"(Doesn't have a goal of making Xbox and Windows identical - wants "gamers to decide where they want to play their games". Talks about the distinction between playing on a couch with a controller vs a desk and keyboard.)"
meinst du das hier?(ich habe echt keine Ahnung, was du meinst. oder hat ms das gesagt?)
Ich weiß wirklich nicht, warum nun durch UWA die Optimierung auf der Konsole wegfällt!
Ein einfaches Port und das wars??? Oder wozu hat man die xdk pix tools geschaffen??? lässt man die auch fallen? Ich kann es nicht verstehen, wie man auf so eine Vermutung kommt.
Die konsolenhardware ist so günstig wie möglich gewählt, weil man da eben mit der optimierung viel mehr erreichen kann. und das ist ja klassisch bei xbox one und x360. und die hardwareupdate wird genau so sein. so günstig wie möglich aber durch optimierung sehr profitabel. Also wie kommt man auf so eine Vermutung???
Nein, das hier
[h=2]Weg mit Hardware-Bremse![/h] Erinnert sich noch wer an die Endphase der letzten Konsolengeneration, als
PlayStation 3 und
Xbox 360 aus dem letzten Leistungsloch pfiffen? Beliebte Beschwerde von PC-Spielern damals: Die »antike« Hardware der Geräte bremst die Evolution der Spiele, weil sich viele Entwickler an eine der Konsolen als Leitplattform halten und bei ihren Titeln die mittlerweile viel leistungsstärkeren PCs nicht berücksichtigen. Sollte Microsoft ihre Konsolen wirklich in regelmäßigen Abständen – ähnlich wie die jährlichen Smartphone-Updates vieler Hersteller – erneuern, wäre damit Schluss.
Plus-Report zur Leidplattform PC
Denn dann könnten Entwickler sich einfach drauf konzentrieren, ihr Spiel »so schön« wie möglich zu machen. Microsofts UWA-System (Universal Windows Applications) übernimmt dann – zumindest in der Theorie – die Aufgabe, das Spiel auch auf schwächere Xbox-Modelle beziehungsweise ältere PC-Hardware runterzurechnen. Jedes aktuelle Spiel würde auch auf einer »alten« Xbox One laufen!
Umgekehrt wäre die
viel diskutierte Abwärtskompatibilität kein Thema mehr, auch ältere UWA-Titel müssten problemlos auf neueren Konsolen-Versionen funktionieren und
im Idealfall sogar besser aussehen – grade so wie es heute schon auf dem PC der Fall ist. Kurz: Es wäre es wäre erst mal egal, wie alt meine Konsole bzw. mein PC ist, ich könnte ein den UWA-Spezifikationen entsprechendes Spiel auf allen Geräten zocken – toll! Und idealerweise,
siehe Quantum Break, muss ich das Spiel dafür nicht zwei- oder dreimal kaufen, sondern nur ein einziges Mal. Soweit zumindest die Wunschvorstellung von Phil Spencer.
Entwickler für Multititel werden wohl kaum noch optimieren, wenn sie für den PC als UWP entwickeln und das dann einfach auf den "Konsolen" läuft. Dafür ist das schließlich da, einmal entwickeln, auf allen Endgeräten abspielen.