Fenix
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Trotzdem kann man dem schon eine gewisse Fachkenntnis anrechnen wenn er an einer Engine mitgearbeitet hat.
Verwundert mich irgendwie, wenn man bedenkt, dass die Engine extra für Shooter entwickelt wurde. Da müsste man eigentlich meinen, dass das alles bisschen leichter von der Hand geht.Das ist eine andere Sache, die TTK Sache hat einzig und alleine die Führung bei DICE zu verzeichnen, die geben den Ton an und die Programmierer setzen das dann um (Einige ehemalige DICE Mitarbeiter haben das sogar bestätigt, dass die Führungsriege bei DICE ziemlich tonedeaf sind und ihren Willen durchboxen entgegen der Ratschläge der Programmierer, sind halt keine Zocker in der Führung).
Die Bugs sind es, was die Engine zu verantworten hat. Frostbite ist mega kompliziert und schwierig zu bearbeiten. Man kann sogar nicht mal Dinge wie Doppel XP einschalten im Spiel, weil es von Anfang an einprogrammiert sein muss und das war es aber nicht, man müsste den kompletten Code neu schreiben. Kurz: The tech isn't there
Auf die Aussage habe ich nur so gewartet.Und nichtssagende Youtuber wissen natürlich, wie die Spiel der Zukunft entwickelt werden...
Das heißt für mich als Laie:GPUs komplett verglichen:
Xbox One: 1,31 TF - 12 CU (Jaguar)
Xbox One S: 1,4 TF - 12 CU (Jaguar)
Xbox One X: 6 TF - 40 CU (Custom AMD)
PS4/Slim: 1,84 TF - 18 CU (Jaguar)
PS4 Pro: 4,2 TF - 36 CU (Polaris)
Xbox Series X: 12,155 TF - 52 CU (Custom RDNA 2)
PS5: bis zu 10,28 TF - 36 CU (RDNA 2)
Macht etwa 50% mehr Berechnungen pro Sekunde bei der PS4 gegenüber der XB1 (1,84/1,31 TF), etwa 43% bei der XB1X gegenüber der PS4 Pro (6/4,2 TF) und nur mehr als 20% bei der Series X gegenüber der PS5 (12,155/bis zu 10,28 TF). Klar, um die Leistungsfähigkeit einer Konsole zu beurteilen, spielen etliche andere Faktoren auch eine Rolle. Rein auf die TeraFLOPS bezogen ist der Unterschied bei der Graphikeinheit zwischen Series X und PS5 aber noch geringer als bei der Current Gen. Und selbst da waren die graphischen Unterschiede aus o. g. Gründen schon marginal.
Ja, der Unterschied wird wieder minimal sein. Genau, wie bei der aktuellen Gen. Da kann mir die eine Firma noch so viel die 12 TF Leistung loben, wie die andere die SSD. Beide werden großartig sein. Die eine Konsole bietet etwas bessere Details, die andere lädt 2-3 Sekunden schneller.Hab beide aktuellen Konsolen, so krass find ich den Unterschied nicht.
Solange beide auch unter Last relativ leise sind, ist das für mich schon viel wert. So etwas wie das Flugzeugtriebwerk PS4 Pro will ich nicht erleben, sollte ich mir die PS5 denn irgendwann mal kaufen. Hoffe darauf, dass Sony das Lautstärkeproblem mit der PS5 endlich in den Griff bekommt.Die Lautstärke allerdings schon, die Xbox ist deutlich leiser als die PS4 Pro.
Für mich persönlich ist die Switch ein schlechtes Beispiel.... das gewisse etwas siehe Switch ...
Nintendo bedient aber auch eine etwas andere Zielgruppe. Bei der Xbox und der Playstation ist die Technik/Leistung sicher für viele wichtiger als bei Nintendo.Die Switch zeigt halt, dass der Großteil der Spieler einfach nur "gute" Spiele möchte und nicht Spiel X mit UHD Auflösung, Spiel Y mit Ultra Grafik bla bla.
Mein Bruder selber hat auch einen PC, PS4 Pro und One X, zockt aber am liebsten einfach auf der Switch aufgrund der Spiele, da gibt es etliche YRPG's die es auf Xbox z.B. gar nicht gibt, PS4 teilweise.
Dazu auch die Möglichkeit mobil zu zocken ohne die miese Nintendo 3DS Grafik.
Und Nintendo hat mehr als "Fünf Spiele", da gibt es schon einiges neues und gelungene Fortsetzungen, Animal Crossing ist da ein Paradebeispiel, die Verkaufszahlen sind einfach brutal stark, trotz "nur" 30FPS, kleine Welt und co.
Aber mich nervt das gefühlt jedes Wii U als Remaster kommt und dennoch 50-60€ verlangt wird... aber den Großteil der Switch Spieler scheint es wohl nicht zu stören.
Ich kann den Hype um die Switch ganz klar verstehen, alleine schon was Party Games angeht, selten so einen Spaß mit Freunden gehabt sobald Mario Kart 8 oder Super Smash Bros gezockt wurde.
Man kann davon ausgehen das die Ladezeiten auf der Series X auch deutlich geringer ausfallen werden. Microsoft wird die Spiele auf die neue Hardware hin optimieren. Ob Sony trotzdem einen Vorteil haben wird, sehen wir wenn es Spiele zu sehen gibt.Abseits der Spezifikationen sind die Strategien von Microsoft komplett unterschiedliche.
Microsoft setzt auf Cross Plattform und Abwärtskompatibilität.
Sony hingegen will vom Start weg PS5 exklusive Games bringen um keine Kompromisse wegen der PS4 machen zu müssen. Grade bei Open world und der exorbitant höheren Ladezeiten der last gen könnte der Ansatz der Japaner absolut Sinn machen.
Nintendo hat viel Innovatives Gameplay, jedes Mario und co. hat seinen Kern, aber spielt sich doch immer anders.Nintendo bedient aber auch eine etwas andere Zielgruppe. Bei der Xbox und der Playstation ist die Technik/Leistung sicher für viele wichtiger als bei Nintendo.
Ja, gute Spiele sind natürlich wichtig. Aber gute Spiele mit beeindruckender Technik haben eben auch ihren Reiz. Wenn ich mir Red Dead Redemption 2 anschaue, dann sieht das einfach geil aus. Sowas fehlt auf der Switch. Und auch auf der Switch fehlen einige Spiele. CoD, Battlefield, RDR2 oder das kommende Cyberpunk 2077 wird es da nicht geben.
Ein großer Teil des Erfolgs liegt sicher auch am Konzept. Ein vollwertiges Mario Kart Mobil zu spielen hat für viele sicher einen guten Reiz. Ich mag meine Switch und deren Spiele. Aber als Hauptkonsole würde ich diese nicht wählen.
Die Frage wird halt sein ob Sony so ein Spiel schon im ersten Jahr bieten kann.Ich hab mit meinem Post eher andeuten wollen das man keine radikal neuen Spielkonzepte machen kann wenn man alte Zöpfe (last gen) nicht abschneidet.
Ich habe kein Gegenteil behauptet. Nintendo bietet sehr gute Spiele an. Ändert aber ja nichts an meiner GrundaussageNintendo hat viel Innovatives Gameplay, jedes Mario und co. hat seinen Kern, aber spielt sich doch immer anders.