Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; https://discussions.ubisoft.com/topic/84566/assassin-s-creed-valhalla-title-update-1-0-4 Patch kommt morgen und soll Performance verbessern. Das...
F

FraJoSis

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
15

Patch kommt morgen und soll Performance verbessern. Das klingt gut. Was weniger gut klingt: es gibt dann 2 Optionen. Quality Mode oder Resolution. Bedeutet also, dass man mit 60 oder 30 FPS spielen kann. Das hört sich für mich so an, als wenn der 60 FPS Modus dann immer noch nicht gut sein wird. Hab da so ein Gefühl ...
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Bzgl. der Speichertemperatur der PS5. Die wurde ja mit 90° gemessen. Ich hab mir mal eine Minute Zeit genommen und auf der Herstellerseite des GDDR6X Speichers nachgeschaut. Betriebstemperatur über +95° sind normal. Micron

Kurz mal in der Geschichte des RAMs nachgeschaut, oh wunder... GDDR kann schon seit gefühlt 10 Jahren so warm werden.


Möchte nicht wissen wie viele ihre PS5 wegen dem Sticker aufgeschraubt haben... Mindestens jeder Zweite
Ich würde mal behaupten mindestens jeder!

Twitter ist aber voll davon also von Berichten die besagen das nach dem Update die Konsole nun bei Games hörbar ist.
Vielleicht kamen auch Nachts die Mainzelmännchen und haben die Konsole geöffnet und den sticker wieder hineingeworfen😂
Ich denke eher waren BillGates Nanobots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
edit
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Bzgl. der Speichertemperatur der PS5. Die wurde ja mit 90° gemessen. Ich hab mir mal eine Minute Zeit genommen und auf der Herstellerseite des GDDR6X Speichers nachgeschaut. Betriebstemperatur über +95° sind normal. Micron

Kurz mal in der Geschichte des RAMs nachgeschaut, oh wunder... GDDR kann schon seit gefühlt 10 Jahren so warm werden.
Das ist korrekt, aber du vergisst hier 2 Dinge.

Erstens wurde die Temperatur nur an der Chip Oberfläche gemessen, im Chip inneren wird es nochmal etwas wärmer sein.
Zweitens betrug die Zimmertemperatur nur 22°C. Wenn die Zimmer Temperatur im Sommer steigt und der Lüfter nicht
schneller dreht, dann steigt auch die Temp an dem Chip.

Und wenn man jetzt noch bedenkt das der Speicher jetzt schon nah am Limit ist, kann das an heißen Sommertagen
sehr schnell zu problemen führen. Aktuell sollte das kein Problem sein.

Und bedenke auch, das Staub usw über die Zeit die Temp im Gehäuse auch weiter erhöhen.

Die einzige Rettung wird die weitere Erhöhung der RPM des Lüfters werden. Der hat noch reserven, scheinbar sogar
eine Menge. Aber dafür wird es dann auch deutlich lauter.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
Das ist korrekt, aber du vergisst hier 2 Dinge.

Erstens wurde die Temperatur nur an der Chip Oberfläche gemessen, im Chip inneren wird es nochmal etwas wärmer sein.
Zweitens betrug die Zimmertemperatur nur 22°C. Wenn die Zimmer Temperatur im Sommer steigt und der Lüfter nicht
schneller dreht, dann steigt auch die Temp an dem Chip.

Und wenn man jetzt noch bedenkt das der Speicher jetzt schon nah am Limit ist, kann das an heißen Sommertagen
sehr schnell zu problemen führen. Aktuell sollte das kein Problem sein.

Und bedenke auch, das Staub usw über die Zeit die Temp im Gehäuse auch weiter erhöhen.

Die einzige Rettung wird die weitere Erhöhung der RPM des Lüfters werden. Der hat noch reserven, scheinbar sogar
eine Menge. Aber dafür wird es dann auch deutlich lauter.
Weil Sony ihre Lüfter anscheinend bei Airbus kauft...
Nach einer ganzen Generation wo sie alles verkackt haben, wieder das selbe Problem...
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Weil Sony anscheinend ihre Lüfter bei Airbus kauft...
Nach einer ganzen Generation wo sie alles verkackt haben, wieder das selbe Problem...
Das kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
Habe mir die letzten beiden Tage 2 PS5 anschauen können, beide Konsolen konnte man in 2m
Abstand ohne Ton deutlich wahrnehmen. Wenn du Ton anhast geht das mit dem TV Sound unter,
aber die Series X höre ich nichtmal wenn ich davor stehe und Gears 5 läuft.

Vor allem war das bei der Staubsauger 4 Pro einer der größten Kritikpunkte ....
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
Das kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
Habe mir die letzten beiden Tage 2 PS5 anschauen können, beide Konsolen konnte man in 2m
Abstand ohne Ton deutlich wahrnehmen. Wenn du Ton anhast geht das mit dem TV Sound unter,
aber die Series X höre ich nichtmal wenn ich davor stehe und Gears 5 läuft.

Vor allem war das bei der Staubsauger 4 Pro einer der größten Kritikpunkte ....
Meine XSS hat ein Lüftergeräusch von 27 dB das ist leiser als Atmen...
Die Japaner können wirklich viel und deswegen ist es umso ernüchternder was Sony abliefert. Allgemein deren Media Sparte ist wirklich gut aber die PlayStation scheint unterzugehen.
Auch wenn sie etwas groß ist, mag ich das Design aber es läuft ja absolut katastrophal. Eine Schande jagt die Nächste.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich muss auch sagen das mir das Design der PS5 wirklich gut gefällt. Wirkt in real gar nicht so riesig und sieht edel aus, auch mit dem licht an der Innenseite. Hatte mir aber vom Kühldesign mehr erhofft. Wozu ist die so riesig wenn der Lüfter trotzdem noch zu hören ist?
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also ich hab gestern auch mal PS5 spielen dürfen, von der Konsole hab ich einzig und alleine nur das Laufwerk gehört wenn es irgendwas gemacht hat. Wenn der Ton aus war konnte man ein ganz sanftes Geräusch hören. Aber bitte, auf welchem Niveau bewegen wir uns da?

Und wenn ich nach der Umfrage dieses ziemlich objektiven Forum geh haben viele User dort keine Probleme mit der PS5 Lautstärke.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also ich hab gestern auch mal PS5 spielen dürfen, von der Konsole hab ich einzig und alleine nur das Laufwerk gehört wenn es irgendwas gemacht hat. Wenn der Ton aus war konnte man ein ganz sanftes Geräusch hören, aber bitte. Auf welchem Niveau bewegen wir uns da?

Und wenn ich nach der Umfrage dieses ziemlich objektiven Forum geh haben viele User dort keine Probleme mit der PS5 Lautstärke.
Bei der Umfrage haben seit Montag 49 Leute mitgemacht, das ist erstmal echt wenig,

aber selbst dort schreiben 12 Leute genau das was ich auch schrieb, bei ausgeschaltetem Ton kann man sie hören. 8 Leute schreiben sogar im normalen Spielbetrieb kann man sie hören, heißt mit TV ton an.

Insgesamt haben da 24 von 49 Leuten geschrieben das sie die Konsole mindestens bei Ausschalten des Tons hören können!

Das sind fast 50%...das ist halt nicht wenig.
Es ist aber auch einfach mal subjektiv. Den einen stört es auch nicht wenn er die Konsole hören kann. Nur weil der Lüfter
wahrnehmbar ist, heißt das ja nicht direkt das es für jeden ein Problem ist.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
Ich muss auch sagen das mir das Design der PS5 wirklich gut gefällt. Wirkt in real gar nicht so riesig und sieht edel aus, auch mit dem licht an der Innenseite. Hatte mir aber vom Kühldesign mehr erhofft. Wozu ist die so riesig wenn der Lüfter trotzdem noch zu hören ist?
Luftkühlung ist eins der kompliziertesten Themen der Technik, einfachste Verwirbelungen verändern das Kühlverhalten. Des Weiteren muss in Geräten auch eine Sogwirkung erzielt werden, sonst ist das wie nen Handventilator in ner Turnhalle.

Also ich hab gestern auch mal PS5 spielen dürfen, von der Konsole hab ich einzig und alleine nur das Laufwerk gehört wenn es irgendwas gemacht hat. Wenn der Ton aus war konnte man ein ganz sanftes Geräusch hören. Aber bitte, auf welchem Niveau bewegen wir uns da?

Und wenn ich nach der Umfrage dieses ziemlich objektiven Forum geh haben viele User dort keine Probleme mit der PS5 Lautstärke.
Ja in der Tat, allerdings gehen die Meinungen im Netz dazu auseinander. Die Einen finden es störend, bei den Anderen geht‘s. Vielleicht auch so ein Problem, wie unser shutdown-Problem.
Und wiederum gibt es Menschen die den Ton auf Grund ihres schlechten Gehörs vielleicht nicht hören.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also, nochmal auf welchem Niveau bewegen wir uns das man eine Konsole bei ausgeschaltetem Ton nicht mehr hören soll? :D
Wie gesagt ich hab die jetzt selbst bei einem Kollegen gesehen, ich hab wirklich nur miniminimal was gehört wenn der Ton aus ist. Das scheint eines der guten Geräte zu sein.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also, nochmal auf welchem Niveau bewegen wir uns das man eine Konsole bei ausgeschaltetem Ton nicht mehr hören soll? :D
Wie gesagt ich hab die jetzt selbst bei einem Kollegen gesehen, ich hab wirklich nur miniminimal was gehört wenn der Ton aus ist. Das scheint eines der guten Geräte zu sein.
Dann hatte er aber Glück, die erste PS5 die ich gesehen habe hast du wirklich deutlich aus 2 meter entfernung hören können.
Aber war zu 100% ein defekter Lüfter, ich hab auch Videos gesehen in denen man Absolut nichts hören konnte auch im Spiel.

Auch die XSX hört man minimal wenn der Ton aus ist. Das ist kein Argument.
Meine höre ich in 2 Meter entfernung überhaupt nicht wenn der Ton aus ist!
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Bei dem User haben sie anscheinend komplett vergessen den Lüfter einzubauen :D

 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich glaube einige sehen das zu überspitzt.
Ich meine, die Leute kommen von der PS4 oder PS4 Pro die einfach ARSCHLAUT ist, jetzt gibt's mit der PS5 ein extremes Upgrade was Lautstärke angeht, natürlich ist es nicht komplett unhörbar, aber trotzdem ein deutlicher Sprung.

Mein PC der stark auf Silence getrimmt ist, ein großes gedämpftes Gehäuses besitzt und exzellenten Airflow besitzt, ist ein gutes Stück lauter als die Konsolen.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Das ist korrekt, aber du vergisst hier 2 Dinge.

Erstens wurde die Temperatur nur an der Chip Oberfläche gemessen, im Chip inneren wird es nochmal etwas wärmer sein.
Zweitens betrug die Zimmertemperatur nur 22°C. Wenn die Zimmer Temperatur im Sommer steigt und der Lüfter nicht
schneller dreht, dann steigt auch die Temp an dem Chip.

Und wenn man jetzt noch bedenkt das der Speicher jetzt schon nah am Limit ist, kann das an heißen Sommertagen
sehr schnell zu problemen führen. Aktuell sollte das kein Problem sein.

Und bedenke auch, das Staub usw über die Zeit die Temp im Gehäuse auch weiter erhöhen.

Die einzige Rettung wird die weitere Erhöhung der RPM des Lüfters werden. Der hat noch reserven, scheinbar sogar
eine Menge. Aber dafür wird es dann auch deutlich lauter.
Ich glaube einige sehen das zu überspitzt.
Ich meine, die Leute kommen von der PS4 oder PS4 Pro die einfach ARSCHLAUT ist, jetzt gibt's mit der PS5 ein extremes Upgrade was Lautstärke angeht, natürlich ist es nicht komplett unhörbar, aber trotzdem ein deutlicher Sprung.

Mein PC der stark auf Silence getrimmt ist, ein großes gedämpftes Gehäuses besitzt und exzellenten Airflow besitzt, ist ein gutes Stück lauter als die Konsolen.
Also mein PC ist komplett silent xD
Laufen aber eh nur Filme und Videos drauf :D
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also mein PC ist komplett silent xD
Laufen aber eh nur Filme und Videos drauf :D
Für so einen Rechner bräuchte man nicht mal mehr nen Lüfter wenn darauf nur Videos, Filme oder Office laufen sollen.
Da kannst du mittlerweile von CPU bis Graka komplett passiv kühlen. Ich hatte vor 4 Jahren auch noch einen Rechner da war das lauteste die HDD wenn sie gearbeitet hat.

Das lauteste beider Konsolen ist einfach das Laufwerk, das geht aber einfach nicht anders weil da physische Kräfte wirken. Man könnte sich da wohl nur zwischen extrem langsame Installationszeiten oder eben das aufbrummen des Laufwerks entscheiden. Letzteres ist ja gegeben.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben