Ich bin kein techniknerd, kann mir jemand erklären, was nun wo besser ist bei den jeweiligen Konsolen?
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CPU:
Vorteil Xbox - Die Taktrate ist etwas höher, die Architektur ist dieselbe. Die PS5 ist somit nicht fernab vom Schuss. Beide sind insgesamt aber enorm stärker als bei One und PS4.
GPU:
Vorteil Xbox - Klar mehr Teraflops auf Seiten der Xbox. Aber auch wenn man einfach mal die Zahl der Compute Units vergleicht ist die Grafikeinheit der Xbox deutlich potenter. Die Taktrate ist sehr ordentlich. Die Taktrate der PS5 geht da sogar noch einen Schritt weiter mit bis zu 2,23 GHz. Das ist übrigens die taktzahl im Boost, dieser Wert ist also die Höchstleistung der PS5. 2,23 ist allerdings schon echt hoch! Problem: Die Konsole kann nicht durchgängig boosten, das heißt wir werden durchschnittlich eine deutlich niedrigere Taktrate sehen, ich tippe mal auf Xbox Niveau. Und in dem Fall ist die Series X dann schon deutlich stärker! Wenn man jetzt hergeht und die PS5 regelmäßig bei 2,23 GHz laufen lässt, dann haben wir wahrscheinlich wieder Helikopter Lautstärke und evtl. Überhitzungsprobleme, es sei denn Sony hat ein Kühlsystem parat, welches revolutionär ist. Ich halte Microsofts vertikale Lösung schon für extrem gut, aber bei der PS5 muss man sich glaube ich Sorgen machen, wenn sie auf ein klassisches Design setzen. Entweder das Ding wird mega groß oder auch vertikal. Alles andere könnte für Probleme sorgen.
Arbeitsspeicher:
Vorteil Xbox - wenn auch nur minimal. Beide Konsolen setzen auf 16GB RAM. Memory Bandwith ist auf der PS5 immer gleich hoch, auf der Xbox variabel. Den höheren Teil wird man wahrscheinlich für Games nutzen, den niedrigeren für das Dashboard etc. Ein großer Unterschied wird hier nicht sein.
SSD:
Vorteil PS5 - Eines der spannensten Themen bei der PS5, da der I/O Throughput ca doppelt so hoch ist. Auf dem Blatt ist die PS5 hier also extrem stark. Wie sich das in der Praxis aber tatsächlich auswirkt, kann keiner sagen. Generell dürfte hier die SSD der Playsi aber potenter sein. ABER: Diese SSD, die Sony verbaut wird an sich teuer. Sehr teuer. So teuer, dass sie, wie bereits einige Gerüchte besagten, tatsächlich den Preis der Konsole hochschrauben wird. Mich würde nicht wundern wenn SX und PS5 mindestens gleich viel kosten.
Austauschbarer Speicher:
Kann man nicht sagen - MS setzt hier auf spezielle Lösungen setzt (wie eine Memory Card), die einheitlich ist, dafür ist man davon aber auch eben abhängig, außer man schließt eine langsamere externe HDD an. Das macht glaub ich aber nur Sinn um seine ganzen Xbox 360 und Xbox One Games darauf zu parken. Die PS5 setzt auf einen M2 Slot. Auf dem Papier die bessere Lösung weil man jede M2 Karte einschieben kann. Aber man betonte, dass man noch gar nicht einschätzen kann welche Karten auch wirklich kompatibel sind. Hier muss man abwarten. Im schlimmsten Fall sind nur eine Hand voll Karten kompatibel und Leute sitzen dann auf unbrauchbaren Dingern rum. Andererseits könnte es auch gut sein, dass die PS5 hier wirklich enorm kompatibel ist und nahezu alles unterstützt. Daher: Abwarten.
Fazit:
Die Xbox ist eigentlich in jeglicher Hinsicht minimal bis deutlich stärker. Außer was die SSD angeht, hier hat Sony (möglicherweise) die Nase deutlich vorn, aber das müssen Praxistests zeigen. Die zwei Knackpunkte liegen tatsächlich gar nicht bei der Xbox, sondern bei Sony. Die Series X wird nämlich technisch eine echte Maschine. Die SSD ist ja nicht schlecht, Sony ist da halt nur (wahrscheinlich) enorm gut. Insgesamt dürfte die Performance der Xbox die der PS5 spürbar übertreffen.
Die Knackpunkte die ich aber meine sind Preis und Kühlung. Ich sehe bei der SSD und insbesondere der hohen GPU Taktung ganz große Gefahren. Das kann sogar der Grund sein, warum wir die PS5 noch nicht gesehen haben. Ich glaube Sony hat einfach noch kein finales Design! Denn hier eine leise und kühle Lösung zu finden, die noch relativ kompakt ist, sehe ich als schwierig bis unmöglich. Zudem treibt die SSD den Preis sehr hoch, sodass die Xbox trotz deutlich stärkerer Grafikleistung am Ende des Tages gar nicht teuerer ausfallen wird.
Microsoft wird hoffen, dass sich meine Befürchtungen bewahrheiten. Letztlich finde ich hat Microsoft die insgesamt etwas technisch durchdachtere Lösung. Stand heute!