Was genau bringt HDR eigentlich?

Diskutiere Was genau bringt HDR eigentlich? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hab ja noch nicht lange meinen neuen UHD TV und der kann HDR10+ und Dolby Vision. Was genau bringt das denn für Spiele außer weiß "heller" zu...
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.926
Punkte für Reaktionen
6.936
Hab ja noch nicht lange meinen neuen UHD TV und der kann HDR10+ und Dolby Vision. Was genau bringt das denn für Spiele außer weiß "heller" zu machen? Hab es bis jetzt noch nicht oft angemacht, weil es den Input Lag ja schon erhöht, wenn das Bild so optimiert wird.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Na, normalerweise, mehr Farbtiefe, dadurch besserer Kontrast. Aber ich hab HDR10+ an meinem Samsung auch nicht eingeschaltet, war mir auch zu "unnatürlich"
 
D

dark-fate

Guest
Im Prinzip wird durch HDR die Differenz zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt auf dem Bild erhöht. Das hat zur Folge, dass wenn du Bilder hast, wo du sehr helle und sehr dunkle Stellen gleichzeitig hast, Details in den weißen Stellen nicht verloren gehen und schwarz wirklich schwarz ist.

Am besten kann man das an einem schlechten TV ohne HDR verdeutlichen. Du kennst doch sicherlich diese ganzen Bildeinsteller, wo du einen Helligkeitsregler hast, den du so lange verschieben musst, bis irgendwas verschwindet oder auftaucht. Da es ja unter Umständen sein, dass du die Helligkeit so hoch drehen musst, um bestimmte Details erkennen zu können, aber auf der anderen Seite ist das Bild dann so hell, dass schwarz nicht mehr zu 100 % schwarz ist. HDR umgeht dieses Problem im Prinzip durch den höheren Kontrast.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.149
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich glaube, man benötigt auch einen "gescheiten" Fernseher dafür.
Ich selber nutze noch immer ein 0815 55"LG IPS was damals nur 400€ kam, ergo Einsteigerklasse.
Bei mir sieht HDR einfach kacke aus und daher ist es permanent deaktiviert.

Andere Leute, vorwiegend mit OLEDs schwärmen von HDR, da dies gut mit OLED "harmoniert".
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Im Prinzip wird durch HDR die Differenz zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt auf dem Bild erhöht. Das hat zur Folge, dass wenn du Bilder hast, wo du sehr helle und sehr dunkle Stellen gleichzeitig hast, Details in den weißen Stellen nicht verloren gehen und schwarz wirklich schwarz ist.

Am besten kann man das an einem schlechten TV ohne HDR verdeutlichen. Du kennst doch sicherlich diese ganzen Bildeinsteller, wo du einen Helligkeitsregler hast, den du so lange verschieben musst, bis irgendwas verschwindet oder auftaucht. Da es ja unter Umständen sein, dass du die Helligkeit so hoch drehen musst, um bestimmte Details erkennen zu können, aber auf der anderen Seite ist das Bild dann so hell, dass schwarz nicht mehr zu 100 % schwarz ist. HDR umgeht dieses Problem im Prinzip durch den höheren Kontrast.

Eben nicht nur mehr Kontrast, sondern wie geschrieben mehr Farbtiefe, nämlich statt 8 Bit, in 10 Bit, daher auch HDR10, HDR10+ ist irgendwie eine dynamische Kontrasterweiterung, also noch geiler ha ha. Hab ich mal gelesen
 
D

dark-fate

Guest
Farbtiefe verbessert doch eigentlich nur die Farbübergänge?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ich glaube, man benötigt auch einen "gescheiten" Fernseher dafür.
Ich selber nutze noch immer ein 0815 55"LG IPS was damals nur 400€ kam, ergo Einsteigerklasse.
Bei mir sieht HDR einfach kacke aus und daher ist es permanent deaktiviert.

Andere Leute, vorwiegend mit OLEDs schwärmen von HDR, da dies gut mit OLED "harmoniert".
"Kacke" ist der richtige Ausdruck, auch auf meinem QLED
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Farbtiefe verbessert doch eigentlich nur die Farbübergänge?
Denke wir meinen das selbe. Wenn eine schwarze Fläche eben nicht mehr nur Schwarz ist, sondern viele zusätzliche Grauwerte anzeigt, bekommt man natürlich durch dieses "mehr" an Farben einen besseren Kontrast in sehr dunklen aber auch sehr hellen Bereichen
 
doman0

doman0

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
158
Xbox Gamertag
Cooki68AUT
wenn ich mir einen Film auf Sat ansehe nutze Ich es auch nicht

hierbei aber schon


das ist dann schon vom feinsten

TV habe Ich Samsung UE55NU8000

einstellungen habe Ich von dieser Seite genommen

 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.075
Hab es bis jetzt noch nicht oft angemacht, weil es den Input Lag ja schon erhöht, wenn das Bild so optimiert wird.
Wie jetzt, du hast mit HDR nen Input-Lag? wtf.
 
D

dark-fate

Guest
Ja, durch HDR steigt der Inputlag. Ob man den dann bemerkt hängt halt davon ab wie hoch er vorher war und wie viel nochmal durch HDR hinzukommt.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.075
Okay, höre ich zum ersten Mal. Interessant :unsure:
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.525
Punkte für Reaktionen
2.313
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Bin auch kein Fan von HDR... Etwas too much für mein Empfinden... Da finde ich 3D eher noch weitaus besser am TV als "Gimmick" :D
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.075
Also wenns "too much" ist, dann ist es kein richtiges/gutes HDR sondern einfach nur hoher Kontrast. Richtiges HDR macht einen enormen Unterschied und sieht fantastisch aus.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Also wenns "too much" ist, dann ist es kein richtiges/gutes HDR sondern einfach nur hoher Kontrast. Richtiges HDR macht einen enormen Unterschied und sieht fantastisch aus.
:D klingt irgendwie total logisch

Jetzt muss ich heut Abend auch noch mal an meinem Samsung Bild rumfummeln, vielleicht bin ich einfach zu blöd für die richtigen Einstellungen, aber der simple Button HDR10+ brachte echt nur gruselige Ergebnisse
 
D

dark-fate

Guest
Wenn es dir too much ist, dann hast eventuell einfach die Helligkeit viel zu hoch eingestellt. Du hast doch eine XBOX. Die hat ein wunderbaren Menüpunkt in den Einstellungen mit dem man das Bild optimal einstellen kann.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.075
Wenn es dir too much ist, dann hast eventuell einfach die Helligkeit viel zu hoch eingestellt. Du hast doch eine XBOX. Die hat ein wunderbaren Menüpunkt in den Einstellungen mit dem man das Bild optimal einstellen kann.
Wollte ich auch gerade schreiben :) Dort kann das Bild eigentlich perfekt einstellen.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.926
Punkte für Reaktionen
6.936
Eine Frage zu Assassin's Creed Odyssey.

Da kann man bei den HDR Einstellungen festlegen, wie hell der eigene TV ist. Meiner ist jetzt nicht der superhellste, dennoch sieht ein höherer Nit-Wert trotzdem besser aus als wenn ich ihn auf 500cd/m² lasse. Sollte ich also eher bei 500 bleiben oder ist das egal?
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
hdr ist einfach klasse und müsste in jedem spiel sein.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.872
Punkte für Reaktionen
6.359
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Die Frage ist ja auch, ob das Medium HDR nutzt oder nicht. Vom TV selbst aufbereitetes HDR kann man vergessen.

Ansonsten bemerkt man den Effekt sehr gut, bei der Darstellung von Sonnenlicht. Meistens ist man ja einfach nur geblendet davon, weil das Licht andere Gegenstände überstrahlt, mit Hdr kann man alles Andere aber auch noch erkennen.
 
Thema:

Was genau bringt HDR eigentlich?

Was genau bringt HDR eigentlich? - Ähnliche Themen

  • [Fortnite] wie genau Account wechseln?

    [Fortnite] wie genau Account wechseln?: Habe auf der xsx fortnite heruntergeladen und gestartet. Er hat sich wie durch ein Wunder in meinen ursprünglichen Account von epic automatisch...
  • HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

    HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?: Hallo zusammen Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED. Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2...
  • Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?

    Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?: Hallo, Ich überlege schon länger welchen Modus ich jetzt letztendlich für die Xbox nutzen soll. Bei dem Spielemodus habe ich ja keine Option...
  • New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?

    New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?: New Game Plus Boni, wie genau funktioniert es? Ich habe bisher leider nur englische Foren gefunden die das diskutieren, mein Englisch ist zwar...
  • Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?

    Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?: Hallo Leute... ich bin total neu in der "Xbox One"-Welt und frage mich, was konkret der Hinweis "Enthält In-App-Käufe" bei preis-reduzierten...
  • Ähnliche Themen

    • [Fortnite] wie genau Account wechseln?

      [Fortnite] wie genau Account wechseln?: Habe auf der xsx fortnite heruntergeladen und gestartet. Er hat sich wie durch ein Wunder in meinen ursprünglichen Account von epic automatisch...
    • HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

      HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?: Hallo zusammen Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED. Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2...
    • Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?

      Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?: Hallo, Ich überlege schon länger welchen Modus ich jetzt letztendlich für die Xbox nutzen soll. Bei dem Spielemodus habe ich ja keine Option...
    • New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?

      New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?: New Game Plus Boni, wie genau funktioniert es? Ich habe bisher leider nur englische Foren gefunden die das diskutieren, mein Englisch ist zwar...
    • Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?

      Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?: Hallo Leute... ich bin total neu in der "Xbox One"-Welt und frage mich, was konkret der Hinweis "Enthält In-App-Käufe" bei preis-reduzierten...
    Oben