Xbox SX und PS5 Spiele werden teurer angeboten als PS4/X1 Spiele

Diskutiere Xbox SX und PS5 Spiele werden teurer angeboten als PS4/X1 Spiele im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Mal Butter bei die Fische :) Also ich werde den Schritt nicht mitgehen. Ist mir für die Standart Ausgabe eines Games zuviel. Meist wird zwar die...
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Mal Butter bei die Fische :)

Also ich werde den Schritt nicht mitgehen. Ist mir für die Standart Ausgabe eines Games zuviel.
Meist wird zwar die Ultimate gekauft aber dann nicht mehr zum release.
Ein Paar Wochen später sind die Spiele teilweise deutlich günstiger.
MMn wird die Preiserhöhung mit der neuen Gen erklärt, was für mich nicht nachvollziehbar ist.
Das ist nur ein Vorwand denke ich. Sollens halt keine zum Teil 3 stelligen Millionenbeträge fürs
Marketing raushauen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Early Adopter werden halt IMMER bestraft, war noch nie anders. Also entweder zu release haben wollen und meistens blechen, oder eben ne kurze Zeit warten und sparen.
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.909
Punkte für Reaktionen
5.492
Xbox Gamertag
derduisburger
Zum Glück warte ich immer bis ich nen Spiel günstiger bekomme und noch nie nen Vollpreis bezahlt habe 😎
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ich weiß haben wir damals auch bezahlt aber das hat doch absolut null mit heute zu tun.

Jeder soll nach seiner Fassung glücklich werden aber lasst euch doch nicht so einfach abfertigen hier.

Ich hab 20 Jahre im stahlharten Vertrieb gearbeitet.

Es ist immer das gleiche.

Als umgestellt wurde auf Euro Anfang 2000 war ich Filialleiter bei Foot Locker.

Am Tag der Umstellung war auf einmal unangekündigt eine neue Preisliste in der Kasse und zwar für gut 70-80 % der Schuhe.

Teilweise über 50% teurer!

Was soll ich sagen.

Verarsche.
Also kann ich nun meine Air Force 1 und Air Jordans bei dir bestellen? Sehr gut 😄👍👌
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, aber wenn von 79,99€ für eine Standard-Version von einem Spiel dann auch entsprechend wesentlich mehr beim Entwickler ankommt und nicht nur beim Händler oder dem Publisher (sprich: Vertrieb), dann bin ich auch bereit, für Spiele mehr auszugeben, die es mir wert sind. Also, wenn ich ehrlich bin, sehr wenigen und erst recht nicht für so nen Strg+C / Strg+V-Müll wie Fifa oder CoD. Habe in der letzten Zeit nur selten Spiele zum Vollpreis am Release geholt - davon FH4: Ultimate Edition und die CE von Ori and the Will of the Wisps vorbestellt und FH3 und Shadow of the Tomb Raider direkt im Laden gekauft. Davon hab ich nichts gereut.

Bin mir aber sicher, dass mit einer Preiserhöhung der Gamepass nur noch mehr gepusht wird (zum Glück für Microsoft) und die Verkaufszahlen der meisten Spiele, die durch Spieleabos sowieso schon runtergegangen sind, nochmal spürbar nachlassen - zumindest zu Release. Bei so Flaggschiffen wie einem Fifa, CoD oder Battelfield wird es wahrscheinlich nicht so viel ausmachen, aber gerade bei neue IPs oder auch sonstige Exclusives, die sich erst etablieren müssen, kann ich mir vorstellen, dass da knapp 80€ nochmal mehr abschrecken, weil man bei was Neuem nicht immer genau weiß, ob sich das Investment nachher lohnt. Die werden dann, wenn überhaupt, erst in einem Sale gekauft und nachgeholt.

Dass die Produktion von Games über die Jahre wesentlich teurer und aufwendiger geworden ist, da sind wir uns denke ich mal alle einig. Irgendwo muss das Geld ja wieder reinkommen. Schwierig...
Also früher hab ich im lokalen Laden immer um die 130DM für ein N64 Spiel gezahlt.

Und ganz ehrlich, 70€ hab ich schon lange nicht mehr für day one gezahlt. Hab es im Post darüber schon erwähnt... Ich weiß nicht wo ihr teilweise spiele kauft?! Klar kosten die auf Amazon vll. 69€ es ist aber niemand gezwungen da zu bestellen, wer es doch tut sollte sich nicht beschweren.

Meiner Meinung nach ist zocken so günstig wie noch nie, rein wenn es nur ums spielen geht.
Ich kaufe digital 😉
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Ich weiß haben wir damals auch bezahlt aber das hat doch absolut null mit heute zu tun.

Jeder soll nach seiner Fassung glücklich werden aber lasst euch doch nicht so einfach abfertigen hier.

Ich hab 20 Jahre im stahlharten Vertrieb gearbeitet.

Es ist immer das gleiche.

Als umgestellt wurde auf Euro Anfang 2000 war ich Filialleiter bei Foot Locker.

Am Tag der Umstellung war auf einmal unangekündigt eine neue Preisliste in der Kasse und zwar für gut 70-80 % der Schuhe.

Teilweise über 50% teurer!

Was soll ich sagen.

Verarsche.
So war es bei dem Euro in der Gastronomie auch.
Ein Glas Cola 2,10 Mark und dann in Euro Original 2,10 Euro.
Das weiß ich wie heute. Die Preise blieben gleiche nur die Währung wurde geändert.
War damals noch im Hotel unterwegs.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Mal Butter bei die Fische :)

Also ich werde den Schritt nicht mitgehen. Ist mir für die Standart Ausgabe eines Games zuviel.
Meist wird zwar die Ultimate gekauft aber dann nicht mehr zum release.
Ein Paar Wochen später sind die Spiele teilweise deutlich günstiger.
MMn wird die Preiserhöhung mit der neuen Gen erklärt, was für mich nicht nachvollziehbar ist.
Das ist nur ein Vorwand denke ich. Sollens halt keine zum Teil 3 stelligen Millionenbeträge fürs
Marketing raushauen.
Richtig ich mach da auch nicht mehr mit.
Für 80 Euro unternehme ich lieber etwas schönes und für den Rest gibt es Netflix.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Da sind keine mehrkosten für die Entwicklung
Die stecken sich das geld in die Tasche.

pc gibt es mehrere varianten an hardware Konstellationen.da sind die preise geringer.

und so nen 0815 spiel darf netmal den vollpreis verlangen.

einfach die Geldgier der publisher.

wenn die mal die Entwickler machen lassen würden statt immer irgendwelche wege einzubauen geld einzutreiben....

da sollten die Entwickler ohne publisher ein spiel auf steam/psn/xbox anbieten und die streamer machen den rest (siehe apex legends)
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Nein.

Der Zeitpunkt ist so durchschaubar, zum Generationenwechsel.

Oder ist teurer 120 fps zu entwickeln ? ;)

Wer das nicht schnallt, der ist naiv.

Euch hätte ich früher auch gerne als Kunden gehabt. Ihr rechtfertigt ja schon die Preissteigerung für den Verkäufer.^^

Die (zu 90%) Einheitspreise auf den Konsolen sind übrigens auch kompletter Schwachsinn.

"Wenn dann auch mehr bei den Entwicklern ankommt, ist es ja gut."

Ähm... Wir reden nicht von Bauern und Milch und wenig Regen.. Ich kann Dir aber eins versprechen: Der Entwickler, der als Angstellter seine Schicht täglich durchzieht, bekommt hier nicht 1 cent von.

Die (vor allem die grossen Publisher etc)machen sich mit Games as a Service und Definitive Edition die Taschen voll wie nie..

Nun dreist eine Preiserhöhung um gleich 14 %, weil es eben gut passt zur Next Gen und die Jungs das schon fressen werden.

Jepp.

Tun sie.

Die Mikrotransaktionen werden ja auch meist fleissig mit "Wieso regst Du Dich auf, ich muss es doch nicht kaufen!" verteidigt.

Wie gesagt, bessere Kunden kann sich keiner wünschen.

Ich überlege immer wieder, so 2-3 mal im Jahr mit dem Gaming aufzuhören und das nur, wegen der Art und Weise, wie mit mir als Kunde umgegangen wird. Das ist so das allerletzte in ganz vielen Situationen.

Im Grunde ist es oft schlicht und einfach Betrug.

Grafikdowngrades, Inhalte und Features die zugesagt wurden einem Produkt sind bei Release gar nicht vorhanden, ja das Produkt funktioniert sogar überhaupt nicht am Tag meines Kaufes.

Wie kann das denn sein ?

Aber ist ja schon normal. Early Access ist der neue Standard und muss auch nicht auf der Verpackung stehen.

Da steht fett 4k und 120 FPS.

Ja und dann ? Ach der Produzent hat sich entschieden, die versprochenen Produkteigenschaften einfach doch nicht dem Produkt beizufügen.

Das hat er soeben getwittert.

It s so easy.

Noch finde ich es in genug Fällen (Anthem zb. ^^) unterhaltsam und ich kaufe so bewusst, dass ich mich nicht dauernd ärgen muss, aber in 10 Jahren mit 50 sehe ich mich ehr beim Bingo. 😜
Ich schreibe nicht das ich mich darüber freue. Aber ich kann es nachvollziehen. Es ist halt auch Fakt das Nebenkosten im Schnitt immer teurer werden. Auch die Entwicklungskosten werden sicher steigen.

Klar kannst du unter anderem deswegen mit dem zocken aufhören. Nur dann kann man alles aufgeben. Denn irgendwie wird alles teurer ;)

Ich kaufe mir auch nicht jedes Spiel neu. Aber wenn ein Must Have kommt, dann schlage ich auch mal zum Release zu.
Davon ab gibt es aktuell so viele Sales mit oftmals sehr guten und fairen Preisen. Ich kann von daher nicht ganz nachvollziehen das wir immer komplett gemolken werden sollen.
Dann nutze ich aktuell viel den Game Pass. Dadurch habe ich schon viel Geld gespart.

Und 100% ob es gerechtfertigt ist können wir nunmal nicht beurteilen. Wir haben absolut keine Zahlen.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Ich schreibe nicht das ich mich darüber freue. Aber ich kann es nachvollziehen. Es ist halt auch Fakt das Nebenkosten im Schnitt immer teurer werden. Auch die Entwicklungskosten werden sicher steigen.

Klar kannst du unter anderem deswegen mit dem zocken aufhören. Nur dann kann man alles aufgeben. Denn irgendwie wird alles teurer ;)

Ich kaufe mir auch nicht jedes Spiel neu. Aber wenn ein Must Have kommt, dann schlage ich auch mal zum Release zu.
Davon ab gibt es aktuell so viele Sales mit oftmals sehr guten und fairen Preisen. Ich kann von daher nicht ganz nachvollziehen das wir immer komplett gemolken werden sollen.
Dann nutze ich aktuell viel den Game Pass. Dadurch habe ich schon viel Geld gespart.

Und 100% ob es gerechtfertigt ist können wir nunmal nicht beurteilen. Wir haben absolut keine Zahlen.
Aber ich/wir/andere haben ein Gehirn 😉
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Aber ich/wir/andere haben ein Gehirn 😉
Ich werde mir weiterhin die Spiele zum Release kaufen, auf die ich mich freue. Hab trotzdem ein Gehirn. Man hat nur ein Leben und jeden Tag kann irgendwas passieren, wodurch du vielleicht nicht mehr zocken oder andere Hobbys ausführen kannst. Das sollte einem vielleicht bewusst sein, denn das Leben ist kurz und übertriebene Sparsucht vergeudet nur wertvolle Zeit. Klar kannst du auch auf Sales warten, macht dich aber nicht besser als uns Early-Adopter. Ich kauf mir auch nicht jedes Spiel zum Vollpreis. Hab da so meine drei bis vier Spielereihen, wo ich das mache (F1, Battlefield, CDPR Games und je nach Stimmung Resident Evil).
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ich schreibe nicht das ich mich darüber freue. Aber ich kann es nachvollziehen. Es ist halt auch Fakt das Nebenkosten im Schnitt immer teurer werden. Auch die Entwicklungskosten werden sicher steigen.

Klar kannst du unter anderem deswegen mit dem zocken aufhören. Nur dann kann man alles aufgeben. Denn irgendwie wird alles teurer ;)

Ich kaufe mir auch nicht jedes Spiel neu. Aber wenn ein Must Have kommt, dann schlage ich auch mal zum Release zu.
Davon ab gibt es aktuell so viele Sales mit oftmals sehr guten und fairen Preisen. Ich kann von daher nicht ganz nachvollziehen das wir immer komplett gemolken werden sollen.
Dann nutze ich aktuell viel den Game Pass. Dadurch habe ich schon viel Geld gespart.

Und 100% ob es gerechtfertigt ist können wir nunmal nicht beurteilen. Wir haben absolut keine Zahlen.
zu teurer: Wovon redest Du ? Liest Du meine posts ?

das andere:

Rechtlich korrekt.

Und 100% Ice.

Und ich frage mich deswegen..

Und erinnre mich daran, dass Kumba Dich das auch schonmal gefragt hat hier im Forum bzw er hat es nicht als Frage formuliert wie ich es nun tue..

Beziehst Du auch irgendwann mal Stellung Ice ?

Dankeschön.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
zu teurer: Wovon redest Du ? Liest Du meine posts ?

das andere:

Rechtlich korrekt.

Und 100% Ice.

Und ich frage mich deswegen..

Und erinnre mich daran, dass Kumba Dich das auch schonmal gefragt hat hier im Forum bzw er hat es nicht als Frage formuliert wie ich es nun tue..

Beziehst Du auch irgendwann mal Stellung Ice ?

Dankeschön.
Was? Stellung beziehen? Klingt jetzt so als ob ich Finanzleiter bei 2K bin :D
Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Ist doch ok so.
Ich wüsste jetzt nicht zu was ich hier Stellung beziehen sollte.
 
D

dark-fate

Guest
Mich interessieren eh nur max. 2-3 Spiele im Jahr. Ob ich da nun 10 € mehr oder weniger zahle, ist mir recht schnuppe. Zumal ich eh nur noch in Argentinien kaufe und da die Preise eh deutlich niedriger sind. Aber ja, Verständnis für die Preiserhöhung habe ich ich nicht wirklich.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wenn man in Brasilien, oder Russland spiele kauft, das machen einige hier, und die Preiserhöhung für gut heißt, bei dem kann doch was nicht stimmen.
Dark, damit bist nicht du gemeint.:D
Ich habe kein Geld zu verschenken.
Die Gamer werden gemolken.

Wenn allerdings die seasonpässe dann inkl. Wären, ok, dann...
Aber das wird nicht passieren.
Und wenn der seasonpass dann auch 10 Euro teurer wird, dann sind es schon 20 Euro fürs game mehr.
Davon landet nix beim Programmierer, Schauspieler und Musiker.
 
D

dark-fate

Guest
Ich hab die ja nicht für gut geheißen. Mir ist sie einfach nur egal, weil ich eh kaum Spiele kaufe.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Mich stört es auch nicht so wirklich, ich habe bisher einmal im Leben vorbestellt und es war es nicht wert, daher werde ich grundsätzlich nicht mehr vorbestellen.
In der Regel warte ich sowieso einige Monate auf bestimmte Spiele, einfach weil diese dann deutlich günstiger sind, teilweise mehr Content bieten und von den Bugs, Rucklern ect. befreit sind.

In meinen Augen macht es einfach viel mehr Sinn zu warten, alleine weil ich bereits tausend Spiele habe, ich sitze immer noch an Mass Effect 3 aus 2012...
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
So, ich hab vorhin Ghost of tsushima für 59€ auf ebay vorbestellt, ich fahr einfach total auf das setting ab :D
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also AC Odyssey hab ich nach ca 1 Jahr erst gekauft. Die Ulti für 40€ im Sale. Ich kann warten.
Spiele werden ja nicht schlecht wenn man sie später kauft :)
 
Thema:

Xbox SX und PS5 Spiele werden teurer angeboten als PS4/X1 Spiele

Xbox SX und PS5 Spiele werden teurer angeboten als PS4/X1 Spiele - Ähnliche Themen

  • Headset für Xbox UND PS5

    Headset für Xbox UND PS5: Guten Abend ihr lieben. Jetzt habe ich mir fürs Gästezimmer eine Series X zu meiner PS5 geholt. Das Zimmer liegt unter dem meiner Tochter, also...
  • Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version

    Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version: 21GB auf der PS5 stehen satten 72GB auf der Xbox gegenüber. Dürfte ein Novum sein ^^ https://twistedvoxel.com/dying-light-2-stay-human-file-size/
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten

    Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten: Für 4k & 60fps hoffentlich. Aktuell läuft es nur mit 900p bei 30fps (60fps mit FPS Boost mit reduzierter Auflösung von etwa 720p). Da Dying Light...
  • Headset für Xbox Series X und PS5

    Headset für Xbox Series X und PS5: Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen. leider hab ich da noch nix gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben