Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Lass mich doch mal mich über die Dummheit einiger Menschen "aufregen". Ich finde das halt einfach nur übelst lachhaft, dass man sich die Wahrheit...
D

dark-fate

Guest
Lass mich doch mal mich über die Dummheit einiger Menschen "aufregen". Ich finde das halt einfach nur übelst lachhaft, dass man sich die Wahrheit so hinbiegt, dass sie zu der eigenen Argumentation passt. Vor allem, wenn es sowas "offensichtliches" betrifft. Sind die einfach nur so blöd oder haben die Langeweile und müssen einfach Unsinn posten? :D
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Selbes Thema gabs vor 2 Wochen mit WD3


PS stabilere FPS aber niedrigere Auflösung, X umgekehrt

PS dafür mit besserem AF, das erkennt man aber auch nur mit Standbild und Lupe siehe Beschreibung.

Die Vergleiche sind mittlerweile echt lame und langweilig. :ROFLMAO: Kein Vergleich mehr zu 360 und PS3, wo man den Unterschied schon aus einem Kilometer gesehen hat. haha.
 
D

dark-fate

Guest
Das ganze Gelaber ist eh Unsinn. Am Besten ist es eh, wenn man beide hat. Vor allem bei dem Preis. Wenn ich überlege. Früher habe ich im Schnitt alle zwei Jahre locker 1500 € für PC Hardware ausgegeben, weil es einfach sein musste, wenn man up2date sein wollte.

Ich wollte mir eigentlich noch keine PS5 holen, aber ich glaube spätesten Ende des Jahres ist es so weit. Hab echt Bock auf R&C und Returnal. Demon's Souls könnte ich nach über 10 Jahren auch mal wieder zocken :D
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja, mein Plan war eigentlich erst mal eine 3000er GTX, da man für die aber Mondpreise zahlt und diese noch seltener in den Handel kommen ist es erst die X und paar Wochen später die 5 geworden.

War definitiv die richtige Entscheidung, keine Ahnung warum ich mich wieder vor den PC setzen wollte. Hatte da halt eine Menge Spaß mit BFV, die Zeiten sind aber schon längst wieder rum. Jetzt hab ich mal BFV auf der Konsole gezockt und mir hat das langsamere Gameplay sogar wesentlich mehr Spaß gemacht. Die Entscheidung ist damit erst mal gefallen das ich auch BF2042 nur auf der Konsole zocken werde. Dazu noch das ein oder andere exklusive und dann passt der Lack.

In 5 Jahren dann vll. ne 4000er GTX reinbauen(falls vorhanden und es keine Konsolen zwischengeneration gibt)

Allgemein haben die Konsolen erst mal wieder mein totales Interesse geweckt 👍
 
D

dark-fate

Guest
Davon kannst du ausgehen, dass wir nun alle 3 Jahre eine "neue" Konsole bekommen werden. Die haben einfach gemerkt, dass sich Zwischengenerationen bombe verkaufen. Klar wollen die das ausreizen. Bin nur mal gespannt, wann wir an die physikalische Grenze kommen, was die Strukturverkleinerungen bei CPUs/GPUs betrifft. Wird nicht mehr lange dauern. DLSS und spezifizierte Kerne für Aufgabe X sind schon die ersten Anzeichen dafür. Die Fertigung wird halt immer komplizierter. Gibt zum Beispiel schon Firmen die lagern das gesamte Gebäude, weil ein vorbeifahrendes Auto durch die Vibrationen die es erzeugt schon den Fertigungsprozess stören würde. Ein Transistor ist mittlerweile 7nm groß. Die Konsolen haben davon um die 15 Mrd. Früher hat die Aufgabe eines Tansistors eine Röhre übernommen, die mehrere cm groß war. Mittlerweile sind die Dinger so klein, das quantenmechanische Effekte, also eine vollkommen andere physik als die "normale", eine Rolle spielt. Das Thema wird in die nächsten 10-20 Jahren noch übelst spannend ^^
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Davon kannst du ausgehen, dass wir nun alle 3 Jahre eine "neue" Konsole bekommen werden. Die haben einfach gemerkt, dass sich Zwischengenerationen bombe verkaufen. Klar wollen die das ausreizen. Bin nur mal gespannt, wann wir an die physikalische Grenze kommen, was die Strukturverkleinerungen bei CPUs/GPUs betrifft. Wird nicht mehr lange dauern. DLSS und spezifizierte Kerne für Aufgabe X sind schon die ersten Anzeichen dafür. Die Fertigung wird halt immer komplizierter. Gibt zum Beispiel schon Firmen die lagern das gesamte Gebäude, weil ein vorbeifahrendes Auto durch die Vibrationen die es erzeugt schon den Fertigungsprozess stören würde. Ein Transistor ist mittlerweile 7nm groß. Die Konsolen haben davon um die 15 Mrd. Früher hat die Aufgabe eines Tansistors eine Röhre übernommen, die mehrere cm groß war. Mittlerweile sind die Dinger so klein, das quantenmechanische Effekte, also eine vollkommen andere physik als die "normale", eine Rolle spielt. Das Thema wird in die nächsten 10-20 Jahren noch übelst spannend ^^
IBM hat doch vor kurzem einen neuen 2nm fertigungs durchbruch gefeiert

 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Naja, ich hab heute beide Versionen (Series X und PS5) angespielt und hab keinen Unterschied gesehen optisch.
Das einzige was wirklich spürbar war sind die adaptiven trigger vom ps5 Controller.
Keine Ahnung ob ich der einzige bin, aber irgendwie Feier ich mehr die Impulse Trigger, als die Adaptiven Trigger. Bei vielen Spielen, grade mit Waffen zu schießen, stört mich dieser Widerstand. Wei das bei Rennspielen ist, weiß ich noch nicht, aber die Impulse Variante wie bei der Xbox, mit Vibration, gefällt mir da besser...
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Keine Ahnung ob ich der einzige bin, aber irgendwie Feier ich mehr die Impulse Trigger, als die Adaptiven Trigger. Bei vielen Spielen, grade mit Waffen zu schießen, stört mich dieser Widerstand. Wei das bei Rennspielen ist, weiß ich noch nicht, aber die Impulse Variante wie bei der Xbox, mit Vibration, gefällt mir da besser...
Ist halt Geschmackssache, die neue Vibrationstechnik im gesamten Controller ist der sämtlicher je erschiener Controller aber weit voraus, da kann man behaupten was man will. Damit kann man echt heftig viel anstellen.
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Ist halt Geschmackssache, die neue Vibrationstechnik im gesamten Controller ist der sämtlicher je erschiener Controller aber weit voraus, da kann man behaupten was man will. Damit kann man echt heftig viel anstellen.
Die Normale Vibration art bei der PS5 ist auch echt Top. Das stimm und ist der Xbox deutlich voraus. Dennoch die Trigger sind meiner Meinung nach weniger interessant als die bei der Xbox.

Ahja, die PS5 hat ja die Neuartige Vibration, die man leider auch wenig nutzten kann ohne ständig am Kabel zu hängen... :cautious:
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Ist halt Geschmackssache, die neue Vibrationstechnik im gesamten Controller ist der sämtlicher je erschiener Controller aber weit voraus, da kann man behaupten was man will. Damit kann man echt heftig viel anstellen.
Keine Einzelheiten
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Bei Returnal gibts ja das Nachladetiming, wenn man dies zu timen schafft, erzeugt der Controller eine Art kleinen Schlag in der Hand 😅 also keinen elektrischen sondern wie wenn dich jemand boxt.

Ähnlich dem Automaten von Astros Playroom wo man die Kugeln mit der Hand fängt.
 
D

dark-fate

Guest
IBM hat doch vor kurzem einen neuen 2nm fertigungs durchbruch gefeiert

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Wird vermutlich aber das Ende der Fahnenstange sein bzw. 2-3 nm ist das, was Experten als Maximum erwartet haben.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Mal ne schöne Unterhaltung hier.
Macht Spass zu lesen. Community einfach!

Ich denke auch, das in 3 Jahren eine SX² kommt.
 
D

dark-fate

Guest
btw: Habt ihr mal gelesen bzw. geschaut, was DF zu FSR gesagt hat? Wird wohl nicht mal ansatzweise mit DLSS zu vergleichen sein, sondern wohl eher ne spezielle Form von AA.
 
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Keine Ahnung ob ich der einzige bin, aber irgendwie Feier ich mehr die Impulse Trigger, als die Adaptiven Trigger. Bei vielen Spielen, grade mit Waffen zu schießen, stört mich dieser Widerstand. Wei das bei Rennspielen ist, weiß ich noch nicht, aber die Impulse Variante wie bei der Xbox, mit Vibration, gefällt mir da besser...
Ich finds cool, auch bei shootern. Steigert schon die immersion.

Hab bis jetzt nur Wreckfest mit den adaptiven triggern als Rennspiel gespielt. Da ist es gar nicht gut umgesetzt.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Ob es wieder ein Mid Gen Refresh a la Xbox One X und PS4 Pro geben wird? Die hat es damals ja eigentlich nur gegeben, weil 4K der neue Hype Train ware und die beiden OGs Xbox One und PS4 aus dem Jahre 2013 damals schon sehr veraltete Hardware hatten, von denen man wusste, dass die nicht so lange durchhalten werden wie die Konsolengenerationen davor. Zumal da immer noch die uralte Jaguar-CPU drin war und man im wesentlichen nur die Grafikleistung deutlich angehoben hat. Die Xbox Series X und PS5 haben hingegen die aktuellste Hardware des Jahres 2020 und das grafische bzw. technische Potenzial ist bis jetzt noch nicht mal ansatzweise ausgereizt. Bin eher dafür, die nächste Gen schon ein bisschen früher rauszuhauen und auf GPU-Upgrades dieses Mal zu verzichten. Brauchen werden wir die neue Hardware bis 2025-26 wohl nicht unbedingt...
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.881
Punkte für Reaktionen
6.898
Ich wäre eher für eine Hardware Revision mit mehr Speicher, wenn schon. 800Gb interner Speicher sind ein Witz, Conan Exiles alleine braucht 102GB.
 
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Ich wäre eher für eine Hardware Revision mit mehr Speicher, wenn schon. 800Gb interner Speicher sind ein Witz, Conan Exiles alleine braucht 102GB.
Den Speicher kann man doch sowieso bei beiden Konsolen erweitern (im Gegensatz zum Rest).
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Gut, aber das ist ja keine wirklich neue Hardware, sondern nur eine neue Revision. Gab bei der XB1 ja auch einige Zwischenupdates (1 TB, neuer Controller mit besseren Schultertasten, Xbox One S AD ohne Laufwerk und so weiter). Eine 2 TB Series X wird es bestimmt auch irgendwann geben.
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben