Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Es wird jetzt nur noch schön geredet. ps4 war noch stärker als die xbox one zwar nicht sooo viel aber stärker und man hatte ne höhere Auflösung...
Anilman

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Es wird jetzt nur noch schön geredet.

ps4 war noch stärker als die xbox one zwar nicht sooo viel aber stärker und man hatte ne höhere Auflösung

Xbox one x ist deutlich stärker (1.8 tflops) als ps4 pro und wir haben etwas mehr details und deutlich höhere Auflösung

xbox series x mit 12.155 tflops
Ps5 mit bis zu 10.28 tflops

Also Minimum 1.875 tflops unterschied also mindestens den unterschied wie es aktuell von ps4pro zur xbox one x ist

Der Unterschied ist aber noch größer da die ps5 den takt nicht dauerhaft hält.

Bei 3rd party spielen wird man unterschiede sehen.

deswegen muss sony die kommende Generation richtig gute games releasen.

zumal crossplay ziemlich gut läuft
 
Fenix

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@GaMeZoNe008
Das verstehe ich auch nicht. Da könnte auch einer aus unserem Forum so eine Analyse erstellen, veröffentlicht das und schickt es z. B. an den Computec Verlag die dann eine News daraus machen. Sehr Objektiv :D

Habe ein wenig das Gefühl das Sony allgemein mit Marketing gegensteuert, um "die Xbox ist stärker als die PS5" aus den Köpfen der Leute zu bekommen.
An dem Tag wo Sony die Specs bekannt gegeben hat, haben sich auch sofort Sony eigene Entwickler geäußert, die meinten das die SSD der Killer schlechthin ist. Viele Seiten haben dann natürlich gleich eine News rausgehauen, das die PS5 laut Entwicklern aufgrund der SSD die bessere Hardware hat.
 
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Fenix

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Der einzigen Quelle, der ich wirklich vertraue ist Digital Foundry. Die werden schon genaue Analysen machen wie welche Games auf der ensprechenden Plattform laufen ;)
Gibt auch andere Leute neben Digital Foundry welche da was glaubhaftes berichten können. Aber die oben genannte Quelle kommt mal überhaupt nicht serious rüber.
 
Rick Grimes

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Die Unterschiede zwischen PS5 und Series X dürften, wie von glaubwürdigen Insidern schon vor Monaten angesprochen, marginal sein. 12TF gegen 10TF klingt auf dem Papier gut, in der Realität und praktischen Anwendung verpuffen diese Zahlen dann wieder schnell, wenn das gesamte System und die einzelnen Komponenten analysiert werden und wie diese zusammen spielen.
 
Archie Medes

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Archie Medes x
Die PS5 hat weniger PS. Sie kommt wahrscheinlich schneller auf ihre Höchstgeschwindigkeit als die XSX aber dafür hat die XSX mehr Höchstgeschwindigkeit.
 
GaMeZoNe008

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CRiZKo 008
Der einzigen Quelle, der ich wirklich vertraue ist Digital Foundry. Die werden schon genaue Analysen machen wie welche Games auf der ensprechenden Plattform laufen ;)
Und da hatte sich Alex Battaglia von DF schon ziemlich kritisch zu den Erwartungen an die PS5 geäußert
 
SamFlynn

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Wengolf
geht das schönreden jetzt hier auch schon los??
 
Marces

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Die PS5 hat 10 TF mit Boost aufn Papier,ihr denkt doch nicht wirklich das der Boost dauernd läuft,die längere Zeit wird die PS5 die 9,2 TF bieten.
Während die PS5 später mal nur noch 4k 30fps packt wird die Xbox noch länger mit den 60fps laufen,die PS5 wird eher in die Knie gehen als die Box.
Vor allem Raytracing frisst Leistung,bin mir nicht mal sicher ob die Box mit Raytracing 4k 60 fps schafft,wie soll das dann die PS5 mit 3 TF weniger?
Gut 2 TF wenn die PS mal kurz mitn Boost läuft,mit Boost wird die PS5 wahrscheinlich eher zum Reiskocher als zu einer Konsole.😂
 
Fenix

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@Marces Vermute auch das der Boost nicht immer verfügbar sein wird. Sonst wäre es kein Boost.
 
DeinTeddybaer

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Dein Teddybaer
"Vor allem Raytracing frisst Leistung,bin mir nicht mal sicher ob die Box mit Raytracing 4k 60 fps schafft"

Durch die extra Hardware, nur für Raytracing?
 
Marces

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"Vor allem Raytracing frisst Leistung,bin mir nicht mal sicher ob die Box mit Raytracing 4k 60 fps schafft"

Durch die extra Hardware, nur für Raytracing?
Dann lassen wir uns überraschen,habe nur den vergleich mitn PC und da hat z.b die RTX 2080ti probleme mit 4k 60fps.
 
graf von keks

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graf von keks
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Die Unterschiede zwischen PS5 und Series X dürften, wie von glaubwürdigen Insidern schon vor Monaten angesprochen, marginal sein. 12TF gegen 10TF klingt auf dem Papier gut, in der Realität und praktischen Anwendung verpuffen diese Zahlen dann wieder schnell, wenn das gesamte System und die einzelnen Komponenten analysiert werden und wie diese zusammen spielen.
Also das design der ps ist ja um Welten besser als das der rethmann mülltonne👍.
 
DARK-THREAT

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Also bis jetzt gibt es kein finales PS5 Design...
 
Fenix

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Die Unterschiede zwischen PS5 und Series X dürften, wie von glaubwürdigen Insidern schon vor Monaten angesprochen, marginal sein. 12TF gegen 10TF klingt auf dem Papier gut, in der Realität und praktischen Anwendung verpuffen diese Zahlen dann wieder schnell, wenn das gesamte System und die einzelnen Komponenten analysiert werden und wie diese zusammen spielen.
Sagt ja auch keiner das die Unterschiede nun extrem sein werden. Aber die Xbox wird wohl in vielen Fällen einen Vorteil haben.

Nicht nur bei der PS5 sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt, sondern auch bei der Xbox Series X :)
 
GaMeZoNe008

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Endlich ein vernünftiges Video über die Technik der PS5. Insgesamt besitzt die PS5 also mächtig Power und ist ein großer Fortschritt. Jedoch werden hier einige Punkte aufgegriffen, die die Euphorie und die ganzen "am Ende ist die PS5 min. genauso stark" -Posts ziemlich dämpfen.

Einige Kernpunkte:
- Einige Entwickler mit denen DF gesprochen hat haben zugegeben, dass sie die CPU drosseln um genug Ressourcen freizulegen um auf die 2,23 Ghz der GPU zu kommen, sprich damit man auf die 10,3 TF kommt. Das würde in den erste ein, zwei Jahren auch zunächst kaum auffallen, weil man da noch Cross-Gen Titel bringen würde die eher auf die Jaguar CPU zugeschnitten sein werden, also hätte die neue CPU Ressourcen frei. Anders sieht es aber den Spielen in 3, 4, 5 Jahren aus.

- Zudem wurde getestet anhand von Hitman 2 (weil es Compute Unit lastig ist) wie es sich verhält wie im Falle der PS5 eine GPU zu overclocken und zu boosten. Dafür hat man die RX 5700 genommen. Bei einem Takt von 1.7 Ghz (7,83TF) auf 1,9 Ghz (8,87TF) hat man einen Leistungsschub von 10%. Boostet man weiter auf 2.1 Ghz, ist der Leistungssprung dazu bei nur noch 6 %
Sprich=> Je mehr man boostet, desto weniger effzient ist der Leistungsertrag, selbst trotz hoher Taktrate!
Mit der XT Variante der GPU, die 4 mehr Compute Units aber einen niedrigeren Takt hat (also 40 CU u. 1,89Ghz VS. 36 CU u. 2,1Ghz) zog die mit den hohen geboosteten Taktraten den kürzeren.

-> Verglichen mit der PS5 also ergibt sich die Vermutung (!) dass der extreme Takt-Boost letztlich weniger Output erzielen wird als es auf dem Blatt Papier zunächst scheint. Und das klingt zunächst nicht unwahrscheinlich, weil auch die Taktrate der PS5 letztlich ja nur durch den Boost so hoch ist.

Natürlich kann man dadurch noch keine festen Rückschlüsse ziehen. Es lässt aber vermuten, dass der Unterschied der GPU doch größer ist als es Sony zugeben möchte.
 
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