Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Danach kann man es dann unbesorgt kaufen. Hoffe ich :)
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Danach kann man es dann unbesorgt kaufen. Hoffe ich :)
 
F

Fischbrezel

Guest
Kann man jetzt im Grunde auch. Nur weil die Grafik nicht so schön ist, ist das Spiel nicht schlecht. Das Update kommt doch so oder so, also warum warten?
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Kann man jetzt im Grunde auch. Nur weil die Grafik nicht so schön ist, ist das Spiel nicht schlecht. Das Update kommt doch so oder so, also warum warten?
Weil ich sowas nicht unterstütze !? Wenn Sie alle Konsolen gleichzeitig bedienen wollen, sollte auch die Qualität auf der jeweiligen
Plattform stimmen. Wäre es umgekehrt, würde ich auch noch warten.
Kaufe nicht wissentlich ein unfertiges Game.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Das Heißt wenn das Spiel ruckelt und Freezt liegt es am Spiel?
Das heißt ich darf mich darauf einstellen das in Zukunft öfters die XBox Abstürzt? Na Super... :D
Cod hat bei der PS5 auch Probleme.
Die müssen das Spiel patchen.
Mw lief auch unterirdisch.
Am PC habe ich heute noch Probleme.
 
ChrisCool

ChrisCool

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
172
Oh ja, ich sag nur dev error. Den hab ich bis heute am pc. Cold War läuft zum Glück auf der series x.
 
F

Fischbrezel

Guest
Weil ich sowas nicht unterstütze !? Wenn Sie alle Konsolen gleichzeitig bedienen wollen, sollte auch die Qualität auf der jeweiligen
Plattform stimmen. Wäre es umgekehrt, würde ich auch noch warten.
Kaufe nicht wissentlich ein unfertiges Game.
Nach dem Prinzip darfst du gar keine Spiele kaufen. Die werden doch alle immer wieder gepatcht.
 
M

Martin Blank

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
EinsSchlaeger
Habe einwenig im Netz gestöbert zur Performance der PS 5 gegen über der SX, und bin da auf etwas gestoßen was haltet ihr davon?



Sie haben über die CUs gesprochen. Die PlayStation 5 verfügt jetzt über 36 CUs, und die Xbox Series X verfügt über 52 CUs, die dem Entwickler zur Verfügung stehen. Was ist der Unterschied?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Arbeitsfrequenz der PlayStation 5 viel höher ist und sie mit einer höheren Frequenz arbeiten. Aus diesem Grund ist die Leistung der beiden Konsolen trotz der unterschiedlichen Anzahl der CUs nahezu gleich. Eine interessante Analogie eines IGN-Reporters war, dass die Xbox Series X-GPU wie ein 8-Zylinder-Motor und die PlayStation 5 wie ein turbogeladener 6-Zylinder-Motor ist. Das Erhöhen der Taktrate auf der PlayStation 5 scheint mir eine Reihe von Vorteilen zu haben, wie z. B. die Speicherverwaltung, die Rasterung und andere Elemente der GPU, deren Leistung mit der Frequenz und nicht mit der CU-Anzahl zusammenhängt. In einigen Szenarien arbeitet die GPU von PlayStation 5 schneller als die der Serie X. Dadurch arbeitet die Konsolen-GPU auf den angekündigten Peak 10.28 Teraflops noch häufiger. Da die restlichen Elemente für die Serie X jedoch langsamer sind, werden sie wahrscheinlich die meiste Zeit nicht ihre 12 Teraflops erreichen und nur unter idealen Bedingungen 12 Teraflops erreichen.
Der 3328 Shader ist in der Xbox Series X Computing Unit verfügbar. Was ist ein Shader? Was macht er und was bedeutet 3328 Shader?

Wenn Entwickler Code ausführen möchten, tun sie dies über Einheiten namens Wavefront. Multiplizieren Sie die Anzahl der CUs mit der Anzahl der Wavefronts und Sie haben die Anzahl der Shader. Aber es spielt keine Rolle, und alles, was ich über die CUs gesagt habe, gilt hier. Auch hier gibt es Einschränkungen, die all diese Shader unbrauchbar machen, und viele von ihnen auf einmal zu haben, ist nicht unbedingt gut.

Es gibt noch ein weiteres wichtiges Thema, wie Mark Cerny es ausdrückte. CUs oder sogar Traflaps sind nicht unbedingt zwischen allen Architekturen gleich. Das heißt, Teraflops können nicht zwischen Geräten verglichen werden und entscheiden, welches tatsächlich numerisch überlegen ist. Sie können diesen Nummern also nicht vertrauen und sie einen Tag lang anrufen

Microsoft hat darauf bestanden, dass die Frequenz der Xbox Series X unter allen Umständen konstant ist, aber Sony verfolgt keinen solchen Ansatz und stellt der Konsole eine bestimmte Energiemenge zur Verfügung, um sie als Variable und je nach Situation zu verwenden. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden und welche sind für den Entwickler besser?

Was Sony getan hat, ist viel logischer, da es abhängig von der Verarbeitungslast entscheidet, ob die GPU-Frequenz zu bestimmten Zeiten höher oder die CPU-Frequenz ist. Auf einer Ladeseite wird beispielsweise nur die CPU benötigt und die GPU wird nicht verwendet. Oder in einer Nahaufnahme des Gesichts des Charakters wird die GPU involviert und die CPU spielt eine sehr kleine Rolle. Auf der anderen Seite ist es gut, dass die Serie X eine gute Kühlung hat und garantiert, dass die Frequenz konstant bleibt und nicht gedrosselt wird, aber die praktische Freiheit, die Sony eingeräumt hat, ist wirklich eine große Sache.
Es kostet Ressourcen, alle CUs gleichzeitig zu verwenden. Weil CUs Ressourcen benötigen, die der GPU zugewiesen sind, wenn sie Code ausführen möchten. Wenn die GPU nicht alle Ressourcen auf alle CUs verteilt, um einen Code auszuführen, muss sie eine Reihe von verwendeten CUs löschen. Verwenden Sie beispielsweise anstelle von 52 20 davon, da die GPU nicht immer über genügend Ressourcen für alle CUs verfügt.

Im Bewusstsein dessen hat Sony eine schnellere GPU anstelle einer größeren GPU verwendet, um die Zuordnungskosten zu senken. Ein auffälligeres Beispiel hierfür waren die CPUs. AMD hat seit langem High-Core-CPUs. Intel hingegen hat weniger Kern verwendet, aber schnellere. Intel-CPUs mit weniger, aber schnelleren Kernen schneiden beim Spielen besser ab. Natürlich hat eine 16- oder 32-Kern-CPU eine höhere Anzahl von Teraflops, aber eine CPU mit einem schnelleren Kern wird definitiv einen besseren Job machen. Da es für Gamer und Programmierer schwierig ist, ständig alle Kerne zu verwenden, bevorzugen sie weniger Kerne, aber schneller.
 
C

Cristiano

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
7
Xbox Gamertag
CrisBento80
Bin von der playsi zur Xbox SX gewechselt wegen der angeblichen mehr Power und Game-Pass. Jetzt fange ich langsam zu zweifeln ob ich das richtig gemacht habe 🤦. Ich glaube nicht das es nur am Entwickler liegt, dafür sind es zuviele Spiele wo auf der PS5 besser aussieht oder Performt. Ich habe noch kein einziges Video gesehen oder gelesen wo die XsX besser Performt als die Konkurrenz und das ist in meinen Augen keine gute Werbung für die X|S . Die vermeintliche stärkste Konsole der Welt sollte mindestens genau so oder sogar besser performen, aber schlechter ist schon schwach🤨.
Auch wenn es nur an der Optimierung der Spiele liegt, muss Microsoft reagieren. Was bringt die beste und stärkste Konsole der Welt wenn die Entwickler sich für die Playstation mehr interessieren 🤨???
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wenn digital foundry Unterschiede zeigt, bzw das Ps5 besser ist, bedeutet das nicht, das man das während des Spielens sieht.
Ich denke das die Xbox im nächsten Jahr an sony leistingsmäßig vorbei ziehen wird.
Und wenn nicht, dann haben wir eine schöne Konsole die schöne und flüssige Grafik bietet.
Thats all.

Spiel mal fh4, dann siehst du was möglich ist und die SX muss sich nicht mal dafür anstrengen.
 
A

achior

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
524
Habe einwenig im Netz gestöbert zur Performance der PS 5 gegen über der SX, und bin da auf etwas gestoßen was haltet ihr davon?



Sie haben über die CUs gesprochen. Die PlayStation 5 verfügt jetzt über 36 CUs, und die Xbox Series X verfügt über 52 CUs, die dem Entwickler zur Verfügung stehen. Was ist der Unterschied?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Arbeitsfrequenz der PlayStation 5 viel höher ist und sie mit einer höheren Frequenz arbeiten. Aus diesem Grund ist die Leistung der beiden Konsolen trotz der unterschiedlichen Anzahl der CUs nahezu gleich. Eine interessante Analogie eines IGN-Reporters war, dass die Xbox Series X-GPU wie ein 8-Zylinder-Motor und die PlayStation 5 wie ein turbogeladener 6-Zylinder-Motor ist. Das Erhöhen der Taktrate auf der PlayStation 5 scheint mir eine Reihe von Vorteilen zu haben, wie z. B. die Speicherverwaltung, die Rasterung und andere Elemente der GPU, deren Leistung mit der Frequenz und nicht mit der CU-Anzahl zusammenhängt. In einigen Szenarien arbeitet die GPU von PlayStation 5 schneller als die der Serie X. Dadurch arbeitet die Konsolen-GPU auf den angekündigten Peak 10.28 Teraflops noch häufiger. Da die restlichen Elemente für die Serie X jedoch langsamer sind, werden sie wahrscheinlich die meiste Zeit nicht ihre 12 Teraflops erreichen und nur unter idealen Bedingungen 12 Teraflops erreichen.
Der 3328 Shader ist in der Xbox Series X Computing Unit verfügbar. Was ist ein Shader? Was macht er und was bedeutet 3328 Shader?

Wenn Entwickler Code ausführen möchten, tun sie dies über Einheiten namens Wavefront. Multiplizieren Sie die Anzahl der CUs mit der Anzahl der Wavefronts und Sie haben die Anzahl der Shader. Aber es spielt keine Rolle, und alles, was ich über die CUs gesagt habe, gilt hier. Auch hier gibt es Einschränkungen, die all diese Shader unbrauchbar machen, und viele von ihnen auf einmal zu haben, ist nicht unbedingt gut.

Es gibt noch ein weiteres wichtiges Thema, wie Mark Cerny es ausdrückte. CUs oder sogar Traflaps sind nicht unbedingt zwischen allen Architekturen gleich. Das heißt, Teraflops können nicht zwischen Geräten verglichen werden und entscheiden, welches tatsächlich numerisch überlegen ist. Sie können diesen Nummern also nicht vertrauen und sie einen Tag lang anrufen

Microsoft hat darauf bestanden, dass die Frequenz der Xbox Series X unter allen Umständen konstant ist, aber Sony verfolgt keinen solchen Ansatz und stellt der Konsole eine bestimmte Energiemenge zur Verfügung, um sie als Variable und je nach Situation zu verwenden. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden und welche sind für den Entwickler besser?

Was Sony getan hat, ist viel logischer, da es abhängig von der Verarbeitungslast entscheidet, ob die GPU-Frequenz zu bestimmten Zeiten höher oder die CPU-Frequenz ist. Auf einer Ladeseite wird beispielsweise nur die CPU benötigt und die GPU wird nicht verwendet. Oder in einer Nahaufnahme des Gesichts des Charakters wird die GPU involviert und die CPU spielt eine sehr kleine Rolle. Auf der anderen Seite ist es gut, dass die Serie X eine gute Kühlung hat und garantiert, dass die Frequenz konstant bleibt und nicht gedrosselt wird, aber die praktische Freiheit, die Sony eingeräumt hat, ist wirklich eine große Sache.
Es kostet Ressourcen, alle CUs gleichzeitig zu verwenden. Weil CUs Ressourcen benötigen, die der GPU zugewiesen sind, wenn sie Code ausführen möchten. Wenn die GPU nicht alle Ressourcen auf alle CUs verteilt, um einen Code auszuführen, muss sie eine Reihe von verwendeten CUs löschen. Verwenden Sie beispielsweise anstelle von 52 20 davon, da die GPU nicht immer über genügend Ressourcen für alle CUs verfügt.

Im Bewusstsein dessen hat Sony eine schnellere GPU anstelle einer größeren GPU verwendet, um die Zuordnungskosten zu senken. Ein auffälligeres Beispiel hierfür waren die CPUs. AMD hat seit langem High-Core-CPUs. Intel hingegen hat weniger Kern verwendet, aber schnellere. Intel-CPUs mit weniger, aber schnelleren Kernen schneiden beim Spielen besser ab. Natürlich hat eine 16- oder 32-Kern-CPU eine höhere Anzahl von Teraflops, aber eine CPU mit einem schnelleren Kern wird definitiv einen besseren Job machen. Da es für Gamer und Programmierer schwierig ist, ständig alle Kerne zu verwenden, bevorzugen sie weniger Kerne, aber schneller.

Deswegen sind alle highend Grafikkarten "schmal=wenig CU" und hoch getaktet....


ach ne stimmt nicht😂🤣😎

die Realität sagt uns das die Theorie die du hier gepostet hast absoluter bullshit ist [aus dem neogaf forum] 🤦‍♂️

ALLE HIGHEND Grafikkarten sind "breit und langsamer getaktet wie die "schwachen" grakas.

In jedem test im netz bei jedem game siegt IMMER die breite [= viele CU] langsamer getaktete gpu vs schmal/hoher takt.


Ein blick auf amd oder nvidia seite reicht um es zu beweisen.

XSX ist 2080ti
ps5 ist 2070/80

Die Entwickler müssen im Moment für 5 konsolen und pc ihre Spiele anpassen, plus corona, heißt das es absolut verständlich ist das die Spiele nicht optimiert sind.

Anhand von paar auf die schnelle angepassten spiele, schlusszufolgern dass ps5 der xsx ebenbürtig ist.... ist comedy.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
XSX ist 2080ti
ps5 ist 2070/80
Und seit wann wird die Performance eines Systems nur durch eine Komponente definiert?
Weshalb ich es lustig finde, dass du dich darüber lustig machst aber selbst einen 08/15 Vergleich bringst.

Vergiss nicht das die höhere Taktrate auch den Rest des System beschleunigt. Zudem arbeiten die Konsolen etwas anders als ein PC und reduziere sie nicht auf eine Ebene.

Ansonsten verstehe ich dein Argument natürlich sehr wohl :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Sorry, aber die SX ist weit weg von einer 2080 Ti...
Ich wollt auch nicht schreiben das eine RX 5700 XT in Watch Dogs Legion 6% schneller ist als eine
GTX1080Ti. Und das obwohl die GTX1080Ti mehr ROPs, mehr TMUs und mehr Shading Units hat.

Die RX 5700 XT ist die deutlich "schmalere" Karte und hat mit ihrem deutlich höheren Boost Clock trotzdem die Nase vorn.
Übrigens hat die GTX1080Ti auch die deutlich bessere FPS32 Performance, irgendwas mit 11,xx Tflops zu den 9,75 Tflops der
in Watch Dogs schnelleren Karte.

Soll nicht heißen das Achior damit kein Recht hat. Aber Grafikkarten sind eben deutlich komplexer als das man da dinge
zu sehr verallgemeinern kann. Gibt immer Ausnahmen. Trotzdem stimme ich Achior sonst zu (Das ich das nochmal erleben darf) :D
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
D

dark-fate

Guest
Ich wollt auch nicht schreiben das eine RX 5700 XT in Watch Dogs Legion 6% schneller ist als eine
GTX1080Ti. Und das obwohl die GTX1080Ti mehr ROPs, mehr TMUs und mehr Shading Units hat.
Die 1080 Ti ist halt auch eine Generation älter. Dann müsste man wohl eine 5700 XT mit einer 2070 oder so vergleichen, wenn man denn einen relativ sinnvollen Vergleich machen möchte :)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich liebe meine 1080 TI übrigens, hasse sie jedoch dafür das sie kein DLSS + RT kann :p

Back 2 Topic

Hab es gerade mit Aki schon per PN besprochen.
Ich bin aktuell ziemlich froh das ich noch Spiele auf der Last-Gen offen habe bevor ich mich überhaupt der Next-Gen widme. Bis dahin sollten mehr Spiele und die größten Schnitzer beseitigt sein, dann kann ich in ruhe zuschlagen. Sollte deshalb mehr einen kühlen Kopf bewahren. Sry :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Die 1080 Ti ist halt auch eine Generation älter. Dann müsste man wohl eine 5700 XT mit einer 2070 oder so vergleichen, wenn man denn einen relativ sinnvollen Vergleich machen möchte :)
Da hast du vollkommen recht, sind halt andere Architekturen. Aber Wollte damit eben nur zum Ausdruck bringen was viele ja hier auch schon geschrieben haben: Tflops hin oder her, gibt genügend Karten die mit kleiner FP32 Performance ähnlich gute Ergebnisse erzielen.

Anderer Vergleich: RTX 2070 Super ist in vielen (aber nicht allen) Spielen ca. 5% vor der RX 5700 XT, obwohl die RTX 2070 Super nur 9 Tflops hat.

GPU's sind halt sehr komplex und lassen sich nur schwer auf dem Blatt Papier anhand von CU's, ROP's oder dem Takt vergleichen. Gerade wenn wir
hier von Custom modellen reden.
 
D

dark-fate

Guest
Gerade bei den älteren Generationen war es in der Regel immer so, das Nvidia mit weniger TF mehr Leistung gebracht hat :D
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Man kann bzw sollte die TD Angaben zwischen AMD und Nvidia nicht vergleichen da ganz andere Architektur usw.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Bitte beim Thema bleiben!
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Bin auf die Patches der Spiele gespannt.
Dann kann man erneut vergleichen
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben