Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Diskutiere Xbox Series X vs. PS5 Specifications im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Stimmt, dass hab ich ganz vergessen das Microsoft durch den pc letzten Endes sogar die größere Hardware Basis haben muss. Da auf der Xbox auch...
S

sab25

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
228
Xbox Gamertag
sab25
Stimmt, dass hab ich ganz vergessen das Microsoft durch den pc letzten Endes sogar die größere Hardware Basis haben muss.

Da auf der Xbox auch eine modifizierte Version von Windows läuft soweit ich weiß sollte es für die Entwickler auch ein leichtes sein dafür spiele zu entwickeln.
 
L

LeX.DiRtY

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
140
Xbox Gamertag
LeX DiRtY

Diese Gerüchte häufen sich.
Hä?

Ich dachte eine schnelle Festplatte kompensiert einen schlechteren CPU, eine schlechtere GPU und weniger Memory bandwidth.

Das wurde mir immer wieder erzählt!
Sagt bloß, dass die Leute im Internet lügen...
 
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
815
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Hä?

Ich dachte eine schnelle Festplatte kompensiert einen schlechteren CPU, eine schlechtere GPU und weniger Memory bandwidth.

Das wurde mir immer wieder erzählt!
Sagt bloß, dass die Leute im Internet lügen...
Dat is wie mit so nem Moped. Viel Lärm, wenig Leistung :)
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.134
Stimmt, dass hab ich ganz vergessen das Microsoft durch den pc letzten Endes sogar die größere Hardware Basis haben muss.

Da auf der Xbox auch eine modifizierte Version von Windows läuft soweit ich weiß sollte es für die Entwickler auch ein leichtes sein dafür spiele zu entwickeln.
Doch, MS selbst spricht vom Ecosystem.
Deswegen gibt es ja auch sowas wie " Play anywhere" und "Crosdplay".
Windows ist auf der Xbox angepasst. Aber es basiert auf Windows.
Das heisst nicht, das die Pc Spiele einfach mal so auf der xbox laufen.
Insgesamt ist für MS aber interessant, das Windows verbreitet ist, und der Gamepass viel genutzt wird.
Die Cloud rundet es ab.
Wgal worauf du spielst, Hauptsache es ist Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.979
4k60fps schaffen ja auch nicht alle gpu's auf dem markt

60fps stabil bei minimum 1440p sollte pflicht sein bei AAA spielen

aber es wird dennoch bestimmte spiele geben die schlecht programmiert sind probleme haben um auf 60fps und oder 4k zu kommen.

es gab ja schon paar spiele Die mies liefen wie blair witch project.

die ssd kann nichts kompensieren aber die stärkere gpu der xbox gibt halt mehr Auflösung bzw fps ggü der ps5.

was mich mehr interessieren würde ob es schon geplante 120fps spiele für die ps5 geben wird da sie rein von den daten das packen müsste auf maximal 1440p
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
14.756
Xbox Gamertag
Wengolf
einfach mal abwarten. man wird ja spätestens durch digital foundry erfahren, wie sich series x und ps5 bei resi 8 schlagen werden.
 
L

LeX.DiRtY

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
140
Xbox Gamertag
LeX DiRtY
Ja, da steht doch, dass er vermutet, dass Resident Evil 8 auf der Xbox Series X besser laufen wird als auf der PS5. Das ist seine Vermutung.
Also kann die SSD nicht alles kompensieren, wie mir mitgeteilt wurde.
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.134
Nein, man merkt eine SSD gegenüber einer HDD. Die SSD ist eine Rakete dagegen.
Aber eine bessere Grafik macht eine SSD nicht.
Auch nicht unbedingt eine höhere Auflösung.
Aber ein paar schöne Fps wird sie dahin zaubern.
 
HshEisbaer

HshEisbaer

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
815
Xbox Gamertag
HshEisbaer
Fakt aber scheint zu sein, dass die PS5 die nativen 4K nicht packt. Hört sich immer alles sehr nach Mogelpackung an. Denn wäre an all den Gerüchten mit Hitzeproblem und Leistungseinbrüchen nichts dran, hätte man diese Sachen doch von Sony-Seite längst dementiert oder nicht?
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3.742
Natürlich wird eine SSD bei der kommenden Generation auch eine bessere Grafik machen...
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.134
Nein, man merkt eine SSD gegenüber einer HDD. Die SSD ist eine Rakete dagegen.
Aber eine bessere Grafik macht eine SSD nicht.
Auch nicht unbedingt eine höhere Auflösung.
Aber ein paar schöne Fps wird sie dahin zaubern.
Klar, sie stockt eine GPU um 3 Tflops auf.:unsure:
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3.742
Das nicht, aber Stichwort Asset Streaming...
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.134
Dann ist die xbox sX also noch schneller als 12 tflops?
Oder macht die SSd nur eine PS5 schneller? :unsure:
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3.742
12 TF beziehen sich nur auf einen einzigen Teil der GPU.

Bzgl wird AS wird die PS5 definitiv besser sein. Wie viel muss sich erst noch zeigen.
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.134
Naja, Fachleute sind sich einig, das die Ps5 schwächer und teurer sein wird.
Und da können die ihre ssd ruhig hochloben, aber da wird sich nicht viel verbessern
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Xbox Gamertag
SchereEber7
Natürlich wird eine SSD bei der kommenden Generation auch eine bessere Grafik machen...
Was für ein Blödsinn! Was hat Datastorageprocessing mit Imageprocessing zu tun? Es geht hier allein um das Laden der Daten. Für das Targetframe ist die Größe des VRAMs immer noch festgelegt. Selbst wenn der VRAM 1 TB beiträgt, wird dadurch nicht die Grafik besser.

Das was du vielleicht meinst, dass man Texturdaten in einer normalen Terraingröße um das Doppelte erhöhen kann. Das spricht für Sony. Allerdings muss man die Datendurchsätze bei den Angaben beachten. Ab welche Größe ist ein Overhead für den Datenbus vorhanden.

Mmn muss Sony für die fremden Engines dafür schon Bibliotheken und Tools zur Verfügung stellen um das nutzen zu können.

Ob die third Partys da mitmachen, müssen wir abwarten.

Großer Nachteil ist aber, dass die externe Festplatten oder AddOns nicht gleiche Leistung bringen werden. Bei xsx ist das glaube ich berücksichtigt. Bei playse müsste ständig Spiele hin und her verschieben, wenn man diesen Vorteil nutzen möchte.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
779
Dann ist die xbox sX also noch schneller als 12 tflops?
Oder macht die SSd nur eine PS5 schneller? :unsure:
Die PS5 kann mit ihrem I/O Daten direkt von der SSD ohne Umwege von der GPU verarbeiten lassen, was es bis dato nicht ein mal mit dem teuerste Gaming PC möglich war. Die schnelle Samsung EVO 970 M2 SSD kann zb nur 3,5GB/s lesen 3,2GB/s schreiben, während die PS5 mit Kraken, einer weiteren Technology deren Name ich vergessen habe und ihrer I/O aktuell irgendwas mit 17GB/s geschafft haben soll, was dem von Cerny besagtem ziel von 19GB/s(oder waren es 22?) schon sehr nahe kommt. Sollten die Werte und das Gelaber stimmen, ist die SSD damit schneller als DDR3, natürlich nur, wenn die Entwickler die Tools auch nutzen.

Hab den Link hier schon mal gepostet, muss ihn nur wieder finden... ich suche...

Edit:

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/hufqth
Ich persönliche glaube das SONY aus ihrem Fehler mit der komplizierten PS3 gelernt haben, und nach dem Erfolg der PS4 diesen nicht wiederholen werden.

Das diese News von dem twitter typen oben aus dem Kontext gerissen wurde, er Updates zu seinem tweet und sich rechtfertigen muss, zeigt allerdings auch das nicht nur über die Xbox Fehlinformationen bzw. nur teilweise geteilt werden :)

Fail-Schlagzeilen generieren halt einfach viel mehr Clicks :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3.742
Oh Ich sagte nicht, dass die SSD der PS5 eine bessere Grafik macht, sondern SSDS im allgemeinen.
 
Thema:

Xbox Series X vs. PS5 Specifications

Xbox Series X vs. PS5 Specifications - Ähnliche Themen

  • The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition für Xbox Series X und PS5 angekündigt. Kostenloses Upgrade für Besitzer der Original-Version

    The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition für Xbox Series X und PS5 angekündigt. Kostenloses Upgrade für Besitzer der Original-Version: Besitzer der Xbox One und PS5 Versionen (Standard und GOTY) bekommen das Upgrade für höhere Bildrate, schnellere Ladezeiten und mehr Grafikdetails...
  • GTA V für PS5 & Xbox Series X (2021): Rockstar nennt Next Gen-Verbesserungen

    GTA V für PS5 & Xbox Series X (2021): Rockstar nennt Next Gen-Verbesserungen: Auf dem PS5-Event letzte Woche wurde GTA V knapp sieben Jahre nach dem Erstrelease auf der Xbox 360 und PS3 für die Nextgen-Konsolen Xbox Series X...
  • Battlefield 3 kommt als Remastered Definitive Edition auf die PS5 und Xbox Series X

    Battlefield 3 kommt als Remastered Definitive Edition auf die PS5 und Xbox Series X: Bis jetzt noch nicht offiziell bestätigt, ABER: Der Leaker hatte schon Battlefield 1 und Battlefield V korrekt geleakt und ist daher sehr...
  • Xbox Juni Event auf August verschoben, Microsoft möchte die Series S erst nach dem PS5 Reveal zeigen (Gerücht wurde dementiert)

    Xbox Juni Event auf August verschoben, Microsoft möchte die Series S erst nach dem PS5 Reveal zeigen (Gerücht wurde dementiert): Kleiner Bitchmove von MS, finde ich :D https://www.vg247.com/2020/06/08/xbox-event-postponed-august/
  • Xbox Series X: Microsoft könnte es sich leisten, die PS5 preislich zu untergraben

    Xbox Series X: Microsoft könnte es sich leisten, die PS5 preislich zu untergraben: Das zumindest glauben Peter Moore (EA) und der Analyst Michael Pachter. Denen zufolge hat Microsoft derart viel Geld auf der hohen Kante, um...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x vs ps5

    ,

    xbox one series x ps5 spécifcations

    ,

    Xbox Series X Ps5 Hardware

    Oben