Hatte mir das Spiel bereits auf der XBox 360 zugelegt und angesichts der Tatsache, das ich nur einen 32" Zoll 3D-TV besitze, den ich jedoch aufgrund der Ausstattung und der hervorragenden Eigenschaften nicht mehr hergeben möchte, halten sich die sichtbaren Unterschiede in Sachen Auflösung zu 1080P wohl in Grenzen. Allerdings war ich von den neuen Effekten wie sich biegenden Bäumen, Gräser, umherfliegenden Funken, neuen Reflektionen und dem TressFX doch schon sehr beeindruckt. Umso ärgerlicher ist es, das ich erst relativ spät davon erfahren und schon eine ganze Weile gespielt habe. Da ich auf der PS4 neben "Knack" und "Pinball Arcade" bisher noch keine Core-Spiele habe und Kriegsspiele wie "Killzone" überhaupt nicht mein Fall sind, habe ich es mir jetzt auf der PS4 bestellt und biete die XBox 360 Version wieder zum Verkauf an (falls es Jemand haben möchte, bitte melden!). Hier gibt es noch ein nettes Vergleichsvideo zwischen der XBox One und der PS4 Version.
Unterschiede bei der Framerate lassen sich allerdings nur in der Praxis feststellen, da Youtube eh nur 30 Bilder/Sek darstellt, weshalb man sich den Framerate-Vergleich auch hätte sparen können. Allgemein kann man aber sagen, das eine schnelle Speicheranbindung deutlich mehr Vorteile als eine schneller getaktete CPU mit sich bringt, wobei der Unterschied bei der Framerate natürlich auch mit der Portierung zusammenhängen kann. Da ich von offiziellen Quellen allerdings nichts dergleichen gelesen habe, betrachte ich solche Mutmaßungen allerdings mit Vorsicht. Beide Spiele wurden von Crystal Dynamics entworfen und von "Nixxes Software BV" an die neuen Konsolen angepasst:
http://www.nixxes.com/nixxes/newsdetail/20-uk/news/167-trhd-announced
Natürlich kann sich alles bei den späteren Spielen wie schon so oft noch ändern, sobald sich die Programmierer auf die neue Hardware eingestellt haben, auch wenn ich ernsthaft glaube, das sich aufgrund der technischen Spezifikationen diesmal das Blatt zugunsten der PS4 wenden wird. Bisher muß ich sagen das die PS4 für mich persönlich wohl die bessere Wahl war.
hat MS noch nicht alle Hardware-Ressourcen der Xbox One freigeschaltet.
Das halte ich für ein Gerücht. Warum sollten sie das tun? Damit würden sie sich nur selbst und ihrer Fangemeinde schaden, denn als Käufer einer neuen Hardware erwartet man auch, das diese optimal genutzt wird. Genauso möchte man auch als Programmierer möglichst alles aus einer neuen Hardware heraus holen und nicht erst selbst nach versteckten Features suchen müssen. Es gibt mit Sicherheit noch einige Tricks, die man über die Jahre hinweg anwenden wird aber wenn eine neue Hardware veröffentlich wird, ist man als es den Entwicklern und der Fangemeinde schuldig von Anfang an mit offenen Karten zu spielen.
Wenn sich im Übrigen bewahrheiten sollte, was zuletzt auf einigen Seiten wie Chip zu lesen war, könnten sowohl PS4 als auch XBox One bereits in 1-2 Jahren schon wieder die Rücklichter sehen. Angesichts der äußerst schwachen WiiU halte ich diese Gerüchte für ziemlich glaubwürdig.
http://www.chip.de/news/Nintendo-Fusion-Angeblicher-Wii-Nachfolger-geleakt_66703382.html