Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Naja ich hoffe du hast verstanden, das dass Ironie war mit der Luft. ;). Es sollte darum gehen, das die Xbox sehr gute Leistung hat und nichtmal...
GER HunTers

GER HunTers

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
530
Xbox Gamertag
GER HunTers
Da ist eigentlich nur ein Hamster und ein Rad drin. Zusätzlich 2 Steine um etwas mehr Gewicht zu haben, so daß es einen wertigeren Eindruck macht 😂👍
Naja ich hoffe du hast verstanden, das dass Ironie war mit der Luft. ;).

Es sollte darum gehen, das die Xbox sehr gute Leistung hat und nichtmal sowas gestemmt bekommt. Falls es an der Xbox überhaupt legen sollte.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
4.464
Da hast du imo mit allem recht, aber bei dem Vergleich zwischen AMD und Nvidia vergisst du das es 2 komplett unterschiedliche Architekturen sind. Bei den Konsolen sind beides amd gpus verbaut, die auf die RDNA2 aufbauen. Klar sind beides custom gpus, aber trotzdem ist hier der Vergleich der Tflops durchaus näher an der Materie als ein Vergleich von Ampere und RDNA2 Karten.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich wollte mit dem Beispiel auch nur verdeutlichen, dass AMD Karten gleich auf sind, obwohl sie von den TF so hinterher sind und diese doch nicht so aussagekräftig sind, wie das damalige Marketing dies einem weiß machen will. Das sieht halt nochmal anders aus, wenn die Architektur dieselbe ist. Sieht man ja auch an gleichen Architekturen. Selbe Architektur in 20 % mehr TF bedeutet ja nicht, dass 20 % mehr Leistung vorhanden ist, sondern eher unter 10 % effektive Leistung. Vielleicht spielt der Takt einfach deutlich mehr in die Leistung rein, weil halt eben alle Aspekte der GPU verstärkt werden.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.562
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich wollte mit dem Beispiel auch nur verdeutlichen, dass AMD Karten gleich auf sind, obwohl sie von den TF so hinterher sind und diese doch nicht so aussagekräftig sind, wie das damalige Marketing dies einem weiß machen will. Das sieht halt nochmal anders aus, wenn die Architektur dieselbe ist. Sieht man ja auch an gleichen Architekturen. Selbe Architektur in 20 % mehr TF bedeutet ja nicht, dass 20 % mehr Leistung vorhanden ist, sondern eher unter 10 % effektive Leistung. Vielleicht spielt der Takt einfach deutlich mehr in die Leistung rein, weil halt eben alle Aspekte der GPU verstärkt werden.
Da hast du recht. 20% auf dem Papier können auch am Ende 0% sein, auch bei gleicher Architektur.

Fakt ist aber das die PS5 kein RDNA 2 komplett unterstützt. Alleine deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die PS5 so viel effizienter sein soll. Nur vom hohen takt kann ich mir halt nicht vorstellen.


Und gibt noch Haufen anderer Artikel die das Thema auch aufgenommen haben.
 
GER HunTers

GER HunTers

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
530
Xbox Gamertag
GER HunTers
Jetzt Ist es schon wieder abgestürzt/Hängen geblieben mitten im Multiplayer Spiel. Ich glaube meine Xbox ist defekt... :cry:
 
GER HunTers

GER HunTers

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
530
Xbox Gamertag
GER HunTers
Da hast du recht. 20% auf dem Papier können auch am Ende 0% sein, auch bei gleicher Architektur.

Fakt ist aber das die PS5 kein RDNA 2 komplett unterstützt. Alleine deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die PS5 so viel effizienter sein soll. Nur vom hohen takt kann ich mir halt nicht vorstellen.


Und gibt noch Haufen anderer Artikel die das Thema auch aufgenommen haben.
Und warum habe ich mit COD Aktuell so große Probleme? Ist meine Xbox Defekt? Grade ist das Bild schon wieder Gefreezt.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.562
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Und warum habe ich mit COD Aktuell so große Probleme? Ist meine Xbox Defekt? Grade ist das Bild schon wieder Gefreezt.
Das liegt an Cod... Gibt auch einen thread dazu den du dir durchlesen kannst. Sehr wahrscheinlich hast du die falsche Version installiert.
 
ChrisCool

ChrisCool

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
140
Richtige Version installiert? Im xbox insider Programm?
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
1.132
Ich habe auch eine ps4 pro, trotzdem hat Microsoft bereits mit der one x mehr geliefert als Sony. Bei Sony wie immer nur heiße Luft und Marketing geblubber von wegen 4k. Die PS4 pro schafft nicht ein Spiel in nativen 4k.

Ich weiß auch nicht ob du es nicht verstehen willst, oder nicht verstehen kannst. Es würde vorhin sogar ein Artikel gepostet in dem steht, dass die Entwickler Tools für die series erst im Juni veröffentlicht wurden. Wenn du selbst damit nicht verstehst warum man warten soll, dann tut es mir auch nicht mehr leid...

Und zu RDNA3 sag ich nur folgendes: 😂👍
Was redest du da mit mehr geliefert? Am Ende hat die Software gesprochen, und nicht die Hardware und Zahlen die dahinter stehen, zumal es die Pro ein ganzes Jahr früher gab, der Sprung von der normalen PS4 war trotzdem immens. Btw. Pro schafft sehr wohl 4k zb. Bei spielen wie Fifa und Co. was aber völlig unwichtig ist, schließlich ist nativ 4k nur Verschwendung von Rechenleistung. Zudem wurde die Pro zb. bei der Champions League mit "Dynamic 4k" beworben, die X1X wird mit "True 4k" geworben, auch die XSX. True 4k ist kein Industriestandard, sondern wie du eben gerade Sony verurteilt hast, Marketing geblubber. So viel dazu.

Und ich hab dich hier ganz gut verstanden, deswegen hab ich auch geschrieben das sie dann halt später releasen müssen wenn noch nichts fertig ist. Egal wie du es drehst und wendest.

Nur weil Sony nicht alles ausplaudern will/kann/darf bedeutet das nicht ihr "custom" schlechter ist als das RDNA von MS.

Hier noch eine aktuelle Aussage von Rick Bergmann 09.11.2020 bzgl RDNA2

“We’re on the cusp of the next generation. The next-generation consoles will use our latest Zen technology, will use our latest RDNA technology as well, really creating this immersive experience with raytracing, 3D audio, fast load times to really excite a new generation of games.”

Das Rdna3 Feature ding kannst ja auch mal googlen, ich glaub jedenfalls nicht das die in Japan schlafen und sich die Butter von Brot nehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
1.132
Wann kommt eigentlich wieder ein GT raus?
Es gab vor kurzem einen tweet und im PS5 store Screenshot das der release in den nächsten Monaten kommen könnte, Gerüchte sagen März. Bezweifle es aber selbst.



Der Dirt5 XSX vs PS5 Vergleich macht dieses 2 Monate alte DF Interview mit einem Dirt5 Entwickler noch viel "lustiger" da wurde besonders die X Performance gelobt...

 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.562
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das Rdna3 Feature ding kannst ja auch mal googlen, ich glaub jedenfalls nicht das die in Japan schlafen und sich die Butter von Brot nehmen lassen.
Dieses Gerücht war von Anfang diesen Jahres. Es geübt genügend Artikel in denen geschrieben steht das die PS5 kein true rdna2 hat, sondern beschnittenes. Angeblich auch von AMD selbst bestätigt. Aber keine Lust ne Quelle zu suchen weil es mich sowieso nicht interessiert.

Also kurze zusammenfassung:
Dir PS5 hat nichtmal alle RDNA 2 features, hat aber vor Release von RDNA 2 features der nächsten Grafik generation.

Das ist genauso ein Humbug wie die angeblich 2. Gpu in der Xbox one damals. Die Suchen sie bis heute noch vergeblich. Genauso vergeblich wie die RDNA 2 und 3 features bei der PS5. :D
 
GER HunTers

GER HunTers

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
530
Xbox Gamertag
GER HunTers
Das liegt an Cod... Gibt auch einen thread dazu den du dir durchlesen kannst. Sehr wahrscheinlich hast du die falsche Version installiert.
Die Falsche Version? Ich habe die das Spiel auf CD und habe die Xbox Series X Version mit dem Logo oben Rechts gekauft. Die ist wohl richtig. Also daran wird's nicht legen... :unsure:
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
61
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Also ich habe cod durch und nicht einen Absturz gehabt.
Und auch im Multiplayer läuft bis jetzt alles.
Habe grade die campain von cod deinstalliert und somit ist es nur noch 75 gb Groß.
Brauche die ja nicht mehr da ich sie durch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
1.132
Dieses Gerücht war von Anfang diesen Jahres. Es geübt genügend Artikel in denen geschrieben steht das die PS5 kein true rdna2 hat, sondern beschnittenes. Angeblich auch von AMD selbst bestätigt. Aber keine Lust ne Quelle zu suchen weil es mich sowieso nicht interessiert.

Also kurze zusammenfassung:
Dir PS5 hat nichtmal alle RDNA 2 features, hat aber vor Release von RDNA 2 features der nächsten Grafik generation.

Das ist genauso ein Humbug wie die angeblich 2. Gpu in der Xbox one damals. Die Suchen sie bis heute noch vergeblich. Genauso vergeblich wie die RDNA 2 und 3 features bei der PS5. :D
Angeblich, true, beschnitten... Hör mir auf damit.

Angeblich war vor 2 Monaten laut dem Dirt5 Entwickler auch die XSX der way 2 go.

Die ganze Diskussion dreht sich im Kreis, denn "angeblich" wurden die Tool Kits auch später raus gegeben. Ich werde weiter den Markt beobachten und die Fakten sprechen lassen.

Was nutzen dir irgendwelche RDNA2 Features die auf der Konsole vielleicht überhaupt keinen Sinn machen, Schon mal daran gedacht? Vielleicht gibt's deswegen Custom Chips, unnötigen Müll wegschmeißen. Hätte, könnte, müsste. Gilt auch für meine Aussage bzgl. 3er Features. Mir ist es im Endeffekt scheiß egal, und wenn sie am Ende auf einem Schuh programmieren und damit alles besser aussieht und läuft als mit der neusten Technologie. Aktuell interessiert mich der Status que. Wie gesagt, wenn ständiges warten für dich ok ist dann bitte.

In aller Ehren das du das hier so verteidigst, vielleicht sehen wir schon bald andere Ergebnisse, vielleicht dauerts noch ewig, wer weiß. Ich hab das auch so nicht erwartet, kann mich noch gut an die Kommentare erinnern das die Multis alle besser auf der XSX laufen, ja und sogar den Mumpiz das die XSS an die PS5 rann kommt. XSS ist eh so ein Fall, Drops auf 600p. Ernsthaft?

Bin auf mehr Vergleiche gespannt. Januar/Februar/März wenn es die Konsolen wieder auf dem Markt gibt und die Software Probleme gelöst sind werde ich auch zuschlagen, welche es zu erst wird werden die kommende Videos zeigen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.562
Xbox Gamertag
YES im a waffle
In aller Ehren das du das hier so verteidigst, vielleicht sehen wir schon bald andere Ergebnisse,
Die PS5 ist auch ne klasse Konsole, abgesehen von dem total Ausfall bezüglich des spulenfiepens und lauter Lüfter.

Aber ich muss keine Konsole verteidigen, weil ich mir auch die PS5 hier noch herstelle. Für mich ist es nicht die Hardware die entscheidend ist, dann hätte ich mir 2014 nicht als erste next Gen Konsole eine xbox one gekauft.

Für mich sind es exclusives, der Controller und das System.

Du schreibst hier was von angeblich, sollte, müsste. Du stellst hier nur Behauptungen auf und nichts weiter. Hast keinerlei Quellen oder irgendwas um deinen mumpitz den du hier verbreitetest zu belegen.

Fakt ist, das es bereits Spiele gibt die besser auf der Series X laufen.

Ich stimme dir zu das Microsoft hier nicht unschuldig ist, die dev kits hätten eher rausgegeben werden müssen. Und wenn sie nicht fertig waren, wäre eine Verschiebung des Release wohl besser gewesen.

Aber nur weil die ersten 3 oder 4 Spiele auf der PS5 besser laufen direkt solche überflüssige hetze zu betreiben ist lächerlich.

Zum Release von neuer Hardware läuft es IMMER so. Selbst auf PC bringen die ersten Treiber Updates oft 20% und mehr Performance boost.

Ich gönne Sony auch den Erfolg, ihre Software läuft aktuell super, die spielen laufen super, trotzdem ist die Qualität mal wieder an einem tiefpunkt angekommen.

Ich hab lieber ein schlechtes dirt 5,dass sowieso keinen interessiert außer die PS Fanboys die sich jetzt an den performance vergleichen auf geilen, als eine kaputte oder laute Konsole ;)
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.562
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Angeblich, true, beschnitten... Hör mir auf damit.
Rosario Leonardi, an engineer at Sony Computer Entertainment Europe, gave us some interesting explanations, responding to a private message on social media: “I know you are curious, but I am legally bound and I cannot say anything that has not been made public. As you probably know, the architecture of PS5 is a middle ground between RDNA1 and RDNA2, with unique characteristics. Even PlayStation 4 Pro was a sort of hybrid between GCN2 and 4 "


 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.181
Mir kommt das ja so vor als ob die Series X die falsche Version von Dirt 5 geladen hat,z.b von der One.
Denn wenn man die Bilder vergleicht auf der PS5 sind die Scheinwerfer schön rund und auf der SX sind die eckig,also bitte was soll das sein.
Die Version ist nie und nimmer die für die SX,wenn doch ist das lächerlich von den Entwicklern.
Da wird mit stärkster Xbox geworben und dann kackt die so gegen die PS5 ab.
 
Shinizzle94

Shinizzle94

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
1.125
Xbox Gamertag
Shinizzle94
Gott sei Dank hab ich mir nen Pc geholt. :poop::LOL:
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.181
Wenn es so weiter geht zocke ich die paar MS exklusiven(wann immer die mal kommen)auch aufn PC,dafür reicht mir meine 2070 Super auch.
Meine SX kommt ja eh erst irgendwan im Dezember,doch sollte das auch nächstes Jahr so sein das die PS5 die bessere Version hat,dann kommt auch eine PS5 für Multis her.Und den rest zocke ich im Game Pass am PC.
Muss ehrlich sagen bin schon etwas enttäuscht,war sogar Day One bei der One dabei und das obwohl ich anfangs 720p zocken musste,sollte das aber jetzt bei stärkerer Hardware auch der Fall sein das das die PS5 besser liefert,sorry MS dann bin ich raus.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
1.132
Bitte, da du ja so sehr auf eine Quelle beharrst mit Buzzwords wie RDNA1,5 wie sie eben auch Z0RN gerne verwendet (es war ein Fehler von mir überhaupt die Zahl 3 in den Mund zu nehmen) locken lässt, hier bitte die Ergänzung deiner unvollständigen Quelle, die übrigens von oben bis unten mit Ads zugekleistert ist.

Und bitte schau das Video zumindest bis Minute 3:02 an. Nicht das du davor schon sagst das du wieder recht hattest. Der Typ ist wenigstens eine vertrauenswürdige Quelle.


Was ich dir damit wiederholt sagen will, wegen mir kann die PS5 RDNA0.001 haben und die XSX RDNA Drölf, ich will Ergebnisse sehen, am besten zeitnah, und nicht irgendwann. Wenn ihr ganzer Mist nicht fertig ist sollen sie eben nicht releasen.

Ich denke man verrennt sich da ganz schön in was wenn sich nur an solch Marketing Schlagwörter richtet.

Hetze? Sind jetzt Digital Foundry vergleichbe Hetze? XD

Qualität? Beide haben ihre Software und Hardware Probleme. Spulenfieben hast du btw auch bei 1200€ Grafikkarten und das nicht erst seit gestern. Das Lüfter Problem scheint auch gefunden zu sein, zumindest teilweise, da ist ein Aufkleber schuld.

Welche Spiele laufen denn jetzt eigentlich besser von den neuen Releases?

Was ist eigentlich mit 343, haben die auch erst vor ein paar Monaten die Tools bekommen? Als Hauseigenes Studio?
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion - Ähnliche Themen

  • Startprobleme bei Forza Horizon 4 mit Xbox Series X|S

    Startprobleme bei Forza Horizon 4 mit Xbox Series X|S: Hallo Zusammen, Seit Dienstag habe ich die Series X und möchte mein geliebtes Forza spielen - geht aber leider nicht. mich habe das Spiel...
  • Xbox Series X|S - Bildergalerie/Unboxing Thread

    Xbox Series X|S - Bildergalerie/Unboxing Thread: Ich erstelle mal eben diesen Thread damit nächste Woche eure Bilder und stolzen Posts nicht untergehen in den unzähligen anderen Threads. Postet...
  • Apple TV und weitere Streaming Apps ab Launch auf der Xbox Series X|S verfügbar

    Apple TV und weitere Streaming Apps ab Launch auf der Xbox Series X|S verfügbar: Apple TV kommt auf die Xbox. Dazu werden auch alle weiteren relevanten Streaming Apps auf der Xbox Series X |S verfügbar sein...
  • Xbox Series X|S und Playstation 5 im Größenvergleich

    Xbox Series X|S und Playstation 5 im Größenvergleich: Das Embargo für das Unboxing für die Playstation 5 ist gefallen. Nun gibt es auch richtige Vergleiche zur Größe der Konsolen Xbox Series X, Xbox...
  • Xbox Series X|S - Reicht euch die Größe der SSD?

    Xbox Series X|S - Reicht euch die Größe der SSD?: Na dann lasst uns mal diskutieren :)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    Oben