XBOX X/S als Media/IPTV Player

Diskutiere XBOX X/S als Media/IPTV Player im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich plane in nächster Zeit meine erste XBOX zu kaufen. Meine letzte Konsole war eine PS2. Ist also schon etwas her. :eek: Vorab habe ich 2...
Bongripper

Bongripper

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Ich plane in nächster Zeit meine erste XBOX zu kaufen. Meine letzte Konsole war eine PS2. Ist also schon etwas her. :eek:

Vorab habe ich 2 zentrale Fragen:

1. Ich besitze einen 4k TV, der aber nur 60Hz beherrscht. Zusätzlich sind bis auf Blu-rays eigentlich alle Medienquellen nur FullHD, die auf dem TV auch gut aussehen. Wenn ich also nicht der absolute Hardcoregamer bin, sondern die Kiste mehr als 50% ihrer Zeit für Non-4k Material genutzt wird, würdet ihr dann die deutlich günstigere S empfehlen? Für die Blu-rays habe ich sowieso einen externen Player, der mit der "X" wahrscheinlich obsolet werden würde.

2. Vom Modell unabhängig ist der Einsatz als IPTV Player. Ich habe eine m3u Playlist inkl EPG als Basis. Auf meiner derzeitigen Android Box läuft der Platzhirsch Tivimate, den es aber leider nur für Android gibt. Ich bräuchte für die Xbox einen guten Ersatz mit ordentlicher Benutzerführung. Von Windows kenne ich schon MyIPTV, finde ich aber nur für gelegentlichen Einsatz ok. Die App gibt es auch für die Xbox, soweit bin ich schon. Meine digitale Bibliothek läuft über Plex, gibt es auch für die Xbox. Ich gehe davon aus, dass ich sonstige Standards wie Youtube, ÖRR Mediatheken etc. für die Xbox auch kein Problem sind.

Ich will natürlich mit dem Teil auch Spielen, aber bin da nicht sehr anspruchsvoll.
 
S

slezer

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
580
Hallo, woher hast du denn IPTV mit m3u und epg?
 
NympheDaphne

NympheDaphne

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
177
Hi,

ich kopier Dir besser nicht die Textpassagen, die beim Netzfund rauskamen, sondern verweise auf eben jene Quellen:
  1. IPTV & Streaming: So schlagen sich aktuelle Spielkonsolen
  2. How to Watch TV on Xbox Series X or S

Bei Zweiterem ist das Wichtigste wohl dies hier:

40916

Youtube, Netflix, Sky Ticket, Amazon Prime, Disney+ kenn ich aus eigener Erfahrung auf der Series S. Teils etwas hakelige Menüführung, aber es funktioniert recht gut. Aber das stand wohl kaum zur Debatte. Bei IPTV hab ich leider keine Erfahrungswerte, da ich schon seit geschätzt zehn Jahren kein TV mehr schaue/habe, da man so gut wie alles Wichtige Online schauen kann - dann, wenn man Zeit dazu hat.

Lieben Gruß - hoffe, da war was Hilfreiches dabei.
 
Bongripper

Bongripper

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Was ich in meiner Frage vergessen habe, ist die Möglichkeit einer Xbox One.Würde von Haus aus 4k Unterstützung haben, ist halt schon ein "paar" Jahre alt. Aber wenn man sowieso nicht immer die neuesten Titel spielen möchte, könnte das auch eine preisgünstige Alternative sein.
 
Bongripper

Bongripper

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Mittlerweile ist der Umzug vom Nvidia Shield Pro zur Xbox abgeschlossen. Zum Fernsehen nutze ich Best Player. Sehr stabil und zuverlässig, braucht allerdings sehr viel RAM und muss daher immer beendet werden und kann nicht im Hintergrund landen. Wobei ich mich frage, warum die Xbox nur 128MB Hintergrund RAM zulässt.
 
hodn718

hodn718

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
117
Xbox Gamertag
elogugu
Hast schon Kodi auf der XBOX probiert evt fährst du damit besser zwecks IPTV und Plex kannst du auch gleich einbinden.
 
Thema:

XBOX X/S als Media/IPTV Player

XBOX X/S als Media/IPTV Player - Ähnliche Themen

  • Ahnungsloser Kauf oder doch Schnäppchen? - Ratlosigkeit - Hilfe benötigt!

    Ahnungsloser Kauf oder doch Schnäppchen? - Ratlosigkeit - Hilfe benötigt!: Guten Morgen Community, ich habe mir am Samstag eine Xbox One S geholt bei MediaMarkt (Sparpaket) mit 3 Spielen; Forza, Sea of Thieves und Fifa...
  • Media Player Funktionalität Xbox One?

    Media Player Funktionalität Xbox One?: Hallo Ich habe im Moment eine PS4. Ich habe nicht so viel Zeit zum zocken, weshalb ich auch gerne auf die Media player Funktionalität...
  • Xbox Media remote, Fernseher + z906 steuern

    Xbox Media remote, Fernseher + z906 steuern: Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Xbox. Unzwar habe ich mir ein Media Remote zugelegt in der Hoffnung zumindest meine...
  • Xbox One Media Remote + externe Anlage

    Xbox One Media Remote + externe Anlage: Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. der XBOX One Media Remote - Fernbedienung. Meine XBOX ist mit einem Optischen Kabel an meine Anlage...
  • Xbox One: "Media Hub"

    Xbox One: "Media Hub": Neues Zubehör erweitert mit Festplatte und zusätzlichen USB 3.0-Ports... Die ONE bekommt dadurch zwar etwas mehr Format.. aber schlecht schaut's...
  • Ähnliche Themen

    • Ahnungsloser Kauf oder doch Schnäppchen? - Ratlosigkeit - Hilfe benötigt!

      Ahnungsloser Kauf oder doch Schnäppchen? - Ratlosigkeit - Hilfe benötigt!: Guten Morgen Community, ich habe mir am Samstag eine Xbox One S geholt bei MediaMarkt (Sparpaket) mit 3 Spielen; Forza, Sea of Thieves und Fifa...
    • Media Player Funktionalität Xbox One?

      Media Player Funktionalität Xbox One?: Hallo Ich habe im Moment eine PS4. Ich habe nicht so viel Zeit zum zocken, weshalb ich auch gerne auf die Media player Funktionalität...
    • Xbox Media remote, Fernseher + z906 steuern

      Xbox Media remote, Fernseher + z906 steuern: Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Xbox. Unzwar habe ich mir ein Media Remote zugelegt in der Hoffnung zumindest meine...
    • Xbox One Media Remote + externe Anlage

      Xbox One Media Remote + externe Anlage: Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. der XBOX One Media Remote - Fernbedienung. Meine XBOX ist mit einem Optischen Kabel an meine Anlage...
    • Xbox One: "Media Hub"

      Xbox One: "Media Hub": Neues Zubehör erweitert mit Festplatte und zusätzlichen USB 3.0-Ports... Die ONE bekommt dadurch zwar etwas mehr Format.. aber schlecht schaut's...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-x-s-als-media-iptv-player.39340/

    ,

    xbox one s tivimate

    ,

    smarters player xbox

    Oben