XB1X: Spieleaufzeichnung nicht mehr möglich

Diskutiere XB1X: Spieleaufzeichnung nicht mehr möglich im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Leute, erst einmal vielen Dank, dass ich mich hier registrieren durfte. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Die Aufzeichnung von Spielen...
S

Saravanabava

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
JvF33muaOtQ3V2Vow2uo
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank, dass ich mich hier registrieren durfte. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Die Aufzeichnung von Spielen ist und bleibt auf meiner Xbox One X auf max. 2 oder 5 Minuten beschränkt, d.h. egal was mit welchem Speichermedium werden keine 60 Minuten mehr angeboten. Alle USB 3.x Sticks durchprobiert von 64-256 GB und eine WD USB 3.0 2TB Festplatte. Dabei hat es mit einem der Sticks vor ein paar Monaten noch funktioniert.

Neueste Firmware ist drauf, alles auf NTFS fomatiert etc. Seit 3 Tagen alle Tipps aus dem Netz ausprobiert und nichts hilft. In meiner Verzweiflung habe ich sogar noch eine neue WD Ultra 4 TB 3.0 und einen SanDisk Ultra 3.0 256 GB Stick gekauft. Gleiches Ergebnis: die 60 Minuten Aufzeichnung werden nicht angeboten.

Letzte Möglichkeit wäre die Konsole zu resetten aber vorher wollte ich hier nachfragen ob man das vermeiden kann denn sonst macht sie keine Probleme.

Die Spiele sind Doom 2016 und Eternal aber ich glaube das ist egal denn schon im "Capture & Location"-Menü kann man nur max. 5 Minuten wählen.

Danke & Grüße, Andreas
 
S

Saravanabava

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
JvF33muaOtQ3V2Vow2uo
Kann mir denn keiner helfen?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hallo Andreas.

Leider nutze ich selbst diese Funktion nicht und kann dir da nicht wirklich helfen, aber einen Tipp habe ich trotzdem.

Du hast ja jetzt einiges an Festplatten da. Schiebe einfach mal alle Spiele. Die du hast auf eine externe Festplatte, das sollte relativ schnell gehen. Nimm auch alle anderen Apps usw mit.

Dann kannst du auch beruhigt die Konsole resetten und dann wieder alles zurück kopieren ohne das du alles wieder runterladen musst.

Eventuell hilft ein reset ja?

Hast du schon einen hard reset probiert?
 
S

Saravanabava

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
JvF33muaOtQ3V2Vow2uo
Also wenn du mit Reset meinst die Konsole ganz auszuschalten und für 10+ Minuten vom Strom zu trennen dann habe ich das schon gemacht.

Mit Hard-Reset meinst du dann die Konsole per Menü zu resetten, d.h. man behält die installierten Spiele aber verliert alle Daten und resettet quasi die Firmware?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also wenn du mit Reset meinst die Konsole ganz auszuschalten und für 10+ Minuten vom Strom zu trennen dann habe ich das schon gemacht.

Mit Hard-Reset meinst du dann die Konsole per Menü zu resetten, d.h. man behält die installierten Spiele aber verliert alle Daten und resettet quasi die Firmware?
Der hard reset funktioniert so:

Konsole einschalten, bei eingeschaltener Konsole den power button an der Konsole lange gedrückt halten. Die Konsole wird sich dann ausschalten. Unbedingt weiter gedrückt halten wenn die Konsole ausgeht. Wenn die Konsole komplett aus ist solltest du Geräusche hören können. Ein sehr leises summen, man muss aber mit dem Ohr nah ran um das Hören zu können. Das resettet den cache der Konsole. Du wartest kurz bis die Geräusche weg sind, dann trennt du die Konsole für ca 3 Minuten von Strom. Danach einschalten und gucken ob es geht.

Wenn das nicht hilft dann einmal auf werkseinstellungen zurücksetzen. Vorher alle Spiele auf eine externe Festplatte kopieren.
 
S

Saravanabava

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
JvF33muaOtQ3V2Vow2uo
Vielen Dank - Hard-Reset hat funktioniert aber geholfen hat es nicht.

Ich denke das Problem ist, dass Microsoft die Firmware gepatcht hat. Man muß nun online sein damit man seine eigene Hardware verwenden darf. Da online sein nicht notwendig ist um ein MP4 lokal auf seiner eigenen Hardware aufzuzeichnen habe ich daran nicht gedacht. Die Xbox erklärt es dir auch nicht. Wenn du ein externes NTFS-Volume wählst sagt sie dir nur die Option "Record from now" kann nun benutzt werden um Clips bis zu 1h aufzuzeichnen. Im Capture-Menü fehlt diese Option später dann.


Leider kann ich auch nicht mehr aufzeichnen wenn ich online bin - vermutlich weil ich keinen Gold-Account o.ä. habe und auch den Shop nicht nutze?!
Ist mir mittlerweile auch egal. Das geht zu weit. Die XB1X ist meine erste und letzte XBOX. Wie es scheint macht Microsoft seine Allmachtsphantasien die 2012 geäußert wurden schrittweise wahr.

Habe nun eine Elgato 4KS60+ bestellt um die HDMI-Signale direkt auf eine SD-Karte aufzuzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.075
Das geht zu weit. Die XB1X ist meine erste und letzte XBOX. Wie es scheint macht Microsoft seine Allmachtsphantasien die 2012 geäußert wurden schrittweise wahr.
Ja, weil du keine 60 Minuten mehr aufzeichnen kannst, kommt MS der Weltherrschaft einen Schritt näher. Sehe ich genauso.
 
S

Saravanabava

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
JvF33muaOtQ3V2Vow2uo
Nein, nicht Weltherrschaft. Das ist übertrieben. Sie machen dich zum Teil ihrer Herde und stehlen deine Zeit und deine Bandbreite. Onlinezwang hat keine Vorteile für den User.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Och nö...........
 
S

Saravanabava

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
JvF33muaOtQ3V2Vow2uo
Onlinezwang - nicht online sein.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Vielen Dank - Hard-Reset hat funktioniert aber geholfen hat es nicht.

Ich denke das Problem ist, dass Microsoft die Firmware gepatcht hat. Man muß nun online sein damit man seine eigene Hardware verwenden darf. Da online sein nicht notwendig ist um ein MP4 lokal auf seiner eigenen Hardware aufzuzeichnen habe ich daran nicht gedacht. Die Xbox erklärt es dir auch nicht. Wenn du ein externes NTFS-Volume wählst sagt sie dir nur die Option "Record from now" kann nun benutzt werden um Clips bis zu 1h aufzuzeichnen. Im Capture-Menü fehlt diese Option später dann.


Leider kann ich auch nicht mehr aufzeichnen wenn ich online bin - vermutlich weil ich keinen Gold-Account o.ä. habe und auch den Shop nicht nutze?!
Ist mir mittlerweile auch egal. Das geht zu weit. Die XB1X ist meine erste und letzte XBOX. Wie es scheint macht Microsoft seine Allmachtsphantasien die 2012 geäußert wurden schrittweise wahr.

Habe nun eine Elgato 4KS60+ bestellt um die HDMI-Signale direkt auf eine SD-Karte aufzuzeichnen.
Danke für deine Rückmeldung dies bezüglich. Wird anderen vielleicht mal helfen können. Das wusste ich auch nicht.

Den Frust darüber kann ich sehr gut nachvollziehen... Es ist nicht unüblich das hersteller Premium Dienste hinter einer paywall verstecken. Ist ja oft so das man durch beschnittene gratis Modelle in den Genuss kommen soll und wenn man dann mehr braucht muss man zahlen, siehe clouds. Die ersten 2GB gratis, aber wer kommt damit schon aus?

Das diese Funktion Gold benötigt war mir aber nicht bewusst. Dachte das man 1h aufnehmen kann geht immer :D
 
S

Saravanabava

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
JvF33muaOtQ3V2Vow2uo
Ich bin auch nur auf die Lösung gekommen weil ich nach "Record from now" gegoogelt habe. Es scheint das Problem ist bekannt.

Das mit "Gold" habe ich nur vermutet weil es leider immer noch nicht funktioniert und mir das nur damit erklären kann, dass ich keinen Gamepass o.ä. habe.

Bei Firmware-Updates vermutet man natürlich nichts Böses. Man denkt es werden Bugs gefixt, Funktionen hinzugefügt oder die Benutzerführung verbessert. Hier hat man das Recording maximal kompliziert gemacht.

Nach vielem Suchen gefunden: Microsoft hat die Funktion aus dem "Capture" Menü genommen wo man jetzt nur noch bis zu 2 Minuten in 1080p aufnehmen kann. Man muss oben in die Leiste gehen und nach "Start Recording" suchen. Ist ein NTFS-Stick konfiguriert dann wird über diesen Eintrag still bis zu 1 Stunde aufgenommen.

Zur maximalen Verwirrung vergisst die Xbox nach einem Reboot, dass man einen NTFS-Stick konfiguriert hat. Dann fehlt die "Start Recording"-Option wieder. :mad: Man muss also nach einem Reboot in das "Capture & Share" Menü und den Stick wählen (war vorher nicht so).

Ziemlich vertrackt das Ganze. Aber es geht und ich kann den Elgato wieder abbestellen :rolleyes: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XB1X: Spieleaufzeichnung nicht mehr möglich

Oben