Für mich sieht das ganze nach einen gewaltigen Softwareproblem aus.
Wie man sich den Thread auf xbox.com im Feedback Bereich, sowie das "Xbox One Accessories" Forum anschaut, dann weiß man eigentlich direkt was Sache ist. Das damals vereinzelt das WIFI Board der One kaputt gegangen ist, aus welchen Gründen auch immer, war klar. Dann wurde die Konsole getauscht und gut war. Nun schauts aber so aus, dass von Tag zu Tag immer mehr Xbox One Besitzer über die Konnektivität der Controller klagen.
Wären es Einzelfälle, die durch den Nutzer, oder auch durch dementsprechende Umstände enstanden sind, wäre die Anzahl der Threads auf xbox.com lange nicht so hoch. Das ganze gab es schon immer, dass MAL der Controller die Verbindung verloren hat, aber nicht andauernd und auch nicht jeden Tag und das fing diesen Februar an. Das NXOE Update hat dem ganzen nun noch einen drauf gesetzt.
Bei manchen Leuten funktioniert der Home Button zum Beispiel während dem Spielen nicht mehr ->
Xbox.com Forums
Hier der Feedback Thread:
https://xbox.uservoice.com/forums/2...random-controller-disconnects-post-1502-updat
Bei einigen scheint der Controller ohne Probleme zu funktionieren, bei anderen wiederum nicht. Ich selbst habe nun 2 andere Xboxen getestet, beide gingen zum Händler zurück, denn einen "Out of the Box disconnect brauche ich nicht... Nagel neu, angeschlossen, updates gezogen und nach 30 Minuten spielen ging es los. Irgendwas ist da mehr als faul und ich tippe auf Software/Firmware.
Desweiteren kann es auch nicht sein, dass sich Microsoft absolut nicht dazu äußert, scheint wohl egal zu sein.
Selbstverständlich habe ich auch heute andere Spiele, vor allem ältere Spiele getestet um auszuschließen dass es am Spiel selber liegt. Nichts, 0, Fehlanzeige, der disconnect wird kommen und dich holen .....
Ich selbst nutze meine One aktuell nur mit Kabel, alles andere ist unzumutbar in Online-Games. Achja, bevor ich es vergesse, sogar der Elite Controller für 150€ verliert die Verbindung zur Konsole.
Kein Plan was man nun noch machen kann außer abwarten, aber selbst das wird nichts bringen da es von MS totgeschwiegen wird, so wie es aussieht. Twitter Nachrichten bezüglich dem Thema werden gekonnt ignoriert, da kommt nur Standartmist zurück und wenn ich meine Xbox nicht nutzen kann weil ein PC an ist, oder ein Handy, oder irgend ein anderes WLAN...tja dann tut es mir leid, dann hat die QA-Abteilung komplett versagt.