Der erste Eindruck...
Nach dem öffnen das Kartons winkte schon das Lenkrad in einer durchsichtigen Plastetüte. Machte schon mal einen guten ersten Eindruck. Leider war dieser dann auch schnell wieder verflogen, nachdem ich es aus seinem Überzeiher herausholte.
Links und rechts vom Ferrari Logo 2 dicke fette Kratzer. Na super...
Dann habe ich auf dem Lenkkranz überall grau/weiß Flecken ausfindig machen können...
Also entweder war das Teil nicht neu oder die bei Thrustmaster hams nicht so sehr mit der Qualität.
Für zweiteres spricht auch der nächste negative Kritikpunkt. Das Silber in der Mitte des Lenkrades ist überhaupt nicht ordentlich lackiert wurden. An sämtlichen Übergängen zum Lenkkranz wurde drüber lackiert. Das sieht genau so aus, als ich damals als Stift mein alten Fahrrad Rahmen selbst mit der Sprühflasche "lackiert" habe.
Zur Haptik...
Nun ja. Ich habe 270 Eier für das Teil bezahlt. sämtliche Knöpfe wackeln an dem Ding, wie an einem 30€ Lenkrad. Der Druckpunkt ist nicht gerade gut.
Und überhaupt, auf Bildern wirkt das Wheel so hochwertig. Ist es aber keineswegs.
Es wirkt anders als auf Bildern wirklich "billig".
Es ist wirklich alles Plaste und das nicht wirklich hochwertig. Das kenne ich von meinem, x Jahre altem Momo von Logitech anders und vor allem besser. Da wackeln die Tasten kein bißchen und der Druckpunkt ist Optimal.
Für meine Begriffe sind die Schaltwippen zu schmal. Wenn man stark eingelenkt hat und hoch/runter schalten will, komme ich beim TX nicht richtig an die Schaltwippen. Die dürften für meinen Geschmack etwas breiter sein, oder müssten weiter außen liegen. Das aber nur als subjektive Anmerkung, hat ja nicht jeder so kurze Finger wie ich
Habe das Wheel heute so ca. 4-5 Stunden getestet. Als ich fertig war, bemerkte ich viele, viele kleine schwarze "Krümel" auf meinen Handflächen...
Da wären wir wieder bei der o.g. Qualität.
Der Lüfter ist wirklich schon sehr penetrant wie ich persönlich finde.
Da ist man froh kein abhebendes Laufwerk mehr zu haben wie in der x360 und dann so was... Da ist erhöhte lautstärke oder Kopfhörer definitv Pflicht.
Die Pedale...
Druckpunkt von Gas und Bremse ist gut. Ein Witz ist aber das Gesamtkonzept der "Pedalerie".
Wenn ich ein realitätsnahes Bremspedal verbaue, dann muss ich auch dafür Sorge tragen, das man es auch vernünftig nutzen kann. Das ganze Pedal Podest verrutsch wenn man mal etwas härter und ruckartiger bremsen will/muss/soll. (auf Teppich!)
Da wirken solche "Widerhaken" auf der Unterseite, so wie sie Logitech verbaut, wahre Wunder. Damit verrutscht gar nichts! Und als ob das nicht schlimm genug wäre, nein. Wenn man stark bremst, hebt das ganze Teil vorne ab... Warum bleibt es nicht auf dem Boden??? Oder soll ich nicht so stark bremsen? Oder soll ich vorher meinen anderen Fuß als Gegengewicht drauf stellen? Ich weiß es nicht....
Wenn man das Teil in einem Racing Seat oder ähnlichem verwendet, wo die Vorderseite eh leicht erhöht ist, oder gar das ganze Teil fest verbunden ist mit dem Sitz, dann gibt´s da keine Probleme. Aber um mal eben im Wohnzimmer oder am Schreibtsich zu zocken ist die Pedalerie defintiv ungeeignet. Da MUSS man nachhelfen, mit Klettverschluss auf Teppich oder doppelseitigen Klebeband auf Laminat und Co.
Oder man hat einen dritten Fuß, der das Teil am Boden hält.
Das Teil hat auch viele positive Aspekte, z.B. im Gegensatz zu meinem Momo viel mehr Tasten. Das Force Feedback ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Ein fetter Pluspunkt ist die Lautstärke der Motorik, weil praktisch gar nicht vorhanden.
Leider wird das durch den Lüfter wieder ein wenig abgewertet.
900° ist von Grund auf ein positiver Vorteil, da man sich so softwareseitig den passenden Lenkwinkel einstellen kann. Nachteilig habe ich nur die "Sperre" empfunden, wenn man seinen Lenkanschlag erreicht hat. Diese kann man relativ leicht überwinden. Hier besteht vermutlich die Gefahr eines Defektes, sollte man die Sperre mal zu weit herausfordern. Kann ich aber auf den kurzen Testzeitraum nicht beurteilen und habe ich natürlich auch nciht herausgefordert.
Ein weiterer Vorteil sind die vielen Feinjustierungen für die Motoren. Hier kann man wirklich alles sehr genau einstellen und auf den eigenen Fahrgeschmack anpassen.
Hat am PC mit F1 2013 wunderbar geklappt. Bin zwar an meine Zeiten mit dem Momo nicht herangekommen, das liegt aber auch nur am ungewohnten Lenkrad (und leider auch am wegrutschen der Pedalerie bei starken Bremsmanövern).
Auch in Grid Autosport war das einstellen und justieren easy und ging leicht von der Hand.
Bei Forza 5 hatte ich dann so meine Probleme...
Erst mal Auto und Strecke rausgesucht und los gehts... Traktion und ABS hatte ich erst mal angelassen um erst mal ranzutasten. Naja, das ging gehörig schief, da das FF auf 100% war und das Auto somit nicht mehr steuerbar war, sobald FF Effekte eintraten ( Curbs, durchdrehende Räder etc.)
Also erst mal ein wenig in den Einstellungen rumgemehrt und ein leichter händelbares Auto genommen (erst M5 dann Golf )
Es war definitv besser. Was ich mir aber nicht erklären konnte und auch nicht durch andere Einstellungen beheben konnte: Ich fahre mit dem Golf ca 120 auf einer Geraden. Auf einmal fängt das Lenkrad an zu schlackern nach links u rechts. Ein Gegenlenken hilft nichts, da das Lenkrad wie blockiert ist, lässt sich weder nach links noch rechts korrigieren. Oder ich fahre im dritten Gang aus einer Kurve raus, keine Curbs, kein Vollgas. Trotzdem, bricht mir der Golf aus und lässt sich nicht mal durch bremsen wieder auf Spur bringen. Auch ist es mir oft passiert, das wenn ich zu schnell in eine Kurve fuhr, das auch hier das Lenkrad blockierte und "gegenlenkte".
In der Realität der sichere Tod.
Ich denke hierbei nicht, das es Bugs oder Mängel sind, sondern tippe eher auf Einstellung.
Lange Rede, kurzer Sinn. Diese vielen Einstellungsmöglichkeiten sind gleichzeitig Fluch und Segen. Einfach an die Konsole anstöpseln und los düsen ist nicht. Da sollte man schon ein wenig Zeit investieren, sonst ist man schnell gefrustet.
Fazit:
Versteht mich nicht falsch.
Das was ich hier meckere, ist vor allem dem Preis und der Verarbeitung geschuldet.
150,-€ und ich würde sagen Super Lenkrad, aber 270 ist es definitv nicht wert, alleine schon wegen der Verarbeitung.
Schaue ich mich mir da die Konkurrenz an (speziell G27) da bekommt man fürs gleiche Geld ordentlich verarbeitetes Material, sogar Metall und Leder (!) eine H Schaltung und 3er Pedal Set. Mit dem TX ist man da bei, keine Ahnung, 500?
Hier wird das Quasi Monopol ausgenutzt und das Produkt zu völlig überzogernem Preis auf die Käuferschaft losgelassen.
Nochmal, das Wheel ist auf jeden Fall gut, was das wesentlich angeht. Aber das Gesamt Paket ist meiner Meinung nach keine 270 Kröten wert. 150-170 wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt.
Schreibfehler könnter behalten, bin müde und will ins Bett
Oh, und Sorry für den doch sehr lang gewordenen Text :O