Das du @Aki Wetterberechnungen von Physikberechnungen thematisch trennst ist äh "interessant". Aber ich verstehe was du meinst.
Gerade wenn viele (darum geht es) Rechenoperationen ausgelagert werden und wenige (im Vergleich) Ergebnisse übertragen werden müssen, sehe ich viele Vorteile. Bin gespannt. Aber wahrscheinlich wird die Scorpio der Cloud die Show stehlen... schon geschehen
Ich trenne das aus einem ganz einfachen Grund. Wetterberechnungen sind für das Spielen uninteressant. Ob es bei dir regnet und bei mir nicht, wen interessiert das denn?
Aber Physikberechnungen in einem Spiel in dem es um Zerstörung geht, nehmen wir jetzt mal crackdown 3 als Beispiel, ein für mich in einem Multiplayer Game sehr wohl zeitkritisch. Wenn bei mir der Stein 0,5 Sekunden später los fliegt, weil ich auf einem Französischen Server spielen muss und ich einen dementsprechenden Ping habe, komme ich bei mir vlt noch weg bevor er mich erschlägt. Der andere sieht aber wie ich getroffen wurde. Sterbe ich jetzt oder nicht?
Ping ist nämlich noch ein ganz anderer Aspekt der bei spielen eine wichtige Rolle übernimmt. CPU Auslagerungen an sich sind nicht das Problem.
Alleine wie viele Daten das sind wenn so ein riesiges Haus zusammenfällt. Und das soll bei allen gleich aussehen.
Das Microsoft das schafft, daran habe ich keine Zweifel. Die haben haben dafür gute Leute. Aber ob andere Firmen das ach schaffen, oder überhaupt schaffen wollen, das ist der Punkt bei dem ich etwas vorsichtig bin.
Solange Microsoft da keine DevKits bereitstellt die fast alles von alleine machen, und vorallem solange nicht alle überall vernünftiges Internet haben, wird das glaube ich eher auf der Strecke liegen bleiben.
Die Cloud so zu nutzen ist zwar eine sehr coole Sache, aber man schließt dennoch viele Leute aus weil diese garnicht die Vorraussetzungen erfüllen. Gibt genug hier im Forum die nichtmal eine 16k Leitung haben.
Und wenn ich dann zB sehe wie sich DICE in Sachen Zerstörung auch immer weiterentwickelt, dann frage ich mich sowieso ob wir sowas wie die Clou zukünftig brauchen. Die Hardware wird immer besser, dadurch wird es auch leichter sowas einfach an Ort und Stelle zu berechnen.
Die Cloud hatte die 3 fache Leistung der One. Mit der One zusammen also 4 mal die Leistung einer einzelnen.
Mal eine Milchmädchenrechnung dazu [emoji12]
1,3 TFlops (One) * 4 = 5,2 TFlops Rechenleistung.
Die Scorpio hat bereits mehr Leistung. Klar das ist größten Teils GPU leistung. Aber Sony geht da vielleicht den besseren Weg mit GPGPU. Wer weiß.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk