xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab

Diskutiere xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo. Es geht um die aller erste xbox, um den Staubsauger unter den Konsolen, was das Betriebsgeräusch angeht jedenfalls. War Zeit für ne...
H

hp60

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Es geht um die aller erste xbox, um den Staubsauger unter den Konsolen, was das Betriebsgeräusch angeht jedenfalls. War Zeit für ne Änderung, und die fand vor 3 bis 4 Jahren statt.

Ich besorgte mir einen leisen Lüfter, musste in der xbox ein klein wenig Platz schaffen, baute ihn ein, und wow, wie das flüstern im Walde. Doch gerade mal für gefühlte 15 Sekunden, dann stürzte sie ab. Okay, jetzt hab` ich ein klitze kleines Problem, das es euch schwierig macht, mir den genauen Grund für den Absturz zu nennen. Ich habe sie auf dem Dachboden eingemottet und wollte sie erst dann wieder runter holen, wenn ich wieder mal Bock auf`n Neuanfang habe.

Und der ist jetzt. :cool: Dass man einen Lüfter auch falsch herum einbauen kann, hab` ich erst vor ein paar Tagen gelesen. Dass ich ihn falsch eingebaut habe, glaube ich eher nicht, doch 100 % sicher kann man nie sein. Doch kann ein falsch eingebauter Lüfter die Konsole bereits nach so kurzer Zeit zum Absturz bringen? Dann stieß ich auf ein Video, in dem jemand 2 Lüfter tauschte, ich nur einen, den großen hinten an der Rückwand.

Ich bin hier, um euch zu bitten, mir den einen oder anderen Link zu nennen, der mich sicher durch den Umbau führt, incl Lüfterempfehlung.

Gruß, hp60

Update. Oh shit, habe erst jetzt gesehen, dass ich mich im xbox one Forum befinde. Bin als youngtimer mit den Bezeichnungen nicht so vertraut. Dachte, meine wäre die one, weil es die erste ist. :facepalm: Vielleicht könnt und möchtet ihr mir ja trotzdem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B332

B332

Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
Bloodhound332
Hi,
ich würde die XB entblättern, und sie einmal ohne Gehäuse starten. Vielleicht drückt ein Taster dauerhaft auf einen Kontakt.
Als weiteres könnte ich mir vorstellen, dass der neue Lüfter eine andere Belegung des Steckers hat, als der Serien-Lüfter.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.452
Punkte für Reaktionen
17.533
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Moin moin. Willkommen.

Nur um sicher zu sein, du hast die 2002 erschienene Xbox und hast vor 4 Jahren einen neuen Lüfter eingebaut?

Ansonsten sind hier alle Konsolenfragen erwünscht, auch wenn die meisten wohl auf der X spielen.

Gruss

 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
Was ist unter einem anderen Lüfter zu verstehen, ist dieser für die Box geeignet? Bei einem anderen Modl könnte der mehr Strom ziehen und daher die Box zum ausschalten veranlassen.
 
H

hp60

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und danke, dass ihr euch auf dieses Uralt-Thema eingelassen habt. :cool:

Hi,
ich würde die XB entblättern, und sie einmal ohne Gehäuse starten. Vielleicht drückt ein Taster dauerhaft auf einen Kontakt.
Ja okay, werde ich testen. Hab` Weihnachten genug Zeit dafür.

Als weiteres könnte ich mir vorstellen, dass der neue Lüfter eine andere Belegung des Steckers hat, als der Serien-Lüfter.
Löten musste ich nichts, und der Stecker passte auch, doch dein Hinweis lässt mich aufhorchen.

Nur um sicher zu sein, du hast die 2002 erschienene Xbox und hast vor 4 Jahren einen neuen Lüfter eingebaut?
Ja genau. Google schiebt die früheren aktuellen Treffer bzgl dieser Konsole immer weiter nach hinten. Deswegen habe ich nichts gefunden oder man könnte sagen, früh aufgegeben, denn auch wenn ich nur xbox und Lüftertausch eingegeben habe, kamen immer erst die ONE und 360 Konsolen. Aber hier wurde ich ja schließlich fündig.

Was ist unter einem anderen Lüfter zu verstehen, ist dieser für die Box geeignet? Bei einem anderen Modl könnte der mehr Strom ziehen und daher die Box zum ausschalten veranlassen.
Ich weiß es leider nicht mehr. Was ich jedoch weiß, dass ich zu einem Thema immer ausführlich google und dass der Lüfter definitiv für die xbox geeignet war. Darum war ich ja auch so erstaunt wegen der ständigen Abstürze. Das erste, was ich demnächst in Angriff nehmen werde, sie mal ohne Gehäuse laufen lassen.

Gruß
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Der Lüfter sollte die Luft rausblasen, und nicht einsaugen soweit ich mich richtig erinnere, hatte auch die erste X-Box. Solltest also darauf achten das er richtig herum eingebaut ist. Ich habe die alte X-Box allerdings nie von innen gesehen, hat der Lüfter auch die gleichen Anschlüsse also die gleiche Anzahl an Pins? Da gibt es ja vermutlich auch nur 3 oder 4 Pin Lüfter, und wenn du meinst der sei speziell für die alte X-Box sollte es ja passen.

Habe gerade ein bisschen gegoogelt, man findet echt nix darüber, egal was für Suchbegriffe man eingibt.

Ich habe versucht "XBox 2002 fan push or pull", "Classic XBox 2002 casing fan push or pull".

Etwas passendes lies sich doch finden. Da hat einer nen 80mm anstatt dem normalen 72mm Lüfter in seine Original XBox eingebaut.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Original Xbox 80mm fan upgrade
 
H

hp60

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Sehr umfangreicher Link, alles gut bebildert, danke.

Je mehr ich mich mit dem falsch herum eingebauten Lüfter befasse, um so unwahrscheinlicher scheint mir das der Grund in meinem Fall zu sein. Die Zeit bis zum Absturz ist einfach zu kurz, um Fehlwärme ins Gehäuse zu blasen. Denn bei weiteren Versuchen, stürzte sie in immer kürzeren Abständen ab. Nach 2 bis 3 Sekunden würde ich mal schätzen.

hat der Lüfter auch die gleichen Anschlüsse also die gleiche Anzahl an Pins? Da gibt es ja vermutlich auch nur 3 oder 4 Pin Lüfter,
Genau das werde ich versuchen, herauszufinden.

und wenn du meinst der sei speziell für die alte X-Box sollte es ja passen.
Tja, im nach hinein betrachtet könnte es durchaus auch sein, dass ich zu den speziellen xbox Upgrade Lüftern auch nach den Leisesten ever gesucht habe, die für andere Gehäuse geeignet sind, jedoch nicht für meine xbox. Es war genau richtig, mich hier anzumelden, um das Thema noch mal aufzurollen, denn dieses Konsolen Schätzken für einen niedrigen Bietepreis verhökern wollte ich nicht. Dafür habe ich noch zu viele Spiele gelagert, die endlich mal entdeckt werden wollen.
 
B332

B332

Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
Bloodhound332
Was passiert denn, wenn du den alten wieder einbaust? Läuft sie oder absturz?

Alernativ: google mal nach xbox fan change. Bei youtube gibs ein 21Min. filmchen.

Was ich mit umlöten meinte: die PMW haben eine Leitung, welche das Drehsignal steuert. 1x 12volt und 1x 6volt. Letzte Litze ist die Masse.
Bei deinem xbox-modell bin ich raus. Mein Einstieg war mit der one. Aber wenn fragen sind, versuche ich unter die arme zu greifen.
 
H

hp60

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Bei deinem xbox-modell bin ich raus. Mein Einstieg war mit der one. Aber wenn fragen sind, versuche ich unter die arme zu greifen.
Danke für das Angebot. Bin schon gespannt, was mich erwartet, wenn ich die xbox wieder hervor krame. Dann kann ich auch deinen Tipp umsetzen, zum Test den alten Lüfter wieder einzubauen, falls es nötig werden sollte.

Was ich mit umlöten meinte: die PMW haben eine Leitung, welche das Drehsignal steuert. 1x 12volt und 1x 6volt. Letzte Litze ist die Masse.
Okayyy, da bin ich dann raus, hab` kein Wort verstanden. :) Ist aber nicht schlimm, denn das für mich wichtigste habe ich verstanden, dass es youtube Filmchen gibt, die sich mit dem Thema befassen. :cool:
 
Thema:

xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab

xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab - Ähnliche Themen

  • Forza Horizon 4 stürzt ständig ab (freeze) auf der Xbox Series X

    Forza Horizon 4 stürzt ständig ab (freeze) auf der Xbox Series X: Hallöchen zusammen, so langsam verzweifel ich und hoffe dass jemand von Euch mittlerweile das Problem lösen konnte?! Ich möchte Forza Horizon 4...
  • Xbox Series X stürzt bei AC Valhalla ab

    Xbox Series X stürzt bei AC Valhalla ab: Hallo zusammen, meine Xbox Series X stürzt nach dem Laden des Spielstandes bei AC Valhalla einfach ab. Die Konsole schaltet sich aus, ohne...
  • Xbox One Überhitzungsproblem - schaltet aus bzw. stürzt ab

    Xbox One Überhitzungsproblem - schaltet aus bzw. stürzt ab: Meine Xbox stürzt nach einer Weile (manchmal nach 20'-30', manchmal nach 45'-60') ab. Es kommt keine Warnmeldung, sondern sie schaltet einfach...
  • BO4 stürzt im Titelbildschirm immer ab (Xbox One X )

    BO4 stürzt im Titelbildschirm immer ab (Xbox One X ): Moin moin , Ich habe folgendes Problem und bin langsam am verzweifeln. Immer wenn ich Black Ops 4 starte komme ich nur bis zum Titelbildschirm...
  • Xbox One x schaltet aus

    Xbox One x schaltet aus: Hallo meine Xbox One x schaltet instand aus wenn ich in Star Wars Battlefront 2 eine lootbox öffne, während des eigentlichen spielens aber nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Forza Horizon 4 stürzt ständig ab (freeze) auf der Xbox Series X

      Forza Horizon 4 stürzt ständig ab (freeze) auf der Xbox Series X: Hallöchen zusammen, so langsam verzweifel ich und hoffe dass jemand von Euch mittlerweile das Problem lösen konnte?! Ich möchte Forza Horizon 4...
    • Xbox Series X stürzt bei AC Valhalla ab

      Xbox Series X stürzt bei AC Valhalla ab: Hallo zusammen, meine Xbox Series X stürzt nach dem Laden des Spielstandes bei AC Valhalla einfach ab. Die Konsole schaltet sich aus, ohne...
    • Xbox One Überhitzungsproblem - schaltet aus bzw. stürzt ab

      Xbox One Überhitzungsproblem - schaltet aus bzw. stürzt ab: Meine Xbox stürzt nach einer Weile (manchmal nach 20'-30', manchmal nach 45'-60') ab. Es kommt keine Warnmeldung, sondern sie schaltet einfach...
    • BO4 stürzt im Titelbildschirm immer ab (Xbox One X )

      BO4 stürzt im Titelbildschirm immer ab (Xbox One X ): Moin moin , Ich habe folgendes Problem und bin langsam am verzweifeln. Immer wenn ich Black Ops 4 starte komme ich nur bis zum Titelbildschirm...
    • Xbox One x schaltet aus

      Xbox One x schaltet aus: Hallo meine Xbox One x schaltet instand aus wenn ich in Star Wars Battlefront 2 eine lootbox öffne, während des eigentlichen spielens aber nicht...
    Oben