Optische Kabel Unterschiede

Diskutiere Optische Kabel Unterschiede im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Hi Community, ich habe da ein Problem. Ich habe mir eine kleine Soundbar für die Xbox One gekauft und wollte diese mit einem optischen Kabel...
KusjaBear

KusjaBear

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
22
Xbox Gamertag
Triboompo
Hi Community, ich habe da ein Problem. Ich habe mir eine kleine Soundbar für die Xbox One gekauft und wollte diese mit einem optischen Kabel verbinden.

Also optischer Kabel von Xbox zu Soundbar. Das Problem ist, das ich das Kabel bei der Xbox nicht reinbekomme. Auch nicht mit Gewalt. Es leiert einfach so an an dem Anschluss.

Dann habe ich das gleiche an meiner ps4 gemacht. Dort ging alles ohne Probleme rein und der Ton hat auch funktioniert.

Nur Bei der Xbox geht's nicht rein. Gibt es irgendwelche unterschiedliche an den Kabeln? Okay von Preise ja, aber auch an der Pass Form?
 
xMS1981x

xMS1981x

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
68
Xbox Gamertag
xMS1981x
Ich habe heute selber erst das Kabel meines A50 in den optischen Ausgang der One gesteckt. Es geht verdammt straff. Du hörst auf jeden Fall ein Klick wenn es richtig drin ist. Dafür hält es dann aber auch bombenfest.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Das könnte daran liegen, das der Stecker etwas kleiner ist als die Buchse an der One.
Stichwort : Fertigungstoleranzen. Dafür muss der Stecker nur 2-3/10 mm kleiner sein und schon passt er nicht bzw hält nicht. Probier mal ein anderes Kabel.
Und lass dich nicht dumm quatschen. Den einzigen Unterschied den es bei Optischen Kabeln gibt ist die Ummantelung. Goldstecker oder sonstiger Unsinn brauchts bei einem Optischem nicht. Ein 100 Euro Kabel macht nichts besser als eine 10 Euro billig Strippe. Bei den dünnen Strippen, ist halt die Gefahr halt größer das sie knicken und dann der Leiter bricht.
 
BimBam Bino

BimBam Bino

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
35
Es gibt zwei Arten,einmal mit runden Stecker und eckige die eckigen passen bei der Xbox.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Guck mal, ob die Schutzkappen noch drauf sind...
 
noX1609

noX1609

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
12
Bei meiner One ist diese Kleine Abdeckung des Ports an der One abgekracht, danach hat kein Kabel mehr gehalten.
Habe es repariert, indem ich 2-3 Lagen Tesafilm um den Stecker gewickelt und schon häkt es bomben fest und funktioniert Top :)
Also schau mal ob das bei dir auch ist und versuch das mit dem Umwickeln des Steckers (halt nur das Plasik, nicht den Leiter vorne)
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Er bekommt den Stecker nicht rein.
Zu locker wäre eine andere Geschichte ;)
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ach der Stecker ist zu dick !? *koppklatsch* :D

Trotzdem mal anderes Kabel nehmen.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Mal vorsichtig nach fragen... Stecker auch richtig herum versucht zu stecken? Der sieht zwar rund aus, hat aber auch Kanten.
 
KusjaBear

KusjaBear

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
22
Xbox Gamertag
Triboompo
Hey danke für die vielen Antworten. Ich habe den Stecker richtig rum reingesteckt. Habe sogar die Xbox ausgestöpselt und versucht, in einer bequemen Position es rein zustecken.

Schutzkappen waren keine drauf und bei der Ps 4 ging es sofort leicht rein.

Ich werde heute nach der Arbeit ein neues Kabel kaufen. Ich melde mich danach noch.


Edit:

Also ich habe mir jetzt ein neues Kabel gekauft. Es passt auch rein, aber trotzdem nicht ganz. Ich kriege es auch nicht rein das es klick macht.

Aber mit dem neuen Kabel funktioniert wenigstens meine Soundbar. Es ist zwar wacklig drin, aber es funktioniert. :)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Optische Kabel Unterschiede

Optische Kabel Unterschiede - Ähnliche Themen

  • Xbox One S erkennt optische 5.1-Verbindung bei DVDs nicht und deaktiviert das grafische Surround-Setup

    Xbox One S erkennt optische 5.1-Verbindung bei DVDs nicht und deaktiviert das grafische Surround-Setup: Xbox One S erkennt optische 5.1-Verbindung bei DVDs nicht und deaktiviert das grafische Surround-Setup:oops: Das beschriebene Problem tritt nur...
  • XBox One S - A-Knopf funktioniert ab und zu nicht richtig, nur "optisch"

    XBox One S - A-Knopf funktioniert ab und zu nicht richtig, nur "optisch": Hallo miteinander, ich habe mit meiner X-Box One S (die ich seit November 2018 habe) schon von Beginn an manchmal ein Problem, das sich jetzt...
  • Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang

    Xbox Series X - 5.1 Sound - optischer Ausgang: Hallo miteinander! Ich habe leider ebenfalls das unsägliche Problem mit dem optischen Ausgang und obwohl ich kein totaler Technik-Depp bin und...
  • Die Xbox One mit A/V Receiver verbinden

    Die Xbox One mit A/V Receiver verbinden: Hallöchen liebe Communtiy. Leider konnte ich speziell dazu immernoch nichts finden. und zwar... ... ich habe eine Xbox One über ein HDMI-Kabel mit...
  • Kein 5.1 Surround über optisches Kabel

    Kein 5.1 Surround über optisches Kabel: Hi Leute, kurze Frage... gestern habe ich endlich meine Xbone angeschlossen (HDMI an TV ;-) und für den Sound das optische Kabel an meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben