Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Die PS5 kann schon ab morgen (17.09.) vorbestellt werden.
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Die PS5 kann schon ab morgen (17.09.) vorbestellt werden.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ich finde es gerade etwas amüsant wie sich die Sony Ponys darüber lustig gemacht haben, dass MS Spiele crossgen und deswegen keine echten Nextgen-Spiele sind und nun sind es Spiderman und HZD2 wohl auch.
Statt es so zu kommunizieren hat Sony wieder schön zugeschaut wie alle reagieren als Microsoft das angekündigt hat. Und es gab im Netz ja durchaus auch Kritik dafür, also hat Sony wieder schon gewartet und nebenbei wenn die Vorbestellungen starteten bekannt gegeben.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
und vor allem die Next Gen zurück halten werden XD

Bin echt mal gespannt wie sich das verhält... die Series X erscheint ja etwas früher. Wenn wir dann die ersten tatsächlichen bewegten Bilder von AC Valhalla oder so auf der X sehen und die Ponys paar Tage später auf der PS5 loslegen und sich wundern warum das anders aussieht als auf den Videos die man gesehen hat XD
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Waren die XSX Videos fake :LOL:
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Eins muss man Sony lassen: Sie sind einfach ein Meister darin, ihre Produkte zu vermarkten und darauf zu warten, dass die Konkurrenz bei umstrittenen und/oder neuen Dingen wie Cross Gen-Releases vorprescht und den ganzen Hate abbekommt, um dann kurz darauf kleinlaut doch genau dasselbe zu machen. Abgesehen davon kann ich es aber gut verstehen, warum sie Spiderman und HFW auch nochmal für die PS4 rausbringen. Bei der Hardware-Basis von über 100 Mio. Konsolen machen sie wesentlich mehr Umsatz als bei einer reinen PS5-Exklusivität mit vielleicht 10-15 Mio. Konsolen. Betriebswirtschaftlich für mich also absolut nachvollziehbar.

Insgesamt merkt man aber immer mehr, dass bei Sony und MS anscheinend unterschiedliche Maßstäbe angewendet werden. Das hat man in den letzten Jahren schon bei zahlreichen Spieletests unterschiedlichster Portale gesehen - in der Berichterstattung über neue Konsolengen ist das aber mMn noch viel schlimmer geworden. Warum mir das so vorkommt? Hier vier Beispiele aus der Current-Gen:

1) Auf der E3 2016 kündigte Microsoft die "Play Anywhere"-Strategie an. Heißt also, dass sämtliche First-Party-Titel in Zukunft nicht nur auf der Konsole erscheinen werden, sondern auch auf PCs mit Windows 10 via Microsoft Store und vereinzelt auch auf Steam. Microsoft wurde daraufhin von vielen Seiten dafür kritisiert, da es damit keinen Grund mehr gebe, sich noch eine Xbox One-Konsole zu kaufen. Das wurde teilweise schon als Grabstein für die Xbox als Konsole angesehen. Was macht Sony ein paar Jahre später? Veröffentlicht First Party-Titel wie Horizon Zero Dawn und Death Stranding für den PC, ohne dafür auch nur ansatzweise so viel Kritik abzubekommen wie Microsoft ein paar Jahre zuvor.

2) Auch auf der E3 2016 wurden die Xbox One S und Project Scorpio, später Xbox One X, vorgestellt. Viele haben sich daraufhin gefragt, warum man sich jetzt noch eine Xbox One S kaufen sollte, wenn man doch die neue und leistungsfähigere Konsole (Project Scorpio) haben kann. Wenig später kündigt Sony auf einem Event ebenfalls zeitgleich eine PS4 Slim und eine leistungsfähigere PS4 Pro an. Warum hat sich hier keiner gefragt, wer die Slim-Variante noch kaufen soll? Die Diskussion ist nie in dem Umfang auf der Sony-Seite aufgekommen.

3) Anfang 2017 kündigte Microsoft den Game Pass an und wurde anfangs dafür belächelt. Zahlreiche Händler sahen darin eine Beschneidung ihres Geschäfts. Ähnliche Kritik kam beim Playstation-Äquivalent PS Now in der Form nie auf, obwohl damit ein ähnliches Ziel verfolgt wird.

4) Und jetzt eben die Cross Gen-Sache. Microsoft verspricht 2019, dass man die Xbox One noch mindestens zwei Jahre weiter mit Spielen supporten wird und die eigenen First-Party-Titel vorläufig auf beiden Generationen laufen werden. Microsoft bekommt mal wieder den Shitstorm ab. Sony macht es daraufhin ganz "heimlich" nach und veröffentlicht neue Games wie Spider Man: Miles Morales, Horizon Forbidden West und wahrscheinlich noch andere auch auf der PS4. Kritik kommt mal wieder keine auf. Das Argument, dass die neue Gen mit Cross-Gen-Releases ausgebremst wird, kommt mal wieder nur auf der Xbox-Seite. Warum?

Gibt bestimmt noch viele andere Dinge, mit denen man die Liste weiterführen könnte...
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
nicht vergessen, den nachträglich geänderte AGB bez DRM
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Interessant find ich eher, dass Deutschland nicht Launch market ist.
Die Konsole kommt in den USA und ein paar anderen Ländern eine Woche früher.
Ist doch schon seit mehreren Generationen so. Japan musste bei der PS4 zb ganze 3 Monate warten xD
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ist doch schon seit mehreren Generationen so. Japan musste bei der PS4 zb ganze 3 Monate warten xD
Wäre ich leicht pisst wenn z.b Mercedes oder BMW neue Autos erst in Übersee bringen und dann ganze 3 Monate später im Heimatland....so was geht gar nicht!
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja war lustigerweise aber echt so :D
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95

Sehen wir dann, ob da wirklich was dran ist. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen...
 
D

dark-fate

Guest
Und wenn, dann wäre es mir auch Wurst. Ich habe es nicht eilig :D
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also wenn es um die PS5 geht, könnte ich mir das eher vorstellen als bei der XSX.
War doch mal die Rede von Produktionsschwierigkeiten seitens der PS5 das die Chipausbeute nur etwa 50% betragen soll.
Und da Sony später mit der Produktion begonnen hat wie sollen die dann bis zum Launch 11 mio Konsolen schaffen ?
Seitens XSX hat man weder von Problemen noch sonstigem gehört. Und MS hat viel früher mit der Produktion begonnen.
Glaube im Februar und Sony erst im Juni oder so....
 
D

dark-fate

Guest
Die Chipausbeute wird bei MS nicht gerade besser sein, da größeres Die und selber Fertigungsprozess.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.521
Punkte für Reaktionen
2.311
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Naja du hast was bestellt was noch gar nicht da ist ^^

Ich denke da werden noch viele dumm aus der Wäsche schauen wenn ihr aktuell "garantierter" Liefertermin im November verschoben wird. Ich glaube nämlich nicht das alle die vorbestellen konnten auch pünktlich was bekommen.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Naja du hast was bestellt was noch gar nicht da ist ^^

Ich denke da werden noch viele dumm aus der Wäsche schauen wenn ihr aktuell "garantierter" Liefertermin im November verschoben wird. Ich glaube nämlich nicht das alle die vorbestellen konnten auch pünktlich was bekommen.
Also ich denke ich bin auf der sicheren Seite. Wenn nicht - dann nicht.
Zock ich vorerst auf meiner XOX weiter. Null Problemo :)
 
Thema:

Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Xbox Series X vs. PS5 Specifications - Ähnliche Themen

  • Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version

    Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version: 21GB auf der PS5 stehen satten 72GB auf der Xbox gegenüber. Dürfte ein Novum sein ^^ https://twistedvoxel.com/dying-light-2-stay-human-file-size/
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten

    Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten: Für 4k & 60fps hoffentlich. Aktuell läuft es nur mit 900p bei 30fps (60fps mit FPS Boost mit reduzierter Auflösung von etwa 720p). Da Dying Light...
  • Headset für Xbox Series X und PS5

    Headset für Xbox Series X und PS5: Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen. leider hab ich da noch nix gefunden...
  • Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!

    Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!: CONSOLE ENHANCED The Elder Scrolls Online: Console Enhanced erscheint am 15. Juni und wird eine kostenlose Aktualisierung des Grundspiels für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x vs ps5

    ,

    xbox one series x ps5 spécifcations

    ,

    Xbox Series X Ps5 Hardware

    ,
    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-vs-ps5-specifications.36576/page-9
    Oben