Handys, Handhelds und andere Geräte mit Akkus müssen ab 2027 wechselbare Akkus verbauen, die der Nutzer selbstständig tauschen kann

Diskutiere Handys, Handhelds und andere Geräte mit Akkus müssen ab 2027 wechselbare Akkus verbauen, die der Nutzer selbstständig tauschen kann im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Das hat die EU beschlossen und als Gesetz auf den Weg gebracht. Firmen wie Apple oder Sony oder auch Nintendo dürfen demnach keine Geräte mehr...
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.172
Punkte für Reaktionen
7.056
Das hat die EU beschlossen und als Gesetz auf den Weg gebracht. Firmen wie Apple oder Sony oder auch Nintendo dürfen demnach keine Geräte mehr vermarkten, die einen Akku verbaut haben, der nicht ohne weiteres getauscht werden kann. Find ich gut. Das würde dann auch Playstation betrefen, der PS5 Controller hat ja glaube ich auch nur einen fest verbauten Akku.

 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Deshalb habe ich mein Samsung Galaxy S5 damals ewig behalten, war glaub das letzte Galaxy-Modell mit einfach austauschbarem Akku ;D Finde die fest verbauten auch nicht so pralle, führt nur dazu, dass man Geräte wegen Akkus einsenden muss.
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Also mein Xiaomi läuft schon 3 Jahre wie am ersten Tag 🤝
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
5.983
Xbox Gamertag
baum2k
Man muss aber dazu sagen, dass das nur für Geräte gilt, die nicht IP68 zertifiziert sind (Wassergeschützt). Denk da werden dann ganz viele Geräte auf einmal IP68 zertifiziert sein :D
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Eh total der Schwachsinn, genau wie Batterien im Geschäft abgeben. Wenn die leer sind schmeiße ich die in Mülltonne und gut ist 😁
 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Ja, meine neueren Smartphones und Tablets halten auch seit Jahren zuverlässig, aber muss eben nicht die Regel sein. Da wirds genug andere Fälle geben.
Heutzutage sind 3 Jahre ne Ewigkeit für ein Smartphone im Besitz :D

Und Penny, ich geb meine leeren Batterien noch beim dm ab :p
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Bei DM hole ich nur Geld ab, da da nen Päckchen Katzenfutter reicht und nicht wie bei Netto 10€ Mindesteseinkaufswert.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
747
Punkte für Reaktionen
349
Sehr gut, endlich mal was sinnvolles
 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Sehr gut, endlich mal was sinnvolles
Jepp, ich frag mich nur wieso alles gesetzlich immer mit so langer Vorlaufzeit beschlossen wird, wieso muss man auch hierfür wieder 4 Jahre warten? Ganz so krass im Voraus werden die MOdelle jawohl nicht produziert :D

Cannabis Legalisierung kommt dann (Metro) 2033 oder wie?
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.902
Punkte für Reaktionen
5.965
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Jeder Akku lässt sich wechseln.
Die EU hat aber nun beschlossen, dass dies ab 2027 auch dem 50jährigen Buchhalter Horst und der 54jährigen Hausfrauen Renate zumutbar sein muss.

Heißt ab 2027 nur noch Gerätedesigns, die sich mit diesem Schraubendreher warten lassen:



Ich habe für Familie und Bekannte schon bei zig Smartphones, Tablets und Notebooks vermeintlich "fest verbaute" Akkus binnen maximal 30 Minuten gewechselt und bin dabei bisher nie auf Probleme gestoßen.
Einzig und alleine bei einem iPhone X ist mir damals das Glas auf der Rückseite gesprungen, weil ich zu ungeduldig war und die damalige Materialqualität von Apple ein Witz war.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
5.983
Xbox Gamertag
baum2k
Aber das betrifft ja nicht nur Apple, er sagts im Video ja selber, und ich habs weiter oben mein ich schon geschrieben, JEDES Gerät was Spritzwassergeschützt ist, darf weiterhin nen festen Akku haben ODER Geräte die nach 500 Ladezyklen noch 83% Akkupower aufweisen ebenfalls.

Also er sagts in dem Video ja selbst, das Ding is ne Totgeburt.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.902
Punkte für Reaktionen
5.965
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Dann muss ich meinen vorherigen Beitrag korrigieren.
Bei Smartphones/Tabletts in der Ober- und Mittelklasse ändert sich garnichts, bei Einstiegsgeräten lässt sich die Plastik Rückseite wieder abnehmen und in Notebooks werden wohl künftig nicht mehr die allerbilligsten Akkus verbaut.
 
Thema:

Handys, Handhelds und andere Geräte mit Akkus müssen ab 2027 wechselbare Akkus verbauen, die der Nutzer selbstständig tauschen kann

Handys, Handhelds und andere Geräte mit Akkus müssen ab 2027 wechselbare Akkus verbauen, die der Nutzer selbstständig tauschen kann - Ähnliche Themen

  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Handheld

    Handheld: Ich überlege mir schon eine Zeit lang, einen Handheld zu kaufen. Da ich mit dem Konzept der Switch vollkommen zufrieden bin, suche ich noch eine...
  • PS5 Playstation Q-Lite (PS Handheld wie die Switch)

    PS5 Playstation Q-Lite (PS Handheld wie die Switch): Soll als Remote Play Gerät funktionieren, das wie der Handheld der Switch funktioniert. Muss mit der PS5 gekoppelt werden und kann dann überall...
  • Microsoft-Patent für cloud gaming auf Handys und Tablett.

    Microsoft-Patent für cloud gaming auf Handys und Tablett.: Microsoft hat ein Patent angemeldet in dem es um die Nutzung von serverleistung geht um Mobile Spiele zu verbessern. Hier der beitrag...
  • Watch Dogs - Neue Screenshots zeigen Funktionen des Handys

    Watch Dogs - Neue Screenshots zeigen Funktionen des Handys:
  • Ähnliche Themen

    Oben