Assetto Corsa vs. Project Cars

Diskutiere Assetto Corsa vs. Project Cars im Renn- und Sportspiele Forum im Bereich Xbox Spiele; Ich will's ja auch nicht schlecht reden und es lieber als das sehen, was es ist. Aber eine Forza Kopie mit noch weniger Umfang und Tiefgang ist...
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.691
Punkte für Reaktionen
5.841
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Es war 2 Jahre vor Release glasklar kommuniziert was es werden soll...
Ich will's ja auch nicht schlecht reden und es lieber als das sehen, was es ist. Aber eine Forza Kopie mit noch weniger Umfang und Tiefgang ist mir das Geld leider absolut nicht wert.

Und Fakt ist: Das wird auch der letzte Project Cars Teil bleiben, der Name ist tot. Sämtliche Fans und Unterstützer der vorherigen Titel hat man verloren, dafür fischt man jetzt in den gleichen Gewässern wie Forza Motorsport, Forza Horizon, Gran Turismo und GRID. Und gegen diese Titel geht PC einfach chancenlos unter, wie auch die Verkaufszahlen zeigen. Aber Entwickler und Publisher haben es nun mal so gewollt.
Die Frage ist: Warum sollte ich Zeit und Geld in PC3 investieren, wenn mir sämtliche Konkurrenztitel mehr bieten, sowohl optisch als auch inhaltlich?


Sonst hätte ich ja jetzt auch nicht so viel Spaß mit dem ersten Assetto Corsa. Trotzdem sieht das an manchen Stellen mittlerweile schon echt gruselig aus.
Hmpf. Na, okay. Augenkrebs bekomme ich jetzt zum Glück nicht bei genauerer Betrachtung. Nur Anhand von Shadern, Effekten und Texturen erkennt man doch, dass das Grafikgerüst zum Alteisen gehört.
Nichts desto trotz, wo Assetto Corsa meiner Meinung nach einfach beispiellos bleibt, ist in Sachen Streckendetails! ❤
Hier kann AC richtig punkten. Besonders deutlich wurde mir das bei Strecken, auf denen ich schon real unterwegs war.
Die "Touristen Einfahrt" samt Parkplatz auf der Nordschleife hat mich echt von den Socken gehauen, ebenso wie das Feeling, dort über die Strecke zu heizen. Controller hin oder her. Und ich bin die Strecke mehrfach, über einige Jahre hinweg, in der Realität abgefahren.
Spätestens aber beim Red Bull Ring lief der Sabber auf den Controller.
Auch in Spielberg konnte ich im Rahmen eines Events in einem AMG GT ein paar Runden auf dem Red Bull Ring drehen. Gut, mit der Strecke verbinde ich ohnehin sehr viel, schließlich saß ich da schon als kleiner Knirps auf der Tribüne als das Ganze noch A1 Ring hieß.
Und bei solchen Eindrücken werden mir verwaschene Texturen oder veraltete Lichteffekte tatsächlich ziemlich schnell ziemlich egal. Haaaaammmer.







 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.691
Punkte für Reaktionen
5.841
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Okay, jetzt bin ich bei Assetto Corsa doch an einem Punkt angelangt, an dem der Frust einfach zu groß ist. Mittlerweile bin ich bei 20 bis 30 Runden pro Rennen und jetzt habe ich einfach keinen Bock mehr, 30 Runden bei vollster Konzentration und KI im Heck im Kreis zu fahren, nur um in der letzten Runde von der Arschloch KI hinten von der Seite eine gedonnert zu bekommen und dann als Letzter ins Ziel zu rollen. Oder durch einen Fahrfehler meinerseits in einer der letzten Runden wiederum ebenfalls 20 Runden umsonst im Kreis gefahren zu sein.
Bei Competizione wird das wohl nach kurzer Zeit mit entsprechendem Fortschritt nicht anders laufen.

Ich hatte wirklich einige schöne Spielstunden und verdammt coole Racing Momente. Aber jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich AC wieder von der Platte werfe, das Spiel kann mich einfach nicht mehr weiter motivieren.
Nicht zuletzt auch deswegen, dass sich die Rennserien mittlerweile großteils nur noch quasi 1:1, nur mit noch mehr Runden wiederholen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Du kannst aber doch in ACC mitten im Rennen zwischendurch auch speichern. Solltest du abfliegen oder sonst was: einfach Spiel ausmachen und vom letzten Speicherpunkt weiterfahren. Musst halt nur regelmäßig speichern. Bei Strecken die ich hasse (zum Beispiel Circuit Paul Ricard) hab ich das einmal alle 2 Runden gemacht. 🤣 Und das war nen 12 Stunden Rennen!
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.691
Punkte für Reaktionen
5.841
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Du kannst aber doch in ACC mitten im Rennen zwischendurch auch speichern.
Okaaaaaay! 😃
Danke für den Tipp! Das wirft dann tatsächlich nochmal ein etwas anderes Licht auf die Sache, wenn ich alle paar Runden mal speichern kann und ich am Ende wegen einem blöden Manöver nicht doch 30 Runden nochmal fahren muss.
Hmmmh... Okay, ich denke, dann könnte ich ACC doch eine Chance geben.

Aber bei AC ist die Luft bei mir jetzt echt raus. Das Spiel motiviert einem im Karrieremodus halt Null und belohnt einen überhaupt nicht.
Du hast die Meisterschaft im Schweiße deines Angesichts gewonnen? - Toll! Hier ist die nächste Meisterschaft mit haargenau dem gleichen Auto und den gleichen Strecken! Aber wir haben die Anzahl der Runden verdoppelt... yeah.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich weiß nicht, ob bei AC auch diese Möglichkeit gegeben ist, solltest du mal prüfen. Ich hab mir nur ACC gekauft gehabt.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.691
Punkte für Reaktionen
5.841
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
K

KamiKateR 1990

Guest
@KamiKateR 1990
Nö, bei AC gibt es diese Funktion definitiv nicht.
Was die Story angeht: Anfangs kriegt man bei ACC noch durch einen bekannten FIA GT Fahrer eine Einführung ins Spiel in Form von Videosequenzen die ein bisschen "Story" vermitteln sollen. Im Endeffekt ists aber auch nur: Such dir ein Team aus / fahr für ein Team, und fahre einfach den Veranstaltungskalender entlang. Vor Rennen kann (muss aber nicht) sowas wie "Testrunden für neue Fahrzeugteile" laufen, mir sind aber persönlich (spiel auch nur mit Controller, vielleicht liegts dadran) nie irgendwelche Veränderungen am Handling oder Leistung aufgefallen.
Upgrades die man gezielt entwickeln kann, gibt es keine. UND ganz wichtig: Sieh dir vorher genau an, wie lang ein Stint ist, die Rennen sind wirklich lang und du MUSST zwingend tanken, Reifen wechseln und deinen Fahrer wechseln. Das alles kann man auch im Voraus planen und bei Bedarf bei der Fahrt in der Boxengasse zum Haltepunkt nochmal anpassen. Allerdings hatte ich bei den längeren Rennen den Eindruck, dass die Reifenwahl während des Rennens etwas verbuggt sein kann (oder es ist ein Feature, welches mir noch nicht eingeleuchtet hat^^).
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.691
Punkte für Reaktionen
5.841
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Hört sich jedenfalls jetzt schon mal spannender an als der Abflauf im ursprünglichen AC. (y)
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Es sind auch immer ganze Rennwochenenden.
Freies Training
2 Qualifikationen (offiziell 2 verschiedene Fahrer glaub ich, gemittelt ergibt das dann die Qualizeit und daraus dann die Startposition.
das eigentliche Rennen (erste Rennen dauern ca. 2h, dann gibts noch 4, 6, 12 und ich glaub auch 24h Rennen, aber seltsamerweise war mein Spa Rennen trotzdem nur 12 h lang...dafür wurde ich aber dann gezwungen alle 30min den Fahrerwechsel zu machen, statt einmal die Stunde. Fand ich komisch, habe die Vermutung, ich hatte ganz am Anfang etwas eingestellt, dass besonders lange Rennen gekürzt werden oder so. Keine Ahnung mehr, zwischen Karrierestart und diesem Rennen (ist das letzte Rennen im Kalender) lagen ca. 1,5 Jahre :D
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.959
Punkte für Reaktionen
6.949
ACC kann echt anstrenged sein, vor allem wenn es auf Strecken wie Donington geht mit viel bergauf und bergab. Da schwitzt man am Lenkrad schon mal etwas mehr.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
ACC kann echt anstrenged sein, vor allem wenn es auf Strecken wie Donington geht mit viel bergauf und bergab. Da schwitzt man am Lenkrad schon mal etwas mehr.
Ich glaube zum Rennkalender der Karriere gehört Donington aber standardmäßig nicht. Oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Ich liebe die Strecke nämlich, kann mich aber nicht erinnern da in näherer Vergangenheit auch nur eine Runde drauf gedreht zu haben. 🤣
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.959
Punkte für Reaktionen
6.949
Ich glaube zum Rennkalender der Karriere gehört Donington aber standardmäßig nicht. Oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Ich liebe die Strecke nämlich, kann mich aber nicht erinnern da in näherer Vergangenheit auch nur eine Runde drauf gedreht zu haben. 🤣
Multiplayer am PC
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.959
Punkte für Reaktionen
6.949
Ich glaube zum Rennkalender der Karriere gehört Donington aber standardmäßig nicht. Oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Ich liebe die Strecke nämlich, kann mich aber nicht erinnern da in näherer Vergangenheit auch nur eine Runde drauf gedreht zu haben. 🤣
Guck dir an wie geil die Strecke ist 😍

 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich brauch sie mir nicht ansehen, ich kenn die Strecke... Ist quasi die allererste echte Rennstrecke die ich in einem Spiel jemals befahren habe. TOCA 1 auf der PS1 damals. ;)
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.959
Punkte für Reaktionen
6.949
Ich brauch sie mir nicht ansehen, ich kenn die Strecke... Ist quasi die allererste echte Rennstrecke die ich in einem Spiel jemals befahren habe. TOCA 1 auf der PS1 damals. ;)
Das Spiel war auch mein erstes Rennspiel. Schön mit Panzer Cheatcode über die Strecke geheizt 🤣
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.959
Punkte für Reaktionen
6.949
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.691
Punkte für Reaktionen
5.841
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Boah, das weckt Erinnerungen! :love:
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.959
Punkte für Reaktionen
6.949
Das heißt vor allem wir sind alte Säcke
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.959
Punkte für Reaktionen
6.949
@ShortSeb Assetto Corsa Competizione ist gerade für 14€ im Angebot
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.691
Punkte für Reaktionen
5.841
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Thema:

Assetto Corsa vs. Project Cars

Assetto Corsa vs. Project Cars - Ähnliche Themen

  • Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht

    Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht: Die Next Gen Versionen von Assetto Corsa wurden heute vom Entwicklerstudio offiziell für PS5 und Xbox Series S/X veröffentlicht. Das Update ist...
  • Assetto Corsa Competizione

    Assetto Corsa Competizione: Hallo, Habe folgendes Problem. Habe mir kürzlich acc zugelegt. Meine Fanatec Wheelbase reagiert jedoch nicht (keine Lenkfunktion, Pedalerie...
  • Assetto Corsa Competizione

    Assetto Corsa Competizione: Das offizielle GT World Challenge-Spiel debütiert am 23. Juni auf Konsolen Rom - 11. März - Globaler Verlag 505 Spiele und Kunos...
  • Assetto Corsa Competizione

    Assetto Corsa Competizione: Datum der Erstveröffentlichung: 2018 Engine: Unreal Engine Entwickler: KUNOS-Simulazioni Srl Herausgeber: 505 Games Serie: Assetto Corsa...
  • Verkaufe Assetto Corsa Day 1 (inkl. Code) + Project Cars Limited Edition

    Verkaufe Assetto Corsa Day 1 (inkl. Code) + Project Cars Limited Edition: Moin Leute, beide Spiele haben Potential, so richtig aber nur mit Lenkrad und das ist bei mir nicht drin ^^, bleibe bei Forza. Verkaufe daher...
  • Ähnliche Themen

    • Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht

      Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht: Die Next Gen Versionen von Assetto Corsa wurden heute vom Entwicklerstudio offiziell für PS5 und Xbox Series S/X veröffentlicht. Das Update ist...
    • Assetto Corsa Competizione

      Assetto Corsa Competizione: Hallo, Habe folgendes Problem. Habe mir kürzlich acc zugelegt. Meine Fanatec Wheelbase reagiert jedoch nicht (keine Lenkfunktion, Pedalerie...
    • Assetto Corsa Competizione

      Assetto Corsa Competizione: Das offizielle GT World Challenge-Spiel debütiert am 23. Juni auf Konsolen Rom - 11. März - Globaler Verlag 505 Spiele und Kunos...
    • Assetto Corsa Competizione

      Assetto Corsa Competizione: Datum der Erstveröffentlichung: 2018 Engine: Unreal Engine Entwickler: KUNOS-Simulazioni Srl Herausgeber: 505 Games Serie: Assetto Corsa...
    • Verkaufe Assetto Corsa Day 1 (inkl. Code) + Project Cars Limited Edition

      Verkaufe Assetto Corsa Day 1 (inkl. Code) + Project Cars Limited Edition: Moin Leute, beide Spiele haben Potential, so richtig aber nur mit Lenkrad und das ist bei mir nicht drin ^^, bleibe bei Forza. Verkaufe daher...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/assetto-corsa-vs-project-cars.40547/

    Oben