Tja ich geb dir voll Recht mit "6,5" Kernen. Asynchron computing mittels GPU ,..ergo dann auch die so joch gepriesene GPGPU Fähigkeit ist alles richtig. ber du hast es schon angesprochen ! Derzeit nutzen nur Sony Studios bei Exkl Games dieses Verfahren weil es mega Aufwand und Anpassung in der Engine bedarf. Wieviel wir davon jemals in Thirdparty Games sehen hängt von Sony ab wann die eine Selbstläufer SDK raushauen die das umfasst. Derzeit sieht es eher essig auf der Front aus !
Übrigens kann die One genauso GPUGPU wie die PS4 denn auch die One GPU Kerne warten hier und da mal und können diese "Rechenpausen" zur CPU Unterstützung nutzen. Weniger als bei PS4 wegen schlicht weniger Leistung aber dennoch ..
Die One wurde auch in Hinblick auf eine tendenziell "zu schwache" CPU entwickelt und dahingehend mit Move-cores ausgerüstet die Up und Downstream aus und in die Cloud mit 400Gb pro Sek stemmen. So oder so ...all diese Ideen und Systeme funktionieren nur in der blanken Theorie gut. In der Praxis können es meist nicht einmal die Exkl Entwickler richtig nutzen. Dx12 ist da anders. Da muss nicht extra speziell auf die One hinprogrammiert werden. Jede PC Engine wird dx12 optimiert sein und damit bereits sehr weit Xbox One optimiert ! Quasi jeder Thirdparty Hersteller der auf dx12 für PC , Xbox One und nebenbei noch PS4 programmiert hat dann bereits ein "Semi Xbox One Exkl Game"
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Und zu deiner Kritik noch eine Anmerkung ;
#1 die One hat im schlechtesten Berechnungsfall
113 Gflops . Das entnehme ich einem Ubisoft Dokument welches vor der E3 an Devkit Partner ausgegeben wurde. Einen Screenshot aus offizieller Quelle suche ich gerade raus.
#2 was du da sagst dass die One nur deshalb mehr FPS halten kann weil ihre GPU bei 900p nicht so gefordert wird und damit der limitierende Faktor an der CPU hängt die aber eben etwas stärker ist stimmt so nicht ganz da die One GPU ( aktuell noch ohne dx12 ) für sich alleine genommen bei 900p zeimlich genau gleich lange rechnet bei exakt gleicher Grafikeinstellung wie die PS4 GPU bei 1080 ! Auch wenn ein Spiel bei der One auf den Esram optimiert würde und deshalb in 1080p liefe würde die CPU der One noch immer deutlich performanter laufen als die der PS4. Ergo sind auch bei den Spielen wo beide in 1080p rechnen an den Stellen im Spiel wo es auf die CPU ankommt die One Version "stabiler". Aber ich versteh schon wie du es gemeint hast.
Fakt ist aber dass die One mit 1,75 Ghz CPU taktet und die PS4 nur mit 1,6 . Dass die One mehr Kerne nutzt kommt noch dazu. Und wie ein Eurogamer Test ergab nimmt der GDDR5 Speicher der PS4 nochmals 10 bis 12% Leistung weg sobald die GPU diesen beansprucht. Das liegt schlicht an der trägen Speicherlatenz . DDR3 Ram ist langsamer hat aber mehr Speicherzyklen wodurch er wesentlich besser mit einer CPU harmoniert ! Die One ist CPU orientierter die PS4 GPU dominiert. Okey das haben wir geklärt.
Am Ende bleibt aber die Tatsache dass durch DX12 bei der One weniger Zeit bei der CPU verbraten wird und der GPU damit mehr Möglichkeiten eröffnet werden. 1080p scheitert nicht an der Leistung der One , schon gar nicht mehr bei dx12 , sondern hauptsächlich am "nur" 32mb großen Esram. Da passt einfach nicht viel mehr als 900p Rendertarget rein. Isssoooo !
Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Ki, Physik etc können aber mit dx12 durchaus gleichziehen oder wie ich glaube vorbeirauschen an der PS4. Aber ich lass mich mal überraschen. Beide haben ja noch Asse im Ärmel und für mich ( habe alle beide daheim ) kann es nur besser werden