Doch das sind sie. Diese theoretischen Zahlen wurden im Fall der PS4 einfach runtergerechnet auf die Anzahl der aktiven CU's.
Im Fall von MS nicht einmal das, hier legt man einfach die Angabe des Entwicklers in einem Interview zu Grunde und rechnet selbst drauf los. Sehr offiziell ist das nicht.
Selbst wenn man die Herkunft der Angaben im Falle von MS weglässt: Es handelt sich um die theoretisch errechneten Peak-Werte der Grafikeinheit im System.
Wo ist die CPU? Wo der Ram-Durchsatz? Wo spielen die Zusatz Prozessoren der One (15 Stück) da eine Rolle?
Bei Ermittlung der tatsächlichen Werte wird das ganze System gemessen. Wird hier erklärt:
Floating Point Operations Per Second ? Wikipedia
Da steht auch, das der praktische Wert je nach Effizienz um bis zu 50% darunter liegen kann. Und da kommt sehr wohl die Software (API) ins Spiel. Denn wie willst du die benchmarks sonst laufen lassen wenn nicht auf der software Schnittstelle?
Mark Cerny hat selbst gesagt das 4 der CUs auf der PS4 nicht bei der Balance von cpu-gpu-speichersystem berücksichtigt sind. Die können gar nicht effizient bedient werden durch das System wenn sie einfach mit zur Grafikberechnung genutzt werden. Bottleneck cpu und Ram.
Die Zahlen sind also wertlos da sie gerade im Fall der One:
-bestenfalls gut geraten sind
-die Grafikeinheit isoliert betrachten
-zusätzliche Recheneinheiten ignoriert werden
-ohne Praxisbezug sind.
Selbst wenn die Angaben stimmen sollten (was ich nicht glaube), kann die one mit dx12 aufschliessen oder überholen, wenn sie dadurch in eine perfekte balance gebracht wird, während der Mitbewerber die kraft nicht auf die Straße bringt.
Die beste GPU nutzt nichts, wenn der Rest nicht nachkommt.