Xbox Series X startet immer erst im 2.Anlauf bzw. nach erneutem Start

Diskutiere Xbox Series X startet immer erst im 2.Anlauf bzw. nach erneutem Start im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo liebe Community, ich habe zwar den Thread zu den defekten Konsolen und dem automatischen Ausschalten hier im Forum gelesen, jedoch stellt...
Tom031275

Tom031275

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
27
Xbox Gamertag
II DJ T75 II
Hallo liebe Community,

ich habe zwar den Thread zu den defekten Konsolen und dem automatischen Ausschalten hier im Forum gelesen, jedoch stellt sich das vorhandene Problem bei mir komplett anders dar, weshalb ich daür diesen separaten Thread eröffnet habe. Die Suchfunktion zeigte mir auch kein ähnliches Thema an.

Ich bin seit 02.12.2020 Besitzer einer Xbox Series X. Ich habe mit dem Gerät im laufenden Betrieb nach mittlerweile über 100 Stunden Betriebszeit überhaupt noch keine Probleme gehabt. Keinerlei Abstürze, automatisches Abschalten, lauter Lüfter oder sonstiges. Ich bin absolut zufrieden und begeistert.

Jedoch habe ich das Problem, das ich die Xbox einschalte, diese dann kurz blinkt und direkt wieder ausgeht. Kurz darauf schalte ich dann die Konsole direkt am Gerät neu ein, was dann auch IMMER funktioniert. Die Konsole fährt dann ganz normal hoch und funktioniert - wie erwähnt - dann zu 100% auch über mehrere Stunden völlig ohne Probleme.

Ich habe die Konsole auch schon mit diversen deaktivierten HDMI-CEC Funktionen getestet, da ich das Problem bei der HDMI-Steuerung vermutet hatte. Aber auch dann geht die Konsole in den meisten Fällen wieder direkt aus bzw. startet erst nach dem zweiten Versuch. Auch verschiedene HDMI-Kabel (High Speed & High Speed with Ethernet) habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Auch nach mehrfachem Testen und Ändern einiger HDMI-CEC Optionen sowohl auf der Xbox, TV und AV-Receiver habe ich keine Veränderungen festgestellt. Das Problem tritt bei 10 Startversuchen im Schnitt 8-9 mal auf. Jedoch habe ich nun als zusätzlichen Test die Energieoption der Xbox von "Schnelles Hochfahren" auf "Energie sparen" umgestellt, wodurch das Problem nun (scheinbar) nicht mehr auftritt. Auf meinen vorherigen Konsolen (Xbox 360, Xbox One, Xbox One S) hatte ich mit der "Schnelles Hochfahren" Option jedoch noch nie Probleme. Ich frage mich nun nach der eigentlichen Ursache bzw. Erklärung dafür ?!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. schon von Problemen dieser Art gehört? Ich wäre über jeden Hinweis bzw. Hilfe dankbar!

Bleibt gesund!

Liebe Grüße Tom

---

Verwendete Geräte:
Konsole: Xbox Series X
TV: Philips 50PUS7354/12
AV-Receiver: Denon AVR-X 1400 H
Verwendete Kabelverbindungen: HDMI High Speed with Ethernet
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich würde dich mal beim Support melden, um einen angehenden Defekt auszuschließen.
Wenn du auf den Knopf drückst, und das Lämpchen geht direkt wieder aus, und du musst den Knopf erneut drücken

Versuche voher mal einen hardreset.
Xboxknopf, wenn Konsole an ist, drücken bis sie vollständig ausgegangen ist.
Dann neu starten.
 
Tom031275

Tom031275

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
27
Xbox Gamertag
II DJ T75 II
Ich würde dich mal beim Support melden, um einen angehenden Defekt auszuschließen.
Wenn du auf den Knopf drückst, und das Lämpchen geht direkt wieder aus, und du musst den Knopf erneut drücken

Versuche voher mal einen hardreset.
Xboxknopf, wenn Konsole an ist, drücken bis sie vollständig ausgegangen ist.
Dann neu starten.
Danke für die Antwort !

Den Hard Reset hab ich in diesem Fall noch nicht probiert, werde ich aber nachher mal machen.

Ansonsten stellt sich immer mehr heraus, das es wohl tatsächlich am schnellen Hochfahren liegt. Seit ich die Konsole nun im Energiesparmodus habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. 7 Starts und dabei bis jetzt 0 Fehler beim Starten sprechen doch mittlerweile deutlich dafür, das meine Konsole ein Problem mit dem Schnellstart aus dem Standby heraus hat. Ich werde das am Wochenende mal weiter beobachten und dann den Support kontaktieren, ob diesbezüglich irgendwas bekannt ist. Im Netz hab ich von einem Problem dieser Art bis jetzt aber noch nichts gefunden... mal abwarten.

Liebe Grüße
Tom
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Klasse, dann mach mal den Hatdrwset.
Und falls es nicht besser wird, dann las die Konsole einfach auf Energiesparen
 
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1.018
Punkte für Reaktionen
483
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Das hatte ich ca ein Jahr lang mit der OneX . Konsole über den Controller gestartet, Startgrafik startet und dann geht die Konsole aus. Dann über die Konsole direkt gestartet und keine Problem. Seit dem letzten Konsolenupdate ist das Problem verschwunden. Weihnachten geht die OneX in Rente und hatte bis dahin nie andere Probleme. Was ich damit sagen will: Ich vermute eher einen Software-Bug.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Auf neue Updates prüfen, wenn der Hardreset nichts bringt, bleibt noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ist ein einem Hardreset nicht die Werkseinstellung mit inbegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom031275

Tom031275

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
27
Xbox Gamertag
II DJ T75 II
Klasse, dann mach mal den Hatdrwset.
Und falls es nicht besser wird, dann las die Konsole einfach auf Energiesparen
Hab den Hardresest gemacht. Seitdem hat es nun auch zweimal aus dem standby geklappt. Ich werde übers WE ein paar weitere Starts machen und dann wieder berichten, wie die Konsole reagiert. :)
 
Tom031275

Tom031275

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
27
Xbox Gamertag
II DJ T75 II
Das hatte ich ca ein Jahr lang mit der OneX . Konsole über den Controller gestartet, Startgrafik startet und dann geht die Konsole aus. Dann über die Konsole direkt gestartet und keine Problem. Seit dem letzten Konsolenupdate ist das Problem verschwunden. Weihnachten geht die OneX in Rente und hatte bis dahin nie andere Probleme. Was ich damit sagen will: Ich vermute eher einen Software-Bug.
Das könnte ich mit auch gut vorstellen. Evtl. gibt es da auch noch Probleme mit der neuen Quick Resume Funktion oder was ähnliches. Ich werde das weiter austesten.
 
Tom031275

Tom031275

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
27
Xbox Gamertag
II DJ T75 II
Ist ein einem Hardreset nicht die Werkseinstellung mit inbegriffen? ...
Bei einem Hardreset wird der Cache komplett gelöscht. Was ansonsten noch technsich bei einem Hardreset passiert, weiß ich zwar nicht ganz genau, aber die Einstellungen bleiben davon unberührt. Somit ist das bei kleineren Problemen oder gelegentlichen Abstürzen immer eine gute Option.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Du kannst auch ins Preview Programm gehen, da hat man schnell das neuere update.
Quick resume klappt bei mir gut.
 
Tom031275

Tom031275

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
27
Xbox Gamertag
II DJ T75 II
Du kannst auch ins Preview Programm gehen, da hat man schnell das neuere update.
Quick resume klappt bei mir gut.
Ja, im Xbox Insider Preview (Beta) bin ich auch schon seit ein paar Jahren. Ich achte auch immer drauf, dass das aktuelle Update immer zeitnah auf der Konsole ist und gebe dementsprechend Feedback. Und Quick Resume soll ja seit dem letzten Update auch problemlos funktionieren. Danke dir für die Infos und Tipps ! :cool:
 
Thema:

Xbox Series X startet immer erst im 2.Anlauf bzw. nach erneutem Start

Xbox Series X startet immer erst im 2.Anlauf bzw. nach erneutem Start - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • XBox Series X startet neu

    XBox Series X startet neu: Was geht ab liebe Leute, ich weiß nicht genau ob das Thema schon eroeffnet ist, aber ich habe ein Problem mit der Xbox Series X. wenn ich die...
  • Xbox Series X startet nicht mehr [Schaden Bekannt aber kein Lösungsweg bisher gefunden]

    Xbox Series X startet nicht mehr [Schaden Bekannt aber kein Lösungsweg bisher gefunden]: Hallo an die Community , hier möchte ich euch mein Problem bei der Xbox Series X mitteilen und hoffe das ich mit der Hilfe von euch vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-startet-immer-erst-im-2-anlauf-bzw-nach-erneutem-start.37881/

    ,

    xbox series x geht beim start ein und aus

    Oben