Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Call of Duty Black Ops Cold War Vergleich Xbox Series X|S & Playstation 5 von Digital Foundry.
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Call of Duty Black Ops Cold War Vergleich Xbox Series X|S & Playstation 5 von Digital Foundry.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Kurze Zusammenfassung des Vergleichs von Cod CW:

PS5 stabilere fps im 120 Fps mode
XSX stabilere fps Wenn Raytracing an ist
Ansonsten sind beide Versionen identisch was Details, Schatten usw angeht.



Fällt noch jemandem auf das die Series X bis jetzt im Raytracing durchweg bessere fps bringt als die PS5?

Während die PS5 in den Modi ohne Raytracing die Nase vorn hat?

Liegt das eventuell an volle RDNA2 Unterstützung vs Höherer Boost takt?
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
700
Xbox Gamertag
R1PTom
Natürlich muss die PS5 krasser sein. Selbst der leere Karton kostet mehr als ne Series X.
37241
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Bei dem Spiel liegen die Konsolen sehr nah beieinander.
Also wenn die Entwickler sich bei beiden Konsolen Mühe geben werden beide Seiten zufrieden sein.
Und dirt sowie Walhalla sind ja zum Release der Xbox vorgezogen worden.
Sie sollten ja ursprünglich später erscheinen.
Freue mich sehr wenn die Games auf beide Konsolen vernünftig laufen und bin schon gespannt was das Update bei dirt bringt.
Ich erfreue mich weiter an meiner x und habe wirklich Spaß mit ihr.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Bei dem Spiel liegen die Konsolen sehr nah beieinander.
Also wenn die Entwickler sich bei beiden Konsolen Mühe geben werden beide Seiten zufrieden sein.
Und dirt sowie Walhalla sind ja zum Release der Xbox vorgezogen worden.
Sie sollten ja ursprünglich später erscheinen.
Freue mich sehr wenn die Games auf beide Konsolen vernünftig laufen und bin schon gespannt was das Update bei dirt bringt.
Ich erfreue mich weiter an meiner x und habe wirklich Spaß mit ihr.
Die Series X ist eine klasse Hardware. Da werden technisch noch einige Bretter kommen.
Assassin's Creed Valhalla ist ja noch ok bei der Xbox Version. Bei Dirt 5 hat Codemasters bei der Xbox Version einfach Mist gebaut. Hoffe das Update bringt eine deutliche Verbesserung.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Call of Duty Black Ops Cold War Vergleich Xbox Series X|S & Playstation 5 von Digital Foundry.
Bei Minute 8:40
Alter sind das schreckliche drecks Schatten urghh🤮
Naja ich weiß ich schon wieso ich diesen jährlichen Mumpitz nicht supporte durch Käufe.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
100% denken die Leute, da ist eine Konsole mit dabei.
Ich kenne mich mit Gesetzen und Recht nicht all zu gut aus, aber kann man da nicht dreisten Betrug unterstellen?
Ich weiß das die Auktionen im Titel stehen haben das es sich nur um den Karton handelt, aber die Preise
sind halt utopisch für einen Karton und sind leicht irreführend. Denke auch das einige drauf reinfallen werden.
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Call of Duty Black Ops Cold War Vergleich Xbox Series X|S & Playstation 5 von Digital Foundry.
Die FPS-Einbrüche bei der PS5 sind anscheinend auf ein Bug zurückzuführen. VG-Tech hat Video auf YouTube, wo es an den besagten stellen stabil mit 60 FPS läuft.
 
F

FraJoSis

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
15
Um was genau gehts hier gerade? Ich blick nimma durch. Was is mit den Schatten? Die sind doch nahezu identisch auf beiden Konsolen, oder seh ich nicht richtig?

Und auch, wenn moch COD nicht (mehr) so sehr rangiert ... schon wieder erstaunlich, dass die XSX Probleme hat mit stabilen FPS. Ich vermute, dass die besser getaktete Grafikeinheit bei der PS5 da doch so einiges ausmacht.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.065
Punkte für Reaktionen
6.076
Und auch, wenn moch COD nicht (mehr) so sehr rangiert ... schon wieder erstaunlich, dass die XSX Probleme hat mit stabilen FPS. Ich vermute, dass die besser getaktete Grafikeinheit bei der PS5 da doch so einiges ausmacht.
Weil es einfach Last-Gen Spiele sind und die Engine der Xbox One oder PS4 nutzen. Erst bei richtig neuen Spielen wird sich die Mehrleistung der Xbox auszahlen. Das passiert eben erst in 2021/22. Und eben nicht in der Cross-Gen Phase.

Der Speicher der PS5 soll im übrigen zu heiß werden.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Der Speicher der PS5 soll im übrigen zu heiß werden.
Der Speicher wird zwischen 90 und 95° warm, und das ist weit weg von Heiß.

Der Speicher meiner RX 5700 XT wird unter Last bis zu 105° heiß. Und da ist immer noch Luft
nach oben. Ich glaube einfach das viele solche Temperaturen noch nie gehört/gesehen haben
und daher nicht einschätzen können ob es gefährlich ist. Die temperatur ist hoch, aber bei
weitem nicht zu hoch. Da ist auch jede Karte etwas eigen, da kann man nicht generell sagen das es
zu heiß ist....

 
  • Like
Reaktionen: Ok.
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.065
Punkte für Reaktionen
6.076
Also die Speicherbausteine meiner ehemaligen Graphikkarten waren meist um 60°C warm. Lediglich die GPU lief immer so um 90°C. Allerdings war meine letzte Karte eine Nvidia GTX 260-666.

Das Speicher wärmer wird als Prozessoren ist mir neu.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also die Speicherbausteine meiner ehemaligen Graphikkarten waren meist um 60°C warm. Lediglich die GPU lief immer so um 90°C. Allerdings war meine letzte Karte eine Nvidia GTX 260-666.
Da hat sich mittlerweile viel getan.

Aber die Temperaturen sind aktuell noch ok, problematisch wird es im Hochsommer, wenn man auch im Wohnzimmer 28° - 30° hat. (Dachwohnungen zB)
Die 95°C wurden bei 22°C Raumtemperatur gemessen. Heißt im Sommer kann das durchaus in warmen Regionen zu Problemen führen.

Die Speicher um die es dort geht haben auch keinen direkten Kontakt zur Heatpipe, die genau drüber lang geht. Wieso man da nicht einfach ein Wärmeleitpad drunter geschoben hat ist mir ein Rätsel.

Bin mal gespannt ob Kunden das "repariert" bekommen, wenn da die ersten Konsolen wirklich wegen Hitze abstürzen.
Der Lüfter hat aber auch noch reserven. Kann mir vorstellen das die PS5 wenn sie irgendwo kritische Temp Werte erreicht
einfach in den von der PS4 bekannten Staubsauger Modus wechselt um das wegzukühlen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich empfehle die Kommentare unter diesem Artikel bzgl. der Temperatur des GDDRs


Wieder mal viel heiße Luft (höhö) das ganze.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Bezüglich der Hitze:
Was sagt denn Steve von Gamers Nexus?
Der hat das doch getestet. Hatte aber keine Zeit das Video zu schauen.
 
T

theghettono1

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Habe in einem Interview von Phil Spencer gelesen das sie später mit der Produktion der Konsolen als Sony angefangen haben, weil sie auf eine Neue Technologie gewartet haben die dann bei ihren AMD Chips mit drin ist. Das kann erklären wieso die Entwickler bei den Xbox Versionen wie z.B. Dirt 5 weniger Zeit hatten als bei der PS5 Version.
 
doman0

doman0

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
158
Xbox Gamertag
Cooki68AUT
Bezüglich der Hitze:
Was sagt denn Steve von Gamers Nexus?
Der hat das doch getestet. Hatte aber keine Zeit das Video zu schauen.
Spulenfiepen,Hitze,Gamers Nexus merkt aber an, dass das Design der Playstation 5 hinsichtlich der Temperatur zu wünschen übrig lässt.

so die empfohlenen Kommentare
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben