Euer Fazit zu dieser Konsolengeneration

Diskutiere Euer Fazit zu dieser Konsolengeneration im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Liebe Community, nachdem jetzt ein paar Jahre vergangen sind, würde mich mal interessieren welche Konsole diese Generation für euch die Beste ist...

Welche Konsole ist für euer Sieger in dieser Generation?

  • XBOX SERIES X

    Stimmen: 10 43,5%
  • XBOX SERIES S

    Stimmen: 2 8,7%
  • PlayStation 5

    Stimmen: 9 39,1%
  • PlayStation 5 digital

    Stimmen: 0 0,0%
  • PlayStation 5 slim

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unentschieden

    Stimmen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Boba Fett

Boba Fett

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Liebe Community,

nachdem jetzt ein paar Jahre vergangen sind, würde mich mal interessieren welche Konsole diese Generation für euch die Beste ist und warum.
Ich bin derzeit etwas hin- und hergerissen, ich hatte die XSS und besitze aktuell die XSX und die PS5 und bin mir selbst etwas unschlüssig. Der Dual Sense hat einiges zu bieten und ist gerade bei Astro‘s Playroom der Wahnsinn, allerdings gefällt mir der Game Pass und die XSX im Gesamtpaket so gut, dass die PS5 gerade ziemlich vernachlässigt wird. In Bezug auf Zubehör gibt es ja auch einige Unterschiede (VR, die neuen Kopfhörer von Sony (overear und earbuds)). Was is eure Meinung?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.140
Punkte für Reaktionen
5.889
Xbox Gamertag
baum2k
Für mich gibt es weder Gewinner noch Verlierer.

Die XSX hat ihren Game Pass und sehr viele Spiele die mir richtig gut gefallen. Die PS5 hat richtig gute Exklusivtitel und der DualSense isn geiler Controller Hands down. Vor allem dass er nen Gyrosensor besitzt und immer mehr Spiele mit Motion Aim daher kommen von Haus aus, find ich sehr gut. Sowas gibts auf der Xbox eben nicht, weil der Controller keinen Gyrosensor hat.

Ich hoffe dass MS da schleunigst nachlegt. Denn der Xbox Controller is von der Haptik her richtig geil, ist aber nicht mehr zeitgemäß. Allerdings kein Grund, dass ich sage die Xbox hat verloren.

Von daher stehts für mich ganz klar 1:1.
 
Boba Fett

Boba Fett

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Da du dich ja beiden Plattformen anbiederst wie eine Dirne in Geldnot, habe ich die Antwort Unentschieden hinzugefügt.
Ich muss ehrlich sagen für ein Unentschieden fehlt mir viel bei der PlayStation, ja das neue Headset ist eigentlich ganz geil, hat aber seine eigenen Probleme (billige SEMs), ja der Dual Sense ist wirklich Mega aber seit ich die XBOX habe fühlt der sich komisch in der Hand an, hätte ich auch nicht geglaubt aber die Ergonomie ist wirklich ulkig. Dazu kommt, dass VR abartig teuer ist und es dafür keine Spiele gibt und die Leistung der XSX ist einfach brachial. Durch den Game Pass und das allgemeine drum herum ist die XSX einfach vorne. Das Thema Exklusivtitel hat XBOX leider schon immer etwas stiefmütterlich behandelt.
Wenn XBOX den Controller überarbeitet da kracht‘s richtig. Trotz der ich mach nur meinen eigenen scheiß policy.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Für mich ist der Gewinner der PC, da MS und Sony Multiplat gegangen sind. Ich hatte früher immer PS und XBOX. Mittlerweile gar nichts mehr von beidem, weil es einfach keinen Sinn macht. Der PC verbindet das beste aus allen drei Welten und macht es in der Regel auch besser.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.479
Punkte für Reaktionen
17.550
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Für mich ist der Gewinner der PC, da MS und Sony Multiplat gegangen sind. Ich hatte früher immer PS und XBOX. Mittlerweile gar nichts mehr von beidem, weil es einfach keinen Sinn macht. Der PC verbindet das beste aus allen drei Welten und macht es in der Regel auch besser.
Klingt wie bei einem Kleinwagenvergleich zwischen Golf und Astra wo sich ein Zuhälter daneben stellt mit den Worten "für mich ist der Sieger der Porsche" :ROFLMAO:
 
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
164
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
Ich habe beide Konsolen, die Xbox Series X und die CD-Version der PS5.
Meine Wahl fällt auf die Xbox.

Ich habe mir damals eigentlich nur die Series gekauft weil es zu dieser Zeit nirgendwo zum normalen Preis eine PS5 gab. War eigentlich die beste Entscheidung. Habe mir zwar dann nachdem die PS5 wieder überall auf Vorrat war auch eine gesichert aber das war in meinen Augen ein unnötiger Kauf.

Die meisten Spiele welche ich hauptsächlich spiele gibt es auf der Xbox und auf der Playstation, die meisten exklusiven Titel reizen mich eigentlich gar nicht (Außer vllt. COD wird irgendwann exklusiv). Im Grunde sind also die meisten Spiele die ich habe für die Series X, für die PS5 habe ich außer dieses LBP Spiel und dieses MHA Kampfspiel eigentlich kein "gescheites" gekauftes Spiel.

Die Xbox läuft mehr oder weniger täglich und immer gibt es was zu spielen. Der Gamepass macht es möglich, dadurch das die Xbox auch die älteren Generationen unterstützt kann man auch Spiele wie BO2 spielen oder Banjo.

Klarer Gewinner für mich: die Xbox.
Die Playstation ist jetzt keine schlechte Konsole, hätte ich jetzt nur die Playstation dann wäre das auch in Ordnung. Wenn man aber dann beide hat fällt für mich eigentlich die PS5 komplett in den Hintergrund.
 
jps118

jps118

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
78
wie unterschiedlich meinungen sein können.
habe auch beide konsolen seit ungefähr 7 monaten kam die pa5 dazu.
mittlerweile läuft die ps5 nur noch ganz selten mal die xbox.
da ich mittlerweile zu 80% story games zocke ist für mich persönlich die ps5 vor der xbox.
 
Boba Fett

Boba Fett

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Witzig bei mir sehr durchwachsen, die Exclusives auf PS5 ja Rest auf XBOX, hab vieles aus dem Game Pass gezockt, was ich mir für die PS nicht gekauft hätte.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Bin für PC,beide Konsolen laufen seit der 4080 fast nimmer bei mir,entweder 30fps gegurke oder verschwommene 60fps kann ich mir nicht mehr geben.
 
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
164
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
Alles bestimmt geniale Spiele @Joker .
Aber SP ist wirklich nicht so mein Metier, bis auf Hogwarts Legacy hat mich schon sehr lange kein intensives Story Spiel gefesselt.
 
Boba Fett

Boba Fett

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Stimmt, Hogwarts Legacy hab ich auch gesuchtet. Nach Release fast 20 Stunden durchgehend gespielt
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.045
Punkte für Reaktionen
659
Xbox Gamertag
Darkb1te
Rein von der Hardware Qualität ist die Series X deutlich besser verbaut als die klapprige PS5, von Lautstärke seitens Lüfter, Laufwerk oder Spulenfiepen fangen wir erst garnicht an. Microsoft muß endlich Spiele bringen die zeigen was die Series X kann. Auch möchte ich Features wie Dolby Atmos und vorallem Dolby Vision nicht mehr missen, für mich sehr gut und wichtig.
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.799
Punkte für Reaktionen
1.718
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Ich bin klar für die SS. Preis/Leistung inklusive Gamepass kann man nicht besser machen. Für mich hat das Paket absolut gereicht.
Sony habe ich diesmal ausgelassen, da anfangs leider keine Konsolen verfügbar waren. Später hatte ich keine Lust mehr auf PS.
Am PC kommen noch die Strategiespiele wie AoE oder Anno……
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Da du dich ja beiden Plattformen anbiederst wie eine Dirne in Geldnot, habe ich die Antwort Unentschieden hinzugefügt.
Ich muss ehrlich sagen für ein Unentschieden fehlt mir viel bei der PlayStation, ja das neue Headset ist eigentlich ganz geil, hat aber seine eigenen Probleme (billige SEMs), ja der Dual Sense ist wirklich Mega aber seit ich die XBOX habe fühlt der sich komisch in der Hand an, hätte ich auch nicht geglaubt aber die Ergonomie ist wirklich ulkig. Dazu kommt, dass VR abartig teuer ist und es dafür keine Spiele gibt und die Leistung der XSX ist einfach brachial. Durch den Game Pass und das allgemeine drum herum ist die XSX einfach vorne. Das Thema Exklusivtitel hat XBOX leider schon immer etwas stiefmütterlich behandelt.
Wenn XBOX den Controller überarbeitet da kracht‘s richtig. Trotz der ich mach nur meinen eigenen scheiß policy.
wie kommst du darauf das es keine VR2 spiele gibt? das ding ist nun ein jahr auf dem markt und es gibt 260 spiele

Für mich ist der Gewinner der PC, da MS und Sony Multiplat gegangen sind. Ich hatte früher immer PS und XBOX. Mittlerweile gar nichts mehr von beidem, weil es einfach keinen Sinn macht. Der PC verbindet das beste aus allen drei Welten und macht es in der Regel auch besser.
wie spielt sich gt7 so in vr auf dem pc?

Rein von der Hardware Qualität ist die Series X deutlich besser verbaut als die klapprige PS5, von Lautstärke seitens Lüfter, Laufwerk oder Spulenfiepen fangen wir erst garnicht an. Microsoft muß endlich Spiele bringen die zeigen was die Series X kann. Auch möchte ich Features wie Dolby Atmos und vorallem Dolby Vision nicht mehr missen, für mich sehr gut und wichtig.
ich bezweifle das du das beurteilen kannst... machst dich ja auch consolewars schon zum affen

das du mit dem verbuggten dolby vision das nur ein spiel nativ untzerstuetzt um die ecke komsmt, zeigt nur das du wirklich keine ahnung hastt
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
wie spielt sich gt7 so in vr auf dem pc?
Keine Ahnung. Ist mir in meinem Fall aber auch egal, da Autorennen stink langweilig sind 😂

Aber da Sony die PSVR2 auch PC kompatibel machen wird, wird es nicht mehr lange dauern, bis man auch das aufm PC spielen kann 🤷‍♂️
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Keine Ahnung. Ist mir in meinem Fall aber auch egal, da Autorennen stink langweilig sind 😂

Aber da Sony die PSVR2 auch PC kompatibel machen wird, wird es nicht mehr lange dauern, bis man auch das aufm PC spielen kann 🤷‍♂️
ah.. dann ist es egal.

und wie spielt sich so demons souls? oder auch egal?
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
ah.. dann ist es egal.

und wie spielt sich so demons souls? oder auch egal?
Ist auch egal. Habe ich vor über 10 Jahren schon gespielt und hat sich bis auf die Optik nicht wirklich verändert, daher uninteressant.
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
ah ja. was bist du? Pcler? Grafikhure? Sieht gleich aus? Ist egal?



das muss doch weh tun wenn man so nen kommentar schreibt :DD
 
Thema:

Euer Fazit zu dieser Konsolengeneration

Euer Fazit zu dieser Konsolengeneration - Ähnliche Themen

  • Shadow Cloud Gaming - 2 Wochen Test/Fazit

    Shadow Cloud Gaming - 2 Wochen Test/Fazit: Hello again, das Fazit vorab: Shadow hat noch einige Kinderkrankheiten und es setzt etwas guten Willen voraus sich mit der Materie Cloud Gaming...
  • Erstes Fazit?

    Erstes Fazit?: Hey, ich wollte mal wissen wie ihr zufrieden oder auch nicht mit der Switch seid. Da ich mich seit dem Nes nicht mehr damit beschäftigt habe, ist...
  • Fazit Forza 6 Apex

    Fazit Forza 6 Apex: Habe nun Forza 6 Apex spielen können und bin zu einem Fazit gekommen. TOLL! Spielerisch natürlich nix neues. Aufgefallen ist mir aber, daß die...
  • Xbox ist tot: Gamestars Anti Xbox Video (E3 Fazit) :D

    Xbox ist tot: Gamestars Anti Xbox Video (E3 Fazit) :D: https://www.youtube.com/watch?v=j8EPlcXMoLw Schaut es euch an ^^ Stehen bestimmt auf Sonys Gehaltsliste :) Was soll man noch dazu sagen, seriös...
  • Mein kleines fazit bis jetzt mit der Xbox One

    Mein kleines fazit bis jetzt mit der Xbox One: Hallo Ich habe mir vor einer Woche die Xbox One geholt, daher meine Meinung zur Konsole. Also von der Größe der Box kann ich die Meinungen im...
  • Ähnliche Themen

    • Shadow Cloud Gaming - 2 Wochen Test/Fazit

      Shadow Cloud Gaming - 2 Wochen Test/Fazit: Hello again, das Fazit vorab: Shadow hat noch einige Kinderkrankheiten und es setzt etwas guten Willen voraus sich mit der Materie Cloud Gaming...
    • Erstes Fazit?

      Erstes Fazit?: Hey, ich wollte mal wissen wie ihr zufrieden oder auch nicht mit der Switch seid. Da ich mich seit dem Nes nicht mehr damit beschäftigt habe, ist...
    • Fazit Forza 6 Apex

      Fazit Forza 6 Apex: Habe nun Forza 6 Apex spielen können und bin zu einem Fazit gekommen. TOLL! Spielerisch natürlich nix neues. Aufgefallen ist mir aber, daß die...
    • Xbox ist tot: Gamestars Anti Xbox Video (E3 Fazit) :D

      Xbox ist tot: Gamestars Anti Xbox Video (E3 Fazit) :D: https://www.youtube.com/watch?v=j8EPlcXMoLw Schaut es euch an ^^ Stehen bestimmt auf Sonys Gehaltsliste :) Was soll man noch dazu sagen, seriös...
    • Mein kleines fazit bis jetzt mit der Xbox One

      Mein kleines fazit bis jetzt mit der Xbox One: Hallo Ich habe mir vor einer Woche die Xbox One geholt, daher meine Meinung zur Konsole. Also von der Größe der Box kann ich die Meinungen im...
    Oben