@Tamaika sei mir nicht böse, aber seit Leute wie Lukasmo und Kaboom85 heir unterwegs sind gibt es viele selbst ernannte Informatiker. Darf ich fragen woher du dein Wissen beziehst? ich kenne mich ca. 0 aus was Technik in den Konsolen an geht, da ich selber erst dieses Jahr nach 10 jahren PC zur Konsole gekommen bin.
Aber das 70% von der CPU berechnet werden klingt für mich als PC'ler sehr abstrakt^^ Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte, das eine Konsole 2/3 aus der CPU zieht. Würde zumindest SInn machen wenn man sich 360 / PS3 anschaut. Die haben ja trotz mega alter und langsamer GPU noch GTA5 bewältigt ...
Ja das macht Sinn, wie bekommt eine 360 GTA 5 mit 256MB für Spiele hin, das geht nur so. Ich hatte das Glück mir auf der CG 2009 bei Ubisoft das Dev-Kit der 360 anzuschauen und die erklärten mir das alles in Ruhe, was purer Zufall war.
Ich schlenderte durch die Hallen und sah in der Entfernung den runden Stand von Ubisoft mit Assa 2, ich dachte geil, da will ich hin. Als ich vor dem Stand war, saßen da ca. 70 Leute neber Ihnen eine Uhr für die nächste Präsentation, die war noch fast eine halbe Stunde entfernt. Mein Ehrgeiz ergriff die Oberhand, ich sah in der Mitte einen kleinen Durchgang und lief rein, als ein Ubisoft Mitarbeiter mir erklärte, das dies der Eingang für Personal sei. Bevor ich antworten konnte kam ein anderer von Ubisoft voll happy mit sich und der Welt und fragte, ob ich Lust hätte zu sehen wie ein Spiel entsteht, da er eh gerade Zeit hätte und die hatte er. Er erklärte mir in einer Stunde wirklich Sachen, die beeindruckend waren, schenkte mir ein T-Shirt und wir verstanden uns auch so prächtig.
Meine Bekannte arbeitet bei MS in Frankfurt und mein Bruder ist Programierer.
Die I7 Steuerung arbeitet auch mit 3 Milliarden Transistoren und die One mit 5. Wenn man da sieht, was mit Microtaktung möglich ist, läuft die One noch im Sleepmode.
Ansonsten nie auf Mainstream Shit hören, wenn es um Konsolen geht immer dem Herrsteller zuhören und irgendwann bekommt man ein Gefühl jetzt übertreibt er oder nicht.
Meine PS 3 habe ich nach 2 Wochen wieder verkauft und bereue es zu keiner Sekunde, ich hatte seit dem Atari 2600 fast jede Konsole (NES, Master System, Mega Drive, SNES, Neo Geo, N 64, Dreamcast, PSX, PS 2, XBOX, Xbox 360, PS 3, XBOX One oh und Saturn).
Um dir das Bsp. Konsolen zu erklären und wie wichtig eine gute API ist, schau Dir den Dreamcast an 2,6 GFlops gegen fast 11 GFlops PS 2 und nur sehr wenige Spiele der PS 2 Ära reichen an den Dreamcast ran. Dead or Alive 2 Dreamcast Grafik wurde nie auf der PS 2 erreicht, schade.