Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; vielleicht sollte noch erwähnt werden das terrain auf der ps5 dynamisch ist während X & S static nutzn
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
vielleicht sollte noch erwähnt werden das terrain auf der ps5 dynamisch ist während X & S static nutzn
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Unterschiede beleben den Markt und sorgen für Entwicklung. Alles nur positiv für uns Gamer.

Außer die Entwicklung weg von der Disc hin zu Digital only. Die muss ich einfach kritisieren.

Viel interessanter als die Software / Spiele finde ich zur Zeit die Hardware Situation. Auf Grund der knappen Ressourcen werden wir da alle noch ziemlich weinen im Bereich der Unterhaltungselektronik. Das wird sehr bitter. Man muss schon fast überlegen "was brauch ich denn jetzt noch unbedingt... dieses Jahr"
Oh ja, das stimmt. Beides sind geile Konsolen, auch wenn ich mich mehr für die PS5 entschieden habe, wegen gewisse Faktoren.

Das ist auch so ne Sache mit der Digitalisierung. Alleine der Xbox Gamepass. Wie viele Leute die Xbox Series X oder S gekauft haben NUR oder Hauptsächlich wegen dem Gamepass, erscheint mir das Gefühl zu kommen, das es um Disc immer schlechter aussieht.

Ich bin und werde immer ein Gamer sein, der was in der Hand haben möchte. Solange ich gesund laufen kann und fit bin, habe ich kein Problem, vom Sofa aufzustehen und CDs zu wechseln...
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Das die Vegetation auf der xbox statisch ist und auf der ps dynamisch.
wird wohl ein bug oder so was auf der xbox sein. denn die einen pflanzen bewegen sich und andere nicht. an der leistung kann es ja nicht liegen, so viel ist mal sicher.
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
klar liegts nicht an der Leistung , sondern an den einstellungen
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Metro Exodus PS5 /Xbox Series X
 
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Wird laut den Ponys auf der PS5 besser performen 😂😂😂😂😂😂
Naja, ich hab heute beide Versionen (Series X und PS5) angespielt und hab keinen Unterschied gesehen optisch.
Das einzige was wirklich spürbar war sind die adaptiven trigger vom ps5 Controller.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Wird laut den Ponys auf der PS5 besser performen 😂😂😂😂😂😂
Hab das Video gerade selbst gesehen.

Kurz: PS5 niedrigere Auflösung dafür stabile 60 FPS. XSX höhere Auflösung dafür leichte Frameeinbrüche und Frametime kackt ab.

pick your poison

Die PS5 Version scheint noch einen Bug mit der Farbe zu haben.

Ansonsten habe ich das Video auf dem TV gesehen und eigentlich keinen Unterschied bei den Side-by-Sides gesehen, und für Leute mit VRR TV sollten die Framedrops auch nicht sichtbar sein.
 
D

dark-fate

Guest
Nein, auch die PS5 hat keine stabilen 60 fps. Hat genauso Einbrüche, aber weniger. An anderen Stellen hat sie dafür welche, wo die SX gar keine hat. In der Gesamtheit aber sind die fps bei ihr stabiler. Ich finde es halt immer nur so amüsant, wie die sich an den 2-3 fps Unterschied an einigen wenigen Stellen im Spiel hochziehen, wenn die SX fast immer die höhere Auflösung von 20-30 % hat. Wenn man die gesamte Performance betrachtet, also fps, Auflösung, Grafikdetails, was einfach Sinn macht, dann hat die SX die Nase vorne. Die Entwickler müssten einfach nur die dynamische Auflösung etwas reduzieren, dann hätte die SX wirklich stabile 60 fps und trotzdem die höhere Auflösung.
 
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Nein, auch die PS5 hat keine stabilen 60 fps. Hat genauso Einbrüche, aber weniger. An anderen Stellen hat sie dafür welche, wo die SX gar keine hat. In der Gesamtheit aber sind die fps bei ihr stabiler. Ich finde es halt immer nur so amüsant, wie die sich an den 2-3 fps Unterschied an einigen wenigen Stellen im Spiel hochziehen, wenn die SX fast immer die höhere Auflösung von 20-30 % hat. Wenn man die gesamte Performance betrachtet, also fps, Auflösung, Grafikdetails, was einfach Sinn macht, dann hat die SX die Nase vorne. Die Entwickler müssten einfach nur die dynamische Auflösung etwas reduzieren, dann hätte die SX wirklich stabile 60 fps und trotzdem die höhere Auflösung.
Das kann ja noch optimiert werden.

Wobei man schon sagen muss:
Sonys weg eine Hardware Basis gefällt mir deutlich besser als der Series S Ansatz.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die S ist 100€ günstiger. Das kann man nicht vergleichen.
Nur die SX und die PS5.
 
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Die S ist 100€ günstiger. Das kann man nicht vergleichen.
Nur die SX und die PS5.
Die Ps5 all digital ist eher nur 100€ teurer bei deutlich mehr Leistung.
So rum find ich es stimmiger.
 
  • Like
Reaktionen: Joe
D

dark-fate

Guest
Die hätten einfach ne digital only Series X für 350 € machen sollen und das Ding wär wie warme Semmel weggegangen.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wenn du Gelegenheitsspieler bist, und die Xbox spiele spielen willst, oder nicht so viel Geld hat's, macht es Sinn.
Man kauft keine PS5 um Xbox spiele zu spielen. Gerade der Gamepass läuft ja super auf der PS5.
Und wenn du nur ab und zu spielst, dann macht die SerieS schon Sinn.
Mein Sohn hat eine und sie macht den Job super. Ich habe ne SX und mir gefällt die SerieS sogar.
Alleine diese winzig kleine und schicke Größe. Sie ist mega leise und lädt super schnell.
 
X

X30 Ryze

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Die hätten einfach ne digital only Series X für 350 € machen sollen und das Ding wär wie warme Semmel weggegangen.
Das wäre clever gewesen ja.
Ich brauch kein Laufwerk, weiß nichtmal ob meins von der Series X funktioniert. Das hat noch nie eine Disc gesehen.
 
D

dark-fate

Guest
Für 350 Euro...leicht unrealistisch.
Wenn Sony es schafft eine für 400€ anzubieten, dann sollten 350€ für MS nicht so unrealistisch sein. Immerhin bekommen die für die APUs, was das teuerste an der Kiste ist, ganz andere Preise als Sony, weil sie aufgrund von Azure ganz andere Mengen abnehmen. Dazu kommt dann noch, das MS in den letzten 10 Jahren viel viel mehr Gewinn gemacht hat als Sony. Und ich wette bei dem Preis hätten sie noch einige mehr Leute ins Ökosystem XBOX geholt.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Nein, auch die PS5 hat keine stabilen 60 fps. Hat genauso Einbrüche, aber weniger. An anderen Stellen hat sie dafür welche, wo die SX gar keine hat. In der Gesamtheit aber sind die fps bei ihr stabiler. Ich finde es halt immer nur so amüsant, wie die sich an den 2-3 fps Unterschied an einigen wenigen Stellen im Spiel hochziehen, wenn die SX fast immer die höhere Auflösung von 20-30 % hat. Wenn man die gesamte Performance betrachtet, also fps, Auflösung, Grafikdetails, was einfach Sinn macht, dann hat die SX die Nase vorne. Die Entwickler müssten einfach nur die dynamische Auflösung etwas reduzieren, dann hätte die SX wirklich stabile 60 fps und trotzdem die höhere Auflösung.
Eigentlich regst doch du dich gerade auf :D
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben