PS4 PlayStation 4 Pro Enhanced (Spiele-Liste, HDR, 4K, ETC.)

Diskutiere PlayStation 4 Pro Enhanced (Spiele-Liste, HDR, 4K, ETC.) im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Dich meinte ich auch nicht Rick. Der Herr IC3 ist damit übers Ziel hinausgeschossen. ;) Mag ja sein das CBR eine "bessere" Art des upscalings ist...
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Dich meinte ich auch nicht Rick. Der Herr IC3 ist damit übers Ziel hinausgeschossen. ;)

Mag ja sein das CBR eine "bessere" Art des upscalings ist aber es ist und bleibt upscaling.
Ja genau Teddy. Sonys Magic Sauce ist beschde was gibt. :p


p.s.: Ach und die Scorpio bekommt auch CBR.

Gut ok, das von Sony ist natürlich das bessere CBR. Schon klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
tut euch mal nicht immer so auf die native 4K Auflösung versteifen, die macht alleine noch laaange keine geile Grafik :D
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.501
Punkte für Reaktionen
17.560
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
CBR scheint eine Art von Upscalling zu sein... danach zog Nebel auf, der Schwarze Ritter ritt erhaben durch das Stadttor und kehrte schließlich im Gasthof "Zum fröhlichen Spielmann" ein... zog seinen Zweihänder und sorgte lachend für mehr Details. Seinen Gaul nannte er liebevoll Kazuo
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Und wenn sie nicht gestorben sind,........... dann wird es langsam Zeit :p
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Checkerboard-Rendering ist ja auch eine Methode um vorhandenes Material upzuscalen. ;) Es werden dabei quasi mehrere Pixel im Schachbrettmuster hochskaliert.

Checkerboard ist halt eine äußerst effiziente Methode. Vor allem, da die Pro die Bilder auch noch in einer höheren nativen Auflösung als 1080p auf 4k hochrechnet (meistens 1800p).
Woher habt ihr dieses upscaling ihr verwechselt da alle was? Es wird bei Checkerboard nichts hochgerechnet im eigentlichen Sinn. Das Bild ist ein Schachbrettmuster wenn man extrem in das Bild reinzoomt.
Bei einen Upscaling bleibt die Auflösung bei 1440p und wird einfach hochgerechnet auf 2160p.
Das Quellmaterial bleibt man kann nichts dazu rechnen was nicht vorhanden ist das Bild wird nur bisschen schärfer und ruhiger mehr ist nicht drin.
Bei Checkerboard wird das native Bild von 1440p nicht 2160p hochskaliert sondern jedes 2 Pixel von der höheren Auflösung wenn vorhanden genommen.
Zum Beispiel 1440p zu 2160p es fehlen 720 Bildzeilen als eigenständige Bildinformation (Texturen, Highlights, Grafik Shader usw.) für eine native Auflösung, so jedes 2 Pixel bis zur Zielauflösungen wird von Checkerboard genommen anstatt alle Pixel (nativ) somit bekommt das Bild trotzdem neue Informationen die das Bild merklich verbessern. Danach kommt dann das Upscaling als eigenständiges Prozess nachdem der ganze Rendering fertig ist.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Direkt von Sony / Mark Cerny.

Er spricht hier im Interview zur PS4 Pro auch davon: "at full 4K via its checkerboard upscaling"

Inside PlayStation 4 Pro: How Sony made the first 4K games console • Eurogamer.net
Ja Checkerboard Upscaling hat aber mit Upscaling die man aus der Bildverarbeitung und Videobranche kennt nicht zu tun siehe Erklärung von mir. Das Upscaling kommt nur zuletzt als letzter Schritt, das hat mir ein sogar ein Ex- Crytek Mitarbeiter aus Frankfurt erklärt der mit der Cryengine gearbeitet hat der sich auskennt ich kenne ihn persönlich daher vertraue ich ihm.



Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
the k87

the k87

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
912
Punkte für Reaktionen
366
Natürlich weißt du mehr als sony selbst,natürlich.....
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Natürlich weißt du mehr als sony selbst,natürlich.....
Nein Cerny hat selbst gesagt das jedes zweite Pixel genommen wird als neue Informationen ihr verwechselt es nur, mit den normalen Upscaling verfahren was ihr von BluRay Playern kennt die versuchen ein DVD hochzuskalieren oder was die Xbox One S auf 4K versucht. Zwischen diesen beiden verfahren liegen aber welten aber ihr verallgemeinert es als normales Upscaling was es halt nicht ist.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Wenn MS das Checkerboard Rendering als erster angepriesen hätte würde es schon längst wieder durch den dreck gezogen werden da bin ich mir zu 100% sicher,die One wurde immer belächelt als von 900p auf 1080p skaliert wurde,und bei Sony ist es nun auf einmal das beste,Checkerboard ist hald die neuerste und eine bessere Version von upscaling,für mich ist und bleibt es upscaling nur eben in neuer Form.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Wenn MS das Checkerboard Rendering als erster angepriesen hätte würde es schon längst wieder durch den dreck gezogen werden da bin ich mir zu 100% sicher,die One wurde immer belächelt als von 900p auf 1080p skaliert wurde,und bei Sony ist es nun auf einmal das beste,Checkerboard ist hald die neuerste und eine bessere Version von upscaling,für mich ist und bleibt es upscaling nur eben in neuer Form.
ist checkerboard wirklich die neueste?? ich hab da was anderes gehört.
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.577
Punkte für Reaktionen
7.392
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Fake 4k bleibt Fake 4k. Daran wird sich auch durch eure neue super tolle upscale Technik nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.501
Punkte für Reaktionen
17.560
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Gut dann halten wir abschließend fest: SONY selbst spricht bei seinem 4K-Trick "Checkerboard Rendering" von einer "Upscaling Solution". Dies bestätigt die Experten die vielfach schon von "Fake 4K" bei der PS4 Pro sprechen
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Läuft!

Viel wichtiger ist, dass das Ergebnis so gut ist, dass beim Vergleich der jeweiligen Screenshots (4K-nativ und 4K-Checkerboard-Rendering) Unterschiede kaum auszumachen sind. Bei Bewegtbildern dürfte dies sogar beinahe unmöglich sein. Am PS4-Pro-Event in London letzte Woche waren sich die Anwesenden nicht immer einig, welcher Screen natives 4K zeigte und welcher durch das Checkerboard-Rendering entstand. Das sagt wohl alles.
Game.ch

Cerny zeigte uns dazu zwei 4K-Bildschirme nebeneinander: Auf dem ersten wurde das Bild komplett in 2160p gerendert, auf dem zweiten in 2160p mit dem Checkerboard-Rendering. "Ratet mal, welches nativ und welches mit Checkerboard gerendert wurde". Nach genauem Vergleich von Details (Nähte auf der Mütze eines Avatars) konnten wir den Unterschied feststellen, ein Kollege tippte jedoch falsch. Ergo: Man muss die Unterschiede tatsächlich mit der Lupe suchen.
C't Magazin

Die Qualität der Skalierung variiert von Spiel zu Spiel, aber in seiner besten Form, unter Wohnzimmerbedingungen, sieht es fast wie aus wie natives 4K. Das Prinzip hinter dem Skalieren nach "Schachbrett"-Muster ist simpel: eine Struktur aus 2x2 Pixeln wird auf 4x4 extrapoliert, offensichtlich durch neue Hardware, die in der GPU der PS4 Pro integriert ist.
Eurogamer
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
so lange es gut funktioniert, ist ja eigentlich auch egal. sei es auf der ps4 (checkerboard), oder der scorpio (sparse).
Richtig wenn die Ausgangsauflösung hoch genug ist (native Auflösung) für Checkerboard/Sparse Rendering z.b 1440/1800p dann ist dieses verfahren besser als alles davor gewesene weil sie den Weg bis dahin zur 2160p trotzdem zusätzliche Pixel generiert!
Checkerboard/Sparse Rendering hat aber einen Nachteil wenn die Ausgangsauflösung niedriger als 1440p z.b 1080 danach Checkerboard/Sparse Rendering zu 2160p dann gibt es Artefakte und Ghosting man kann es nicht überall anwenden leider.....
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.501
Punkte für Reaktionen
17.560
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Läuft!


Game.ch


C't Magazin


Eurogamer
Durch den CBR-Trick werden aus 2x2 Pixel 4x4 Pixel. Dies suggeriert eine neue Detailtiefe... Extrapolation ist das Zauberwort und eigentlich nichts anderes als eine Upscaling Methode. Man nimmt gesicherte Informationen aus nachfolgenden Frames und generiert einen Zwischenframe auf Grund der Annahmen.
 
Thema:

PlayStation 4 Pro Enhanced (Spiele-Liste, HDR, 4K, ETC.)

PlayStation 4 Pro Enhanced (Spiele-Liste, HDR, 4K, ETC.) - Ähnliche Themen

  • Playstation PS4 Pro 2TB, separat Zubehör VR usw.

    Playstation PS4 Pro 2TB, separat Zubehör VR usw.: Hallo ich biete hier meine PS4 Pro an . gekauft im November 2016 bei Gamestop . Ich Habe damals eine 3 Jahres Garantie bei Gamestop abgeschlossen...
  • Verkaufe Playstation 4 "Pro" 1 TB Version + 4 TB externe Festplatte

    Verkaufe Playstation 4 "Pro" 1 TB Version + 4 TB externe Festplatte: Hallo Freunde, ich biete hier meine PS4 Pro an. Dazu hatte ich eine externe 4 TB Festplatte gekauft, damit man langfristig keine Speicherplatz...
  • Verkaufe Sony Playstation 4 "Pro" 1 TB Version

    Verkaufe Sony Playstation 4 "Pro" 1 TB Version: Sony Playstation 4 Pro ( nur einmal angemacht und ein Spiel getestet) Bezahlung per Online Banking, PayPal oder bei Abholung in Bar...
  • PS4 PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update?

    PS4 PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update?: PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update? Erstmal sollte man das nur als Gerücht sehen und mit Vorsicht, aber dieser Tidux hat...
  • PS4 Playstation 4/Pro & Xbox One S/X Exklusives Lineup 2018/19

    PS4 Playstation 4/Pro & Xbox One S/X Exklusives Lineup 2018/19: Hier ist die neue Liste für das neue Jahr 2018 was ansteht, für die PS4 & Xbox One. Ich habe nur Titel reingepackt die über 10-15€ Indie Titel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ps4 pro spieleliste

    ,

    hitman 1900p und hdr

    ,

    ps4 4k hdr spieleliste

    ,
    ps4 pro boost mode yakuza 6
    Oben