Rebellion - "eSRAM für 1080p zu klein"

Diskutiere Rebellion - "eSRAM für 1080p zu klein" im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Im Inneren der Xbox One kommt ein im Vergleich zur PS4 langsamerer Hauptspeicher zum Einsatz, doch dafür verfügt die XBox One über zusätzlichen...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Im Inneren der Xbox One kommt ein im Vergleich zur PS4 langsamerer Hauptspeicher zum Einsatz, doch dafür verfügt die XBox One über zusätzlichen eSRAM. Allerdings sei der 32 MiByte große Speicher einfach zu klein, um eine 1080p-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen. Das hat zumindest Senior Producer Jean-Baptiste Bolcato von Sniper Elite 3-Entwickler Rebellion in einem aktuellen Interview ausgesagt. Aus diesem Grund muss das Studio auf diverse Tricks zurückgreifen, um auch auf der Xbox One eine annehmbare Performance zu erzielen.

Bolcato: "Das ist fast das Gegenteil der Situation mit der Playstation 3. Die Playstation 3 war schwerer zu programmieren als die Xbox 360. Nun sieht es so aus, als ob sich das umgedreht hat." Allerdings geht Bolcato davon aus, dass in Zukunft neue Software-Development-Kits für die Xbox One veröffentlicht werden, mit denen sich besser arbeiten lässt. Dennoch werde das grundlegende Problem des kleinen eSRAM weiter bestehen, während man auf der PS4 einen acht Gigabyte großen GDDR5-Speicher nutzen könne.

Quelle
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Ich habe das noch nie so ganz verstanden wieso ein 1080p Bild nicht in den eSRAM passen soll. Selbst wenn es unkomprimiert mit einer Farbtiefe von 32Bit gespeichert wird sind das nur Ca. 25MB also wo ist das Problem?

Gesendet von meinem LG-G2 mit Tapatalk
 
T

Tamaika

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
162
Xbox Gamertag
Tamaika
1080p 8 MBit 32 Bit
32 x 2 16 MBit
1 Taktpuffer dazu sind 24 MBit bei 1080p Render auf 64 Bit, der Rest wird für Kinect sein.
Kann mir nur vorstellen, das die Kinecttreiber noch zuviel kosten ka.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Xbox Gamertag
Flomotion77
Bringt ihr hier gerade Bit und Byte durcheinander?
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
1080p 8 MBit 32 Bit
32 x 2 16 MBit
1 Taktpuffer dazu sind 24 MBit bei 1080p Render auf 64 Bit, der Rest wird für Kinect sein.
Kann mir nur vorstellen, das die Kinecttreiber noch zuviel kosten ka.

Was willst Du uns mit diesen Zahlen sagen?
Kinect sollte doch nichts mit dem eSRAM zu tun haben.

Hier nochmal meine Rechnung:
1920x1080 = 2073600 Pixel
2073600 × 3 × 32 = 199065600 Bit
199065600 / 8 = 24883200 Byte
24883200 / 1024 = 24300 KB
24300 / 1024 = 23,73 MB




Gesendet von meinem LG-G2 mit Tapatalk
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.062
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Kann man das wirklich so einfach rechnen?
Wir wissen jetzt wie groß ein Bild ist aber nur weil es kleiner als der Speicher ist soll es passen?
Das hört sich für mich zu einfach an.
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Das Bild passt auf jedenfall in den eSRAM. Aber ich weiß nicht was sonst noch so an sachen im eSRAM zwischen gespeichert werden muss.
Dazu hat auch nie wirklich jemand was gesagt. Nur immer das 1080p nicht rein passt und das Stimmt ja eindeutig nicht.

Es Könnte auch sein, dass es zwar rein passt aber nicht 60 mal pro Sekunde neu beschreiben werden kann.
Aber auch zur Lese-/Schreibrate vom eSRAM finde ich nichts.
 
T

Tamaika

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
162
Xbox Gamertag
Tamaika
Was willst Du uns mit diesen Zahlen sagen?
Kinect sollte doch nichts mit dem eSRAM zu tun haben.

Hier nochmal meine Rechnung:
1920x1080 = 2073600 Pixel
2073600 × 3 × 32 = 199065600 Bit
199065600 / 8 = 24883200 Byte
24883200 / 1024 = 24300 KB
24300 / 1024 = 23,73 MB




Gesendet von meinem LG-G2 mit Tapatalk
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich auch nicht verstehe, warum die Spiele nicht in 1080p kommt, das mit Kinect hat irgend ein Puplisher in der Entwicklung dafür verantwortlich gemacht. Den Sinn verstehe ich auch nicht, aber ich muß ja net alles verstehen:p
 
E

elnino79

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.158
Xbox Gamertag
elnino6065
Ich ahbe gar nicht gewusst das es so einen rechenweg gibt.
Danke für die Info
 
Heldengeist

Heldengeist

Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
34
Xbox Gamertag
Heldengeist
Die Third Parties sind bisher nicht dazu bereit, in seltenen Fällen können sie es auch aus Sicht der Ressourcen nicht, entsprechende Arbeit in die Titel zu setzen. Bei adäquater Anstrengung sind technisch beeindruckendere Spiele durchaus möglich, wie Forza 5 und Ryse beweisen. Gutes Beispiel, was zum Beispiel die FPS angeht, ist die Tomb Raider Definitive Edition. Während an der PS4-Version ein erfahreneres Studio dransaß, kümmerte sich um die Xbox One-Version ein weit weniger fortgeschrittenes Studio. Das ging sogar soweit, dass Nixxes den Leuten bei United Front Games unter die Arme greifen musste.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
DWährend an der PS4-Version ein erfahreneres Studio dransaß, kümmerte sich um die Xbox One-Version ein weit weniger fortgeschrittenes Studio. Das ging sogar soweit, dass Nixxes den Leuten bei United Front Games unter die Arme greifen musste.
Und das wird dann auch noch schön verschwiegen.
 
Macromonium

Macromonium

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
215
Xbox Gamertag
Macromonium
Das Bild passt auf jedenfall in den eSRAM. Aber ich weiß nicht was sonst noch so an sachen im eSRAM zwischen gespeichert werden muss.
Dazu hat auch nie wirklich jemand was gesagt. Nur immer das 1080p nicht rein passt und das Stimmt ja eindeutig nicht.

Es Könnte auch sein, dass es zwar rein passt aber nicht 60 mal pro Sekunde neu beschreiben werden kann.
Aber auch zur Lese-/Schreibrate vom eSRAM finde ich nichts.
Durch den eSRAM passen theoretisch 192Gb/s
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Dann sollten ja 60FPS in 1080p ein Klacks für den eSRAM sein.
Bei der Geschwindigkeit könnte man den Speicher theoretisch während einem einzelnen Frame 100 Mal neu beschreiben.
 
Thema:

Rebellion - "eSRAM für 1080p zu klein"

Rebellion - "eSRAM für 1080p zu klein" - Ähnliche Themen

  • eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran

    eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran: Xbox One eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran - Anzahl der GPU Kerne bleibt allerdings ein Faktor Stardock CEO Brad Wardell hat mal...
  • Devil May Cry - Man at Arms schmiedet Rebellion

    Devil May Cry - Man at Arms schmiedet Rebellion: Der Schmied "Man at Arms" ist ja bekannt dafür Kultwaffen aus Filmen und Spielen nachzubauen. Sein neuestes Projekt: Dantes Rebellion aus Devil...
  • Forza Horizon 2-Entwickler: Es ist einfach mit ESRAM umzugehen.

    Forza Horizon 2-Entwickler: Es ist einfach mit ESRAM umzugehen.: Lassen wir mal Leute reden die sich auskennen ne... :(nerd): In einem Interview mit Eurogamer sprachen einige Entwickler von Playground, die für...
  • Keine ESRAM Probleme vom Alien Spiel

    Keine ESRAM Probleme vom Alien Spiel: So wirklich weiss man nicht was man von dieser ganzen Diskussion um den zu kleinen ES Ram der Xbox One halten soll. Tatsächlich beschweren sich...
  • 1080p trotz geringem eSRAM-Speicher

    1080p trotz geringem eSRAM-Speicher: Trotz des geringen eSRAM-Speichers der Xbox One sei es durchaus möglich, eine Auflösung von 1080p zu realisieren. Dies gelang zumindest den...
  • Ähnliche Themen

    • eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran

      eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran: Xbox One eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran - Anzahl der GPU Kerne bleibt allerdings ein Faktor Stardock CEO Brad Wardell hat mal...
    • Devil May Cry - Man at Arms schmiedet Rebellion

      Devil May Cry - Man at Arms schmiedet Rebellion: Der Schmied "Man at Arms" ist ja bekannt dafür Kultwaffen aus Filmen und Spielen nachzubauen. Sein neuestes Projekt: Dantes Rebellion aus Devil...
    • Forza Horizon 2-Entwickler: Es ist einfach mit ESRAM umzugehen.

      Forza Horizon 2-Entwickler: Es ist einfach mit ESRAM umzugehen.: Lassen wir mal Leute reden die sich auskennen ne... :(nerd): In einem Interview mit Eurogamer sprachen einige Entwickler von Playground, die für...
    • Keine ESRAM Probleme vom Alien Spiel

      Keine ESRAM Probleme vom Alien Spiel: So wirklich weiss man nicht was man von dieser ganzen Diskussion um den zu kleinen ES Ram der Xbox One halten soll. Tatsächlich beschweren sich...
    • 1080p trotz geringem eSRAM-Speicher

      1080p trotz geringem eSRAM-Speicher: Trotz des geringen eSRAM-Speichers der Xbox One sei es durchaus möglich, eine Auflösung von 1080p zu realisieren. Dies gelang zumindest den...

    Sucheingaben

    esram zu klein für 1080

    ,

    xbox one esram

    ,

    esram klein

    Oben