4K oder WQHD Monitor für die Series X

Diskutiere 4K oder WQHD Monitor für die Series X im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo! Aufgrund von Nachwuchs muss ich mein Spiele Zimmer freiräumen ... Ich habe dann nur mehr begrenzt Platz auf einen Schreibtisch und...
M

Maitschel90

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Hallo!

Aufgrund von Nachwuchs muss ich mein Spiele Zimmer freiräumen ... Ich habe dann nur mehr begrenzt Platz auf einen Schreibtisch und benötige deswegen einen neuen Monitor.

Würdet ihr in dem Fall bei 27/28 Zoll lieber 4K oder WQHD nehmen ? Ich spiele die meisten Games bevorzugt im " performance" Modus und da wird ja oft auf 1440p skaliert, deswegen habe ich dann bedenken bezüglich der Optik, weil ich dann ja viel näher als bisher beim Monitor sitze.

Preislich ist mir der Unterschied zwischen den beiden Auflösungen egal..

Gruß
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
1440p auf 27zoll ist vollkommen ok.

Welche Spiele spielst du denn so?
1440p Monitor würde sich ja eigentlich nur lohnen wenn du viel mit 120hz spielen möchtest.

Wie hoch wäre das Budget?
Vielleicht würde ja ein HDMI 2.1 Monitor in Frage kommen? Dann könntest 4k und 120Hz gleichzeitig nutzen.
 
M

Maitschel90

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Ich spiele aktuell AC Valhalla und Overwatch 2. anschließend gehe ich diverse Games aus dem Gamepass an.. Halo, Forza etc...

Budget.. Keine Ahnung .. So viel wie nötig und so wenig wie möglich :)
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Meinst du mit Performance Modus dann auch 120Hz? Forza Horizon 5 bietet im Performance Modus zum Beispiel 60fps.
AC Valhalla auch 60fps..
Overwatch 2 bietet 120Hz. Halo Infinite im Multiplayer auch. Wie gut jeweils laufen weiß ich jetzt nicht.
Einige Spiele bieten auch einen 120Hz Modus mit 40fps.

Zockst du aktuell auf einem TV mit 120Hz Display?

Du hast folgende Möglichkeiten:
- 1440p Monitor mit mindestens 144Hz
- 4K mit 60Hz
- 4K Monitor mit mindestens 144Hz und HDMI 2.0
- 4K Monitor mit mindestens 144Hz und HDMI 2.1

Wobei aktuelle Konsolen nur bis max 120Hz unterstützen.

Bei Monitoren mit HDMI 2.1 kannst 4K und 120Hz zusammen nutzen (denke so ab 500 Euro)
HDMI 2.0 4K oder 120Hz.
 
M

Maitschel90

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Ne ich verwende nur den performance Modus wenn 60 FPS nicht erreicht werden. Also ein Monitor mit 60 HZ reicht mir eigentlich aus. Viel wichtiger sind mir Farbe und Beleuchtung etc..
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Vom Prinzip würde dir aktuell wohl ein 4K/60Hz Monitor genügen. Preislich gibt es da ja auch gute Angebote.
Ein HDMI 2.1 Monitor wäre halt Zukunftsicherer. Ist allerdings auch etwas teurer. Noch teurer wäre dann Oled.
 
M

Maitschel90

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
4k mit 60hz:
Samsung UHD Monitor U28R550UQP, 28 Zoll, IPS-Panel, 4K UHD-Auflösung, AMD FreeSync, Reaktionszeit 4 ms, Bildwiederholrate 60 Hz, Dunkelblau-Grau https://amzn.eu/d/8JNTiOV

Der wäre gar nicht mal so teuer und scheint ganz okay zu sein ?

Oled wäre schon cool, aber das wird dann wohl sehr teuer.
 
M

Maitschel90

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
32 Zoll würde ich auch noch gerade so unterbringen.... Hmm..
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@Maitschel90
Bei 32 Zoll würde ich dann schon zu einem 4K Monitor greifen.
Am 11.Juli und 12. Juli wäre auch der Amazon Prime Day. Vielleicht machst da einen guten Deal. Andere Shops wie Media Markt haben da auch oftmals Angebote.

Der Gigabyte M28U war auch schon ab und an im Angebot dabei.
Wäre dann 4k, 144Hz, HDMI 2.1...
Wenn zu teuer dann hole dir einen 4K/60Hz oder 1440p/ 144Hz. Die sind vom Preis mittlerweile relativ günstig.
Gigabyte Marke Modell Monitor Gaming M28U-EK 28"3840X2160 UHD, Schwarz https://amzn.eu/d/9vmlH7O
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Ich wollte eben schrieben "2023 kein 60hz Monitor bitte"

:-(
 
M

Maitschel90

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
60hz sind vollkommen ausreichend .... In vielen Spielen hat man eh nicht mehr als 60 FPS und in Starfield sogar nur 30...
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@Maitschel90
Das stimmt. Bleibt abzuwarten wie viele Spiele 120Hz in Zukunft unterstützen werden. Auch der 120Hz Modus mit 40fps ist eigentlich ganz nett.
Aber für den größten Teil der Spiele wird wohl ein 60Hz Monitor erstmal ausreichen. Zumal die Preise dafür sehr gut sind.
 
M

Maitschel90

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Ich habe jetzt eh mal den Samsung mit 60Hz bestellt. Der soll nette Farben dank IPS Panel haben und "input lag" etc gut sein. Für mich wird es ohnehin eine Verschlechterung, da mein TV wohl deutlich besser war/ist. Der kommt jetzt für alle ins Wohnzimmer.
 
M

Maitschel90

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Habe den Samsung Monitor jetzt bei mir und finde den an sich schon okay. Aber jedes mal wenn ich ein Spiel beende, wird der Bildschirm schwarz und bleibt solange schwarz, bis ich den Monitor oder die Xbox neustarte. Jemand eine Idee ? Sonst geht er direkt zurück

Das liegt am HDR Modus... Ist scheinbar ziemlich schlecht implementiert bei dem Modell. Geht direkt zurück.

Versuche jetzt diesen Asus:


ASUS TUF Gaming VG289Q1A | 28 Zoll UHD 4K Monitor | 60 Hz, 5ms GtG, FreeSync, HDR 10 | IPS Panel, 16:9, 3840x2160, DisplayPort, HDMI, schwarz https://amzn.eu/d/3qpzOmI
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maitschel90

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Update : der Asus Monitor ist einfach nur super ... Tolle Farben, schön helles Display und dazu noch viele Möglichkeiten den Monitor an seine Bedürfnisse anzupassen.

Wem 60HZ genügen der kann da ohne Bedenken zugreifen, gerade jetzt um 270 statt 380 auf Amazon.

Der Samsung Monitor ist finde ich deutlich schlechter und hat keine ausgereifte Software. Siehe mein Problem oben.
 
Thema:

4K oder WQHD Monitor für die Series X

4K oder WQHD Monitor für die Series X - Ähnliche Themen

  • 4k Monitor Series X

    4k Monitor Series X: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage. Ich habe folgendes Problem: Für meine Series X habe ich mir einen...
  • Series X Full HD vs Wqhd / Monitor / PPI

    Series X Full HD vs Wqhd / Monitor / PPI: Hallo, ich könnte bei meiner Suche leider nichts finden und deswegen versuche ich es so. Ich möchte einen Monitor für die Series X kaufen. Würde...
  • [SUCHE] Monitor für Next-Gen (27 Zoll, 120-144Hz, WQHD)

    [SUCHE] Monitor für Next-Gen (27 Zoll, 120-144Hz, WQHD): Moin zusammen, es ist ja wirklich grausam passende Hardware zu finden. Ich habe gestern mal wieder Lust gehabt am Schreibtisch, anstatt am Sofa...
  • Series X WQHD

    Series X WQHD: Hallo, ich habe ein WQHD 144hz Monitor und möchte die Series X daran benutzen. Unterstützt die Konsole diese Auflösung? Bei der One X z.b. Forza...
  • Schwarze Balken beim WQHD-Monitor

    Schwarze Balken beim WQHD-Monitor: Ich habe mir mal wieder etwas gegönnt und zwar den Asus ROG Monitor mit WQHD, GSync und 144Hz. Ich habe mir viel versprochen und so richtig...
  • Ähnliche Themen

    • 4k Monitor Series X

      4k Monitor Series X: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage. Ich habe folgendes Problem: Für meine Series X habe ich mir einen...
    • Series X Full HD vs Wqhd / Monitor / PPI

      Series X Full HD vs Wqhd / Monitor / PPI: Hallo, ich könnte bei meiner Suche leider nichts finden und deswegen versuche ich es so. Ich möchte einen Monitor für die Series X kaufen. Würde...
    • [SUCHE] Monitor für Next-Gen (27 Zoll, 120-144Hz, WQHD)

      [SUCHE] Monitor für Next-Gen (27 Zoll, 120-144Hz, WQHD): Moin zusammen, es ist ja wirklich grausam passende Hardware zu finden. Ich habe gestern mal wieder Lust gehabt am Schreibtisch, anstatt am Sofa...
    • Series X WQHD

      Series X WQHD: Hallo, ich habe ein WQHD 144hz Monitor und möchte die Series X daran benutzen. Unterstützt die Konsole diese Auflösung? Bei der One X z.b. Forza...
    • Schwarze Balken beim WQHD-Monitor

      Schwarze Balken beim WQHD-Monitor: Ich habe mir mal wieder etwas gegönnt und zwar den Asus ROG Monitor mit WQHD, GSync und 144Hz. Ich habe mir viel versprochen und so richtig...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/4k-oder-wqhd-monitor-fuer-die-series-x.40975/#post-944793

    Oben