Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; ich finde die Angabe eines „bis zu-Wertes“ immer schwierig, gerade wenn der dann noch verglichen wird. Bei den AMD leaks kam ja raus, dass man...
L

LeX.DiRtY

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
169
Xbox Gamertag
LeX DiRtY
GPUs komplett verglichen:

Xbox One: 1,31 TF - 12 CU (Jaguar)
Xbox One S: 1,4 TF - 12 CU (Jaguar)
Xbox One X: 6 TF - 40 CU (Custom AMD)

PS4/Slim: 1,84 TF - 18 CU (Jaguar)
PS4 Pro: 4,2 TF - 36 CU (Polaris)

Xbox Series X: 12,155 TF - 52 CU (Custom RDNA 2)
PS5: bis zu 10,28 TF - 36 CU (RDNA 2)


Macht etwa 50% mehr Berechnungen pro Sekunde bei der PS4 gegenüber der XB1 (1,84/1,31 TF), etwa 43% bei der XB1X gegenüber der PS4 Pro (6/4,2 TF) und nur mehr als 20% bei der Series X gegenüber der PS5 (12,155/bis zu 10,28 TF). Klar, um die Leistungsfähigkeit einer Konsole zu beurteilen, spielen etliche andere Faktoren auch eine Rolle. Rein auf die TeraFLOPS bezogen ist der Unterschied bei der Graphikeinheit zwischen Series X und PS5 aber noch geringer als bei der Current Gen. Und selbst da waren die graphischen Unterschiede aus o. g. Gründen schon marginal.
ich finde die Angabe eines „bis zu-Wertes“ immer schwierig, gerade wenn der dann noch verglichen wird.

Bei den AMD leaks kam ja raus, dass man bei der PS5 eher mit 8-9 TFlops GPU rechnen sollte, zumindest hieß es so bei Digital Foundry. Und die AMD Leaks haben sich als korrekt herausgestellt.

Bisher war für viele User der TFlop-Wert ja DER bestimmende Faktor für die Grafik, nicht zuletzt weil MS damit die Xbox One X beworben hat.

Sony konnte ja nicht sagen „Jup, MS bietet hier im Schnitt 50% mehr“. Daher kam der bis-zu-Wert.

Und der Fokus wurde komplett auf die SSD gelegt, was, wir bereits geschrieben, der bis dato eigentlich irrelevanteste Faktor eines Gaming-PCs war.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
ich finde die Angabe eines „bis zu-Wertes“ immer schwierig, gerade wenn der dann noch verglichen wird.

Bei den AMD leaks kam ja raus, dass man bei der PS5 eher mit 8-9 TFlops GPU rechnen sollte, zumindest hieß es so bei Digital Foundry. Und die AMD Leaks haben sich als korrekt herausgestellt.

Bisher war für viele User der TFlop-Wert ja DER bestimmende Faktor für die Grafik, nicht zuletzt weil MS damit die Xbox One X beworben hat.

Sony konnte ja nicht sagen „Jup, MS bietet hier im Schnitt 50% mehr“. Daher kam der bis-zu-Wert.

Und der Fokus wurde komplett auf die SSD gelegt, was, wir bereits geschrieben, der bis dato eigentlich irrelevanteste Faktor eines Gaming-PCs war.
Verstehe mich nicht falsch, aber warum kommst du jetzt wieder mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Zahlen? Gebe mir doch mal gerne das Zitat von DF durch. Diskussionen sind sinnlos wenn irgendwelche schwammige Zahlen, wie jetzt 8-9 in den Raum geworfen werden ohne jeglichen Bezug oder Nachweis einer Quelle.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Ich finde dieses ganze aufgeilen an TF, Zahlen usw., am besten noch 3 Stellen hinterm Komma einfach nur noch lächerlich. Da holen sich doch schon welche einen drauf runter lol. Am Ende ist es einfach nur komplett egal. Auf gute Games kommt es an.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ich finde dieses ganze aufgeilen an TF, Zahlen usw., am besten noch 3 Stellen hinterm Komma einfach nur noch lächerlich. Da holen sich doch schon welche einen drauf runter lol. Am Ende ist es einfach nur komplett egal. Auf gute Games kommt es an.
Da hast du absolut recht. Allerdings kann man solche Märchenszenarien wie von der SDF nicht kommentarlos im Raum stehen lassen.
Am Ende glaubt noch jemand die Ur PS4 ist stärker als die XSX nur weil sie weniger Leistung hat. :p
 
L

LeX.DiRtY

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
169
Xbox Gamertag
LeX DiRtY
Verstehe mich nicht falsch, aber warum kommst du jetzt wieder mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Zahlen? Gebe mir doch mal gerne das Zitat von DF durch. Diskussionen sind sinnlos wenn irgendwelche schwammige Zahlen, wie jetzt 8-9 in den Raum geworfen werden ohne jeglichen Bezug oder Nachweis einer Quelle.
Es tut mir Leid, ich bitte um eine angemessene Strafe.

hier ist das Zitat:

„The test leaks that emerged in recent days tell us nothing about the CPU component but confirm 36 available compute units running at 2.0GHz - which while unconfirmed would give us a 9.2 teraflop GPU for PlayStation 5.“

Es waren also nicht 8-9, sondern 9,2 TFlops

Ich werde mich bessern.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.728
Punkte für Reaktionen
6.849
bei Multis waren mal die Frames der PS4 etwas besser, mal die Auflösung
Um fair zu sein, so gut wie jedes (sprich: 95%) aller Multis laufen auf der PS4 mit mindestens 900p und öfters sogar in 1080p während die Xbox One stets skaliert zwischen 720p und 1080p und das macht sich schon bemerkbar. Battlefield, egal ob 4, Hardline, 1 oder V, das ist auf der normalen One im Vergleich zur PS4 so viel hässlicher. Selbes mit allen anderen Titeln, also kaum bemerkbar würde ich das nicht nennen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich finde dieses ganze aufgeilen an TF, Zahlen usw., am besten noch 3 Stellen hinterm Komma einfach nur noch lächerlich. Da holen sich doch schon welche einen drauf runter lol. Am Ende ist es einfach nur komplett egal. Auf gute Games kommt es an.
TFs sind kein Indikator dafür wie schnell ein System läuft, auch wenn bei XSX und PS5 die selbe Chip Architektur verwendet wird.



 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Spiele sind nicht wichtig, die Hardware zählt.
Hardware ist nicht wichtig, die Spiele zählen.
TFlops sind nicht wichtig, die SSD zählt.

Was kommt als nächstes ?
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ganz ehrlich. Ja. Gerade wer schon mindestens die aktuelle Generation mit dabei ist sind Sachen wie Freundesliste (vorausgesetzt die meisten bleiben auf der Plattform) oder auch die schon vorhandene Spiele Bibliothek sicher auch ein Argument.
Wird nicht auf jeden zu treffen. Manche wollen vielleicht mal neues oder wechseln aufgrund der Hardware. Aber solche Faktoren spielen denke bei vielen auch eine größere Rolle.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Spiele sind nicht wichtig, die Hardware zählt.
Hardware ist nicht wichtig, die Spiele zählen.
TFlops sind nicht wichtig, die SSD zählt.

Was kommt als nächstes ?
Die Videos gesehen? Ich bezweifel es, es geht hier nicht um irgend einen Konsolenhersteller. Dann bleib mal schön in deiner Blase und laber irgend einen Müll. Schau dir die Videos an, da geht es um die Zukunft wie Videospiele Entwickelt werden. Wenn du sonst nichts konstruktive dazu zu sagen hast lass es doch, ich will hier nur ein sehr informatives Video teilen.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Die Videos gesehen? Ich bezweifel es, es geht hier nicht um irgend einen Konsolenhersteller. Dann bleib mal schön in deiner Blase und laber irgend einen Müll. Schau dir die Videos an, da geht es um die Zukunft wie Videospiele Entwickelt werden. Wenn du sonst nichts konstruktive dazu zu sagen hast lass es doch, ich will hier nur ein sehr informatives Video teilen.
Nun heul hier mal nicht rumm. Und mäßige deinen Ton
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.728
Punkte für Reaktionen
6.849
Der Typ war an der Entwicklung der Frostbite Engine beteiligt. Also ja, der wird schon etwas Ahnung von der Materie haben...
Die Frostbite Engine ist ein Grauen für Entwickler, was glaubst du, warum Battlefield V so kaputt war/ist und es ewig dauert, bis mal was gefixt wird?
 
D

dark-fate

Guest
Weil die Entwickler unfähig sind? Also wer 3 oder 4x die TTK hin und her patched, der scheint ziemlich planlos zu sein.
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Nur die Games zählen und das gewisse etwas siehe Switch ... ;)

ach es gehen die Gerüchte um das in Asien die Xbox in Zukunft unter SEGA Series X laufen soll um es vielleicht etwas leichter zu haben am Markt .
Wenn ja würde mir das Branding reichen um mir seit der PS2 Wieder eine Konsole zu importieren .
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.728
Punkte für Reaktionen
6.849
Weil die Entwickler unfähig sind? Also wer 3 oder 4x die TTK hin und her patched, der scheint ziemlich planlos zu sein.
Das ist eine andere Sache, die TTK Sache hat einzig und alleine die Führung bei DICE zu verzeichnen, die geben den Ton an und die Programmierer setzen das dann um (Einige ehemalige DICE Mitarbeiter haben das sogar bestätigt, dass die Führungsriege bei DICE ziemlich tonedeaf sind und ihren Willen durchboxen entgegen der Ratschläge der Programmierer, sind halt keine Zocker in der Führung).

Die Bugs sind es, was die Engine zu verantworten hat. Frostbite ist mega kompliziert und schwierig zu bearbeiten. Man kann sogar nicht mal Dinge wie Doppel XP einschalten im Spiel, weil es von Anfang an einprogrammiert sein muss und das war es aber nicht, man müsste den kompletten Code neu schreiben. Kurz: The tech isn't there :p
 
Thema:

Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Xbox Series X vs. PS5 Specifications - Ähnliche Themen

  • Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version

    Dying Light 2 auf der Xbox Series benötigt dreimal so viel Platz wie die PS5-Version: 21GB auf der PS5 stehen satten 72GB auf der Xbox gegenüber. Dürfte ein Novum sein ^^ https://twistedvoxel.com/dying-light-2-stay-human-file-size/
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten

    Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten: Für 4k & 60fps hoffentlich. Aktuell läuft es nur mit 900p bei 30fps (60fps mit FPS Boost mit reduzierter Auflösung von etwa 720p). Da Dying Light...
  • Headset für Xbox Series X und PS5

    Headset für Xbox Series X und PS5: Servus zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset für die Xbox und die PS5 gleichermaßen. leider hab ich da noch nix gefunden...
  • Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!

    Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!: CONSOLE ENHANCED The Elder Scrolls Online: Console Enhanced erscheint am 15. Juni und wird eine kostenlose Aktualisierung des Grundspiels für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x vs ps5

    ,

    xbox one series x ps5 spécifcations

    ,

    Xbox Series X Ps5 Hardware

    ,
    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-vs-ps5-specifications.36576/page-9
    Oben