Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Darum hab ich nicht eine (xbox/ps)Disc zu hause. Wer steht denn heute noch zum Spielewechseln auf? In Zeiten von Quick Resume? :D
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das lauteste beider Konsolen ist einfach das Laufwerk, das geht aber einfach nicht anders weil da physische Kräfte wirken. Man könnte sich da wohl nur zwischen extrem langsame Installationszeiten oder eben das aufbrummen des Laufwerks entscheiden. Letzteres ist ja gegeben.
Darum hab ich nicht eine (xbox/ps)Disc zu hause.
Wer steht denn heute noch zum Spielewechseln auf? In Zeiten von Quick Resume? :D
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Darum hab ich nicht eine (xbox/ps)Disc zu hause.
Wer steht denn heute noch zum Spielewechseln auf? In Zeiten von Quick Resume? :D
Ich stehe eher auf tauschen unter freunden, keine Ahnung wie viel 1000€ ich dadurch schon gespart habe :p
Btw. mach ich schon seit 2014 Squats beim CD-Wechsel :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
  • Like
Reaktionen: Ok.
D

dark-fate

Guest
Ich stehe eher auf tauschen unter freunden, keine Ahnung wie viel 1000€ ich dadurch schon gespart habe :p
Btw. mach ich schon seit 2014 Squats beim CD-Wechsel :D
Spiele bekommt man in ausländischen Stores und danke Sharing mittlerweile doch so günstig, dass sich das überhaupt nicht mehr lohnt ein Spiel physisch zu kaufen. Ich meine: CP2077 13 €, wenn man es in Argentinien kauf und shared. Da mach ich mir doch nicht die Mühe und kaufe es als Disk, damit ich es weiterverkaufen kann oder leihe es mir aus. Ja, ich bin faul... :D
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Sony kann einfach keine Kühlung und das ist kein Geheimnis.
Ich habe alle ps Konsolen gehabt und leise waren nur ps1 und ps2
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Sony kann einfach keine Kühlung und das ist kein Geheimnis.
Ich habe alle ps Konsolen gehabt und leise waren nur ps1 und ps2
Da zeigt die PS5 das Gegenteil, nicht so gut wie die Series, aber anständig.

Man muss halt einfach mal die PS4 oder PS3 Konsolen mit der PS5 vergleichen, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Für so einen Rechner bräuchte man nicht mal mehr nen Lüfter wenn darauf nur Videos, Filme oder Office laufen sollen.
Da kannst du mittlerweile von CPU bis Graka komplett passiv kühlen. Ich hatte vor 4 Jahren auch noch einen Rechner da war das lauteste die HDD wenn sie gearbeitet hat.

Das lauteste beider Konsolen ist einfach das Laufwerk, das geht aber einfach nicht anders weil da physische Kräfte wirken. Man könnte sich da wohl nur zwischen extrem langsame Installationszeiten oder eben das aufbrummen des Laufwerks entscheiden. Letzteres ist ja gegeben.
Na so 4k Filme als iso brauchen schon Rechenleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle


Kurze Zusammenfassung :

PS5 und XSX laufen in der exakt gleichen Auflösung, haben die exakt gleichen Grafik Details und haben beide absolut stabile 30 fps ohne einen einzigen FPS drop.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Spiele bekommt man in ausländischen Stores und danke Sharing mittlerweile doch so günstig, dass sich das überhaupt nicht mehr lohnt ein Spiel physisch zu kaufen. Ich meine: CP2077 13 €, wenn man es in Argentinien kauf und shared. Da mach ich mir doch nicht die Mühe und kaufe es als Disk, damit ich es weiterverkaufen kann oder leihe es mir aus. Ja, ich bin faul... :D
Ich kauf es mir ja nicht wenn ich es ausleihe, neja und das Thema Steuerhinterziehung ist halt ein anderes ;) Aber ja, ich verstehe den Aspekt mit den Keystores bzw. Argentinischen Store.

Na so 4k Filme als iso brauchen schon Rechenleistung.
logisch, aber nichts was eine passiv gekühlte 1050 Ti und ein Genesis CPU-Kühler nicht hinbekommen ;) Wie gesagt, hab das so vor ein paar Jahren im Wohnzimmer gehabt und ging super :D
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ich kauf es mir ja nicht wenn ich es ausleihe, neja und das Thema Steuerhinterziehung ist halt ein anderes ;) Aber ja, ich verstehe den Aspekt mit den Keystores bzw. Argentinischen Store.



logisch, aber nichts was eine passiv gekühlte 1050 Ti und ein Genesis CPU-Kühler nicht hinbekommen ;) Wie gesagt, hab das so vor ein paar Jahren im Wohnzimmer gehabt und ging super :D
Also mein alter i5 bekam die 4k iso nicht gehändelt.
Hab lieber mehr fans/Lüfter im PC die dann extrem langsam laufen :D
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also mein alter i5 bekam die 4k iso nicht gehändelt.
Hab lieber mehr fans/Lüfter im PC die dann extrem langsam laufen :D
Ist ja im Endeffekt auch scheiss egal xD



Kurze Zusammenfassung :

PS5 und XSX laufen in der exakt gleichen Auflösung, haben die exakt gleichen Grafik Details und haben beide absolut stabile 30 fps ohne einen einzigen FPS drop.
So muss das sein! Die Spiele sehen einfach gleich aus, laufen gleich. Kein Lager kann sich gegenseitig dumm machen. Trotzdem sollte das Spiel meiner Meinung nach in 1440p laufen + 60FPS. Als ich jetzt mal Demons Souls live gesehen habe, vor allem den Unterschied zwischen 1440p und 4k... ganz klar 1440p mit 60FPS, das Spiel sieht gefühlt keinen deut weniger scharf aus als mit nativ 4k.
 
D

dark-fate

Guest
Der Sprung von 1440p auf 4K ist auch nicht mehr so groß.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
  • Like
Reaktionen: Ok.
D

dark-fate

Guest
Kann man sich das heutzutage überhaupt aussuchen, ob man ein Spiel updatet oder nicht, wenn man permanent online ist? Bei mir macht der das immer von selbst. Müsste man ja automatische Updates deaktivieren und das würde dann ja alle Spiele betreffen
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Kann man sich das heutzutage überhaupt aussuchen, ob man ein Spiel updatet oder nicht, wenn man permanent online ist? Bei mir macht der das immer von selbst. Müsste man ja automatische Updates deaktivieren und das würde dann ja alle Spiele betreffen
Auf der Xbox geht es bei Offline Titeln zumindest. Aber da die meisten Spiele einen Multiplayer haben und dieser die neuste Spielversion voraussetzt, gibt es auch viele Spiele wo es nicht geht. Bei Valhalla müsste man auch ohne das akutelle Update in das Spiel kommen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524

Hier das Video von VG Tech, an sich laufen beide Versionen jetzt ziemlich rund, die XSX auf jeden Fall besser als damals, PS5 läuft aber teilweise schlechter als im vorherigen Video.

Zwischensequenzen haben warum auch immer noch auf beiden ihre "Probleme"

Auf jeden Fall bin ich erst mal beruhigt was die Performance angeht, unberuhigt über die Unfähigkeit :D


Zitat aus dem PS Forum
Ach Ubisoft 😤😠

Seit Patch 1.04 keine adaptiven Trigger mehr z.B. beim Bogen spannen.
Und wenn ich mich schnell fortbewege mit dem Pferd reite oder segele, habe ich sporadisch kurze Ruckler, als ob er die Karte nachladen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die machen nur was gegen den Konsolenkroeg.
Die patchen saß apiel auf der PS5 schlecht, dann ist deren Unfähigkeit auf den konsolen unentschieden.
Und alle haben sich wieder lieb.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben