Provisorisches Regelwerk
!!!dieses Regelwerk ist noch nicht an eine Austragung über Xbox-Passion.de angepasst!!!
Das Regelwerk setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:
1. Das Regelwerk
2. Fahrer & Teams
3. Fahrzeuge
4. Saisonablauf & Wertungen
5. Eventablauf
Ein Strafenkatalog wird auch erstellt. Aktuell ist aber noch nicht geklärt ob dieser öffentlich einsehbar gemacht wird.
1. Das Regelwerk
Jeder Fahrer der zu einem Ligarennen startet muss das Regelwerk zuvor gelesen haben. Wer zu einem Ligarennen startet erklärt automatisch das Regelwerk gelesen und akzeptiert zu haben. Das Regelwerk darf während der Saison nicht verändert werden, außer eine absolute Mehrheit (Zwei-Drittel-Mehrheit) unter den Teilnehmern ist für eine spezielle Regeländerung. Regeländerungen dürfen nur durch Unfairness, grobe Fehler der Ligaplanung, Spiel- und Platformprobleme oder andere höhere, äußere Einflüsse begründet werden.
2. Fahrer & Teams
Jeder Fahrer muss sich im Forum für die Liga anmelden. Desweiteren muss jeder Fahrer eine Startnummer (einzigartig) und ein Fahrzeug (max. 4 Fahrzeuge gleichen Typs) wählen. Eine Startnummernübersicht bietet der Thread "Startnummernübersicht" und eine Fahrzeugübersicht der Thread "Zugelassene Fahrzeuge / GTC". Desweiteren ergeben sich folgende Pflichten für die Fahrer:
Vor dem Rennen:
- Anmeldung für das nächste Rennen innerhalb der Anmeldefrist
- wenn der Fahrer verhindert ist möge er bitte auch eine Absage übermitteln
- das Fahrzeug für den Ligastart vorzubereiten
- rechtzeitig vor dem Start online erscheinen und nach Möglichkeit selbstständig der Lobby beizutreten
- sicher stellen das man für andere Teilnehmer keine Gefahr darstellt (ist die Leitung stabil, funktioniert das Headset)
Im Rennen:
- den Anweisungen der Veranstalter bzw. des Lobbyhosts folgen
- eine realistische Fahrweise an den Tag legen (u.a. einhalten der Streckenbegrenzung)
- andere Teilnehmer nicht zu beleidigen, zu blocken, zu rammen oder anderweitig zu behindern/stören (auch nicht im Chat)
- Vorteile zurück zu geben
- Boxenein- und Boxenausfahrt anzusagen
- das Rennen zu Ende zu fahren soweit möglich
Nach dem Rennen:
- mögliches fehlerhaftes Verhalten anderer Teilnehmer zu melden
Gastfahrer:
- Gastfahrer starten mit einer speziellen Lackierung die sie als Gastfahrer hervorhebt (siehe Punkt 3. Fahrzeuge)
- Gastfahrer sind von der Person die sie einlädt entsprechend dem Regelwerk einzuweisen
Teams:
Zwei Fahrer können sich zusammenschließen und ein Team bilden. Beide Fahrer müssen das gleiche Fahrzeug benutzen und eine einheitliche Lackierung haben. Die Anzahl der Teams pro Fahrzeugklasse ist auf maximal 6 begrenzt.
3. Fahrzeuge
Es sind nur Fahrzeuge zugelassen die im Thread "Zugelassene Fahrzeuge / GTC" aufgelistet sind. Es dürfen maximal 4 Fahrzeuge des selben Typs belegt werden. Die Fahrer in Teams müssen das selbe Fahrzeug fahren. Desweiteren müssen Teamkollegen ein einheitliches Design nutzen. Das Fahrzeug darf nach belieben eingestellt werden. Umbauten sind verboten!
Folgende Eigenschaften müssen vor dem Rennen erfüllt sein, sonst besteht keine Startberechtigung:
- eine Startnummerntafel an Seiten und Motorhaube oder Dach des Wagens
- eine Tafel mit der Fahrzeugklasse an Seiten und Heck
Bei den Aufklebern sind die Schemata zu benutzen die ich noch näher erläutern werde. Dabei sind die klassenspezifischen Farben zu beachten (GTE: Rot, GT3: Blau, Gäste: Grün).
Genauere Vorlagen und Schemata sowie gültige Beispiele gibt es im Thread "Designvorlagen / GTC".
4. Saisonablauf & Wertungen
Die Saison besteht aus 10 Events. Die Events finden aufeinanderfolgend statt, also jeweils 1 Event pro Woche. Die Events werden nur bei zu geringer Teilnehmerzahl oder äußeren Einflüssen (u.a. Weihnachten) ausgesetzt.
Voraussichtlicher Ligastart ist der 22. November 2015.
Wertungen:
Es wird Fahrer- und Teamwertungen geben. In beiden Kategorien gibt es eine Gesamtwertung sowie spezifische GTE- und GT3-Einzelwertungen. Die Einzelwertungen werden extra berechnet und übernehmen nicht die Punkte der Gesamtwertung.
Alle Wertungen werden nach folgender Aufteilung bepunktet:
Sprintrennen: 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 (Plätze 1-10)
Hauptrennen: 15-12-10-8-7-6-5-4-3-2 (Plätze 1-10) + 1 Pkt. (für den Fahrer der schnellsten Rennrunde außerhalb der Punkteränge)
Die Ergebnisse aller Läufe fließen in die Meisterschaftswertung ein, es gibt keine Streichergebnisse.
5. Eventablauf
Jedes Event findet am Sonntag Abend statt. Die Startzeit ist auf 19:00 Uhr MEZ ausgelegt, es kann aber auch zu geringfügigen Abweichungen kommen.
Jedes Event besteht aus:
Qualifikation
Sprintrennen
Hauptrennen
Qualifikation
Alle Teilnehmer starten als Geister und leicht verzögert. So kann jeder Teilnehmer frei fahren und ist nicht von anderen Teilnehmern beeinträchtigt. Es werden 2 Runden gefahren, folglich bleibt jedem Fahrer nach der Startrunde 1 schnelle Runde.
Sieger der Qualifikation ist der Fahrer welcher die schnellste Runde erzielt hat. Unsaubere Runden werden immer schlechter als saubere Runden gewertet.
Sprintrennen
Das Sprintrennen ist auf eine Dauer von ca. 15 Minuten ausgelegt. Die Startreihenfolge entspricht dem Ergebnis der Qualifikation (der schnellste der Qualifikation startet von ganz vorn). Es wird entsprechend der Ligaregeln fliegend gestartet, siehe dafür "Startprozedur".
Hauptrennen
Das Hauptrennen ist auf eine Dauer von ca. 40 Minuten ausgelegt. Die Startreihenfolge entspricht dem umgedrehten Ergebnis des Sprintrennens (der letzte des Sprintrennens startet von ganz vorn). Es wird entsprechend der Ligaregeln fliegend gestartet, siehe dafür "Startprozedur". Im Hauptrennen muss jeder Fahrer mindestens 1 verpflichtenden Boxenstopp durchführen.
Startprozedur
Zu Beginn bleiben alle Fahrer stehen. Der Lobbyhost oder ein anderer Verantwortlicher ruft Fahrer entsprechend der Startaufstellung auf. Ein aufgerufener Fahrer fährt nach vorne und nimmt seinen Platz ein. Dabei fährt die Spitze so langsam wie möglich bis alle Fahrer einsortiert sind.
Es wird eine Einführungsrunde gefahren. Dabei gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h und Überholverbot.
Der Start erfolgt fliegend und der führende Fahrer bestimmt den Moment des Rennstarts (bzw. die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung). Überholt werden darf erst ab der Start-/Ziellinie. Sollte ein Fahrer selbstverschuldet von der Strecke abkommen darf er auch schon in der Einführungsrunde überholt werden. Desweiteren darf ein Fahrer überholt werden der mehr als 10 Wagenlängen Abstand zu seinem Vordermann hat und trotz Aufforderung die Lücke nicht verkleinert.
Fahrer die später hinzukommen:
Fahrer die später hinzukommen oder das vorherige Rennen nicht abschließen konnten starten vom letzten Startplatz.