XBOX ONE Einstellungen

Diskutiere XBOX ONE Einstellungen im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Guten Morgen Forum, mal eine schnelle und kurze Frage, wie habt ihr eure Bildeinstellungen auf der XBOX ONE eingestellt ? Meine ist momentan auf...
Yugi2007

Yugi2007

Threadstarter
Xbox Gamertag
Yugi2007
Guten Morgen Forum,

mal eine schnelle und kurze Frage, wie habt ihr eure Bildeinstellungen auf der XBOX ONE eingestellt ?
Meine ist momentan auf 24 Mbit Farbtiefe mit RGB Voll (PC).
Gibt es da einen besonderen unterschied zwischen 24, 30 & 36 Mbit Farbtiefe ?
Ich habe das Gefühl wenn man auf 30 Mbit mit RGB Voll stellt das das Startmenü leicht gequetscht wirkt, sprich als wenn oben und unten ein balken wäre.

gruß
Yugi

V

Vincent V.

Farbtiefe kommt auf den TV an (ob er es auch kann). Ich habe 36 Mbit eingestellt, allerdings muss man auch auf die Einstellungen beim TV selber achten. Dort habe ich beim Farbraum "nativ" eingestellt, damit der TV das umsetzt.
Von RGB Voll kann ich nur abraten bei einem TV. Habe es längere Zeit getestet und bei dieser Einstellung gehen sehr viele Bilddetails bei dunklen oder schwarzen Inhalten verloren. Denke dadurch wird hier auch empfohlen, die Einstellung RGB voll nur bei Monitoren einzustellen.

d3lray

d3lray

Xbox Gamertag
evild3lray
Hier perfekt erklärt !

Also Jungs… ich klär euch hier mal auf was es mit diesen Einstellungen auf sich hat und ob es Sinnvoll ist diese zu aktivieren ;)

PC (RGB Voll): Hier gibt die XBox das Bild im vollen RGB-Umfang aus, was bedeutet, dass Werte von 0 (Schwarz) bis 255 (Rein-Weiß) genutzt werden.
TV (RGB Limited) Hier gibt die XBox das Bild im begrenzten RGB-Umfang aus, was bedeutet dass Werte von 16 (Schwarz) bis 235 (Rein-Weiß) genutzt werden.

Computer-Monitore arbeiten mit RGB Voll, weshalb hier auch "PC" gewählt werden sollte. Jeder normale Fernseher arbeitet aber mit RGB Limited und beherrscht meist den vollen RGB Umfang garnicht.

Betreibt man jetzt die XBox am Fernseher und stellt RGB Voll ein passiert folgendes:
Der Fernseher erwartet Werte von 16-235 und stellt alle Werte die darüber oder darunter liegen einfach als Weiß oder Schwarz dar. Der gesamte Bereich von 0-16 wird also als Schwarz dargestellt und 235-255 als Weiß, was zwar erstmal kontrastreicher aussieht, aber alle Details in dunklen und hellen Bildbereichen verschluckt! Es gehen also Bildinformationen verloren!

Farbtiefe:
Hier unterscheidet man zwischen 24, 30 und 36 Bit.

24 Bit entspricht dem Standard, welcher auf jedem Spiel/Film gespeichert ist. Die XBox gibt also die Farben einfach so aus, wie sie auch auf der Disc gespeichert sind.

Stellt man nun 30 oder 36 Bit ein versucht die XBox weitere Abstufungen zwischen den gespeicherten Farben zu berechnen und erfindet praktisch neue Farbinformationen dazu die garnicht da sind, was zu einer Verfälschung der Farben führen kann

Ich persönlich würde also empfehlen "TV (RGB Limited) in Verbindung mit 24 Bit Farbtiefe zu nutzen. So wird das Bild auch so dargestellt wie es, z.B. bei Filmen, vom Macher auch gedacht war.

Thema:

XBOX ONE Einstellungen

XBOX ONE Einstellungen - Ähnliche Themen

• Einstellungen Samsung NU8009 55Zoll XBOX One

Einstellungen Samsung NU8009 55Zoll XBOX One: Hallo ihr lieben, wenn ich den falschen tread erwischt habe, bitte verschieben. Ich bin etwas verzweifelt, erst einmal fettes Kompliment für...
  • Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver

Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver: Hallo, hoffe mal dass mich jemand aufklären kann. Erst mal möchte ich darauf hinweisen das ich von Sound, AV Receiver ect. keine Ahnung habe. Ich...
  • Xbox X - Toneinstellungen im Heimkino

Xbox X - Toneinstellungen im Heimkino: Ist mein erster Post in diesem Forum -> Hallo zusammen :) Seit einer Woche bin ich nun auch Besitzer einer Xbox X. Eines der Vorgängermodelle...
  • Achtung Newbie ;-) Xbox One Einstellungen für Kinder

Achtung Newbie ;-) Xbox One Einstellungen für Kinder: Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit eine Xbox one im Wohnzimmer. Da sollen unsre 3 Kids und ich drauf spielen. Jedes der Kids hat nen...
  • Xbox One X Videoausgabe / Einstellungen

Xbox One X Videoausgabe / Einstellungen: Hallo zusammen, es würde mich mal interessieren wie ihr eure Videoausgabe konfiguriert habt. Diesbezüglich interessiert mich besonders der...