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Forza 5 set up Problem

Diskutiere Forza 5 set up Problem im Renn- und Sportspiele Forum im Bereich Xbox One Spiele; Guten Morgen ihr Forza Experten 😉.ich hab mal eine Frage.ich habe mich nun erstmals an ein set up für einen Wagen gewagt.Dafür hab ich den ...


  1. #1
    FERRY1ROWI1

    Forza 5 set up Problem

    Guten Morgen ihr Forza Experten 😉.ich hab mal eine Frage.ich habe mich nun erstmals an ein set up für einen Wagen gewagt.Dafür hab ich den ford focus RS gewählt da ich den gerade für ein paar Rennen in der Karriere benutze.sitz nun schon seit 4-5Stunden daran,konnte die rundenzeiten auch schon um einiges verbessern(Teststrecke Barcelona national).Nun mein eigentliches Problem.Ich bekomm einfach dieses verdammte Untersteuern nicht in den Griff.Hab alle einstellbaren Teile verbaut. Vielleicht hat von euch jemand nen goldenen Tip für mich.Wäre super. Gern auch per pm
    Vielen Dank schonmal.

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    Hallo FERRY1ROWI1,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
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  3. #2
    Wholix
    Moin auch,
    Pauschal würde ich sagen: Stabi, Federn oder Druckstufe vorne weicher machen. Oder, wenn die Sachen schon weich genug sind, hinten härter machen.
    Die Frage ist halt, wann er untersteuert.
    Das Differential könnte zu krass gesperrt sein.
    Ist die Bremsbalance zu weit in Richtung vorne eingestellt?

    Und ganz davon abgesehen, muss man mit nem Fronttriebler halt auch fahrerisch sehr aufpassen, dass die Vorderachse im Kurveneingang nicht den Grip verliert.
    Überwinde deinen Schweinehund und gib minimal Gas, wenn du vorne so viel Grip wie möglich für reine Kurvenfahrt haben willst. Ich mache das z.B. oft direkt nach dem Anbremsen.
    Das kommt daher, dass bei 0% Gas das Schleppmoment des Motors (Motorbremse) als negative Längskraft auf die Reifen der Antriebsachse wirkt. Man sollte also nur wenig Gas geben, sodass der Motor weder bremst noch beschleunigt. Wenn das, sagen wir mal 10% Grip kostet, haben die Reifen nur noch 90% Grip für die Kurvenfahrt übrig. Das ist vllt ne Milchmädchenrechnung, aber zur Veranschaulichung passt das schon. Das sind Informationen des Kammschen Kreis' http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis.

  4. #3
    FERRY1ROWI1
    Super da habe ich erstmal ein paar Tipps die ich versuchen werde.zum Glück hab ich die nächsten Tage genug Zeit zum probieren. 😂

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  5. #4
    Arnroc
    Welche Fahrhilfen hast du?

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  6. #5
    FERRY1ROWI1
    Hallo,fahr nur noch mit Abs an.sonst hab ich alles aus gemacht

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  7. #6
    FERRY1ROWI1
    Nochmal ne kurze frage.Bastel gerade ein wenig rum. Nun suche ich bei meinen Auto 2 werte.einmal die leistungsdrehzahl,kritische drehzahl.vielleicht kann mir da jemand nen tip geben.

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  8. #7
    noXan
    Zitat Zitat von FERRY1ROWI1 Beitrag anzeigen
    Nochmal ne kurze frage.Bastel gerade ein wenig rum. Nun suche ich bei meinen Auto 2 werte.einmal die leistungsdrehzahl,kritische drehzahl.vielleicht kann mir da jemand nen tip geben.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
    Im Upgrade Menü kannst du dir das Leistungsdiagramm deines Motors ansehen. Geschalten soll dann werden wenn dein Motor die maximale Leistung abgegeben hat. Viele Turbomotoren haben oben raus ein Loch (zb. 1.6 Turbo X-Bow). Dieses Loch soll man vermeiden (1.6 Turbo X-Bow schalten bei 6000upm)

    Saugmotoren mit einer schön linear ansteigenden Leistung kann und soll man so gut wie immer voll ausdrehen um nicht im nächsten Gang zu weit in der Drehzahl abzufallen. Schaltzeitpunkt ist dabei kurz vor Drehzahlregler. Ein Fallen in den Drehzahlregler ist zu vermeiden. Möglicherweise muss bei manueller Kupplung und eingeschalteten Schaden etwas früher geschalten werden da es teilweise zu Beschädigungen kommen kann (Info von Ligateilnehmern - konnte ich beim F50 so noch nicht bestätigen).

    Die Motorkomponenten sollen auch nicht nur nach Effektivität (Leistung pro Leistungsindexpunkten) sondern auch nach dem Streckenprofil ausgewählt werden. Es macht keinen Sinn sich auf einen engen Kurs zu Tode zu schalten wenn man mit einem anderen Motor bzw. Motorupgrade eine schöne Leistungsentfalltung hat die im unteren Drehzahlsegment schon zur Verfügung steht. Man muss weniger Schalten fährt dennoch schnellere Rundenzeiten und das Fehlerpotential durch weniger Schaltvorgänge ist natürlich auch geringer. Es macht aber ebenso genauso wenig Sinn zb. ein 200KW+ Turbotuning mit nem exponentiellen Drehmomentanstieg irgendwo bei 3000upm zu fahren wenn man sich aufgrund der Streckencharakteristik (zb. Spitzkehren) oft unter den 3000upm bewegt da der Wagen in diesem Bereich sehr schwer zu kontrollieren ist.

    Vielleicht mache ich zu diesem Thema nochmal nen eigenen Thread auf um einfach allen die von der Materie wenig Ahnung haben die Grundlagen näher zu bringen.

  9. #8
    FERRY1ROWI1
    Wow genial die Antwort.
    Da du ein Experte bist darf ich dich evtl nich ne Kleinigkeit fragen.hab ne Skyline gtr und den auch aufgebaut. Renngetriebe,kupplung usw.allerdings fällt jetzt beim schalten die Drehzahl extrem in den keller.schalte manuell mit kupplung. Wäre dankbar für nen tip

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  10. #9
    noXan
    Zitat Zitat von FERRY1ROWI1 Beitrag anzeigen
    Wow genial die Antwort.
    Da du ein Experte bist darf ich dich evtl nich ne Kleinigkeit fragen.hab ne Skyline gtr und den auch aufgebaut. Renngetriebe,kupplung usw.allerdings fällt jetzt beim schalten die Drehzahl extrem in den keller.schalte manuell mit kupplung. Wäre dankbar für nen tip

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
    Getriebeabstufung und Leistungsdiagramm passen da denk ich nicht zusammen. Könntest du deine Getriebeabstufung und dein Leistungsdiagramm posten?

  11. #10
    FERRY1ROWI1
    Zur zeit schlecht da ich im Krankenhaus lieg,aber wenn ich wieder zu Hause bin wäre ich dir dankbar wenn du mal nen Auge drauf werfen könntest

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  12. #11
    noXan
    Mach ich. Schicks mir einfach per PM dann vergess ich nicht

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