Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; https://www.usgamer.net/articles/xbox-series-x-performance-issues-microsoft-response-news Microsoft ist schon dabei herauszufinden wieso die...
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Warum werden Tools und dx12 erst nächstes Jahr laufen wie sie sollen ?

Microsoft ist schon dabei herauszufinden wieso die Konsole schlechter performed. Da werden also künftig noch Updates kommen.


Ob man man im 120FPS Modus bei 5 bis 15FPS gleich von "Hausnummer" reden kann?
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, bin ja 120+FPS am PC gewohnt, da fallen mir im Schnitt 5-15 weniger nicht direkt auf.
Ich spiele normalerweise am PC in WQHD und wenn das Spiel (besser gesagt meine GPU) es zulässt mit 144fps. Und wenn man freesync ausmacht, dann sieht man fps Schwankungen von 10 bis 15 Prozent schon deutlich und vor allem nimmt man das auch deutlich wahr.

Und meine Aussage sollte sich nicht drauf beziehen das man die 15 fps extrem merken wird, sondern eher dass das einfach mal über 12% mehr fps auf der XSX bedeutet. Und ich finde es schon stark wenn man überwiegend 5 bis 12% mehr Leistung rausholt. Woran das auch immer liegen mag, normalerweise war die PS5 in den Performance Modi ja vor der xbox, wenn man mal die anderen Spiele vergleicht die DF bis jetzt analysiert haben.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hier mal ein interessanter Hardware Artikel.
Ich finde den mittleren Teil hoch interessant, denn dort steht sinngemäß das der hohe takt der PS5 den großen Vorteil der XSX auf dem Papier nicht aufheben wird, im Gegenteil, in der Praxis wird man den im Vergleich zur XSX höheren takt nur dann bemerken, wenn die XSX einen Flaschenhals bei der Rasterizer und ROP-Power besitzt. Aktuell hat die Konsole ja irgendwo einen Flaschenhals. Ich bin gespannt wann MS da ein Update gibt ob da durch ein Software update Besserung zu erwarten ist.

Und dann eben auch das Problem mit dem Variablen boost takt der PS5. Ist immer die Frage welchen boost takt die gpu wirklich über einen längeren Zeitraum halten kann. Wird der nicht konstant gehalten, dann schrumpft auch dieser Vorteil nochmal weiter.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Sieht dennoch kacke aus. Bei Halo ist das teilweise echt grausam. Vorallem wenn Felsen etc gefühlt 4 Sekunden nachladen und die textur sich 3 mal ändert ^^
Ganz dünnes Eis!
Gaaaaanz dünn.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ganz dünnes Eis!
Gaaaaanz dünn.
?
Ich liebe Halo aber die nachlader bzw pop-ups sind echt grausam^^
Weiß halt nicht ob das auf der one x auch so war. Ist mir jetzt halt vermerkt aufgefallen auch bei Dark Souls 3.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
?
Ich liebe Halo aber die nachlader bzw pop-ups sind echt grausam^^
Weiß halt nicht ob das auf der one x auch so war. Ist mir jetzt halt vermerkt aufgefallen auch bei Dark Souls 3.
Stimmt aber in einer Liebe gibt es auch schlechte ,,lade,,-Zeiten 😁
 
C

Cristiano

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
7
Xbox Gamertag
CrisBento80
Ich muss gestehen dass mich schon sehr nervt das im Leistungsvergleich die XsX gegen die PS5 verliert. Ich bin von der PS zur Xbox gewechselt, unter anderem wegen der angeblichen mehr Power, Game-Pass und Quick Resume, ich habe jetzt die Erfahrung gemacht und bin nicht so glücklich mit der Xsx.
1. QuickResume funktioniert nicht richtig,
2. Ich finde die Spiele im Game-Pass nicht so toll, ausser Gears 5, Forza und Halo. Es fehlt einfach an exklusiv Titeln und 70% der Spiele sind alt.
3.Ich habe immer wieder Abstürze und das nervt tierisch.

Was die Leistung angeht, ich glaube nicht daran daß es nur an der Optimierung liegt, nur weil angeblich Microsoft den Dev Kit erst später freigegeben hat.
Es ist doch komisch das bis jetzt alle getesten Games auf der PS5 besser laufen. Heute sind wieder drei Spiele verglichen worden, wieder hat die PS5 die Nase vorn.
Bin gespannt ob bei Cyberpunk die SX wieder schlechter Performt als die PS5, dann wird's richtig peinlich für Microsoft.
Bin gespannt was die Zukunft bringt🤷🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Welche Spiele sind heute verglichen worden?
habe nur FIFA gesehen und das sieht auf beiden genau gleich aus
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Es fällt auch auf das alle optimierten Titel bei der Xbox die Xbox one Version zu Grunde liegen hat.
Und bei den ganzen multi Titeln lag die ps4 imme mit mehr Details vor der one.
Ich kann mich irren aber ich glaube nicht das bei der Optimierung der Last gen Titel auch neue Grafik assets genutzt werden.
Borderlands 3 hat auf der ps4 mehr Grafik Details als auf der one und so ist es auch bei der Optimierung.
Es wurde lediglich die Auflösung und fps angepasst aber die Grafik Details nicht angerührt.
Und das hat absolut nichts mit der Leistung zu tun.
Die ps5 optimierten Titel greifen auf detailliertere Grund Versionen der ps4 zurück. Während die Xbox Series x auf die schlechten one Standards zurückgreifen muss.
Ich glaube nicht das die Entwickler bei der Optimierung die Level Details austauschen.
Zb ac Walhalla wurde entwickelt als kaum was über die neuen Konsolen bekannt war, und die Entwickler greifen aktuell auf die sehr guten ps4 devkits zurück während für die Series x komplett neue entwickelt wurden die unbekannt sind.
Die späte Auslieferung und schlechtere Arbeitsleistung wegen Corona tun ihr übriges.
Es können nicht mehr hunderte Entwickler mit dem neuen Kit arbeiten.
Da ist es aktuell einfacher ein altes bekanntes Devkit der ps4 für die ps5 zu nutzen.
Warten wir mal ab wie es nächstes Jahr aussieht bei spielen die auf die neue Hardware entwickelt werden.
Aber Sony hat ja nochmal gesagt das sie an ihrem Cross gen Plan festhalten und die Titel auch für die ps4 bringen.
So wird die ps5 nie ihre Leistung komplett zeigen.
Aber Microsoft wird die alte Xbox irgendwann abstoßen.
Ich bilde mir im laufe des kommenden Jahres meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Keine Ahnung was er meint, NBA und FiFa laufen auf beiden Konsolen gleich, da hat keiner die Nase vorn...

Und Cyberpunk bekommt erst 2021 den next Gen patch, heißt da kannst du also noch ne Weile warten bis wir wissen welche Konsole dort besser abliefert.
 
Burito3655

Burito3655

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
432
Xbox Gamertag
Burito3655
Man darf auch nicht von GP alles erwarten. Finde da ist für jeden was dabei und es kommen immer abwechselnd gute Spiele rein.
Allein für Forza, Halo und Gears find ich GP Top. Und was man nicht alles im GP hatte. GTA oder RDR2. Am ende des Tages muss jeder selbst entscheiden. Grafisch muss ich sagen von den alten spielen, Witcher 3 und Red Dead 1 haben mich sehr positive überrascht. Ich werde irgendwann mir auch ne PS5 zulegen aber das wird noch paar Jährchen dauern. Bin mit Series X sehr zufrieden. Ich hatte bis jetzt nur ein Absturz gehabt (mit FIFA21). und Quick Resume funktioniert bei mir nur mit Schnelles Hochfahren (unter Einstellungen ändern) und ja exklusiv Titel müssen her, wird sich bald zeigen da Microsoft vieles noch Ankündigen wird mit der Zeit.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Welche Spiele sind heute verglichen worden?
habe nur FIFA gesehen und das sieht auf beiden genau gleich aus
So unrecht hat er nicht,bis jetzt laufen alle Games laut Tests besser auf der PS5,auch wenn es nur minimale Unterschiede sind wie etwas bessere Framerate oder das die dynamische Auflösung höher gehalten wird.
Bin zufrieden mit meiner SX,und die Unterschiede erkennt man eh nicht ausser mit der Lupe,aber stören tut es mich trotzdem da MS immer mit den TF um sich warf,und man hängt nun hinter der PS5,gefundenes fressen für die Gamingseiten und Fanboys.
 
C

Cristiano

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
7
Xbox Gamertag
CrisBento80
Also, bei mir funktioniert QuickResume nicht immer, auch nicht wenn Schnelles Hochfahren aktiviert ist.
Die Spiele die ich meine sind FIFA, NBA 2k und Immortals Fenyx Rising, auch hier Performt die PS5 besser. Die Unterschiede sind nicht groß, trotzdem sollte die SX mindestens genau so oder besser performen als die Konkurrenz.
Microsoft wirbt die XsX als die Stärkste Konsole der Welt......Power Your Dreams..... Jetzt wird die SX im Netz regelrecht verarscht und die xboxler versuchen dagegen zur argumentieren ohne Erfolg, leider.
Microsoft muss schnell reagieren sonst sehe ich schwarz.
Ich bin schon enttäuscht mit meine SX, habe das Gefühl dass ich ein Fehler gemacht habe von der PS zur Xbox gewechselt zu haben 🤷😔.
Ich hoffe ihr seit mir nicht böse, aber wenn man ständig ließt oder hört wie die PS5 besser Performt und wie geil der neue Controller ist, zweifelt man schon an seine Entscheidung
 
Liam

Liam

Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
II SODOM II
Ob die PS momentan ein wenig besser Performt, stört mich nicht. Aber beim Controller muss man sagen, der ist echt Bombe. Konnte Ihn testen, einfach cool.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Die Spiele die ich meine sind FIFA, NBA 2k und Immortals Fenyx Rising, auch hier Performt die PS5 besser.
Ich habe die Videos von DF gesehen, und ich weiß wirklich nicht wo die PS5 dort besser sein soll?

Beide Versionen laufen in den von dir genannten Spielen gleich. ZB NBA, welches auf beiden Konsolen mit nativen 4k und 60 fps läuft. Und Grafik assets und presets sind auch bei beiden Konsolen exakt die gleichen...

Im übrigen wusste ich gerne mal wo du den Vergleich zwischen immortals fenyx rising und FiFa gesehen haben willst. Digital Foundry hat gestern erst NBA getestet und sonst keines der anderen beiden Spiele.

Edit: hab mir jetzt grad das Video von VG Tech zu immortals fenyx rising angesehen. Auch hier haben PS5 und XSX beide konstante 60 fps ohne drops im performance Modus und konstante 30 fps ohne drops im Grafik Modus.

Ich weiß nicht wo du da gesehen haben willst das die PS5 die nase vorn hat, oder besser läuft, aber das ist einfach nicht wahr @Cristiano :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
Ich habe die Videos von DF gesehen, und ich weiß wirklich nicht wo die PS5 dort besser sein soll?

Beide Versionen laufen in den von dir genannten Spielen gleich. ZB NBA, welches auf beiden Konsolen mit nativen 4k und 60 fps läuft. Und Grafik assets und presets sind auch bei beiden Konsolen exakt die gleichen...

Im übrigen wusste ich gerne mal wo du den Vergleich zwischen immortals fenyx rising und FiFa gesehen haben willst. Digital Foundry hat gestern erst NBA getestet und sonst keines der anderen beiden Spiele.

Edit: hab mir jetzt grad das Video von VG Tech zu immortals fenyx rising angesehen. Auch hier haben PS5 und XSX beide konstante 60 fps ohne drops im performance Modus und konstante 30 fps ohne drops im Grafik Modus.

Ich weiß nicht wo du da gesehen haben willst das die PS5 die nase vorn hat, oder besser läuft, aber das ist einfach nicht wahr @Cristiano :)
Zu NBA2K: Eventuell meint er hier den Stress-Test mit dem Kamerawinkel, welcher den großteil der Arena auf dem Bild zeigt.
Zu Fenix Rising VGTech: Eventuell meint er hier die Auflösungen, welche in der Videobeschreibung/erstem Kommentar von VGTech selbst genannt werden.

In beiden Fällen mMn absolut vernachlässigbare Unterschiede (wie bei bisher so ziemlich jedem Spiel), aber ich glaube er meint das.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FraJoSis

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
15
Bei NBA sind während einer anderen Kameraperspektive schon Einbrüche zu sehen, während bei der PS 5 alles konstant bleibt. Ist jetzt kein Gamebreaker, sicher nicht. Verstehe auch nicht, wieso die XSX bei einigen Szenen nicht richtig "performt".

Und bei dem Immmortals Dings sind die Unterschiede mal wieder in der Dynamischen Auflösung. Auch (leider) schon fast ein running gag. Klar, die Unterschiede sieht man wohl kaum mit bloßem Auge. Aber dennoch sind sie vorhanden und trübt einfach das sonst positive Bild. Und ja, die ganzen Fanboy Kiddies schlachten das halt bis zum Erbrechen aus.

EDIT: Über Fifa 21 weiß ich allerdings nichts (?)
 
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
EDIT: Über Fifa 21 weiß ich allerdings nichts (?)
Höchstens das:

Spanischer Kanal welcher auch solche Vergleiche tätigt (scheint auch sehr beliebt zu sein), in der Videobeschreibung/1. Kommentar des Kanals steht, dass die PS5 besseres AA und draw distance hat, also wieder absolut vernachlässigbar (was die Person selbst auch nochmal betont).
 
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
Und bei dem Immmortals Dings sind die Unterschiede mal wieder in der Dynamischen Auflösung. Auch (leider) schon fast ein running gag. Klar, die Unterschiede sieht man wohl kaum mit bloßem Auge.
Das Problem ist das Fanboys (traurigerweise sind auch erstaunlich viele Erwachsene darunter) diese marginalen, mit 400% Zoom gefundenen Unterschiede als Viagra nutzen.
 
C

Cristiano

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
7
Xbox Gamertag
CrisBento80
Bei NBA sind während einer anderen Kameraperspektive schon Einbrüche zu sehen, während bei der PS 5 alles konstant bleibt. Ist jetzt kein Gamebreaker, sicher nicht. Verstehe auch nicht, wieso die XSX bei einigen Szenen nicht richtig "performt".

Und bei dem Immmortals Dings sind die Unterschiede mal wieder in der Dynamischen Auflösung. Auch (leider) schon fast ein running gag. Klar, die Unterschiede sieht man wohl kaum mit bloßem Auge. Aber dennoch sind sie vorhanden und trübt einfach das sonst positive Bild. Und ja, die ganzen Fanboy Kiddies schlachten das halt bis zum Erbrechen aus.

EDIT: Über Fifa 21 weiß ich allerdings nichts (?)
Genau das meine ich. Die unterschiede sind minimal und vermutlich mit bloßen Augen nicht zu erkennen, trotzdem müsste die SX mithalten können, tut's aber nicht.
Die XsX bietet bis jetzt keine Vorteile gegenüber der PS5, eher das Gegenteil und das ist Fakt. PS hat mehr und besser exklusiv Titeln und jetzt auch noch der bessere Controller.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben