Tom031275
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Hallo liebe Community,
ich habe zwar den Thread zu den defekten Konsolen und dem automatischen Ausschalten hier im Forum gelesen, jedoch stellt sich das vorhandene Problem bei mir komplett anders dar, weshalb ich daür diesen separaten Thread eröffnet habe. Die Suchfunktion zeigte mir auch kein ähnliches Thema an.
Ich bin seit 02.12.2020 Besitzer einer Xbox Series X. Ich habe mit dem Gerät im laufenden Betrieb nach mittlerweile über 100 Stunden Betriebszeit überhaupt noch keine Probleme gehabt. Keinerlei Abstürze, automatisches Abschalten, lauter Lüfter oder sonstiges. Ich bin absolut zufrieden und begeistert.
Jedoch habe ich das Problem, das ich die Xbox einschalte, diese dann kurz blinkt und direkt wieder ausgeht. Kurz darauf schalte ich dann die Konsole direkt am Gerät neu ein, was dann auch IMMER funktioniert. Die Konsole fährt dann ganz normal hoch und funktioniert - wie erwähnt - dann zu 100% auch über mehrere Stunden völlig ohne Probleme.
Ich habe die Konsole auch schon mit diversen deaktivierten HDMI-CEC Funktionen getestet, da ich das Problem bei der HDMI-Steuerung vermutet hatte. Aber auch dann geht die Konsole in den meisten Fällen wieder direkt aus bzw. startet erst nach dem zweiten Versuch. Auch verschiedene HDMI-Kabel (High Speed & High Speed with Ethernet) habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Auch nach mehrfachem Testen und Ändern einiger HDMI-CEC Optionen sowohl auf der Xbox, TV und AV-Receiver habe ich keine Veränderungen festgestellt. Das Problem tritt bei 10 Startversuchen im Schnitt 8-9 mal auf. Jedoch habe ich nun als zusätzlichen Test die Energieoption der Xbox von "Schnelles Hochfahren" auf "Energie sparen" umgestellt, wodurch das Problem nun (scheinbar) nicht mehr auftritt. Auf meinen vorherigen Konsolen (Xbox 360, Xbox One, Xbox One S) hatte ich mit der "Schnelles Hochfahren" Option jedoch noch nie Probleme. Ich frage mich nun nach der eigentlichen Ursache bzw. Erklärung dafür ?!?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. schon von Problemen dieser Art gehört? Ich wäre über jeden Hinweis bzw. Hilfe dankbar!
Bleibt gesund!
Liebe Grüße Tom
---
Verwendete Geräte:
Konsole: Xbox Series X
TV: Philips 50PUS7354/12
AV-Receiver: Denon AVR-X 1400 H
Verwendete Kabelverbindungen: HDMI High Speed with Ethernet
ich habe zwar den Thread zu den defekten Konsolen und dem automatischen Ausschalten hier im Forum gelesen, jedoch stellt sich das vorhandene Problem bei mir komplett anders dar, weshalb ich daür diesen separaten Thread eröffnet habe. Die Suchfunktion zeigte mir auch kein ähnliches Thema an.
Ich bin seit 02.12.2020 Besitzer einer Xbox Series X. Ich habe mit dem Gerät im laufenden Betrieb nach mittlerweile über 100 Stunden Betriebszeit überhaupt noch keine Probleme gehabt. Keinerlei Abstürze, automatisches Abschalten, lauter Lüfter oder sonstiges. Ich bin absolut zufrieden und begeistert.
Jedoch habe ich das Problem, das ich die Xbox einschalte, diese dann kurz blinkt und direkt wieder ausgeht. Kurz darauf schalte ich dann die Konsole direkt am Gerät neu ein, was dann auch IMMER funktioniert. Die Konsole fährt dann ganz normal hoch und funktioniert - wie erwähnt - dann zu 100% auch über mehrere Stunden völlig ohne Probleme.
Ich habe die Konsole auch schon mit diversen deaktivierten HDMI-CEC Funktionen getestet, da ich das Problem bei der HDMI-Steuerung vermutet hatte. Aber auch dann geht die Konsole in den meisten Fällen wieder direkt aus bzw. startet erst nach dem zweiten Versuch. Auch verschiedene HDMI-Kabel (High Speed & High Speed with Ethernet) habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Auch nach mehrfachem Testen und Ändern einiger HDMI-CEC Optionen sowohl auf der Xbox, TV und AV-Receiver habe ich keine Veränderungen festgestellt. Das Problem tritt bei 10 Startversuchen im Schnitt 8-9 mal auf. Jedoch habe ich nun als zusätzlichen Test die Energieoption der Xbox von "Schnelles Hochfahren" auf "Energie sparen" umgestellt, wodurch das Problem nun (scheinbar) nicht mehr auftritt. Auf meinen vorherigen Konsolen (Xbox 360, Xbox One, Xbox One S) hatte ich mit der "Schnelles Hochfahren" Option jedoch noch nie Probleme. Ich frage mich nun nach der eigentlichen Ursache bzw. Erklärung dafür ?!?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. schon von Problemen dieser Art gehört? Ich wäre über jeden Hinweis bzw. Hilfe dankbar!
Bleibt gesund!
Liebe Grüße Tom
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Verwendete Geräte:
Konsole: Xbox Series X
TV: Philips 50PUS7354/12
AV-Receiver: Denon AVR-X 1400 H
Verwendete Kabelverbindungen: HDMI High Speed with Ethernet