Über den Cell-Prozessor der PS3 in der letzten Gen wurde das selbe gesagt. Und was war das Ende? Multititel sahen auf der 360 immer besser aus, weil diese näher am PC war und die Entwickler wegen einer "Extrawurst" keinen aufriss veranstaltet haben (außer bei exclusives). Und so wird es in dieser Gen mit dem Esram. Wäre Esram in den häuslichen PCs standard würde die Welt auch anders aussehen. Aber er stellt eine Extrawurst dar. Und das nervt halt (was ich irgendwo verstehen kann).
Klar da hast du recht. Das Ganze kann natürlich auch ein Schuss in den Ofen sein.
Allerdings sehe ich dem Ganzen positiv entgegen, denn bisher hat die One es super geschafft mit der PS4 schrittzuhalten, mal von der Auflösung abgesehen stand sie ihr bis jetzt in nichts nach.
Ich weiss jetzt nicht inwiefern Sony Third Party Entwicklern unter die Arme gegriffen hat, aber ich denke mal, MS bietet so viel Support, dass die Entwickler es im Laufe der Zeit immer einfacher haben werden mit dem ESRAM umzugehen. Entweder sie helfen direkt, so wie bei Ride, oder sie optimieren die Entwicklertools soweitgehend, dass das Arbeiten mit dem ESRAM (fast) genauso einfach geht, wie es bei der PS4 ohne ESRAM möglich ist. Ich bin der Meinung, sie sind ihrem eigenen Produkt gegenüber schon dazu verpflichtet, solche Schritte zu gehen, denn ansonsten sind in spätestens drei Jahren deren komplette Investition in die one für die Katz.