VR ist Spitze und die Zukunft. Das Problem ist einfach: Man kann es so schlecht beschreiben und den Leuten in der "Ferne" näher bringen.
Versuche mal jemanden Sex zu beschreiben, der so etwas noch nie hatte. Verstehst du was ich meine? Man muss es selbst erlebt haben. Du kannst es einem einfach nicht gut "verkaufen", wenn er das Ding nicht selbst auf hatte.
Jedes Mal wenn ich VR spiele, hüpft bei mir das Herz im Brustkorb, als wäre ich ein Kind, das zum ersten Mal etwas neues Wundersames entdeckt.
Freunde , die ich einlade und VR spielen (PS VR), sind genauso begeistert und völlig baff.
Jedoch schreckt a) der hohe Preis ab --- der ist einfach nur für richtige Gamer (keine Casual Gamer) interessant und b) die Sickness die ab und zu auftritt. Richtige PS Vr Spieler sind das aber schon gewohnt ODER nutzen diese Punktarmbänder. Es gibt Armbänder, die haben in der Mitte so eine kleine Murmel und drücken auf die Innenseite des Handgelenks. Damit verbesserst du das Überlkeitsgefühl.
Wobei das Übelkeitsgefühl nicht immer auftritt. Ich hatte es nur extrem bei Robinsons Journey.. sonst nicht so oft. Es kommt auf das Spiel an.
So ... dann haben wir die PS VR , es ist das "schlechteste" und günstigste Modell was du bekommen kannst. Dann gibt es mittlerweile das verbesserte Oculus Rift S Modell, welches eine WESENTLICH höhere Auflösung (1280 x 1440 Bildpunkte pro Auge ) hat (die möchte ich mir noch kaufen) und natürlich ganz andere Spiele anbietet wie zum Beispiel dieses Star Wars Spiel. (Die PS VR habe ich, möchte aber noch die Oculus Rift S haben)
Der Cosplayer Maul Cosplay (sehr bekannt in der Szene) hat in seinem Urlaub viel mit der Oculust Rift S dieses Star Wars Siel gespielt und war absolut begeistert. Er fuchtelt da mit seinem Schwert rum, als gäbe es kein Morgen mehr und verbrennt so jeden Tag 1000 Kalorien und es macht auch noch Spaß.
Er sagt selbst, dass VR einfach unglaublich geil ist ... ABER (das kommt noch hinzu) es gibt noch so wenig Spiele und WENN es Spiele gibt, sind sie von der Story her recht kurz gehalten. Das bedeutet, wir haben verhältnismäßig hohe Kosten für ein kurz gehaltenes Game.
Ich habe jetzt schon VR gekauft, aber ich könnte mir folgende Punkte vorstellen, warum es den "Otto Normal Verbraucher" noch abschreckt.
PRO:
+ mega geniales unbeschreibliches Gefühl (du bist mitten in der Welt)
CONTRA:
+ teure Anschaffung
+ teure und kurze Games
+ einige Games vermitteln Übelkeit bei unerprobten VR Nutzern
+ ungewohnte Grafikqualität (man erkennt ja schon die Pixel)
+ im Sommer wird es recht warm unter dem Gerät
+ du benötigst schon eine mittelgroße Fläche um nicht alles in deiner Umgebung runter zuschlagen bei Bewegung.
+ du benötigst neben "guten VR Brillen" noch eine gute PC Hardware
Ergebnis:
Demnach kann ich verstehen, dass die negativen Punkte einfach gerade bei vielen noch überwiegen. So wie sich das Mobiltelefon damals nur die richtigen Business-Menschen leisten konnten, wird die VR Technologie auch noch ein wenig brauchen um sich im Mainstream zu etabilieren. Ich denke aber in 5 Jahren, wird jeder Gamer so eine Brille haben, wie die Menschen heute jeder ein Smartphone hat....
Man überlege nur, wie krass schnelle Sprünge die VR Technologie gerade macht:
PS VR 960 × 1080 Bildpunkte pro Auge
Oculus Rift 1080×1200
Oculus Rift S 1280 x 1440 Bildpunkte pro Auge
HP bringt bald ein Headset mit 2160 x 2160 Bildpunkte pro Auge (!!)
Für die PS VR gibt es schon sehr sehr viele Speile auf der Playstation und für Einsteiger ist dies ein gutes Mittel um jemanden Blut lecken zu lassen... ich selbst bin auch mit der PS VR eingestiegen und möchte mir nächstes Jahr nur wegen der neuen VR Technologie wohl einen High End PC besorgen. Für mich ist das die Zukunft um fantastische Welten "richtig" zu betreten.