Ja, das ist nichts ungewöhnliches. Daten müssen irgendwie verarbeitet werden. Die werden temp. irgendwo hingeschrieben oder ausgepackt oder umkopiert. Das sehen wir ja nicht. Deswegen wäre so eine I/O Anzeige toll.
Da fällt mir ein, wenn ich dein Screenshot so seh, auf der PS5 gibts noch weniger Infos. Sowas wie Latenz gibts da gar nich. Sony hält sich extremst geschlossen.
Das Thema hatten wir doch schon mal !
ich beobachte das Thema nun schon seit über einem Jahr, meine 1Gbit Kabel Leitung ballert jedenfalls IMMER unabhängig von Uhrzeit das Maximum raus/rein. Was mich auch verwundert hätte wenn es nicht so wäre, die Wahrscheinlichkeit das ich der einzige bin der am Kabel Verteilerkasten wegen Internet hängt ist ziemlich hoch
Zudem habe ich beide Netzwerke mittlerweile sehr gut beobachten können, und was ich nun schreibe ist natürlich meine Erfahrung. Wo ich vor einem Jahr noch relativ oft im XBL ziemlich schnell downloaden konnte (
800-900Mbps XBL Downloadmanager) ist das mittlerweile kaum noch der Fall, die Leitung wird via Fritzbox Online Monitor meist nur noch zu Hälfte belastet, egal was ich downloade, sei es ein Spiel oder ein Patch. Im PSN hab ich die Beobachtung gemacht das komplette Spiele noch bis zum Anschlag herunterladen kann, mit minimalen Einbrüchen, was auch bei dem Horizon Bild der Fall wäre, bei kompletter Auslastung der 1Gbit Leitung müssten die 98,121 GB in 14min fertig sein. Bei Patches etc. hab ich jedoch festgestellt geht das PSN mittlerweile auf Sparflamme geht, da gehen meist nur noch um die 250 durch. Es sieht so als ob XBL und PSN ihre Downloads unterschiedlich priorisieren.
Ansonsten wen soll man dafür blamieren? AWS(PSN) und Azure(XBL) sind Marktführer mit ihren Serverfarmen, die werden schon wissen wie man das zeug zuverlässig und stabil am laufen hält.