Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Resident Evil: Village Xbox Series X|S & Playstation 5
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Resident Evil: Village Xbox Series X|S & Playstation 5
- In PS5 and Series X the Ray-Tracing mode is activated by default. In S Series it must be activated.
- Resolution is identical on PS5 and SeriesX. Both run at 2160p and, although it uses a checkerboard-like technique unique to RE Engine, the game seems to never drop below 2160p. S series runs at 1440p.
- In the Xbox versions the lighting seems somewhat warmer in the town area. Personally I find it more successful since the PS5 version sometimes gives a too blue tone. In any case, it is a setting that we can easily change on our TVs.
- Series X performs better than PS5 with Ray-Tracing activated, suffering fewer drops. Higher stress areas will have to be tested in the final version to better see the differences.
- In Series S, we have an average of 40FPS with the RT activated. I recommend playing without RT in this version, since we will get a practically stable 60FPS. - The quality of the Ray-Tracing in global illumination as in reflections is identical.
- Loading times are slightly faster on PS5, about 3 seconds. Excellent loading times in all 3 versions.
- Same quality of shadows, textures and anisotropic filtering in the 3 versions.
 
D

dark-fate

Guest
Das hätte ich irgendwie nicht erwartet, dass die SX Version besser performt. Naja mal auf die Endversion warten.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Sehr lustig das die Entwickler den RT Mode mit 45FPS angegeben haben, das Spiel aber ständig an den 60 kratzt ;) So lang die PS5 keine VRR hat ist die XSX hier klar im Vorteil.
 
jps118

jps118

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
78
Sehr lustig das die Entwickler den RT Mode mit 45FPS angegeben haben, das Spiel aber ständig an den 60 kratzt ;) So lang die PS5 keine VRR hat ist die XSX hier klar im Vorteil.
Bekommt die PS5 denn VRR?
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Bekommt die PS5 denn VRR?
sollte laut sony (FAQ aktualisierung vom 10. november) mit einem kommenden update nachgereicht werden. aber nix bisher. schon seltsam, dass die so lange dafür brauchen. auch bisher keine spur von ALLM oder die ausgabe eines 1440p signals.
 
D

dark-fate

Guest
Und wann? Ist für mich völlig unverständlich warum das so lange dauert. Die Technik iar mittlerweile absolut nichts Neues. Genau wie die Erweiterungsssd. Es gibt seit November/Dezember geeignete Modelle, aber sie haben es immer noch nicht geschafft das Feature freizugebenden? 🤔 Mir soll es egal sein, ich brauch keinen großen Speicherplatz, aber hier und da gibt es genug Leute, die sich das endlich wünschen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Und wann? Ist für mich völlig unverständlich warum das so lange dauert. Die Technik iar mittlerweile absolut nichts Neues. Genau wie die Erweiterungsssd. Es gibt seit November/Dezember geeignete Modelle, aber sie haben es immer noch nicht geschafft das Feature freizugebenden? 🤔 Mir soll es egal sein, ich brauch keinen großen Speicherplatz, aber hier und da gibt es genug Leute, die sich das endlich wünschen.
Frag Sony, die sind in solchen dingen immer langsamer. Bzgl. VRR scheint es aktuell kein Beinbruch zu sein, bis auf das Resi8 liefen alle Spiele so ziemlich perfekt mit 60. Nicht brauchen ist trotzdem besser als nicht haben.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Und wann? Ist für mich völlig unverständlich warum das so lange dauert. Die Technik iar mittlerweile absolut nichts Neues. Genau wie die Erweiterungsssd. Es gibt seit November/Dezember geeignete Modelle, aber sie haben es immer noch nicht geschafft das Feature freizugebenden? 🤔 Mir soll es egal sein, ich brauch keinen großen Speicherplatz, aber hier und da gibt es genug Leute, die sich das endlich wünschen.
Laut Bloomberg Bericht gibt es in Bezug auf die interne SSD Erweiterung Probleme mit der Kühlung. So soll mit der Freischaltung der SSD auch die Lüftersteuerung ein Update erhalten.
Könnte erklären warum Sony zumindest bei dieser Sache Zeit benötigt.

Das hätte ich irgendwie nicht erwartet, dass die SX Version besser performt. Naja mal auf die Endversion warten.
Warum überrascht dich das?
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Das mit der SSD kühlung könnte natürlich sein, die Dinger werden einfach unglaublich warm.

Warum ihn das überrascht? Vll. Weil die PS5 in den letzten 5 Monaten bei Multis immer auf Augenhöhe oder teilweise über der SX performte?
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
War doch klar das es mit den erweiterbaren SSD`s Probleme gibt. Man muss sich nur mal den Schacht anschauen, wo sie reinkommen. Viel Luft kommt da sicher nicht hin.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Laut Bloomberg Bericht gibt es in Bezug auf die interne SSD Erweiterung Probleme mit der Kühlung. So soll mit der Freischaltung der SSD auch die Lüftersteuerung ein Update erhalten.
Könnte erklären warum Sony zumindest bei dieser Sache Zeit benötigt.



Warum überrascht dich das?
Update der Lüftersteuerung = Fans auf volle Pulle
😂
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
War doch klar das es mit den erweiterbaren SSD`s Probleme gibt. Man muss sich nur mal den Schacht anschauen, wo sie reinkommen. Viel Luft kommt da sicher nicht hin.
Also ich könnte mir schon vorstellen das auf Grund der Bauart unter den Platten ein Luftzug herrscht. Bei der Series X/S steckt das Ding auch nur hinten drin und da kommt überhaupt kein Luftzug vorbei.
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Also ich könnte mir schon vorstellen das auf Grund der Bauart unter den Platten ein Luftzug herrscht. Bei der Series X/S steckt das Ding auch nur hinten drin und da kommt überhaupt kein Luftzug vorbei.
Der Großteil der SSD ist in der Konsole und kriegt den von unten kommen Luftstrom ab so sieht es zumindest für mich aus . Bei der Ps5 sieht mir der Luftstrom schon weniger aus, zudem die höhere Lese und Schreiberate was mehr Wärme verursacht. Zudem hat Sony selbst gesagt das es mit den SSD Update auch gleichzeitig wohl ein Update für die Fan Steuerung gibt, wieso sollte man das machen , wenn alles okay ist mit der Abwärme. Kann mich natürlich Irren schließlich hat Sony genug bezahlte Experten, die das Ding designed haben.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
In einem PC sind die Teile auch nicht besonderes gekühlt, maximal mit nem Kühlkörper(in den seltensten Fällen) der dann irgendwie mit dem Luftstrom der Gehäuselüfter in Berührung kommt.

Die Dinger liegen seit Jahren einfach so auf dem Mainboard und es gibt keine Probleme.

Warum sollte sich das bei einem gleichem, OK zugegeben schnellern Bauteil nun ändern. Aber gut, bei der schnellen 980 Pro klappts ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
In einem PC sind die Teile auch nicht besonderes gekühlt, maximal mit nem Kühlkörper(in den seltensten Fällen) der dann irgendwie mit dem Luftstrom der Gehäuselüfter in Berührung kommt.

Die Dinger liegen seit Jahren einfach so auf dem Mainboard und es gibt keine Probleme.

Warum sollte sich das bei einem gleichem, OK zugegeben schnellern Bauteil nun ändern. Aber gut, bei der schnellen 980 Pro klappts ja auch.
Das Problem scheinst du nicht wirklich zu begreifen. Es geht nicht darum ob es am Pc seit Jahren funktioniert, den zum einen ist die Geschwindigkeit eine andere und zu anderen ist das Gehäuse nochmal deutlich größer.

Hast du schonmal was von deinem PC von einem USB3.1 Slot auf ein USB 3.1 Stick geschoben und dich gefragt warum die Geschwindigkeit nicht bei Maximum liegt, tja das ist das Problem, die Geschwindigkeit leidet, denke das Sony eher damit zu kämpfen hat und es deswegen auch noch keine Freigabe gibt.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Und warum hat die evo 980 pro keine Probleme die Geschwindigkeit zu halten?
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Ich hab ne 980 Pro wo die ihre Geschwindigkeit hält weis ich nicht:?
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben