An dieser Stelle mal etwas Spekulatius/Interpretation von meiner Seite. Habe da drei Theorien. Es war...
- ...eine konzentrierte PR-Aktion, um Aufmerksamkeit für den Game Pass und die Marke Xbox zu generieren.
- ...eine Art "Feldversuch" für den Game Pass, um auszutesten, wo die Grenzen bei einem Abo-Modell liegen und wie viel sich Kunden gefallen lassen.
- ...ein ernstgemeintes, aber voreiliges und unkoordiniertes Vorhaben zur Steigerung der regelmäßigen, monatlichen Umsätze mit Abonnements.
Aus den bisherigen Erfahrungen mit MS in der Vergangenheit und aktuell würde ich wohl eher auf Letzteres tippen. Da stelle ich mir nur die Frage, wie sowas bei einem so riesigen Unternehmen passieren kann!? Normalerweise muss so etwas doch durch bestimmte Instanzen abgenickt und durchgewunken werden. Manchmal habe ich das gefühlt, bei MS weiß die eine Hand oft nicht, was die andere tut. Zudem ist MS, was Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit angeht, nach wie vor eine absolute Vollkatastrophe. Daran hat sich wenig getan in den letzten 10+ Jahren. Mit der Aktion hätten sie potenziell wieder alles einreißen können, was die Marke Xbox in den letzten Jahren an Reputation und positivem Image aufgebaut hat.