@ProjectFactory
Eines ist sicher, in sachen Anzahl der Shader wird die Playstation 4 immer besser sein, da kann man nichts dran drehen. So wie die Playstation 3 beim CPU um ein Vielfaches den Xenon der 360 überlegen war oder auch dem XDR-Speicher der PS3 dem GDDR3 der 360.
Aber gerade bei den Konsolen kommt es nicht auf das Datenblatt an, oder wer die besten Syntetikbenchmarkwerte bieten kann. Bei den Konsolen muss man bei seiner Wahl immer auf das Gesamtpaket schauen, und da finde ich gerade in dem vergangenem Jahr das Playstation-Lager sehr unglaubwürdig. Denn zwar hatte die PS3 zumeist bessere Hardware, aber die Multiplattformen sahen eine Zeit lang deutlich schlechter aus. Dennoch haben gerade diese User sich immer zur "kommenden Power" der PS3 und dessen Cell-CPU bekannt und dass dies entscheiden wird...
Was kam wissen wir. Pustekuchen, nur manche exklusiven Games waren auf der PS3 ein kleines bissl schöner und die Multiplafformspiele wurden identisch zur 360-Version gemacht, da die Flaschenhaelse beider Konsolen betrachtet worden (360: CPU, Speicher, PS3: GPU).
Die Flaschenhaelse der Konsolen haben sich heute bei den neuen Konsolen nur geandert. So hat die XBO die leistungsschawechere GPU und ein Teil des Speichers, dafür hat die PS4 eine etwas schawchere CPU und auch ein Teil des Speichers. Und genau darauf werden in Zukunft die Spiele optimiert und auf die jeweiligen APIs (XBX: DX12, PS4: GNM) angepasst. So das in Zukunft nurnoch wieder die exklusiven Spiele, der Controller un die anderen Features (Multimedia, Online) entscheiden sollten, welche Konsole man kaufen möchte.