PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Bin nach ca. 15 Jahren wieder auf PC umgestiegen,hätte nie gedacht das ich das nochmal machen würde,aber 30fps oder 720p 60fps mittlerweile in...
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Bin nach ca. 15 Jahren wieder auf PC umgestiegen,hätte nie gedacht das ich das nochmal machen würde,aber 30fps oder 720p 60fps mittlerweile in vielen Games,wem das reicht ist Konsole völlig in Ordnung von 550€ kann man eben keine Wunder erwarten.
Konsole Preis/Leistung und wer mehr möchte muss auf PC zocken und eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Konsole Preis/Leistung und wer mehr möchte muss auf PC zocken und eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Das ist ja eben der Knackpunkt. Klar, man kann ne 4080 kaufen wie du (geiles Teil), aber sowas ist bei weitem nicht notwendig, um eine bessere "Erfahrung" zu bekommen. Wie schon gesagt. Ne Konsole hat ein gutes P/L Verhältnis, keine Frage, aber für nicht wirklich mehr, bekommt man halt mehr geboten, wenn man sich darauf einlässt.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Das ist ja eben der Knackpunkt. Klar, man kann ne 4080 kaufen wie du (geiles Teil), aber sowas ist bei weitem nicht notwendig, um eine bessere "Erfahrung" zu bekommen. Wie schon gesagt. Ne Konsole hat ein gutes P/L Verhältnis, keine Frage, aber für nicht wirklich mehr, bekommt man halt mehr geboten, wenn man sich darauf einlässt.
Konnte den Vergleich durch Game Pass gut machen erst Box und dann weiter auf PC und das war dann eben die Entscheidung das ich wieder mehr Geld ausgebe und PC zocke.30fps sind mir einfach zu wenig und bei 60fps grössere Grafik einbussen und unscharfes Bild,wenn man es natürlich nicht anders kennt vermisst man auch nix.
Kumpel sagte auch immer das man zwischen PC,Box nicht viel Unterschied sehen kann,bis er dann die Games bei mir am PC gesehen hat.

Ob man deswegen eine bessere Erfahrung bekommt muss jeder für sich entscheiden,ich sage ja weil mir min. 60fps ohne grössere Grafik einbussen wichtig sind,lebe ja nur einmal ;)
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Das stimmt schon, aber nur deine Grafikkarte kostet aktuell das 2,6fache der XBOX.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Das stimmt schon, aber nur deine Grafikkarte kostet aktuell das 2,6fache der XBOX.
Was habe ich schon zuvor geschrieben?
Wer mehr möchte als bei 30fps rumgurken oder unscharfe 60fps muss mehr Geld ausgeben,was ich auch gerne mache lebe nur einmal.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Das stimmt schon, aber nur deine Grafikkarte kostet aktuell das 2,6fache der XBOX.
Stimmt nicht ganz hatte glück und ne neue 4080 letztes Jahr für 1200 € bekommen sagen wir das doppelte einer Box ;)
Und für meine 3070 bekam ich auch noch gute 500€.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Die 4080 ist auch fast 2x so schnell wie ne 3070. Ich finde 700 € für so ein Upgrade schon "akzeptabel". Klar, ist immer noch viel Geld, aber für jemanden der viel Spiel definitiv verkraftbar.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.147
Punkte für Reaktionen
3.846
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Bin Anfang 2023 auch auf nen gutes Upgrade gewechselt, meine 1070ti hat schon aus dem letzten Loch gepfeift.

6900XT mit dem besserem XTXH Chip, aber 550€ fand ich "verhältnismäßig" auch viel, nur für die GPU alleine.
Aber der Typ, dem ich die GPU abgekauft habe, hat 2022 in der GPU Krise, dat Gerät für satte 1600€ gekauft. 💀
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Aber der Typ, dem ich die GPU abgekauft habe, hat 2022 in der GPU Krise, dat Gerät für satte 1600€ gekauft. 💀
Alter die Krise war auch krank. Für 500€ so upgraden ist beim PC schon nen Schnapper
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
wenn es euer hobby ist dann gibt das geld dort aus soviel ihr wollt.

wenn die 5090 kommt muss ich mir das mal anschauen aber das teil kostet bestimmt 2250€ als founders und 2500€ als custom....

ich hoffe aber das die gpus wieder einen overkill kühlung haben so hört man die gpu nie und ist sehr sehr kühl
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
PS5 und SX performen genauso wie die Hardware, die darin verbaut ist. Teilweise sogar schlechter, weil die CPU der bottleneck ist. Darum laufen auch UE5 Games so beschissen auf den Konsolen. Nanite und Lumen sind einfach zu viel des Guten.
was ein unsinn nur noch von dir hier....




weiß du auch was noch beschissen laeuft? UE4 auf einer 4090rtx + 11900k Jedi survivior stottert immer noch... egal was du fuer nen pc und settings hast


Es geht nicht darum das die Spiele besser laufen als es die verbaute Hardware erlauben würde. Es geht darum, dass die Spiele einfach auf einer festen Plattform performanter laufen als auf einem System gleicher "Güte" und variabler Hardwarebasis wo man 2327 verschiedene Szenarien mit abdecken muss. Solltest selbst Du verstehen ....
ganz genau. bestes beispiel sind doch die sony first party spiele........ wie die sehen gut aus und laufen gut. die pcler lecken sich doch die finger nach forbidden west

Tun sie eben heutzutage nicht mehr. Wüsstest du aber wenn du dich mit der Materie mal auseinandersetzen würdest 😅

Schau dir einfach mal jedes UE5 Game an. Immortals of Aveum z.B. Auf Konsole 720p mit teilweise 30-40 fps bei LOW settings. PC Ultra settings mit einer 6700XT um die 60 fps bei gleicher Auflösung. Und die GPU ist auf dem Papier nur 15% stärker als das Teil was in der Konsole ist. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle UE5 Spiele und das wird auch in Zukunft so bleiben, weil die CPU einfach dafür zu schwach ist.
warum luegst du so dreist herum? was genau erhoffst du dir damitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292

Wird noch bis Ende des Jahres sicherlich um 75-100 € fallen. Wenn man dann noch einrechnet, dass man kein PSN braucht, kommt man ungefähr aufs selbe hinaus wie bei der 600 € PS5Pro und hat ein ~ 20 % stärkeres System. Dazu halt die Vorteile eines PCs: Man kann spielen wie man selbst will und nicht wie es einem Konsolenhersteller mit den Modi vorschreiben. Mod Support. Alleine Cyberpunk mit Ultra Realistic Mod, war z.B. nochmal ne ganze Ecke geilere Erfahrung als die normale Version. Und und und. Oftmals lassen sich auch Spiele generell bessere am PC spielen, weil es einfach gewisse QoL Features gibt, die die Konsolenversion nicht bietet.

warum luegst du so dreist herum? was genau erhoffst du dir damitt?
Wo lüge ich hier rum? Das Game läuft auf Konsole in 720p low, wenn ich das richtig in Erinnerung aus dem DF Video habe und der 6700 XT Benchmark, den ich gesehen habe, lief so wie ich es gesagt habe.

was ein unsinn nur noch von dir hier....
Keine Ahnung was das Video mit Lumen/Nanite und der CPU zu zun haben sollen. Lumen ist softwarebasiertes RT, das von der CPU berechnet wird, darum sind die Konsolen dort so schwach.

Falls du daraus hinaus willst, dass die PS5 im Quality Mode besser performt: Das hat auch einen ganz simplen Grund. Die RX 6700 mit ihren 380 GB/s ist keine 4K Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125

Wird noch bis Ende des Jahres sicherlich um 75-100 € fallen. Wenn man dann noch einrechnet, dass man kein PSN braucht, kommt man ungefähr aufs selbe hinaus wie bei der 600 € PS5Pro und hat ein ~ 20 % stärkeres System. Dazu halt die Vorteile eines PCs: Man kann spielen wie man selbst will und nicht wie es einem Konsolenhersteller mit den Modi vorschreiben. Mod Support. Alleine Cyberpunk mit Ultra Realistic Mod, war z.B. nochmal ne ganze Ecke geilere Erfahrung als die normale Version. Und und und. Oftmals lassen sich auch Spiele generell bessere am PC spielen, weil es einfach gewisse QoL Features gibt, die die Konsolenversion nicht bietet.
dude. du musst ein trollaccount sein oder?

du schickst mir nen link zu pc komponenten für 855€ ... okay wenn du nen fairen vergleich machen willst. dann pack jetzt bitte noch nen 60€ controller dazu. also sind wir bei 905€ .... dein bis ende des jahres könnte um 100€ fallen interessiert gerade niemanden. dazu solltest du dann auch bitte die aktuellen konsolenpreise nehmen. ps5 gabs nun staendig für 399 mit laufwerk. da du aber hier einen pc ohne laufwerk her zauberst. dann nehm doch bitte auch die ps5 digital im angebot für unter 400€ oder knall noch ein 4k laufwerk rein für mindestens 60€+ reinn... deine ~ 20% kannst du auch bleiben lassen. aus der luft gegriffene zufallszahlen bringen uns absolut nicht weiter. allgemein scheint deine mission genau was zu sein??? ... kein plan was dein auftrag ist. aber mit deinen milchmaedchen rechnungen hier wirst du niemanden bekehren.

trotzdem lustig das wir nun schon ueber dem doppeltem an kosten bei deinem rechner sind... im vergleich zur konsole. dabei hast du doch gesagtt "fuer nicht wirklich mehr" merkwuerdig. man zahlt also trotzdem das doppelte... und da brauchst du mit deinem psn argument auch nicht kommen. das kannst du 10 jahre lang abonnieren um den doppelten preis deines von dir zusammengestellten rechners auszugleichen. was ein unfug....

von welchen QoL features redest du eigentlich? das man sich zuvor erst immer irgendwelchee digital foundrys videos anschauen sollte um die besten einstellungen für einen herauszufinden? Treiber probleme? traversal stutter in der UE engine? shader compilation?
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
dude. du musst ein trollaccount sein oder?

du schickst mir nen link zu pc komponenten für 855€ ... okay wenn du nen fairen vergleich machen willst. dann pack jetzt bitte noch nen 60€ controller dazu. also sind wir bei 905€ .... dein bis ende des jahres könnte um 100€ fallen interessiert gerade niemanden. dazu solltest du dann auch bitte die aktuellen konsolenpreise nehmen. ps5 gabs nun staendig für 399 mit laufwerk. da du aber hier einen pc ohne laufwerk her zauberst. dann nehm doch bitte auch die ps5 digital im angebot für unter 400€ oder knall noch ein 4k laufwerk rein für mindestens 60€+ reinn... deine ~ 20% kannst du auch bleiben lassen. aus der luft gegriffene zufallszahlen bringen uns absolut nicht weiter. allgemein scheint deine mission genau was zu sein??? ... kein plan was dein auftrag ist. aber mit deinen milchmaedchen rechnungen hier wirst du niemanden bekehren.

trotzdem lustig das wir nun schon ueber dem doppeltem an kosten bei deinem rechner sind... im vergleich zur konsole. dabei hast du doch gesagtt "fuer nicht wirklich mehr" merkwuerdig. man zahlt also trotzdem das doppelte... und da brauchst du mit deinem psn argument auch nicht kommen. das kannst du 10 jahre lang abonnieren um den doppelten preis deines von dir zusammengestellten rechners auszugleichen. was ein unfug....

von welchen QoL features redest du eigentlich? das man sich zuvor erst immer irgendwelchee digital foundrys videos anschauen sollte um die besten einstellungen für einen herauszufinden? Treiber probleme? traversal stutter in der UE engine? shader compilation?
Du hast das schon mitbekommen, dass ich das auf die kommende PS5Pro bezogen habe? Logischerweise wäre der Rechner ne ganze Ecke stärker als die base PS5 auf die du dich nun beziehst...
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Könnten wir uns nicht wieder darauf besinnen, dass die beiden absolut nicht vergleichbar sind?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.479
Punkte für Reaktionen
17.551
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Spannend was Nvidia hier treibt


"In der Keynote zur am 18. März 2024 gestarteten GTC 2024 hat Nvidias CEO Jensen Huang die Blackwell B200-GPU vorgestellt. Mit der GPU hat der Hersteller gleichzeitig auch die Blackwell-Architektur präsentiert, benannt nach dem amerikanischen Mathematiker David Blackwell. Nvidia hat zunächst Beschleuniger für KI-Anwendungen vorgestellt, Grafikkarten für PCs sind frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2024 zu erwarten."
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
208 Milliarden Transistoren auf diesem "Doppelchip"! Ist aber vor allem für KI-Lösungen interessant, nicht für den Consumer Markt.
Kostet dann bestimmt 50k ein so nen Teil. Kein Wunder, dass die sich vermehrt auf KI statt gaming konzentrieren 😂
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben