Xbox wärmeleitpads durch Kupfer ersetzten.

Diskutiere Xbox wärmeleitpads durch Kupfer ersetzten. im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Freunde, Wollte meiner One X was gutes tun und die lästigen wärmeleitpads durch kupferplätchen ersetzten habe eine dicke von 2mm gewählt...
X

xMyBOX

Threadstarter
Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,
Wollte meiner One X was gutes tun und die lästigen wärmeleitpads durch kupferplätchen ersetzten habe eine dicke von 2mm gewählt (wie die Pads).

Hergeschnitten habe ich sie so das nichts über steht sondern etwas kleiner sind als dir RAM
Chips.

So jetzt habe ich das Problem sobald ich die Box mit dem kupferplätchen anschalten will geht diese nach paar Sekunden sofort wieder aus.

Kann mir jemand sagen wieso das so ist oder besser gesagt ob meine Idee überhaupt funktionieren kann?

Sobald ich die wärmeleitpads wieder reinmache fährt sie auch wieder hoch.

Foto von meinem „Werk“ habe ich angehangen.

schonmal danke im Voraus
 

Anhänge

sts2000

sts2000

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
affected
I got this.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ne das Deutsch ist zu gut um tatsächlich nen Bot zu sein.

Dennoch bin ich über die Idee verwundert. Ich hätte verstanden, wenn man richtige Kühlpaste genommen hätte aber nen Kupferblech??? Auf den Fotos sieht man übrigens nix von deinem Kupferblech. Oder ist unter und über dem Kupferblech Kühlpaste? 🤣

Junge Junge. Das ist schlichtweg zuviel. 🤣 Und nein: bitte komm jetzt nicht auf die Idee "ok, dann nehm ich 1mm dicke Bleche". 🤣

Die Kühlpaste hat einen viel besseren Wärmetransport als ein Kupferblech. Und das bedeutet jetzt bitte nicht, dass du einen Kühlpastenweg direkt zum Lüfter führst, der die Wärme ausm Gehäuse bläst.

Mein Tipp: wenn du unbedingt die Pads ersetzen willst, einfach ne gute Kühlpaste stattdessen nehmen (nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig) und dann wieder alles montieren wie es war (keine Bleche, kein sonst iwas). Die Kühlpaste is das Geheimnis. Damit steht und fällt die Kühlung. Da ich aber bisher noch nicht einmal miterlebt habe, dass meine Series X hörbar wurde, weiß ich nicht, ob die Temperaturen überhaupt in gefährliche Bereiche ansteigen. 🤣
 
sts2000

sts2000

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
affected
Könnte sein das 2mm zu viel sind und die gpu keinen richtigen Kontakt mehr hat.ich würde einfach neue pads für den ram benutzen.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.610
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit gehe ich einmal schwer davon aus, dass du mit deinen Kuperfplättchen dadurch...

So jetzt habe ich das Problem sobald ich die Box mit dem kupferplätchen anschalten will geht diese nach paar Sekunden sofort wieder aus.
...wohl eine massive Stromspitze oder einen Kurzschluss erzeugst.

Und selbst wenn du damit keinen Kurzen produzierst, würde dir das Ding binnen kürzester Zeit bis zum Shutdown heiß laufen.

Wie Kami schon sagte, für einen esoterischen Effekt kannst du gute Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall verwenden, aber irgendwelche Kupferplättchen sind einfach Murks.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.462
Punkte für Reaktionen
17.537
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Mir stellt sich nur eine Frage: Warum?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Weil ers kann....oder eben auch nicht wie man sieht :D
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Das mit dem Kupfer ist prinzipiell ja kein dummer Gedanke (im ersten Blick!). Aber Wärmeleitpaste ist einfach viel besser geeignet für Wärmetransport.
Bei Kupfer braucht man im übrigen nach Möglichkeit keine Legierung sondern REINES Kupfer, um das zu bezwecken, was er sich verspricht, denn jegliches Legierungselement senkt die Wärmeleitfähigkeit vom Kupfer immens. Und da kommt man als Ottonormalverbraucher nicht so einfach dran...also an reines Kupfer. ;) Fast jeder verkauft dir irgendne Kupferlegierung und fertig.
Wie gut Wärme abgeleitet wird mit Materialien die wirklich gezielt dafür entwickelt wurden kann man übrigens sehen, wenn man mal nen CPU nimmt, ihn einfach auf den Tisch legt und nen Eiswürfel draufdrückt. Der Eiswürfel schmilzt innerhalb von wenigen SEKUNDEN. So gut, leitet er die Wärme vom CPU in den Eiswürfel (obwohl der CPU nur Raumtemperatur hat!)
what happens if you put ice on a cpu? #shorts - YouTube
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
214
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Also um es möglichst kurz zusammen zufassen die Nachteile mit Kupferplatten:
  • Doppelt soviele erzwungene Wärmeübergänge als mit Wärmeleitpads: Ram -> Wärmeleitpaste -> Kupfer -> Wärmeleitpaste -> Kühlkörper
  • Die Kupferplatten sind fest, Pads flexibel, du verhinderst somit den korrekten Anpressdruck des Kühlkörpers auf der APU also das Ding was wirklich gekühlt werden muss!
  • Wenn die APU einen Schaden nimmt durch Hitze, kannste die ganze Kiste entsorgen.
Es gibt nur zwei Möglichkleiten da wirklich etwas gutes zu tun:
  • Entwerder: Die originale Wärmeleitpads gegen ordentliche Wärmeleitpads für den RAM (also mit super Wärmeleitfähigkeit) tauschen.
  • Oder: Baue extrem aufwendig eine Wasserkühlung die alle Komponenten effektiv umschließt.
Ansonsten finde dich damit ab das die Kühlung der One X von MS für eine Konsole schon unglaublich effektiv und leise arbeitet. Ich versteht nicht was die Leute immer gegen Wärmeleitpads haben, gerade bei Geräten die schon optimiert sind bis zum geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KamiKateR 1990

Guest
Also um es möglichst kurz zusammen zufassen die Nachteile mit Kupferplatten:
  • Doppelt soviele erzwungene Wärmeübergänge als mit Wärmeleitpads: Ram -> Wärmeleitpaste -> Kupfer -> Wärmeleitpaste -> Kühlkörper
  • Die Kupferplatten sind fest, Pads flexibel, du verhinderst somit den korrekten Anpressdruck des Kühlkörpers auf der APU also das Ding was wirklich gekühlt werden muss!
  • Wenn die APU einen Schaden nimmt durch Hitze, kannste die ganze Kiste entsorgen.
Es gibt nur zwei Möglichkleiten da wirklich etwas gutes zu tun:
  • Entwerder: Die originale Wärmeleitpads gegen ordentliche Wärmeleitpads für den RAM (also mit super Wärmeleitfähigkeit) tauschen.
  • Oder: Baue extrem aufwendig eine Wasserkühlung die Alle Komponenten effektiv umschließt.
Ansonsten finde dich damit ab das die Kühlung der One X von MS für eine Konsole schon unglaublich effektiv und leise arbeitet. Ich versteht nicht was die Leute immer gegen Wärmeleitpads haben, gerade bei Geräten die schon optimiert sind bis zum geht nicht mehr.
Naja Wärmeleitpads sind nicht das Optimum. ;) Ich würde aber bei einer Konsole auch nie auf die Idee kommen das zu tauschen, eher schraub ich meine PS4 Pro im Regal fest, damit sie nicht dauernd abhebt, wenn der Hubschrauber...äh Lüfter aufdreht. :D
 
X

xMyBOX

Threadstarter
Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke euch für die mehr oder weniger guten Ratschläge.
Dann werde ich wieder Pads nehmen.
rein aus Interesse wie sollte ich mit wärmeleitpaste eine 2mm Schicht hinbekommen?
Kann jemand von den Pads her eine guten Hersteller empfehlen?
Und wieso ich das mache weil mir die originalen Pads jedesmal flöten gehen.
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
214
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Die TP-3 von Arctic sind eigentlich super, ich weiß aber gerade nicht ob es die in 2mm gibt. Vielleicht reicht hier auch 1,5mm.

Von anderen gibt es die mit Sicherheit da solltest du auf einen möglichst geringen Wärmewiderstand achten.

Edit: Die Thermal Grizzly minus Pad 8 gibt es in 2mm und sind auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark-fate

Guest
Ok danke euch für die mehr oder weniger guten Ratschläge.
Dann werde ich wieder Pads nehmen.
rein aus Interesse wie sollte ich mit wärmeleitpaste eine 2mm Schicht hinbekommen?
Kann jemand von den Pads her eine guten Hersteller empfehlen?
Und wieso ich das mache weil mir die originalen Pads jedesmal flöten gehen.
Du sollst gar keine 2mm Schicht machen. Die macht man wirklich nur hauch dünn drauf. Die Paste ist lediglich dazu die mikroskopisch kleinen Unebenheiten auf der APU bzw. den Kühler auszugleichen. Im Prinzip sind da sonst minimale Luftlöcher zwischen beiden Sachen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Du sollst gar keine 2mm Schicht machen. Die macht man wirklich nur hauch dünn drauf. Die Paste ist lediglich dazu die mikroskopisch kleinen Unebenheiten auf der APU bzw. den Kühler auszugleichen. Im Prinzip sind da sonst minimale Luftlöcher zwischen beiden Sachen.
Es KANN sein, dass die 2mm vom alten Pad kommen und der Kühler sich nicht vernünftig montieren lässt, wenn es weniger ist (weil dann vielleicht irgendwie schräg sitzt, ich kenn die Befestigung nicht).
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
ich würde netmal daran arbeiten und direkt die series x holen dann sind alle probleme gefixt.
 
Thema:

Xbox wärmeleitpads durch Kupfer ersetzten.

Xbox wärmeleitpads durch Kupfer ersetzten. - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Ähnliche Themen

    Oben