Wie will MS mit der Xbox langfristig große Gewinne erzielen? (Bsp. Game Pass)

Diskutiere Wie will MS mit der Xbox langfristig große Gewinne erzielen? (Bsp. Game Pass) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hi, ich würde mich gerne mit euch austauschen, was MS großes Ziel der nächsten Jahre bis Jahrzehnte speziell mit dem Game Pass ist. Folgendes...
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Hi,

ich würde mich gerne mit euch austauschen, was MS großes Ziel der nächsten Jahre bis Jahrzehnte speziell mit dem Game Pass ist.

Folgendes:

Viele meiner Freunde besitzen mehrere Konsolen, teilweise sogar bis zu 3 + PC. Die wenigsten davon sammeln und kaufen Multiplatform Titel wie Cod, Fifa, AC, etc. für die Xbox, sondern eher primär für PS4/5 oder PC. Und wir alle wissen dass auf der Xbox die letzten Jahre sehr wenige Exclusives rauskamen, zumal diese ja alle auch auf PC spielbar sind.

Nun scheint für MS ja der volle Fokus auf Game Pass Abos zu liegen und nicht unbedingt Konsolenverkäufen. Nur wie kann sich das rechnen? Wenn die meisten Gamer pro Fifa, Cod und AC 60 € für andere Systeme ausgeben, entspricht das ja fast schon einem halben Jahr Game Pass Abo, also rechnet sich der Game Pass pro Jahr pro User ungefähr auf 2 Vollpreis-Titel. Und während man für ein Last of us, Ratchet and Clank oder Tsushima eben im Sony Universum kaufen muss, kann man die Xbox Titel mittlerweile ja längst ohne Xbox von einem xbeliebigen PC oder Tablet aus streamen. Also werden viele Gamer mit 120-150 € pro Game Pass Jahr schon hinkommen, während sie bei Sonys Konsole deutlich mehr Geld liegen lassen.

Last but not least gibt es auch viele Game Pass Abonnenten wie mich, die so gut wie nichts dafür zahlen, aber trotzdem in den Statistiken erfasst werden. Man konnte ja mal vor Jahren seinen Gold Account in Game Pass gratis umwandeln.

Wenn ich jetzt an die irren Summen denke, für die man Bethesda und Co aufkaufte, wie will MS da wirklich Gewinn erzielen, nicht einfach nur Umsatz? Kann das überhaupt auf 10 Jahre gesehen sich rechnen? Keine Firma macht ja etwas so großes nur aus Imagegründen und um auf 0 rauszukommen.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.913
Punkte für Reaktionen
6.931
Microsoft macht mit Software und Servern so viel Geld, die brauchen Gamepass nicht profitabel zu halten. Simple as that. Den Luxus hat Sony z.B. nicht.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Der Gamepass holt momentan die Leute nur ab.
In 2 Jahren wird es dann Teurer.
Und die Masse macht's.
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Microsoft macht mit Software und Servern so viel Geld, die brauchen Gamepass nicht profitabel zu halten. Simple as that. Den Luxus hat Sony z.B. nicht.
aso so einfach ist das? ms stünde nicht da wo sie jetzt stehen wenn sie so wirtschaften würden wie du es glaubst. auch die xbox sparte soll mal kohle bringen. alles andere ist nur wunschdenken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
672
Xbox Gamertag
Lupalya
Überlegt mal was Filme kostsen und Serien auf Blu-Ray und wieviel Geld man dafür ausgibt und was man monatlich für Netflix zahlt und welche Mengen an Filme und Serien es auf Netflix gibt und was die kosten würde, wenn man sich diese kauft.

Und Netflix macht kein Gewinn? Öhm nö... die machen sehr wohl sehr großen Gewinn.

Die Freunde, über die du oben berichtest ist eine Nische. Soviele von den Menschen gibt es nicht. Es gibt eher Menschen die sich vielleicht 1-2 Spiele pro Jahr kaufen und das wars. Durch den Game Pass geben viele mehr Geld aus auf lange Sicht, als sie eigentlich vorher gemacht hätten und die ganzen DLCs sind bei den Games ja nicht dabei. Die musst du extra kaufen, wenn du das Game toll findest.

Ich empfehle euch einfach mal über eure Blase hinaus zu schauen und die Allgemeinheit zu betrachten und nicht von euch und euren Freunden zu 100% auf andere zu schließen.

Beispiel: Nur weil ich keine Freunde habe die Briefmarken sammeln, gibt es Menschen die das tun und dafür gibt es auch einen Markt.

Abomodelle verdienen daran, weil viele das Produkt abonnieren aber nicht alle es nutzen. Je weniger du es nutzt , verdient der Anbieter um so mehr dran.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Das Argument verstehe ich auch nicht. Wenn MS die Xbox Gaming Sparte gar nicht bräuchte, würden sie da doch nicht seit 2 Jahrzehnten so groß aktiv bleiben und sie machen das sicher nicht, um bei Gamern beliebt zu sein, es kann ja nur wirtschaftliche Gründe geben.

Dann könnten sie ja sagen, sie konzentrieren sich rein auf Business-Themen, Windows 11 und noch paar Smartphone Geräte und Co.

Das Argument oben, wenn die Leute sich an den Game Pass gewöhnt haben, dass dann die Preise rasant und stark ansteigen, finde ich nachvollziehbarer. Aber selbst damit könnten sie doch die Bethesda und Studio Aufkäufe so schnell in keinen Gewinn ummünzen. Mir wirkt das alles nicht rentabel.

Sony sagt ganz klar, wer God of War und Last of us spielen will, kauft sich unser 500 € Gerät, gibt nochmal 60 € pro Spiel aus und PC Ports gibt es sehr sehr selten. Nintendo fährt ja noch eine viel härtere Schiene, indem sie manche Games 4-mal neu auflegen seit der N64 Ära und Ports komplett unterbinden.

@LittleUnicorn : Nische erkenne ich da keine. Absolut jeder, den ich in der PSN Friendlist habe und eine PS4 oder 5 besitzt, hat sich Last of us 2 und Ratchet and Clank gekauft, die meisten zum Vollpreis. Auf der Xbox sehe ich das bei Freunden so nicht, da wird abonniert und kaum vorbestellt oder wirklich mal viel Geld ausgegeben. Wie gesagt, beziehen viele den Game Pass nahezu gratis, werden aber von Microsoft dann in der Statistik von Millionen Abonnenten genannt. Ich kenne alleine bis zu 10 Leute, die für den Game Pass die nächsten Jahre nichts zahlen. Auch wenn das Ausnahmen sind, kannst du dir das mal hochrechnen.

Dann haben wir noch das Beispiel Psychonauts 2. Wenn ich als Firma eh so gut wie keine Exclusives zuletzt hatte (Ori 2 als eines von wenigen Gegenbeispielen), wieso release ich ein Microsoft Game Studio Spiel für die Playstation? Oder das Quake Remaster von Bethesda für alle Systeme? Mir gehts ums Prinzip, man muss doch irgendwelche Vorteile aus den eigenen Studios ziehen.

Doppelpost zusammengeführt.
- ShortSeb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
789
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Sony sagt ganz klar, wer God of War und Last of us spielen will, kauft sich unser 500 € Gerät, gibt nochmal 60 € pro Spiel aus u<...>
Auch Sony hat ein Abo Modell (PS Now), wo GoW zB enthalten ist.
Wenn man bis zum Amazon Primeday warten kann, kostet das Jahresabo PS Now 40,- (sonst 60,-)

Und wie im Gamepass, haben die (fast) alle ein Verfallsdatum. Witcher 3 ist zB im April bei MS Gamepass rausgeflogen, bei Sony dann naechste Woche.
Wer das bis dahin angespielt hat, will das uU weiter spielen und kauft es sich.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Auch Sony hat ein Abo Modell (PS Now), wo GoW zB enthalten ist.
Wenn man bis zum Amazon Primeday warten kann, kostet das Jahresabo PS Now 40,- (sonst 60,-)

Und wie im Gamepass, haben die (fast) alle ein Verfallsdatum. Witcher 3 ist zB im April bei MS Gamepass rausgeflogen, bei Sony dann naechste Woche.
Wer das bis dahin angespielt hat, will das uU weiter spielen und kauft es sich.
Danke für die Info, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Ich kenne PS Now nur vorinstalliert auf den Playstation Konsolen, nicht aber als PC Anwendung. Macht sich auch erst nach und nach gut, seitdem man einzelne Spiele downloaden kann, das Streaming funktionierte zumindest vor 1-2 Jahren katastrophal. Ich bin schon bei simplen Ps3 Arcade Games alle 3 Minuten aus dem Spiel rausgeflogen mit lost connection.

Diese ganze Mediathek / Stream / Ausleih-Kultur hat für mich eh einen sauren Beigeschmack, das entwertet Spiele und macht sie zu temporär verfügbarer Massenware on demand anstatt dass man sich das ganze Jahr auf 1,2 heilige Titel freut. Und schaut euch Beispiele wie Forza Horizon 2 an, die komplett aus den Stores entfernt werden. Echter Besitz und jederzeit verfügbar ist was anderes.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Nun scheint für MS ja der volle Fokus auf Game Pass Abos zu liegen und nicht unbedingt Konsolenverkäufen. Nur wie kann sich das rechnen? Wenn die meisten Gamer pro Fifa, Cod und AC 60 € für andere Systeme ausgeben, entspricht das ja fast schon einem halben Jahr Game Pass Abo, also rechnet sich der Game Pass pro Jahr pro User ungefähr auf 2 Vollpreis-Titel. Und während man für ein Last of us, Ratchet and Clank oder Tsushima eben im Sony Universum kaufen muss, kann man die Xbox Titel mittlerweile ja längst ohne Xbox von einem xbeliebigen PC oder Tablet aus streamen. Also werden viele Gamer mit 120-150 € pro Game Pass Jahr schon hinkommen, während sie bei Sonys Konsole deutlich mehr Geld liegen lassen.
Microsoft verkauft doch trotzdem auch noch viele Konsolen (wenn auch weniger als Sony) bei denen ebenfalls viele Einnahmen durch die Third Party Spiele wie Call of Duty, Assassin's Creed ect. gemacht werden. Das ist noch immer der Grund warum sich es sich für MS lohnt Konsolen zu verkaufen. Mit der Hardware verdient kein Geld.

Dazu kommt das Microsoft trotz Game Pass noch immer auch genug (Exkkusiv) Spiele verkauft. Denn nicht jeder möchte ein Abo.
Schaue auch nur mal zum PC. In den Steam Charts stehen die Microsoft Spiele des öfteren ganz oben oder in den Top 10. Trotz das es die Spiele auch im Game Pass gibt.

Und wer die Spiele über Xbox Cloud Gaming spielt oder allgemein über den Game Pass spielt, da ist das Ziel viele Abonnenten zu bekommen welche dauerhaft im Abo bleiben.

Last but not least gibt es auch viele Game Pass Abonnenten wie mich, die so gut wie nichts dafür zahlen, aber trotzdem in den Statistiken erfasst werden. Man konnte ja mal vor Jahren seinen Gold Account in Game Pass gratis umwandeln.
Das wird gemacht um die Dienst zu pushen. Für viele ist so ein Abo noch Neu im Gaming Bereich. Mit den Angeboten sollen Spieler zum Abo gelockt werden und am besten dort bleiben.
Irgendwann wird jeder den Normalpreis zahlen müssen. [/QUOTE]

Dann haben wir noch das Beispiel Psychonauts 2. Wenn ich als Firma eh so gut wie keine Exclusives zuletzt hatte (Ori 2 als eines von wenigen Gegenbeispielen), wieso release ich ein Microsoft Game Studio Spiel für die Playstation? Oder das Quake Remaster von Bethesda für alle Systeme? Mir gehts ums Prinzip, man muss doch irgendwelche Vorteile aus den eigenen Studios ziehen.
Psychonauts 2 wurde schon vor der Übernahme für die Playstation 4 angekündigt. Aus diesem Grund wurde es auch noch dort veröffentlicht.
Quake Remaster hätte sicher Exklusiv sein können, nur dürfte dieser Titel nun nicht groß ein Zugpferd sein. Kann man eher als kleinen Fanservice abtun.
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.998
Punkte für Reaktionen
2.331
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Korrigiert mich, aber ist es denn nicht sogar möglich, Forza Horizont 2, und natürlich andere Titel, sobald man diese gekauft hat, noch immer runterzuladen, obwohl das Spiel entfernt wurde?
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Falls Du etwas mehr Zeit für das Thema übrig hast, kann ich Dir sehr die "Auf ein Bier" Gamespodcast Folge #287 zum Thema Bethesda-Übernahme vom 04. Oktober 2020 empfehlen, dort wird von den beiden früheren Gamestar-Redakteuren André Peschke und Jochen Gebauer vieles davon eingeordnet, was Du bereits angesprochen hast. Also: Was ist die Strategie von Microsoft? Wie haben sich Microsoft, Sony und Nintendo über die Zeit entwickelt? Was bedeutet der Game Pass für die Spielebranche? Ist von Sony bald eine Gegenreaktion auf den Game Pass zu erwarten? usw.

Das ganze Thema ist zu komplex dafür, dass man dies nur in ein paar Sätzen erklären könnte. Ich sehe das so, wie es auch oben im Podcast von André Peschke angesprochen wird: Der Game Pass befindet sich aktuell noch in der Kundenakquirierungsphase mit diversen Lockangebote und sehr günstigen Tarifen. In der nächsten Zeit (wahrscheinlich in 1-3 Jahren) wird man dann quasi in die Monetarisierungsphase übergehen, wenn man genug Leute in das Game Pass-Abo reinbekommen hat. Also ab dann werden voraussichtlich auch die monatlichen Abopreise ansteigen. Aktuell besteht noch nicht die Notwendigkeit für Microsoft, Gewinn mit dem Game Pass zu machen - auch, weil das Unternehmen im Gegensatz zu Sony durch die anderen Sparten so viel Gewinn generiert und die Gamingabteilung ggü dem Software-/Cloudgeschäft nur ein winziger Bestandteil ist.

Abgesehen davon sollte man nicht unterschätzen, wie viel Umsatz mit dem Game Pass generiert werden kann. Im April meldete Microsoft 23 Mio. Game Pass-Abonnenten. Würde jeder dieser Abonnenten monatlich 10€ (bzw. 13€ / 15$ für Ultimate) für Game Pass ausgeben, wären das in einem Monat schon mind. 230 Mio. € Umsatz. Dazu kommen noch die ganzen regulären Verkäufe, DLC-Content und die 30% Fremdsoftwarepauschale bei Third Party-Spielen. Microsoft veröffentlicht mittlerweile viele Spiele auch auf Steam, also da haben sie auch noch ein großes Kundenpotenzial unter allen PC-Spielern. Die Hardware lasse ich mal raus, da sie mit den Konsolen Verlust machen und das Zubehör nicht so ins Gewicht fallen dürfte.

Alles in allem denkt Microsoft schon viel weiter als nur Konsolen: Play-Anywhere-Initiative (PC, Mobile Devices), Game Pass auf Xbox und PC, Streaming mit xCloud etc - also, möglichst viele Leute in ihr Ökosystem aufzunehmen und quasi nur die Plattform für Gaming bereitzustellen.

Diese ganze Mediathek / Stream / Ausleih-Kultur hat für mich eh einen sauren Beigeschmack, das entwertet Spiele und macht sie zu temporär verfügbarer Massenware on demand anstatt dass man sich das ganze Jahr auf 1,2 heilige Titel freut. Und schaut euch Beispiele wie Forza Horizon 2 an, die komplett aus den Stores entfernt werden. Echter Besitz und jederzeit verfügbar ist was anderes.
Zum ersten Teil: Das sehe ich ähnlich. Wie bei Netflix, Amazon Prime etc ist die Auswahl am Ende sogar viel zu groß und kann überfordern. Dadurch verliert das Kaufen/Besitzen von Spielen enorm an Wert und auch die Bedeutung von AAA-Releases nimmt dadurch ab. Allerdings ist es auch so, dass viel mehr Leute viel mehr Spiele ausprobieren, wodurch der Game Pass gerade für Indies und kleinere Studios eine Chance sein kann.

Zum zweiten Teil: Die Forza Motorsport- und Forza Horizon-Games haben nochmal ne Sonderstellung. Die werden nach 4 Jahren aus dem (digitalen) Verkauf genommen, weil die Lizenzen für Musik und Automarken nur so lange gültig sind. Das ändert aber nicht viel daran, wie lange Du die Forza-Teile spielen kannst: Hast Du das Game digital oder physisch gekauft, kannst Du dieses weiter spielen. Nur DLCs, die Du nicht schon im Besitz hast, kannst Du dann nicht mehr kaufen. Wenn Du es nur über den Game Pass gespielt hast, musst Du es noch vor Ablauf kaufen. Siehe aktuell Forza 7.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Diese ganze Mediathek / Stream / Ausleih-Kultur hat für mich eh einen sauren Beigeschmack, das entwertet Spiele und macht sie zu temporär verfügbarer Massenware on demand anstatt dass man sich das ganze Jahr auf 1,2 heilige Titel freut.
Sehe ich zum Beispiel nicht so.
Sehe den Game Pass schlicht nur als weitere Vertriebsplattform. Für mich ändert sich rein nichts am Spielspaß. Ich freue mich nun genau so zum Beispiel auf ein Forza Horizon 5.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.479
Punkte für Reaktionen
17.552
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Diese ganze Mediathek / Stream / Ausleih-Kultur hat für mich eh einen sauren Beigeschmack, das entwertet Spiele und macht sie zu temporär verfügbarer Massenware on demand anstatt dass man sich das ganze Jahr auf 1,2 heilige Titel freut. Und schaut euch Beispiele wie Forza Horizon 2 an, die komplett aus den Stores entfernt werden. Echter Besitz und jederzeit verfügbar ist was anderes.
Der Drops ist aber halt schon vor Jahren gelutscht worden. Ich bin selbst immer noch ein Fan von Retail, auch um den Gebrauchtmarkt zu stärken und selbst zu nutzen, mal was Nettes ins Regal stellen und so :love: echter Besitz wie du sagst (y)
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Microsoft macht mit Software und Servern so viel Geld, die brauchen Gamepass nicht profitabel zu halten. Simple as that. Den Luxus hat Sony z.B. nicht.
Naja, der Game Pass gehört zur Software und soll somit profitabel sein /werden.
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Vielen Dank für die rege Diskussion. Mir ist klar, dass das Thema sehr komplex ist und wir als Nicht-MS-Mitarbeiter auch nicht die ganze Vision dahinter kennen können, aber ich finde die Teilaspekte hier sehr interessant ;)

@KMChris95 : genau das, was du da beschreibst, kann eigentlich nur die Strategie sein, alles andere macht langfristig keinen Sinn. Diese Denkweise (gerade mit der Preiserhöhung in 1-3 Jahren) setzt aber voraus, dass viele Gamer bis dahin den Game Pass SO gewohnt sind, dass sie ihn so wie ein PS Plus 40 Euro im Jahr automatisch immer beziehen, selbst wenn sie mal wenig Zeit zum zocken haben oder 3 Wochen im Urlaub sind. Ich bin da eben ein anderer Typ und will nur Dienste zahlen, die ich nutze. Momentan ist mir das noch bums, solange ich für den Game Pass keine Monatsgebühr drauf zahle. Wenn ich aber mal 12 € zahlen müsste (was sich dann aufsummiert zusammen mit Prime, Netflix, PS Plus und vielem vielem anderen), würde ich wohl nur einzelne Monate beziehen, eben wenn im GP mindestens 1 großer Titel drin ist, der mich interessiert und neu ist, z.B. ein Forza Horizon oder Halo.

Und wenn DAS viele so machen würden wie ich und den GP vor allem für die Exclusives zu deren Releases beziehen, ist die Gewinnmarge schon deutlich kleiner. Aber scheinbar kalkuliert man ja ein, dass viele aus Faulheit Abos einfach laufen lassen. Obwohl sich diese heutzutage mega easy kündigen lassen. Per simplem Buttonklick. Man muss ja nicht wie früher Briefe schreiben ;)

@Iceman : Die Vorfreude habe ich immer noch, ich fühle mich nur gehetzt. Erstmal habe ich nur Zugriff auf die SPiele während ich das Abo aktiv halte und was für mich der deutlich größere Contrapunkt aller Abos ist: Die Titel können von heute auf morgen rausfliegen und sind größtenteils nur 12 Monate abrufbar. Wer von uns kennt das nicht, dass man ein Game eben wegen anderer Releases lange aufgeschoben hat und dann steht man vor der Wahl, startet man damit durch oder fliegt es in 3 Wochen raus. Das ist ein großer Unterschied zu Titeln im Regal, die ich nach Lust und Laune auch nach Jahren erst starten kann. Oder komplettieren auf 100%, wenn ich es vielleicht vor 4 Monaten einfach erstmal nur durchspielte. Ein Überangebot kann in der Tat stressen, man hat ja nicht nur Xbox Gaming als Hobby.

@KumbaYaMyLord : Danke, dass es hier noch gleichgesinnte gibt :D Ich leihe nach wie vor gerne Freunden mal eine Disc aus und alleine schon, wenn einem 60 € Launches zu teuer sind, kann man sich diese dann auf Disc trotzdem kaufen, in Ruhe paar Wochen durchzocken und dann für ein bisschen weniger Geld wieder verkaufen. Außerdem hat mir das schon paarmal den Arsch gerettet wo ich mich wirklich in Games getäuscht habe und digital hätte ich drauf sitzen bleiben müssen ;) Eigentlich ist der einzige Nachteil, dass man Discs im Laufwerk wechseln muss, das wars ... Und dass man leider nicht mehr wie früher direkt loszocken konnte, sondern oft 20 GB Day 1 Patches warten. Mir ist jedenfalls bewusst, dass ich meine Lieblingstitel, z.B. ein LA Noire oder Gears Ultimate bei mir haben will, unabhängig zu Downloads und Servern.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Macht euch mal keine Sorgen um die Finanzen der Milliardenvereine, da arbeiten überall keine dummen 😉 am Ende wollen sie alle euer Geld, egal wie.
 
D

dark-fate

Guest
Das Argument verstehe ich auch nicht. Wenn MS die Xbox Gaming Sparte gar nicht bräuchte, würden sie da doch nicht seit 2 Jahrzehnten so groß aktiv bleiben und sie machen das sicher nicht, um bei Gamern beliebt zu sein, es kann ja nur wirtschaftliche Gründe geben.
Sie machen das, damit sie das Wohnzimmer nicht Sony überlassen 🙃
 
Zeromancer

Zeromancer

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Sie machen das, damit sie das Wohnzimmer nicht Sony überlassen 🙃
Was mich wiederum zu der Frage bringt, wie viele Gamer haben sowohl Xbox wie eine PS? ;) Da kennen wir hier sicher genug, aber wie sieht es mit der absoluten Masse aus? ;) Und wer hat mit der Switch sogar noch eine 3. Konsole? ^^
 
K

kalti

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
702
Punkte für Reaktionen
270
Xbox Gamertag
kalti
Wenn ich Ehrlich bin haben wir 7 Konsolen hier zu Hause. 2 Xbox Series X, 1 Xbox One S, 2 PS5 und 2 Switches ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie will MS mit der Xbox langfristig große Gewinne erzielen? (Bsp. Game Pass)

Oben