BASH4Y0U
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Im Jahr 2006 hat Bethesda mit der "Pferderüstung" in Obilivion den Siegeszug von Mikrotransaktionen eingeleitet. Was damals nur als eine idee vermarketet wurde ist heute ein fester Bestandteil in den meisten AAA Titeln.
Die Spieleindustrie sucht immer Mittel und Wege den Maximalen Gewinn zu erzielen, sei es mit einem Season Pass, Vorbestellerbonus, DLC, verschiedene Editionen usw.
Viele AAA Spiele sind zum release abgespeckt um Kunden den Seasonpass schmackhaft zu machen, der bei Call of Duty oder Battlefield mit 50 Euro fast zum Vollpreis eines AAA Games angeboten wird.So zahlt man um ein Spiel voll und ganz genießen zu können meistens über 100 Euro.Dazu kommen noch diverse Mikrotransaktionen die bis jetzt nur kosmetischer Natur waren.
Bis jetzt....
EA geht ein Schritt weiter und hat mit Star Wars Battlefront 2 eine neue Dimension der Dreistigkeit erreicht. Zum ersten mal ist bei einem Vollpreistitel die Lootbox am kompletten Multiplayer Fortschritt gebunden. Sowas hat es vorher noch nie geben, viele Spiele wie Fifa z.b. bedienen sich hier nur bei einem Teil des Multiplayers siehe UT oder Halo 5 mit dem Warzone Modus.
Viel schlimmer ist es aber dass es nicht nur kosmetische Items sind sondern Items die bewusst und gezielt das Gun- und Gameplay beeinflussen. Mehr Schaden austeilen, mehr Schaden einstecken, höhere Granaten Sprengweite usw.
Gezieltes erspielen und freischalten von objekten ?? Nicht möglich da alles zufällig aus lootboxen kommt. Die einzige Möglichkeit ist mit "Schrott" die auch aus lootboxen droppen gezeilt einige Karten zu level bzw freizuschalten.
Bekommt man am Anfang noch ziemlich viel Credits durch Belohnungen/Herrausforderungen nimmt das mit der zeit deutlich ab. Sind diese erstmal abgeschlossen dauert es ewig eine Kiste zu erspielen. (Lootbox bis zu 4.400 Credits = Pro Spiel bis zu 350 Credits Belohnung)
Obwohl die Kritik an Star Wars BF 2 groß war hat sich das Spiel in Deutschland sehr gut verkauft. Das bestätigt EA so weiter zu machen.
Doch kann es noch schlimmer werden? Die antwortet lautet ja, mit UFC 3 kommt ein Spiel im Frühjahr 2018 auf den Markt wo selbst Battlefront 2 völlig harmlos dagegen wirkt.
Ich Zitiere mal Leute die die Geschlossene Beta bereits angezockt haben:
"Jede einzelne Technik, Fähigkeit, jeder Fighter und jede Statistik wird komplett durch das Lootbox-System erworben und verbessert. Ein brandneuer Spieler, frisch aus den Tutorials, kann 1.000 US-Dollar im Spiel ausgeben, die seltenste Beute kaufen und sofort an den Online-Wettbewerben mit einem Biest an Kämpfer teilnehmen, der über eine extrem hohe Gesundheit, eine enorm verbesserte Ausdauer und wesentlich stärkere Schläge verfügt als ein Spieler, der nur die 60 Dollar Verkaufspreis bezahlt hat."
PC Games: "Der einfache Schlag durch simples Drücken der Quadrat-Taste kann durch den Kauf von Lootboxen mit einem seltenen 5-Stern-Jab zu einer wesentlich effizienteren und stärkeren Technik werden und nebenbei wird der Spieler auch noch verbesserte Stats in allen Bereichen erhalten und wird so in jedem Szenario stärker. Perks und Boosts für kurzzeitige Verbesserungen während eines Kampfes gibt es auch in Lootboxen, ebenso seltene und damit stärkere Kämpfer. "
Astute Gaming: "EA hat jeden einzelnen Aspekt echten Wettbewerbs begraben"
Gamerevolution: "Wenn EA vorhat, dieses System so in die finale Version von UFC 3 zu integrieren, sieht es so aus, als würde daraus das bisher ungeheuerlichste Beispiel von Mikrotransaktionen in einer Retail-Veröffentlichung."
Ist das die Zukunft??
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