@zexx25
Es ist nur eine Übersetzung. Ich habe keine Rechte an diesem Text und übernehme keine Gewähr für den Inhalt.
Quelle des Originals
http://forzatuninglabs.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=362&start=40
Ich bin mit einigen Sachen nicht GANZ einverstanden und würde gerne alles ausführlich erklären. Das mache ich aber dann in einem separaten Werk, falls ich zeit dazu finde.
Differential
Beschleunigung
Bei Übersteuern während der Beschleunigung diesen Wert verringern.
Bei Untersteuern während der Beschleunigung diesen Wert erhöhen.
Verzögerung
Bei Untersteuern / widerwilligem Verhalten im Kurveneingang während man KEIN Gas gibt, diesen Wert verringernverringern.
Wenn das Heck ausbricht, diesen Wert erhöhen.
Federn **Du möchtest neutrales Verhalten in Kurvenmitte**
Wenn sich die Hinterachse durchdreht beim Gas geben, hintere Federn weicher machen um Grip zu erhöhen.
Keine Ahnung.
Wenn das Auto zu trägeträge ist und die Richtung nicht eirekt genug wechselt, die Federn an BEIDEN Achsen gleich straffer stellen.
Wenn das Auto zu unruhig ist und nicht mehr in die Kurve will, beide Federraten gleichmäßig verringern.
Fahrzeugbalance
Bei Untersteuern in Kurvenmitte die vorderen Federn weicher oder die hinteren Federn härter einstellen.
Bei Untersteuern in Kurvenmitte die vorderen Federn härter oder die hinteren Federn weicher einstellen.
Stabilisator **Du willst neutrales Handling in Kurvenmitte**
Weicher = mehr Grip, aber steifer und man kann weniger Sturz fahren
ZU steif = Das Auto ist unkontrollierbar beim Versuch Kurven zu nehmen oder die Richtung schnel zu ändern.
Bei Untersteuern in langsamen bis mittelschnellen Kurven:
Vorne weicher oder hinten härter einstellen.
Bei Übersteuern das Gegenteil.
Wenn das Auto bei Curbs oder einseitigen Unebenheiten unruhig wird (harmlosharmlos ausgedrückt) beide Stabis weicher einstellen.
If suspension travel hits max touching curbs Increase both front and rear EVENLY
kann ich nicht genau übersetzen... suspension travel könnte Federweg sein. Ändert auch der Sinn dahinter wird mir nicht klar.
Fahrhöhe
Wenn das Auto oft aufsetzt, beide gleichmäßig erhöhen.
Wenn das Auto kaum aufsetzt oder den maximalen Federweg nicht erreicht, beide Achsen verringern
Nachlauf
Er sorgt dafür, dass sich der Sturz der Voderachse beim einschlagen der Räder zunehmend erhöht. Zu viel lässt das Auto Gripn und Kontrolle verlieren.
Auf langen geschwungenen Strecken - bevorzuge wenig Nachlauf
Kurze, kurvige Strecken - bevorzuge viel Nachlauf.
wenn das Auto im Kurveneingang instabil ist, brauchst du mehr Nachlauf.
wenn das Auto in langen Kurven instabil ist, brauchst du weniger Nachlauf.
Sturz (Mir ist aufgefallen, dass sich die Reifentemperaturen gleich bleiben, egal wie man den Sturz einstellt?? Und anscheinend kann man ordentlich hohehohe Einstellungen in FM5 fahren. Um die 2,0 Grad.)
Wenn die Innenkante kälter als die äußere ist, erhöhe den negativen Sturz.
Wenn die Innenseite 10 Grad heißer ist als die Außenseite, verringere den negativen Sturz.
Wenn die Innenseite geringfügiggeringfügig (6-9 Grad) heißer ist als die Außensdite, ist keine weitere Einstellung notwendig.
Reifen
Wenn die Mitte heißer als beide Seitenflächen ist, verringere den Druck.
Wenn die Mitte kälter als beide Seitenflächen ist, erhöhe den Druck.
Wenn die Temperatur der Reifenmitte zwischen der der Seitenflächen liegt, ist keine weitere Einstellung nötig.
Übersetzung
Wenn der Motor in den Begrenzer läuft, bevor man am Ende (Bremspunkt) der längsten Geraden angekommenangekommen ist, sollte man die Gesamtübersetzung oder den höchsten Gang längerlängerübersetzen.
Wenn der Motor es nicht bis zum Begrenzer schafft, kürzer übersetzen.
**Achte darauf, dass man im Rennen vielleicht Windschatten erfährt. Lasse also immer eine gewisse Drehzahlreserve nach oben hin übrig.**
Wenn einzelne Gänge zu träge wirken, übersetze die entsprechenden kürzer.
Wenn man zu viel schalten muss, sollte man einzelne Gänge längerübersetzen.
Spur
Vorne
Wenn das Auto nicht in die Kurve gehen will, kann man mehr Nachspur einstellen.
Wenn das Auto auf langen geraden oder generell zu instabil wird, sollte man weniger Nachspur einstellen.
Hinten
Wenn das Fahrzeug im Kurvenausgang untersteuert, sollte man die Spur etwas mehr Richtung Nachspur einstellen.
Dämpfer
Wenn das Auto bei Bodenwellen zu schaukelig ist, erhöhe beide Zugstufenwerte.
Wenn das Auto über Bodenwellen und Curbs springt, erhöhe beide Druckstufenwerte.
Wenn das Auto über Bodenwellen und Curbs "skatet", verringere beide Druckstufenwerte.
Kurvenein- und -ausgang (Dämpfer)
Eingang
Wenn das Auto untersteuert und sich dann (beruhigt), verringere die Druckstufe vorne.
Wenn das Fahrzeug übersteuert, erhöhe die vordere Druckstufe.
Ausgang
Wenn das Auto übersteuert, verringere die Druckstufe hinten.
Wenn daa Auto untersteuert, erhöhe die Druckstufe hinten.
Aerodynamik
Bei Untersteuern in schnellen Kurven (ab ~130 km/h)
Erhöhe Frontsplitter oder verringere Heckflügel.
Bei Übersteuern in schnellen Kurven das Gegenteil.
Wenn das Auto neutral oder leicht übersteuernd ist, ist keine weitere Einstellung nötig.
Wenn das Auto nicht schnell genug ist, beide Einstellungen gleichmäßig verringern.
Wenn das Auto in schnellen kurven zu wenig Grip hat, beide Einstellungen gleichmäßig erhöhen.
Update: fertig!