Externe Speichererweiterung PCIe 4.0 NVMe M.2x Xbox Series S|X

Diskutiere Externe Speichererweiterung PCIe 4.0 NVMe M.2x Xbox Series S|X im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, als interner Speicher ist in der Xbox ja eine PCIe 4.0 NVMe M.2 2230 (30 mm) SSD-Speicherkarte verbaut. In der X mit 1 TB und in...
S

SpooAC

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als interner Speicher ist in der Xbox ja eine PCIe 4.0 NVMe M.2 2230 (30 mm) SSD-Speicherkarte verbaut. In der X mit 1 TB und in der S mit 512 GB.

Hat jemand schon mal ausprobiert, eine o.g. SSD-Speicherkarte in einem entsprechendem externen PCIe 4.0 NVMe M.2x Gehäuse über den USB 3.1 Port an die Xbox anzuschließen? Der Datendurchsatz müßte ja 5 Gbit/s sein laut USB 3.1 Spezifikation.

Könnte man dann direkt von dieser externen Speicherkarte für die X|S optimierte bzw. entwickelte NextGen-Spiele auch spielen? Reicht der Datendurchsatz?

Die 1TB Speichersteckkarte von Seagate, welche speziell für neue Xbox entwickelt wurde, ist (mir noch) viel zu teuer.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Meinung oder Erfahrung dazu hat.

Viele Grüße
Jens
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hallo Jens,

Probiert habe ich das nicht. Aber ich würde generell nicht davon ausgehen dass das funktioniert.

Die XBox wird nicht die Geschwindigkeit der Platten prüfen die dran hängen, es wird sicher irgendwo im System stehen das S/X Optimierte Spiele sich auf der internen befinden müssen zum Starten.

Also das es nicht an die Geschwindigkeit, sondern ganz einfach an den speicherort gebunden ist.

Ich nutze eine externe SSD als zwischenspeicher und schiebe die Spiele quasi hin und her wie ich sie brauche. Geht bis jetzt auch ganz gut und mit den 2TB die ich dadurch habe komme ich bis jetzt sehr gut aus.
 
D

dark-fate

Guest
PCIe 4.0 x2, also 2 Lanes, wie es die Series X hat, liefert theoretisch irgendwas um die 32 GBit/s. Da ist also der USB Port mit seinen 5 GBit/s schon aus technischer Sicht der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Ich nutze es exakt so wie oben beschrieben , da ich es von der One X übernommen habe.

Funktioniert nicht so, wie du es dir vorstellst.

Wir behandelt wie externe HDD oder SSD.
 
S

SpooAC

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Bei Reddit habe ich schon über diverse Lösungsansätze gelesen, dass der Port, wo die Seagate-Erweiterung rein kommt, über einen CFExpress-to-M.2-Adapter missbraucht werden könnte...
Da wäre dann eine Datenübertragung von 2.4 GB/s möglich, genau so viel, wie der in der Xbox intern verbaute NVMe SSD PCIe 4.0 Speicher oder die extern Seagate-Speicherkarte.
Mal abwarten, es bleibt spannend!
 
D

dark-fate

Guest
Ob das so viel billiger als die normale Karte ist, bezweifel ich gerade irgendwie.
 
S

SpooAC

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Eine 1TB NVMe SSD M.2 schon um die 100 Euro zu bekommen sind. Wenn ein passender Adapter auch nur ein paar schmale Euro kosten sollte, warum dann über 200 Euro für die Seagate-Lösung ausgeben?
Zumal eine 2TB (!!) NVMe SSD M.2 auch schon für um die 210 Euro zu haben ist... ;-)
 
D

dark-fate

Guest
Sicher, dass die auch die benötigten Geschwindigkeiten haben?
 
S

SpooAC

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Definitiv!
Die intern verbaute NVMe SSD hat einen Datendurchsatz von 2400 MB/s (Aussage MS).
NVMe SSD auf dem "freiem Markt" haben zwischen 2500 und 3500 MB/s. Schneller geht auch noch, ist aber (noch) zu teuer.
CFExpress hat Typ A: 1000MB/s. Typ B: 2000 MB/s. Typ C: 4000 MB/s.
 
D

dark-fate

Guest
Na dann poste mal ne 1TB Platte mit 2.5+ GB/s für 100€?
 
S

SpooAC

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
"WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB M.2 2280" beim großen Fluß für 96 Euro oder die "Sabrent Rocket Q 1TB NVMe PCIe M.2 2280" für 109 Euro z.B. Die hat sogar 3200 MB/s!
 
S

SpooAC

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Und NVMe SSD mit 2TB habe ich schon für 210 Euro gesehen... ;-)
Also ist der Preis der Seagate-Speicherkarte nicht wirklich gerechtfertigt. Aber verständlich, da ja Marketing, Gewinnmarge MS und Seagate etc. in dem Fall mit bezahlt werden dürfen - oder besser müssen, solange noch keine "offizielle" Alternative auf dem Markt verfügbar ist. Ist aber alles eine Frag der Zeit!
 
D

dark-fate

Guest
Das sind keine 4.0 Platten und außerdem niedrigere Schreibgeschwindigkeit, wobei ich mir da nicht sicher bin wie relevant das ist. Ebenso haben die einen anderen Form Faktor. Muss jede selbst wissen, ob er Platte inkl Adapter nen 10-15cm langes Teil hinten an der Konsole hängen haben möchte.
 
F

Fischbrezel

Guest
Fart hat recht. Das sind keine 4.0er Karten. Ich habe selber zwei im PC und die sind alles andere als günstig.

1x WD_Black SN850 500gb (mit Kühlkörper)
1x Gigabyte Aorus NVMe 2280 Gen4 500gb (Mit Kühlkörper)
 
D

dark-fate

Guest
Soll ich mich mal auf euer Gesicht setzten und einen fahren lassen?🤔
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
@ dark-fate

würde dir jetzt gerne antworten, aber dann wird es leicht pervers.
 
Thema:

Externe Speichererweiterung PCIe 4.0 NVMe M.2x Xbox Series S|X

Externe Speichererweiterung PCIe 4.0 NVMe M.2x Xbox Series S|X - Ähnliche Themen

  • Welche externe Festplatte kaufen für die Series S?

    Welche externe Festplatte kaufen für die Series S?: Guten Tag, Ich möchte mich kurz halten und zwar habe ich eine Series S mit 500GB. Da ich relativ große spiele auf der Series S habe (3-4 Spiele)...
  • Series X Problem mit externer Festplatte

    Series X Problem mit externer Festplatte: Hallo Folgendes Problem Wenn ich ein Spiel mit Upgrade vom internen Speicher der Series X auf eine externe Festplatte verschiebe(NICHT KOPIERE)...
  • Welches externe Festplatte für die Series S

    Welches externe Festplatte für die Series S: Suche eine einfache und günstige Festplatte für die Series S. Soweit ich weiß kann man die nur verschieben aber nicht drauf spielen, richtig? Gibt...
  • Welche externe Festplatte für Xbox Series X?

    Welche externe Festplatte für Xbox Series X?: Hallo zusammen, hab die Series X und meine Festplatte ist seit kurzem immer auf Kante. Wie würdet Ihr gut und günstig erweitern bzw welche...
  • Externe Festplatte an der 360

    Externe Festplatte an der 360: Ich will eine externe Festplatte per USB an die XBox 360 anschließen. Ein USB-Stick funktioniert. Aber die Festplatte erkennt er nicht. Es ist...
  • Ähnliche Themen

    • Welche externe Festplatte kaufen für die Series S?

      Welche externe Festplatte kaufen für die Series S?: Guten Tag, Ich möchte mich kurz halten und zwar habe ich eine Series S mit 500GB. Da ich relativ große spiele auf der Series S habe (3-4 Spiele)...
    • Series X Problem mit externer Festplatte

      Series X Problem mit externer Festplatte: Hallo Folgendes Problem Wenn ich ein Spiel mit Upgrade vom internen Speicher der Series X auf eine externe Festplatte verschiebe(NICHT KOPIERE)...
    • Welches externe Festplatte für die Series S

      Welches externe Festplatte für die Series S: Suche eine einfache und günstige Festplatte für die Series S. Soweit ich weiß kann man die nur verschieben aber nicht drauf spielen, richtig? Gibt...
    • Welche externe Festplatte für Xbox Series X?

      Welche externe Festplatte für Xbox Series X?: Hallo zusammen, hab die Series X und meine Festplatte ist seit kurzem immer auf Kante. Wie würdet Ihr gut und günstig erweitern bzw welche...
    • Externe Festplatte an der 360

      Externe Festplatte an der 360: Ich will eine externe Festplatte per USB an die XBox 360 anschließen. Ein USB-Stick funktioniert. Aber die Festplatte erkennt er nicht. Es ist...

    Sucheingaben

    xbox series x nvme ssd

    ,

    xbox series x nvme 2tb

    ,

    xbox series x nvme adapter

    ,
    xbox series x speichererweiterung adapter
    Oben